TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

svartron
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.21 - 08:53
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von svartron »

TC und ABS Fehler

Sind ein offensichtlich grosses und bei einigen Pilen ungelöstes Problem. Ich kenne den Fehler aus eigener Erfahrung nicht, doch habe ich viele eurer Threads gelesen. Mir sind dabei einige Dinge aufgefallen und meine gutgemeinten Vermutungen lassen sich durch Profis widerlegen oder können bereits längst ausgeschlossen werden.

Betroffen sind:
- meist sind europäische Pilen von Baujahr 2018/19
- Vitpilen öfter als Svartpilen

Könnte es sein, dass Modelle mit Speichen tatsächlich weniger oft betroffen sind?
Bei Speichen Rädern ist der ABS Ring silbern und bei Gussfelgen schwarz.

Bei anderen Fahrzeugen beträgt der Abstand zwischen Ring und Sensor meist ca. 2 mm. Wird dieser Abstand zu stark überschritten kann es zu Fehlern kommen. Könnte es sein, dass durch die schwarze Beschichtung und einem eventuell grosszügigen Abstand das Signal etwas schwach und dadurch störungsanfällig ist?

TC greift ein und die Kontrollleuchte geht an wenn sich die Raddrehzahlen unterscheiden. Dies wäre der Fall wenn ein gestörtes Signal vom Sensor zum Steuergerät geschickt wird. Das ABS verlangt ein regelmässiges Signal vom Sensor, mit Störungen käme es ebenfalls es zur Fehlermeldung.

Da die Störung oft nur sporadisch auftritt und auch keine für Rückschlüsse verwertbaren Fehler im Speicher abgelegt werden, könnte man vermuten dass für eine Fehlermeldung zusätzlich eine leicht reduzierte Spannung oder ungenügende eine Masse nötig sind.

Erfolglos wurden bereits ABS Sensoren, Kabelbäume und Module und sogar Steuergeräte getauscht. Mehr gibt es eigentlich nicht. Softwareupdates haben zwar eine Verbesserung aber keine definitive Lösung für alle gebracht. (Wurde da einfach die Mindestspannung für das Signal vom Sensor etwas runtergesetzt?)

Der ABS-Sensor ist ja ein kleiner Magnet, der durch den Impulsgeber (ABS-Ring) eine Wechselspannung erzeugt. Eine gestörte Wechselspannung könnte doch genau diese Fehlermeldungen hervorrufen - oder?

Das war jetzt alles einfach so daher gesponnen :freak:
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Kann ich antworten, habe abwechselnd Speichenräder und die normalen Räder gefahren hat keinen Einfluss.

Auch in Amerika und in Asien wurde der Mangel festgestellt.

Bei mir leuchten die Kontrolllampen aber dauernd.
svartron
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.21 - 08:53
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von svartron »

Ich denke man sollte zwischen einem Komplettausfall des ABS wie bei dir und dem kurzen unregelmässigen aufleuchten der Kontrolllampen unterscheiden. Ich bin gespannt ob der Tausch des ABS Steuergeräts dein Problem löst.
TheMasterPlan
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.21 - 08:48
Motorrad: 701, R1250

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TheMasterPlan »

Wurde nicht schon bei einigen das ABS-Steuergerät ohne Erfolg getauscht? :ka:
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von fringo »

svartron hat geschrieben: 16.03.21 - 00:54 Ich denke man sollte zwischen einem Komplettausfall des ABS wie bei dir und dem kurzen unregelmässigen aufleuchten der Kontrolllampen unterscheiden. Ich bin gespannt ob der Tausch des ABS Steuergeräts dein Problem löst.
Ich denke auch, dass die Unterscheidung nötig ist, sonst wird hier alles vermischt. Ich hatte bei meiner 2018er SP 401 nach einigen Monaten (Ende 2019) auch das Problem, dass die ABS-Leuchte bei jeder Fahrt nach wenigen Kilometern dauerhaft anging und das ABS ohne Funktion war (ein kurzes Flackern würde mich persönlich gar nicht stören). Da wurde bei der nächsten Inspektion (März 20) dann dran rumgedoktert (Kontakte, Kabel, Sicherungen gechekt, Software aktualisiert, Batterie geladen...) und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Verfolge den Thread hier noch immer aus Interesse, aber die Vermischung verschiedener Phänomene ist nicht zielführend, denke ich.
bikerider
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.21 - 10:17
Motorrad: TE610

