Noch ein Svartpilenfahrer

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

vwt321
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.19 - 23:01
Motorrad: Svartpilen 401

Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von vwt321 »

Hallo,

Ich bin neu in eurem  Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Linnart bin 30 Jahre alt und wohne in der sächsischen Schweiz.
Vor einer Woche hab ich mir eine Svartpilen 401 zugelegt, bei Neubert Racing in Frohburg. Es ist meine erste Husqvarna, vorher bin ich auf einer TT600S  unterwegs gewesen. Jedoch war ich mit der Zuverlässigkeit nicht zufrieden. Ich baue zwar  gerne und hab kein Problem mir die Hände schmutzig zu machen, doch eine Ausfahrt konnte man sich nur getrauen wenn die Frau zuhause war um mich abzuholen wenn die Karre mal wieder streikte. Aber ich möchte nicht lästern, vielleicht hatte ich auch nur Pech.

An der  Svartpilen gefällt mir das geringe Gewicht und das kurze Heck zusammen mit den Speichenräder sieht einfach nur Klasse aus. (finde ich)
Was mir nicht gefällt ist der Plasteunterfahrschutz und der Kennzeichenhalter samt Blinker an der Schwinge.
Also habe ich mir von Ibex-parts einen anderen Kennzeichenhalter besorgt.
Nun hatte ich noch ein paar kleinere 1 Watt Blinker übrig die ich bei der Gelegenheit mit verbauen wollte. Das ich dafür entweder Lastwiederstände oder einen Lastunabhängigen Blinkgeber benötigen würde war mir schon fast klar.
Mit den Lastwiederständen die ich zur verfügung hatte ging es leider nicht.
Von Kellermann hab ich noch einen Blinkgeber nur leider kann ich den orginalen Blinkgeber bei der Svartpilen nicht ausfindig machen. Gibts sowas bei den heutigen Fahrzeugen, oder ist das schon alles irgendwo integriert? Ich möchte auch nicht gleich das gesamte Moped auseinander nehmen um dann feststellen zu müssen das das gesuchte Bauteil garnicht existiert.

Die originalen Blinker haben ja 3 Watt und die die ich verbauen möchte haben 1 Watt.
Wenn ich mit meiner Rechnung richtig liege bräuchte ich 72 Ohm 2Watt Vorwiederstände. Soetwas oder etwas annäherndes hab ich leider nirgends finden können . Von Elektrik hab ich auch gar keine Ahnung. Wenn einer von euch eine Idee zur Umsetzung hat würde ich mich über Hinweise sehr freuen.

Hier noch ein Bildchen:

Bild

Bild



Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit mit euch!

Gruß

Linnart
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von walter-1 »

Gratuliere und Willkommen im 401er Club :heba:

der Bilder Look is cool, leider sieht man das neue Heck nicht so (gerne mehr davon)

zu den Blinkern...vielleicht hilft dir das etwas...
Bildschirmfoto 2019-03-24 um 20.44.39.jpg

auf jeden Fall, gute Fahrt und viel Spass mit deiner neuen Husky :2w:
vwt321
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.19 - 23:01
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von vwt321 »

Hallo Walter,

Besten Dank für die Zeichnung, da weis ich erstmal wo ich suchen muss.

Hier noch zwei Bilder vom Ibex Kennzeichenträger:

Bild

Bild

Ich hab mal ein altes Kennzeichen zur besseren Anschauung provisorisch angebracht.
Die mitgelieferte Kennzeichenbeleuchtung musst du dir noch dazu denken.

Der Abstand zwischen Rückleuchte und anfang Kennzeichen beträgt ca. 9cm.

Gruss
Linnart
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von stoppelhoppser »

Willkommen und schönen Gruß aus Dresden.
the_chief
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.18 - 13:25
Motorrad: 950 Adv

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von the_chief »

Grüße
Mit mir schon 3 aus dem Großraum DD
vwt321
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.19 - 23:01
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von vwt321 »

Na dann schöne Grüße an euch zurück, vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.
Wo habt Ihr eure Mopeds gekauft? Bei uns ist das Händlernetz ja leider sehr dünn.
Benutzeravatar
scharly
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.18 - 21:43
Motorrad: SVp401-701+Duke 890R

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von scharly »

Willkommen ,..... und viel Spass mit der Kleinen.... #
Händler is bei mir ums Eck ,.. Ktm + Huski
https://www.google.com/search?client=fi ... 1,lf_ui:10
bin sehr zufrieden mit dem Laden ,... :Top:
Rechts is Gas ,..
.... aber auch die Bremse !!
Nicht verwechseln !! :Top:
the_chief
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.18 - 13:25
Motorrad: 950 Adv

