TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

JonDeus
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.19 - 07:59

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von JonDeus »

Hallo zusammen,

habe auch die shido Batterie eingebaut. Meine war im Dezember nochmal beim Händler wegen dem Problem. War im Januar in Spanien und bin 2000 km gefahren. Das flackern der Abs/TC ist in der Zeit nur 2 Mal aufgetreten. Vorher war es ca. alle 60km aufgetreten. Also könnte die Batterie was ausmachen und ich habe für Spanien Geizgriffe montieren lassen, somit wird da auch noch Saft gezogen.
Habe jetzt nochmal Rücksprache mit meinem Händler gehabt und laut Husqvarna Aussendienst, wäre es noch eine Möglichkeit den Scheinwerfer zu tauschen, da manche Modelle aus 2018 Problem mit dem Steuergerät hätten, so die Aussage meines Händlers.
Bleibt gesund und Gruß
Jonny
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Habe bei mir die Heizgriffe abgebaut, der Fehler ist weiterhin vorhanden. Vor ein paar Tagen die Batterie geladen, hat nichts Positives bewirkt.
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Hi, also der Fehler war nach Batterietausch nicht wieder gekommen..... Aber da ich eine undichtigkeit am Motor und ein unregelmässiges blinken hinten, habe ich mich entschlossen doch zum nächsten Händler zu fahren um mal darüber gucken zu lassen.
FAZIT :Die pile steht seit einer Woche in der Werkstatt... Laut Telefonat heute mit der Werkstatt sind einige Fehler aufgelaufen die teils behoben sind. Andere Fehler laufen immer wieder auf auch nach mehrmaligen Software down und Upgrade. Funktionen sind alle da und aktiv aber Fehler laufen auf.
Werkstatt ist ratlos und hat direkt Verbindung zu KTM aufgenommen und die versuchen es herauszufinden warum die Elektrik spinnt.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Guten Morgen zusammen,

Ich bekomme als letzte Möglichkeit einen neuen Kabelbaum.

Der Fehler tritt auf trotz:
ABS Modul neu
ABS Sensoren neu
NEUE Batterie, sowie neue Pol Kontakte
Diverse Updates
Der Händler schreibt schon seit Monaten mit dem Hersteller

Letzte Möglichkeit = kompletter Kabelbaum

Gruss

Takis
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Da bin ich sehr gespannt...drücke die Daumen, glaube es aber nicht. Meine Vermutung ist die ECU...

Wir können ja Wetten abschließen 🙈
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Property »

Hallo zusammen,

von diesen Problemen hier zu lesen, trübt meine Begeisterung für das Bike jetzt wirklich enorm. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Vitpilen 701 (nicht 2020) und überlege jetzt ernsthaft dies nicht zu tun. Wenn man ja wenigstens wüsste bei wie vielen Personen genau die Fehler auftreten..., aber so ist das ja ein bisschen wie Roulette spielen.
Bin hin und her gerissen.
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Das trifft es ganz gut - Roulett

Vielleicht lässt Du die Erfahrungen hier aus dem Thread in den Kaufvertrag einfließen - nach dem Motto „wenn - dann“...
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Gute Idee, :-) :-)
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von error »

Property hat geschrieben: 06.04.20 - 22:18 Hallo zusammen,

von diesen Problemen hier zu lesen, trübt meine Begeisterung für das Bike jetzt wirklich enorm. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Vitpilen 701 (nicht 2020) und überlege jetzt ernsthaft dies nicht zu tun. Wenn man ja wenigstens wüsste bei wie vielen Personen genau die Fehler auftreten..., aber so ist das ja ein bisschen wie Roulette spielen.
Bin hin und her gerissen.
Kauf sie dir. Es sind sechs Leute hier im Forum, die das eine Problem haben (Ausfall ABS und TC) und sechs Leute, bei denen die Kontrollleuchten aufleuchten. Ich denke, das ist nicht repräsentativ und es sind Einzelfälle. Die überwiegende (schweigende) Mehrheit hat keine solchen Probleme trotz mehreren tausend KM auf dem Tacho. :Top:
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Bemme#11 »

Knapp 5t km, nur ab und an mal Flackern. Sobald ich die Batterie ein paar Tage am Gerät dran hab ist das Problem für die nächsten 500km weg. Kauf kann ich nur empfehlen, die Kiste macht Laune und sieht Ratten scharf aus.

