TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Moderator: Moderatoren
Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Weil ich gerade mit RB EASY Modul die Lamdasondenwerte "tune", habe ich mir einen Diagnosestecker zugelegt, der betreffende Fehler lässt sich schon mit billigem Bluetooth OBDII Adapter und im Moment mit der einfachen Torque Lite App auslesen und löschen.
Meine 401 ist eine 2019 noch Euro 4.............. Euro5 Adapter ist laut Adapterbeschreibung ein anderer!
Scanner hatte ich noch liegen - Basis müsste ELM327 oder ähnliches sein (?) hat mich mal für die Fehlersuche am Auto unter 10€ gekostet.
Hat jemand einen Tip zu einer besseren App für's Handy ?
(sollte ohne Google Konto zu laden sein :)
Diagnoseadapter lag bei 24€, den gibt es zwar noch günstiger - habe sicherheitshalber Nr. 163068305643 auf ebay geschossen, weil da die 401/701 erwähnt ist.Meine 401 ist eine 2019 noch Euro 4.............. Euro5 Adapter ist laut Adapterbeschreibung ein anderer!
Scanner hatte ich noch liegen - Basis müsste ELM327 oder ähnliches sein (?) hat mich mal für die Fehlersuche am Auto unter 10€ gekostet.
Hat jemand einen Tip zu einer besseren App für's Handy ?
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Zuletzt geändert von oljekanna am 11.06.22 - 09:40, insgesamt 7-mal geändert.
Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Heute wiedr unterwegs gewesen uns siehe da - auch die Warnleuchte ist jetzt wieder aus. Merke - wer zu früh eine Werkstatt aufsucht muß bezahlen.
Gruß Peter
Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Welche Warnleuchte war es denn? die Motorkontrolleuchte? oder die ABS leuchte?
Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Warnleuchte. Aber die ist ja wohl auch noch für anderes zuständig. Nicht nur für Motor. Zumindest mein Wissenstand. ABS hat bei mir überhaupt nicht geleuchtet. War nur TC und Warnleuchte.
Gruß Peter
Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Also ich habe meine gebrauchte Vitpilen 401 BJ 2019 jetzt seit 3 Tagen. Bis heute und 300km war alles gut. Der Verkäufer sagte mir schon das hin und wieder mal ABS und TC flackern und der Tacho neu startet dabei.
Heute ist es das erste mal auch bei mir passiert. ABS funktioniert ganz normal also wäre es mir jetzt erst mal egal.
Da ich hier jetzt aber schon viel gelesen habe und Batterie und Spannungsabfall wohl ein großes Thema ist, habe ich mich gefragt ob schon jemand mal einen Stützkondensator parallel geschaltet hat?
Mich würde es interessieren ob es schon versucht wurde. Wenn nicht werde ich es wohl mal testen.
Heute ist es das erste mal auch bei mir passiert. ABS funktioniert ganz normal also wäre es mir jetzt erst mal egal.
Da ich hier jetzt aber schon viel gelesen habe und Batterie und Spannungsabfall wohl ein großes Thema ist, habe ich mich gefragt ob schon jemand mal einen Stützkondensator parallel geschaltet hat?
Mich würde es interessieren ob es schon versucht wurde. Wenn nicht werde ich es wohl mal testen.
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Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Interessanter Ansatz…wenn ich z.B. die Beschreibung des motogadget mo.lock Stützkondensator lese:
…mo.lock Stützkondensator kann kurfristige Spannungseinbrüche am Lastrelais abschwächen. Starke Spannungseinbrüche können bei sehr grossen Einzelhubräumen oder hohen Verdichtungen auftreten, wenn Ihr E-Starter sehr langsam und unwillig den Motor dreht. Damit der kurzzeitige Spannungseinbruch das Lastrelais nicht abfallen lässt, kann dieser Stützkondesator verwendet werden…
Also…lass mal wissen, wenn du so nen Kondensator in den Bock hineingebaut hast…
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Ich hatte auch bei einer 2018er 701 Vitpilen die Fehlermeldung ABS und TCS Failure nach etwa 5km Fahrtstrecke permanent. Kilometerstand etwa 15.000. Gekauft 2020 und schon seit neu blitzte die Meldung kurz, wenn ich durch Schlaglöcher fuhr, war danach aber wieder weg. Abstand Sensor zu Scheibe richtig ausdistanziert, war zu klein, hat aber nix gebracht.