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von the_chief »

Bei mir wars in Brandenburg, Sonnewalde: http://www.krahl-kroschel.de/
Die Maschine meiner Wahl stand aber bei KTM in Dresden, einmal anschauen und angefixt
vwt321
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.19 - 23:01
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von vwt321 »

Ja, bei kahl-kroschel hab ich mir auch schon mal eine angesehen

Mit dem Kennzeichenträger und dem Blickerproblem bin ich auch fertig. Das Kabel vom originalen Blinkgeber hab ich mit einem Supersealstecker verbunden und nach hinten unter der Sitzbank bis zum Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser gezogen. Dort war genügend Platz um das Kellermann R2 zu montieren und auch die Blinker mit den Steckern an den nun dort endenden Kabelstrang anzuschließen.

Heute wurde ich noch mit diversem Zubehör beliefert:


Bild

Leider war der Kettenschutz zerkratzt. Der muss noch ausgetauscht werden. Bei dem Preis für ein kleines Stück Blech für mich nicht akzeptabel.
Den Rest hab ich gleich verbaut.



Bild

Bild

Bild


Als nächstes werde ich mich wohl um den Plasteunterfahrschutz :roll2: kümmern müssen.

Ach ja, die Reflektoren an der Gabel haben mir auch nicht gefallen und mussten weichen.

Gruß
Linnart
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von walter-1 »

fesch :fil:

die Spiegel und die Fußrasten hab ich auch...

bei den Spiegeln hab ich leider nix geseh'n und hab Spiegelverlängerungen montieren müssen
(g'fallt ma optisch gar nicht, da wird/muss eine andere Lösung kommen)

die Fußrasten sind optisch echt geil
(seltsamer weise muss ich den rechten Fuß immer wieder "nachsetzten" weil ich das Gefühl hab, er "rutsch" runter)

ich bin gespannt wie sie mit dem Kettenschutz ausschaut... vor allem wie die Länge is

ohne den Reflektoren schaut das auch gut aus :Top:
wie is das hinten, da is ja jetzt (noch?) kein roter Rückstrahler drauf ?!? bleibt das so ? wird's da keine Beanstandungen geben ?

Unterfahrschutz aus schwarzem Riffelblech ?!?!?! :heba:

hast du den Akra gleich mit gekauft (montieren lassen) oder war der schon drauf ?
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von MikyMike »

Kupplungs- und Generatordeckelschutz habe ich mir auch schon lange überlegt ob ich mir die gönnen soll ;)

Sieht echt cool aus! Aber momentan etwas zu teuer, da ich mir jetzt erstmal den Gepäckträger und das Windschild von Puig bestellt habe :mrgreen:
vwt321
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.19 - 23:01
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von vwt321 »

Moin,

Die Spiegel haben mir bei deinen Bildern eben auch gleich gefallen. Da kam ich nicht dran vorbei, auch wenn man nicht's drin erkennt.
Ich fahre zum größten Teil ganz gemütlich Landstraße. Keine Autobahn oder Stadt, wo der Blick in den Spiegel wirklich nützlich ist.
Wenn ich mal überholen möchte mach ich halt nen Schulterblick wie in der Fahrschule gelernt :lol:

Mit den Fußrasten bin ich noch nicht gefahren, werd mal drauf achten ob ich auch vorrutsche.

Den Kettenschutz hab ich mal angehalten, der ist genauso lang wie der originale. Werde ich auch etwas erleichtern müssen.

Für'n TÜV muss hinten noch ein Reflektor unters Nummernschild dran, aber der beiliegende zum Kennzeichenhalter war mir zu groß.

Den Akra hatte der Händler schon montiert. Ich selber hätte bestimmt nicht extra das Geld für den Akra ausgegeben da der originale Auspuff angeblich auch gut klingt und der akustische Unterschied nur minimal sein soll. Ich habe aber keinen Vergleich. Den originalen gab's beim kauf dazu.

Bei dem Unterfahrfahrschutz muss ich erstmal eine Kartonvariante anfertigen und sehen wie oft gekantet werden muss. Danach wird übers Material entscheiden. Alu wär mir zwar am liebsten aber leider hab ich nicht die Möglichkeit Alu selber zu schweißen. Mit Edelstahl hab ich die meiste Erfahrung und auch noch reichlich Material übrig. Werde mich zwischen 5mm Alu oder 3mm Stahl entscheiden müssen.

