TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Eratosthenes »

Hallo zusammen,

neben sporadischem Flackern der TC und ABS LED setzt bei mir auch ab- und zu die untere Hälfte des Displays, also die Restreichweite, aus (s.u.).
dash.jpg
dash.jpg (112.11 KiB) 2913 mal betrachtet
Erst nach "Zündung aus" ist die Anzeige in der Regel wieder da.

Der Tacho wird bei mir demnächst getauscht. Ich hoffe, das löst die Probleme.

(Nebenbei: Wie es "unter der Scheibe" nach nicht mal zwei Jahren aussieht (siehe Photo) ist auch nicht wirklich schön. Mal sehen, wie lange der nächste Tacho ansehnlich bleibt... - Kennt das jemand? Ist das "nur" Schmutz, oder ist das Acryl angegriffen?)
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Das ist auch der billigste und primitivste Tacho den es bei einem Neumotorrad gibt. Bei der geringsten Sonneneinstrahlung nicht ablesbar, Glas sehr empfindlich, Tankanzeigen ungenau usw.
Das bei einem Neupreis von 10200 €
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Rückabwicklung erledigt : X Rückabwicklung am laufen: O Reparatur: + Fehler tritt nicht mehr auf: H

1. Countrybiker O
2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor X
5. Azymba
6. Nash X
7. fringo
8. JonDeus
9. Digga
10. TakisVit X
11. MikyMike
12. DarkJägi
13. Lacker(Sporadisches Flackern)
14. lala_sdt
15. Vitpilen701_18
16. Butzler
17. leofel
18. Timo89
19, ingola
20. dermainzer
21. Davee
22. PAN701
23. szonic
24. Fözzi
25. Torbenvit701 +
26. Scharly
27. @373
28. Eratosthenes
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Silberpfeil »

Bei mir ist die Rückabwicklung zwecks verschiedenster Themen durch.
Ob ich eines Tages wieder eine Vitpilen 701 haben werde? Ich sage niemals nie ;-)


Rückabwicklung erledigt : X Rückabwicklung am laufen: O Reparatur: + Fehler tritt nicht mehr auf: H

1. Countrybiker O
2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor X
5. Azymba
6. Nash X
7. fringo
8. JonDeus
9. Digga
10. TakisVit X
11. MikyMike
12. DarkJägi
13. Lacker(Sporadisches Flackern)
14. lala_sdt
15. Vitpilen701_18
16. Butzler
17. leofel
18. Timo89
19, ingola
20. dermainzer
21. Davee
22. PAN701
23. szonic
24. Fözzi
25. Torbenvit701 +
26. Scharly
27. @373
28. Eratosthenes
29. Silberpfeil / MJ 2018 / Vitpilen X
Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Eratosthenes »

Moin, moin!

Rückabwickeln werde ich meine Vitpilen nicht. Zum Glück habe ich "Ausweichmöglichkeiten", wie eine LC4 Supermoto oder eine RR800 ( :evil1: ), wenn das Teil mal wieder zickt...

Weiß jemand, ob ich eine Chance habe, dass ein neues Kombiinstrument meine Probleme mit den Kontrolleuchten (ABS + Traktionskontrolle) und den Ausfall der unteren Hälfte der Anzeige fixt?

Danke für die Info.

MfL der Eratosthenes
JonDeus
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.19 - 07:59

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von JonDeus »

Meine ist auch zurück vom dritten Werkstattaufenthalt, leider ohne Erfolg. Es wurde irgendwas an der Einspritzung gemacht und noch was am Kabelbaum. Laut meinem Händler wären es alles Maßnahmen von KTM gewesen um das Problem zu lösen und sie können jetzt erst mal nichts mehr machen. Ich werde die Kiste dennoch behält, da ich mit ihr super viel Spaß habe und noch genug andere Motorräder habe, falls sie Mal ganz den Geist aufgibt.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Was ist wenn der nächste TÜV Termin kommt, oder du willst mal verkaufen. Dann hast du nur noch einen Haufen Metall zu Hause stehen mit dem du nichts mehr anfangen kannst. Vielleicht bekommst du aber auch von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag über 1000 € um den Kabelbaum zu tauschen , wie hier schon berichtet.
Aber vielleicht kommt es ja bei manchen auf ein paar Tausend Euro nicht an.
Glaube auch es ist nicht angenehm, wenn nachgewiesen wird das man einen Unfall baut, wobei das ABS nicht funktioniert hat.
JonDeus
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.19 - 07:59

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von JonDeus »

Naja, der TÜV wird das Motorrad nicht fahren und auch dann kommt der Fehler im Cockpit erst nach längerer Fahrt. Bei mir blinken nur kurz alle Lichter und ich konnte vor einiger Zeit genau in diesem Moment testen ob das Abs am Hinterrad funktioniert und dies tut es bei mir, auch wenn der Fehler angezeigt wird. Ich für meinen Teil habe nicht vor die Vitpilen zu verkaufen, so ein Moped wird es vermutlich nicht noch einmal geben.
Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Eratosthenes »

Ich habe noch eine Bennelli "im Stall" (s.u.).