Das einzige Problem was ich dauerhaft hab ist der Steuerkettenspanner, der stört aber den lass ich einfach nochmal wechseln.
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Und noch was nebenbei, da du ja eh Bescheid weißt was für Fehler auftauchen könnten, kannst du rechtzeitig reagieren und dich nicht vom Händler hinhalten lassen.

Du setzt einfach die gesetzlichen Fristen ein, bist dann auf der sicheren Seite


Gruß

Takis

PS ich habe immer noch vor die 401 gegen ne 701 zu tauschen....

Oder beide bikes (Vn900 und 401) gegen ne RnineT scrambler 😉
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Zu den Einzelfällen, es sind ja auch nur ein paar Hundert Vitpilen und Svartpilen verkauft worden.

Es gibt ja schon einen Grund, das der Preis gesenkt wurde und das die Modelle ab 2021 aus dem Programm fliegen.

Wenn jemand die genauen Zulassungszahlen hat, wäre das interessant.

Bei mir hat ja auch alles bis 13000 Km einwandfrei funktioniert, die wenigsten haben ja 13000 Km gefahren.

Wenn der Fehler später auftritt, was ist dann. Man hat ein Häufchen Schrott zu Hause stehen, das keinen TÜV mehr bekommt und somit unfahrbar ist und unverkäuflich.
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Property »

Hallo zusammen,

denke ihr habt alle irgendwo Recht. Ich lasse es jetzt auch drauf ankommen, da ich mich schon damals auf der Intermot es erste Mal in dieses Bike verliebt habe und der Preis für eine neue (altes Modell) mit 6900 Euro denke ich genial ist, habe ich mich für Sie entschieden. Vielleicht bereue ich es, vielleicht auch nicht. :lol:
Werde den Thread hier auf jeden Fall weiter verfolgen :Top:
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Der Preis ist ok. Aber vielleicht kannst du wirklich im Kaufvertrag, was einfließen lassen, im Bezug auf den Mangel.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Abend zusammen,

Habe heute die vit401 mit Anhänger vom Händler geholt, der Mechaniker ist über 300km Probe gefahren (an 2 Tagen also ca 150km pro Tag) und der Fehler ist bis jetzt nicht aufgetaucht.

Ich konnte es heute nicht testen da meine Frau lieber grillen möchte und ich es vorbereiten muss :massa:

Ich schreibe rein was daraus geworden ist.

Es wurde als LETZTE Möglichkeit der Kabelbaum getauscht und wenn das nicht klappt, Wandlung/Rückgabe etc. mit dem Händler fest ausgemacht, akzeptiere ich auch so ...

Habe von Husqvarna (und Händler) 2 Goodies bekommen :bübo: :hva: :fil:

Bin gespannt.
Gruß

Takis
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von fringo »

TakisVit hat geschrieben: 09.04.20 - 16:56 Abend zusammen,

Habe heute die vit401 mit Anhänger vom Händler geholt, der Mechaniker ist über 300km Probe gefahren (an 2 Tagen also ca 150km pro Tag) und der Fehler ist bis jetzt nicht aufgetaucht.

Ich konnte es heute nicht testen da meine Frau lieber grillen möchte und ich es vorbereiten muss :massa:

Ich schreibe rein was daraus geworden ist.

Es wurde als LETZTE Möglichkeit der Kabelbaum getauscht und wenn das nicht klappt, Wandlung/Rückgabe etc. mit dem Händler fest ausgemacht, akzeptiere ich auch so ...