Der Gepäckträger steht auch noch auf der Liste. Gefällt mir auch super das Teil.
Zuletzt geändert von vwt321 am 31.03.19 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
vwt321
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.19 - 23:01
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von vwt321 »

Kurz noch 3 Bilder vom Kettenschutz:

Bild

Bild

Bild

Ein Stück hab ich das Teil eingekürzt, jedoch musste ich den Schutz zum Radinneren auch noch etwas bearbeiten sonst hätte dieser übergestanden.

Schönes Wochenende und gute fahrt.
vwt321
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.19 - 23:01
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von vwt321 »

Soziusrasten sind nun auch verschwunden,


Bild

Könnt Ihr mir ein ein Navi empfehlen? Ich hab keine besonderen Anforderungen, es sollte nur zuverlässig sein.
Gruß
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von walter-1 »

:fil: fesch is sie :Top:

bin gespannt ob die Tasche beim sitzen stört...

Navi leider nein, fahr immer der Nase nach :2w:
Benutzeravatar
fliegenjens
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 03.04.19 - 16:12
Motorrad: Svarty 401, R1150GS
Wohnort: bei OHZ

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von fliegenjens »

Hey Walter,

sieht schick aus. Den Kettenschutz hatte ich auch dran und hab nach 300 KM zurück gerüstet. Er gefällt mir optisch nicht so, der Rest ist alles Dunkel und der Kettenschutz aus Edelstahl....nun steht er bei Ibäää drin.

Viel Spaß mit der kleinen.
401 schwarze Grüße aus dem Teufelsmoor
Jens
Husky401
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.19 - 20:20
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: bei Erding

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von Husky401 »

Hey Linnart,
mal ne Frage zu den Spiegeln, taugen die was?
Mich nerven die Originalen, außer zum Ellenbogen anschauen taugen die nix :rofl1:
Ich überlege mir die Lenkerendenspiegel anzubauen...sehen cool aus und man sieht wenigstens was 8-)
Hat jemand die schon montiert?

VG
Chris
db01
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.19 - 16:58
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von db01 »

hi linnart,

ich überlege auch den ibex zu verbauen, allerdings mit den originalen blinkern und den entsprechenden adaptern. funktioniert das verbauen plug & play mässig oder muss ich irgendwas beachten? lässt sich das originale kabel für blinker und kennzeichenbeleuchtung einfach verlegen? (längenmässig müsste es ja passen denke ich..)

danke für die infos und tipps!

grüße aus wien,
db
vwt321
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.19 - 23:01
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von vwt321 »

Husky401 hat geschrieben:Hey Linnart,
mal ne Frage zu den Spiegeln, taugen die was?
Mich nerven die Originalen, außer zum Ellenbogen anschauen taugen die nix :rofl1:
Ich überlege mir die Lenkerendenspiegel anzubauen...sehen cool aus und man sieht wenigstens was 8-)
Hat jemand die schon montiert?

VG
Chris
Hallo Chris,

Die Spiegel sehen bloß besser aus als die originalen. Mehr als die Unterarme seh ich darin auch nicht.
Probiers mal mit den Lenkerendenspiegel, das hat bestimmt mehr Sinn.
db01 hat geschrieben:hi linnart,

ich überlege auch den ibex zu verbauen, allerdings mit den originalen blinkern und den entsprechenden adaptern. funktioniert das verbauen plug & play mässig oder muss ich irgendwas beachten? lässt sich das originale kabel für blinker und kennzeichenbeleuchtung einfach verlegen? (längenmässig müsste es ja passen denke ich..)

danke für die infos und tipps!

grüße aus wien,
db
Also bei meinem Kennzeichenhalter von IBEX musste ich noch bei jeder Schraube 2 ca. 2mm starke Unterlegscheiben unterlegen, sonst hätte der Halter am Rücklicht geschiffen.

Das Kabel ist lang genug und lässt sich gut verlegen . Den Stecker von der originalen Kennzeichenbeleuchtung kannst du ja mit der mitgelieferten Kennzeichenbeleuchtung verbinden . Ich würde die rechte Seitenverkleidung demontieren, da lässt sich das Kabel besser verlegen.
Ist in zwei Stunden gut zu schaffen.
Gruß
Linnart
vwt321
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.19 - 23:01
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Noch ein Svartpilenfahrer

Beitrag von vwt321 »

Ich will nächstes Wochenende mal 2 Tage Zelten fahren und hab probeweise schon mal gepackt.
Ein TomTom Rider500 ist nun auch verbaut. Es sitzt sich noch angenehm und die Armaturen sind noch alle gut ablesbar.
Ich hoffe das das Wetter mitspielt. 8-)
Hier mal ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Gibts von eurer Seite Kritik oder Verbesserungsvorschläge für die Gepäcklösung? Ich fahre zum ersten mal mit dem Moped etwas weiter weg.

Gruß
Linnart
Antworten