Zuletzt war die Meldung schon ohne Raddrehung, nach dem Selbstest beim Einschalten der Zündung, da. Ich habe dann alle Steckverbindungen überprüft und die ABS Sicherung (9) im anscheinend nicht ganz wasserdichten Sicherungsgummikasterl hatte angelaufene Kontakte. Nach reinigen mit Kontaktspray ist die Fehlermeldung weg. Seitdem etwa 200km gefahren.Die anderen Steckverbindungen sind ja alle mit Gummidichtungen solide ausgeführt. Ich habe die Klappe von dem Sicherungskasterl jetzt mal mit Silikonfett abgedichtet.
Zuletzt war die Meldung schon ohne Raddrehung, nach dem Selbstest beim Einschalten der Zündung, da. Ich habe dann alle Steckverbindungen überprüft und die ABS Sicherung (9) im anscheinend nicht ganz wasserdichten Sicherungsgummikasterl hatte angelaufene Kontakte. Nach reinigen mit Kontaktspray ist die Fehlermeldung weg. Seitdem etwa 200km gefahren.Die anderen Steckverbindungen sind ja alle mit Gummidichtungen solide ausgeführt. Ich habe die Klappe von dem Sicherungskasterl jetzt mal mit Silikonfett abgedichtet.
Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Bei mir waren es auch die Sicherungen. Ich hatte das flackern am Anfang (2020) manchmal auch. Seit dem ich die Sicherungen regelmäßig einfach durch den Deckel festdrücke -die lockern sich bei mir spürbar- nie wieder. Km Stand ist 21.000.
LG
LG
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Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Ich fahre meine ja immer noch…und bei mir haben in den letzten Wochen TC und ABS regelmäßig um die Wette geleuchtet. Zusätzlich hatte ich die CAN-FAILURE- bzw. TC-FAILURE-Anzeige im Infofeld des Tachos. Bei TC-FAILURE konnte ich nicht mal mehr Gas geben. Scheinbar springt sie dann in einen Notlaufmodus…
Ganz ehrlich…ich hätte den Schrotthaufen am liebsten mit dem Vorschlaghammer von seinem Leiden erlöst.
Ich habe dann mal die Batterie durchgemessen und siehe da…nur noch knapp 12V.
Das Laden ergab dann, dass die Batterie -immer noch die erste- vermutlich ihre besten Zeiten hinter sich hat. Nach knapp 10 Stunden am Ladegerät war sie noch immer nicht richtig voll. Sie brachte dann knapp was über 13,5V. Die Lampen und Fehlermeldungen sind dann aber auf wundersame Weise verschwunden und bis jetzt auch weggeblieben. Vorher gingen die gar nicht mehr weg.
Lange Rede…der Eimer ist so eine Mimose…wenn die Spannung nicht mehr stimmt, fängt das Teil an völlig zu spinnen. Den verantwortlichen Ingenieur würde ich gerne mal kennenlernen…wie kann man nur so einen Mist entwickeln???
Ganz ehrlich…ich hätte den Schrotthaufen am liebsten mit dem Vorschlaghammer von seinem Leiden erlöst.
Ich habe dann mal die Batterie durchgemessen und siehe da…nur noch knapp 12V.
Das Laden ergab dann, dass die Batterie -immer noch die erste- vermutlich ihre besten Zeiten hinter sich hat. Nach knapp 10 Stunden am Ladegerät war sie noch immer nicht richtig voll. Sie brachte dann knapp was über 13,5V. Die Lampen und Fehlermeldungen sind dann aber auf wundersame Weise verschwunden und bis jetzt auch weggeblieben. Vorher gingen die gar nicht mehr weg.
Lange Rede…der Eimer ist so eine Mimose…wenn die Spannung nicht mehr stimmt, fängt das Teil an völlig zu spinnen. Den verantwortlichen Ingenieur würde ich gerne mal kennenlernen…wie kann man nur so einen Mist entwickeln???
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Das stimmt leider - ich würde behaupten dass hier nicht neu konstruiert, sondern der Kabelbaum der Duke 690 mit dem alten LCD Instrument der ersten Duke 390 fliegend verdrahtet und passend gemacht wurde. Wer schon mal hinter die Lampenmaske gekuckt hat weiß was ich meine - und dabei hat man irgendwelche problematischen Verbindungen geschaffen die für die mimosenhaftigkeit verantwortlich sind.hamsteralex hat geschrieben: ↑06.07.23 - 17:48 Lange Rede…der Eimer ist so eine Mimose…wenn die Spannung nicht mehr stimmt, fängt das Teil an völlig zu spinnen. Den verantwortlichen Ingenieur würde ich gerne mal kennenlernen…wie kann man nur so einen Mist entwickeln???