TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Habe ich, zweimal, bevor ich vom Kaufvertrag zurück getreten bin: das ABS war außer Funktion

Ich tippe eher darauf dass bei Deinem Versuch die Kontrolllampen bereits wieder aus waren.

Die Tachoeinheit spinnt nicht bei den beiden Kontrolllampen (ABS TC). Meine Tachoeinheit wurde vor dem Rücktritt getauscht, dies brachte bei identischem Fehlerbild keine Lösung.
JonDeus
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.19 - 07:59

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von JonDeus »

Bei mir blinkt auch ca. alle 50-100km die Abs Lampe und ich habe es schon mehrfach getestet, das Abs funktioniert bei mir auch wenn die Lampe an geht. Bei mir wurde alles getauscht was KTM als Fehler in Verdacht hatte und mein Händler hat angeblich zusätzlich noch alle Stecker überprüft, alles ohne Erfolg. Ich fahr die Kiste einfach weiter und ignoriere den Fehler.
Benutzeravatar
dellminator
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.20 - 20:42
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von dellminator »

hey leute

ist zwar der falsche thread aber leider finde ich den richtigen nicht mehr. habe die suchfunktion bemüht, leider ohne erfolg....


es ging darum das man den tacho mit einer folie besser ablesbar machen kann. leider weiss ich nicht mehr wie die folie hiess evtl. kann mir jemand weiterhelfen dann kann ich diesen post löschen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

jetzt waren bald 60000 Leute hier und noch immer gibt es keine Antworten mit einer Lösung, des Problems.
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Meine fuktioniert seit dem letzten Werkstattbesuch Problemlos... Wie gesagt Kontakte gereinigt und den Regler getauscht da meine Lithium Batterie immer gemeckert hat mit überladen wenn die Fehler kamen.
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von schwartpielen »

Azymba hat geschrieben: 19.01.21 - 11:03 Meine fuktioniert seit dem letzten Werkstattbesuch Problemlos... Wie gesagt Kontakte gereinigt und den Regler getauscht da meine Lithium Batterie immer gemeckert hat mit überladen wenn die Fehler kamen.
Den Regler von der Lichtmaschine?
JonDeus
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.19 - 07:59

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von JonDeus »

Das würde mich auch noch interessieren, welcher Regler bei dir getauscht wurde?
Gruß Pascal
Sabre150
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.20 - 12:35
Motorrad: 701Vit18/neuSvart19

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Sabre150 »

Was gibt es denn sonst noch für Regler?

Also zumindest wenn es um die Batterie geht, wird es der der Lichtmaschine sein, denke ich.
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

https://www.ersatzteile-husqvarna.de/hu ... /20/0/3127

Die Nummer 10 also nicht die lichtmaschine (kann aber die selben Fehler verursachen) aber das war bei mir der Fehler. Das war aber nur durch Zufall. Bei mir hat sich sozusagen nur durch die Lithium batterie gezeigt.... Wie schon erwähnt jedes mal als die Fehler auftraten..... (Ausfall Schaltautomat, Tachoausfall, can fail und abs fail) bekam ich über die Batterie App Alarm das die Batterie überladen ist. Seitdem läuft sie rund und der Motor fast ruhiger.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Azymba hat geschrieben: 25.01.21 - 17:42 https://www.ersatzteile-husqvarna.de/hu ... /20/0/3127

Die Nummer 10 also nicht die lichtmaschine (kann aber die selben Fehler verursachen) aber das war bei mir der Fehler. Das war aber nur durch Zufall. Bei mir hat sich sozusagen nur durch die Lithium batterie gezeigt.... Wie schon erwähnt jedes mal als die Fehler auftraten..... (Ausfall Schaltautomat, Tachoausfall, can fail und abs fail) bekam ich über die Batterie App Alarm das die Batterie überladen ist. Seitdem läuft sie rund und der Motor fast ruhiger.
Könntest du mir wohl sagen welche Batterie du benutzt? Alleine aus Interesse würd ich mir das Gerät einbauen wegen der App.
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Freshdumbledore333 hat geschrieben: 25.01.21 - 20:23
Azymba hat geschrieben: 25.01.21 - 17:42 https://www.ersatzteile-husqvarna.de/hu ... /20/0/3127

Die Nummer 10 also nicht die lichtmaschine (kann aber die selben Fehler verursachen) aber das war bei mir der Fehler. Das war aber nur durch Zufall. Bei mir hat sich sozusagen nur durch die Lithium batterie gezeigt.... Wie schon erwähnt jedes mal als die Fehler auftraten..... (Ausfall Schaltautomat, Tachoausfall, can fail und abs fail) bekam ich über die Batterie App Alarm das die Batterie überladen ist. Seitdem läuft sie rund und der Motor fast ruhiger.
Könntest du mir wohl sagen welche Batterie du benutzt? Alleine aus Interesse würd ich mir das Gerät einbauen wegen der App.
4450147
Batterie Shido Connect Lithium LTZ14S CNT / YTZ14S,
12V|CCA:300A (150x87x110mm) wichtig ist das Connect da steht
JonDeus
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.19 - 07:59