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von bikerider »

Hallo Husky Treiber,
kurz zu meiner Person, meine Krad Karriere begann mit einer XL 185, dann XT 600, TT 600, TE 510, XLV 750R, DR 800 - wie Ihr seht alles Charaktereinzylinder, zumindest vor 25 Jahren :D

Ich bin gerade dabei mir eine Anschaffung einer Vitpilen zu überlegen, das Studium der diversen Foren und deren Beiträge und insbesondere dieser Thread lassen meine anfängliche Rieseneuphorie nun doch ein wenig Ernüchterung weichen.

Meines erachtens ist das Thema eine Angelegenheit des KBA's - da hier nicht nur sicherheitsrelevante Komponenten und Funktionen, sondern auch noch Zulassungsbedingte Set Ups betroffen sind.

Ich denke eine Option wäre einen offenen Brief mit verweis auf dieses Forum an das KBA zu senden.


Bin trotz dieser unschönen Thematik noch auf der Suche nach einer Vitpilen...
... kurvige Grüße und immer ordentlichen Grip ...
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Das wurde schon gemacht, es kam die lächerliche Antwort zurück, die Kontrollleuchte würde ja anzeigen wenn das ABS nicht funktioniert.

Dann könnte man ja eine Werkstatt aufsuchen.

So wie es aussieht sind die hauptsächlich dafür da um für die Hersteller zu arbeiten. Siehe auch Abgasskandal und sonstiges.

Wer schaut bei einer Vollbremsung auf die Kontrollleuchten, niemand, man versucht zum Stehen zu kommen.

Wen viele das KBA anschreiben würden, könnte man ja vielleicht was erreichen, so wie es aussieht sind die meisten aber zu faul dazu.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von teletom007 »

Es wäre sicherlich ein Versuch wert mit dem Thema an die Öffentlichkeit zu gehen, sprich zB. diverse Motorradzeitschriften / Kanäle an zu schreiben.
Ich habe bekannterweise die Probleme nicht von da her sollte es jemand Betroffener versuchen.
Müsste dann gut formuliert sein mit Verweis auf das hartnäckige bestreiten des Problems seitens Hersteller.
Davee
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.20 - 12:14
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Davee »

bikerider hat geschrieben: 03.04.21 - 12:35 Hallo Husky Treiber,
kurz zu meiner Person, meine Krad Karriere begann mit einer XL 185, dann XT 600, TT 600, TE 510, XLV 750R, DR 800 - wie Ihr seht alles Charaktereinzylinder, zumindest vor 25 Jahren :D

Ich bin gerade dabei mir eine Anschaffung einer Vitpilen zu überlegen, das Studium der diversen Foren und deren Beiträge und insbesondere dieser Thread lassen meine anfängliche Rieseneuphorie nun doch ein wenig Ernüchterung weichen.

Meines erachtens ist das Thema eine Angelegenheit des KBA's - da hier nicht nur sicherheitsrelevante Komponenten und Funktionen, sondern auch noch Zulassungsbedingte Set Ups betroffen sind.

Ich denke eine Option wäre einen offenen Brief mit verweis auf dieses Forum an das KBA zu senden.


Bin trotz dieser unschönen Thematik noch auf der Suche nach einer Vitpilen...

Ich hab auch noch ne TT600E in der Garage stehen :Top:
Und auch wenn das Thema ABS gelegentlich mal auftaucht :ka: lass Dir das Moped nicht madig reden. Die Vitpilen ist sehr geil und ich würde sie sofort wieder kaufen. Zumal es ja auch noch welche im Rahmen der Garantie und mit Anschlussgarantie gibt. Wenn da was mit TÜV wäre kannst Du das verantwortungsvoll in die Obhut des Händlers geben ;-)
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Fözzi »

Gestern die erste Tour in diesem Jahr unternommen.
Und gleich wieder der TC/ABS-Fehler.

