Kühlflüssigkeit

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Kühlflüssigkeit

Beitrag von AmStaff »

Ich habe von meiner Ktm superduke 1290 hier noch kühlflüssigkeit rum stehen.

Motorex Coolant M3.0
Flüssigkeit ist rosa.

Ist für Aluminium Motoren. Sollte doch auch für die 701 gehen.
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

das von KTM für die 701 empfohlene Kühlmittel ist blau. Ich denke die Frabe ist ja egal, aber das empfohlene funktioniert bei fertiger Mischung bis -35 Grad und hat einen Siedepunkt von 109 Grad.

Ich würde die beiden unterschiedlichen Mittel nicht mischen. Ich weiß jetzt nicht wie viele Liter in die 701 gehen, aber bei einem Literpreis von nur rund 14€ würde ich nur genau das nachfüllen was drin ist. Wenn man nachfüllen muss, hat man sowieso meistens schon ein Problem. Bei einer kompletten Neubefüllung muss man nur auf die Grunddaten achten, Temperaturbereich, Siedepunkt und Verträglichkeit mit den Bauteilen.

Gruß, MBSprinter
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von AmStaff »

Hi MBsprinter, bei mir ist vom Werk rosa Flüssigkeit drin.
Hast aber recht, ich fahre mal beim Händler vorbei.
Finde es nur schade fast einen Liter zu entsorgen...
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von Digga »

Bei meiner Enduro ist auch rosa Kühlmittel drin, beim Auto ist es meines (halb)wissens so das gleiche Farbe mischbar ist und verschiedene nur Bedingt mischbar. Gelb Grün sollte gehen aber nicht mit Rosa usw.
Die Farbe gibt in der Regel Auskunft was das Kühlmittel an Bestandteile aufweist.

Wenn du beim Händler warst poste doch bitte was er dazu sagt :prost:
fanki

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von fanki »

Digga hat geschrieben:Bei meiner Enduro ist auch rosa Kühlmittel drin,:
dito, bei mir auch
n.e.w.f.i.v.k.™
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.17 - 13:51
Motorrad: 701SM'17

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von n.e.w.f.i.v.k.™ »

Die Farben waren glaub ick Baujahr bezogen.
Belray blau BJ 17 eventuell auch 16 und Motorex rosa BJ 18.
Kühlflüssigkeiten sollte man nicht mischen.
:shock: Ohne Dings - kein Bumms! :aarg:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von Digga »

n.e.w.f.i.v.k.™ hat geschrieben:Die Farben waren glaub ick Baujahr bezogen.
Belray blau BJ 17 eventuell auch 16 und Motorex rosa BJ 18.
Kühlflüssigkeiten sollte man nicht mischen.
Ist denn den deine bei Bj 17 Blau? Wenn ja dann wurde bei Husqvarna wohl genommen was gerade da war, bei meiner Bj 17 ist die wie geschrieben Rosa.
n.e.w.f.i.v.k.™
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.17 - 13:51
Motorrad: 701SM'17

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von n.e.w.f.i.v.k.™ »

Nein, meine ist auch rosa :cool2:
:shock: Ohne Dings - kein Bumms! :aarg:
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von TukTuk »

Meine 701 SM von 2017: Kühlmittel rosa
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von AmStaff »

Also Kühlflüssigkeit ist in Ordnung.
Antworten