Auch dieses Moped hat gezickt. Aber nicht so sehr wie meine Vitpilen. Ich hoffe, dass KTM das noch in den Griff bekommt. "Unkonventionelle" Mopeds sollten auch in den 2020ern noch kauf- und fahrbar sein. Mit der Benelli habe ich übrigens 20.000 "relativ" unproblematische Kilometer zurückgelegt. Hat was nicht funktioniert, hat mir der Händler/der Hersteller geholfen.
tnt.jpg
tnt.jpg (144.28 KiB) 2173 mal betrachtet
Genau da zeichnet sich KTM aus. DIE lassen ihre Käufer/Customer nämlich hängen, wenn etwas nicht funktioniert.
(Ich kann nicht so viel essen, wie ich k*tzen möchte, bei diesem Hersteller-Verhalten!!!)

In diesem Sinne...

MfL der Eratosthenes
JonDeus
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.19 - 07:59

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von JonDeus »

Ja Benelli und Elektronik, das passt auch nicht zusammen 😚.
Ich habe hier noch meine benelli Tornado 900 in der Garage die ich 2-3 Mal im Jahr bewege. Mein damaliger Händler und auch der Hersteller hatten auch hier viele Versuche aber am Ende wurde auch aufgegeben. Hauptproblem ist ab und an, das der Motor beim beschleunigen einfach aus geht und das ist beim überholen auf der Landstraße dann super lustig 😎.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Gibt es eventuell neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem?
IWO
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.20 - 22:51

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von IWO »

Countrybiker hat geschrieben: 11.12.20 - 12:43 Gibt es eventuell neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem?
nö, waum neue, die Steckverbindungen prüfen, Sicherungen auf festen Sitz prüfen, gute Masseverbindungen und wenn dann noch die Battrie ganz und voll ist sollte alles Schuggi laufen.
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

So ein Unsinn, die von Dir beschriebenen Maßnahmen haben zB bei mir die Fehler nicht behoben.

Daher auch seine Frage ob der Hersteller mittlerweile gesagt hat woran es liegt und den bzw die Fehler behoben hat...
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Genau.
R100GS_bh
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.20 - 12:13

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von R100GS_bh »

Hallo zusammen – ich bin neu hier und überlege, aufgrund der vielen begeisterten Svart-/Vitpilenfahrer auch bei einer Svartpilen zuzuschlagen.
Ich finde sie optisch genial und die Fahreigenschaften würden gut zu mir passen. Es gibt ja Neupreise für 18/19-er Modelle um die 7500€ … da könnte ich (natürlich erst nach Probefahrt) schwach werden.

Was mich aber extrem verunsichert, sind die auch zahlreichen Problemberichte (Seitenständer, Kupplungsbehälter, Elektronik TC etc.) – und vor allem die scheinbare "Gelassenheit" seitens der Händler/Hersteller, damit umzugehen.
Auf solche Probleme habe ich natürlich (auch bei gutem Preis) überhaupt keine Lust. Also hier nochmal die Frage:
Weiß jemand, ob die bekannten Probleme in aktuellen 2020 / 2021 Modellen behoben wurden, bzw. ob es Lösungen seitens des Herstellers gibt?
Oder werden die einfach ignoriert? Was ist, wenn die Garantie abgelaufen ist?
Irgendeine Info von Husqvarna/KTM???
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Hatte eine Vitpilen 701 aus 2018, damit nur Probleme. Meine Svartpilen aus 2019 machte keine Probleme. Glaube das ist Glücksache.
Wie es mit den Garantiefällen läuft, hängt viel vom Händler ab.
Den hier beschriebenen Mangel haben nach meinen Nachforschungen, ca. 20 % der Vitpilen / Svartpilen.
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von nlcarbon »

Der TC/ABS Fehler ist natürlich echt blöd wenn man diesen hat. Das Problem mit dem Seitenständermagnet lässt sich profilaktisch mit einem tropfen 2K Kleber oder Schrumpfschlauch aus der Welt schaffen und den Kupplungsnehmerzylinder habe ich gegen eine Sigutech ausgetauscht, 125,- Euro und damit sollte das auch langfristig Geschichte sein!
Gruß Nils
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Was genau den Fehler hervorruft kann ich nicht sagen, ist mir auf 1000km bislang aber 2 mal passiert, beide male bei ca 80kmh während der Beschleunigung. Ich war glücklicherweise auf gerade Strecke und bin beim zweiten mal in die Eisen gegangen, das Abs funktionierte und ich hinterließ keine Bremsstreifen. Da im Fehlerspeicher nichts kommt nach den Berichten hier im Forum gehe ich mal davon aus, dass es nur eine Spinnerei des Tachos oder so ist. Solange die Sicherheit nicht eingeschränkt ist zerbreche ich mir da nicht den Kopf drüber.
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Fakt ist, und da gibt es keine zwei Meinungen: leuchtet die ABS Kontrolleuchte auf (gelb) ist das System NICHT aktiv.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Nash hat geschrieben: 30.12.20 - 17:47 Fakt ist, und da gibt es keine zwei Meinungen: leuchtet die ABS Kontrolleuchte auf (gelb) ist das System NICHT aktiv.
Außer natürlich die Tachoeinheit mit der dazugehörigen Lampe spinnt. Probiers bei sicherer Gelegenheit nächstes mal doch vorsichtig aus. Bei mir hats so funktioniert wie es sollte, trotz des Blinkefehlers.
Antworten