Werde dem Händler nun Gelegenheit zur 2. Nachbesserung geben.
Bin schon gespannt, wie er darauf reagiert.
Die Konsequenzen eines weiteren Fehlversuches sollten ihm klar sein.
Ich jedenfalls werde von vorn herein mit offenen Karten spielen.
Wandlung ist definitiv nicht ausgeschlossen.
bikerider
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.21 - 10:17
Motorrad: TE610

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von bikerider »

Halte uns auf dem Laufenden,
habe beim studieren :pc1: des US Forum https://vitpilenforum.com/vitpilen-701/ gelesen das die VP Elektrik sensibel auf den Batteriezustand reagiert, evtl mal die Batterie checken lassen.

Die Info aus diesem Thread https://www.husqvarna-forum.de/forum/vi ... &start=80 sollte deine Werkstatt auf die richtige Spur führen. :autsch:

Und aus dem Manual (3402282_de_OM.pdf) Seite 48:
...
Wenn der Motor
läuft und die Fehlfunktion-Kontrollleuchte leuchtet,
verkehrsgerecht anhalten und eine autorisierte
Husqvarna Motorcycles‑Fachwerkstatt kontaktieren.
...
Dat muss
... kurvige Grüße und immer ordentlichen Grip ...
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Fözzi »

Die Störung hat nichts mit der Batterie zu tun.

Bei mir steckt schon die Dritte drin.
Aktuell eine LiFePo4 mit 6.900 mAh.

Wenn der Fehler irgendwann nicht mehr auftritt, ist nicht automatisch die letzte Änderung des Systems dafür ursächlich.
Das ist meist schlicht Koinzidenz.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Gibt es keine Neuigkeiten?
Strato
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 10.10.20 - 11:00
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Strato »

Hab heute neben dem TC Failure auch HLU Failure gehabt. HLU Failure bedeutet dass das Licht ausgefallen ist. Nach Neustart war wieder alles gut.

Hatte das sonst noch jemand?
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Fözzi »

Countrybiker hat geschrieben: 29.04.21 - 14:24 Gibt es keine Neuigkeiten?
Hat gedauert.
Heute hole ich das Teil wieder ab.
Genauere Beschreibung der Maßnahmen sowie spätere Testfahrten folgen.
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Fözzi »

Der vordere ABS-Sensorring wurde ausdistanziert.
Der Abstand war wohl nicht korrekt.

Allein mir fehlt ein wenig der Glaube, dass es das nun gewesen sein soll.
Schön wär's allerdings.

Was mir übrigens wichtig ist: dass mich mein Händler nicht als nörgelnden kleingeistigen Querulanten sondern kooperativen Partner wahrnimmt.
Da gebe ich ihm dann auch gern 2, 3 Wochen Zeit für sowas.
Ist ja auch 'ne echt undankbare Aufgabe, dieses sporadisch auftretende "Phantom" zu suchen und zu eliminieren.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Freshdumbledore333 »

gib Bescheid wenn es wieder auftaucht :hva:
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Fözzi »

Freshdumbledore333 hat geschrieben: 03.05.21 - 16:00 gib Bescheid wenn es wieder auftaucht :hva:
Bei dem Wetter kann das noch ein Weilchen dauern.
In diesem Jahr bisher 0 km.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Schon getestet?
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Fözzi »

Countrybiker hat geschrieben: 25.05.21 - 09:36 Schon getestet?
Ja, bin bisher aber nur ca. 150 km gefahren. Für mehr war's hier einfach zu "durchwachsen".
Permanent 12, 13°, Wind und Regen.
Kein Fehler.
Da der Fehler bei mir aber auch nur sporadisch auftrat (ca. 1x/500 km), gebe ich da jetzt noch nicht viel drauf.
Antworten