Habe von Husqvarna (und Händler) 2 Goodies bekommen :bübo: :hva: :fil:

Bin gespannt.
Gruß

Takis
Hey Takis,

klingt gut. Mich würde interessieren, wie du (oder auch andere hier) die Sache mit der eventuellen Rückgabe angegangen bist. Habt ihr direkt ne schriftliche Frist gesetzt? Bei meiner wurde das Problem ja zunächst im Rahmen der Inspektion behoben, bin seitdem circa 500 km gefahren, ist nicht wieder aufgetaucht. Falls es wieder auftaucht, würde ich wahrscheinlich eine schriftliche Frist für den ersten offiziellen Ausbesserungsversuch setzen. Bin eigentlich kein klagefreudiger Mensch und mir wäre das Vorgehen auch irgendwie unangenehm, aber meine Garantie geht noch bis Dezember, hätte halt auch wenig Lust, am Ende die Sch**** am Schuh zu haben...
Vielleicht habe ich ja auch Glück und der Fehler taucht nicht mehr auf.

Beste Grüße!
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Hi Fringo,
mit einer schriftlichen Frist zur Nachbesserung machst Du nichts falsch und outest Dich auch nicht als super klagefreudiger Kunde oä.

Eine schriftliche Frist zur Nachbesserung ist eine völlig normale Vorgehensweise unter Kaufleuten bzw Vertragspartnern.

Denn darum geht es letztendlich: schafft der Händler es nicht Dir unter Einhaltung der Fristen eine einwandfreie Maschine zu übergeben trittst Du vom Kaufvertrag zurück.

Dann gibt es gewisse Formeln mit denen der Wertausgleich für die von Dir bereits gefahrenen Kilometer berechnet wird - fertig.

VG
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Servus zusammen und Frohe Ostern,

Leider ist der Fehler wieder aufgetaucht, nach 10 METERN Fahrt hat die Anzeige wie blöd ABS Failure angezeigt (blinkend an aus an) habe wieder Kontakt aufgenommen.
Er hat alles gemacht was nötig/möglich war... leider geht es auf eine Rückgabe eher Hinaus (wegen der Frau) oder wenn der Preis stimmt auf eine neue 401 oder 701 aus. Ich will eigentlich das Bike haben, emotionen etc.. aber.... :ka:

Enttäuschend...

Ps Keine schriftliche vereinbarung gehabt oder gemacht... aber die Möglichkeiten sind ja ausgeschöpft..
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Hast du kontrollieren können ob er wirklich den kompletten Kabelbaum getauscht hat. Kann das nicht glauben, wäre ja ein riesen Aufwand.

Hoffentlich machst du die folgenden Schritte schriftlich und nicht nur telefonisch. Auf jeden Fall zurück geben und nicht tauschen, du weist ja wie die Modelle zur Zeit gehandelt werden.

Kaufpreis minus Nutzung und dein bezahlter Kaufpreis wir dir vom Händler verzinst, Alle sonstigen Unkosten wie Zulassung, deine Fahrten zur Werkstatt, wird alles mit verrechnet.

Kann dir nur empfehlen ein Anwalt zu nehmen.
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Hallo Herr....
wir sind leider den auftretenden Fehlern noch nicht auf die Spur gekommen. Wir haben alle Messungen und uns möglichen elektronischen Änderungen unternommen und konnten die Fehler leider noch nicht beseitigen.

Wir haben auch Husqvarna direkt per Fernzugriff bereits mit an der Diagnose beteiligt. Leider hat man auch da noch keinen Lösungsansatz. Der Fachmann für derlei Diagnosen ist bei Husqvarna am Dienstag wieder im Haus und wird sich dem Problem gemeinsam mit uns noch einmal annehmen um eine Lösung zu finden.

Ist erstmal die Email die ich heute erhalten habe mal gucken was sich die Tage ergibt 😁😅
Antworten