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von JonDeus »

Also bei mir liegt es nicht am Regler. Ich habe die Batterie jetzt dauerhaft überwacht und beim Einsetzen der Fehlermeldung blieb die Batteriespannung gleich.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Bei mir scheint es der ABS Sensor zu sein.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Ist das nicht so ziemlich das erste was man bei der Symptomatik prüft?
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Matthias L. »

stoppelhoppser hat geschrieben: 27.02.21 - 12:57 Ist das nicht so ziemlich das erste was man bei der Symptomatik prüft?
Das habe ich vor langer Zeit schon gesagt. Aber da werden vorher der Tacho und alle anderen Teile getauscht bevor das Offensichtliche überprüft wird. Sucht euch endlich kompetente Werkstätten.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Update, der ABS Sensor war es doch nicht. Als nächstes wird der Tacho getauscht. Bin gespannt was es dann wirklich ist.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Abend...

ABS Sensor wurden beide getauscht, gleicher Fehler!

Dann als „letzte“ Möglichkeit der Kabelbaum...
Dann hat der Händler 300km Probefahrt gemacht (mit meiner Zustimmung) und da fahre ich 200km hin und 200 km zurück zum abholen, 100 Meter gefahren ABS lampe wieder an!

Dann eben die Rückabwicklung..

Was soll denn noch alles getauscht werden?

Das ganze Motorrad eben!
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Ich bin auch gespannt, was noch kommt. Steht jetzt abgemeldet seit Juli 2019 und kann nicht benutzt werden. Ohne ABS und TC fahre ich nicht, da das Motorrad ja dann keine Zulassung hat. Bei mir sind die Kontrolllampen ja immer an und ABS sowie TC funktionieren nicht.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von teletom007 »

Countrybiker:
Was ich nicht ganz verstehe. Wenn bei dir die beiden Lampen dauerhaft an sind und beide Systeme ausser Betrieb sind muss der Fehler doch lokalisiert werden können. Eigentlich ist das ja wesentlich einfacher zu analysieren als ein spontan auftretender Fehler.

Ich habe auf meiner Svartpilen nun über 7000km drauf und hatte das Problem nur ein einziges mal ganz kurz. Ich bin mir recht sicher das es ein Kontaktproblem an einer Sicherung war.
Generell könnte ich mir bei den meisten ein Fehler mit einer zu geringen Spannung vorstellen. Entweder durch Kontaktprobleme oder einer Batterie bei welcher ab und zu die Spannung etwas einbricht. Die Elektronik ist da sehr empfindlich und es gibt auch im KTM Forum die abenteuerlichsten Geschichten in die Richtung.
Wenn ich hier Probleme hätte würde ich auf jedenfalls als erstes die Spannung der LIMA und die Ladespannung für die Batterie messen.
Testweise eine andere Batterie ist auch sinnvoll.
Das natürlich bei den Leuten mit den sporadischen Fehler.
Matsch
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.20 - 21:20
Motorrad: Vit701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Matsch »

Grüße 👋
Bin neu hier und verfolge euren Treat schon eine ganze Weile, da ich wie wahrscheinlich alle hier auch schon von flackernden Lämpchen während der Fahrt begrüßt wurde.
Zu den permanent leuchtenden Lampen von Countybiker kann ich erlich nur sagen Wechsel die Werkstatt.
Der Fehler ist bei dir statisch und sollte mit einem Schaltplan einem eventuellen Spendermotorrad und etwas Gehirnschmalz ohne Probleme zu finden sein.
Meine steht aktuell auch wieder beim Händler, wegen oben genannter Fehler... Tacho und Batterie wurden schon bei letzten Mal getauscht und natürlich alle Kontakte und so weiter...es sind aktuell noch über 14 Monate Garantie drauf und die sehen es nicht gern wenn man selber daran rum schraubt.
Aktuell arbeiten sie mit meinem OBD Tool, da es eine sporadisch fehlende Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Fahrdynamik Steuergerät festgestellt hatte und ihr original KTM Tool nichts angezeigt hatte.
Im Großen und Ganzen denke ich das es ein Spannungsproblem oder einfach nur Software ist, da die Tankreichweite (zeigt nichts an)dann meistens auch rum spinnt.
So...das sollte erstmal reichen, aber ich wollte das Mal los werden.
Ich wünsch euch was und hoffe wir halten uns auf dem laufenden.
Grüße aus Magdeburg 👋
Antworten