TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von teletom007 »

Die Alternative heißt Svartpillen ohne Nummerntafel :heba:
vitmo.to
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.21 - 18:59
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von vitmo.to »

Hi. Habe im August meine Vitpilen 701 Bj. 2020 abgeholt. Die ersten 140km nach Hause ohne Probleme gefahren, dann nochmal 100km auf der Hausstrecke. Habe da zum ersten mal das Flackern der ABS/TC Leuchte gesehen. Zuerst steht ABS CAN Failure im Tacho, dann leuchten ABS/TC Leuchte auf und dann flackert die CAN ABS Failure Meldung sowie die ABS/TC Leuchte. Freude war natürlich groß. Habe ein Video im Internet vom flackern gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=uY87fbD ... aQ&index=5
Ist leider noch nicht alles, direkt beim einschalten der Zündung habe ich entweder keine Anzeige oder Pfeile im Display.
https://imgur.com/a/1JngH4g
Ich darf dann so lange die Zündung aus- und einschalten bis ich wieder eine Anzeige habe.
Fehlermeldungen sind keine hinterlegt. Inzwischen hat mein Husqvarna Händler in der Nähe bei Husqvarna nachgefragt, daraufhin wurde die Batterie auf Kulanz getauscht. Nach 20km wieder flackern im Display. Die Anzeigefehler treten auch noch auf.

Wichtig ist noch zu sagen das die ABS/TC Leuchten nicht dauerhaft an sind sondern immer nur für 3-5 Sekunden flackern. Fehler tritt alle 60-70km auf. Es wurde wieder der selbe Batterietyp verbaut, der auch schon drin war. Jemand hier inzwischen eine Ahnung wie man das Problem lösen kann? Oder darf ich mich zwischen Fehler akzeptieren oder Wandlung entscheiden?
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von hamsteralex »

Das Problem mit der Anzeige lässt sich vermutlich nur durch einen Tausch der gesamten Tacho-Einheit beheben. Bei mir trat dieses Phänomen nach ca. 4900km im Juli diesen Jahres erstmalig auf. Gestern wurde der gesamte Tacho getauscht. Leider hat die Werkstatt mehrfach erfolglos probiert den alten Kilometerstand in den Tacho zu programmieren. Ich fahre aktuell mit 51km auf der Uhr herum.
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
@373
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.19 - 07:18
Motorrad: Nuda R, Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von @373 »

hamsteralex hat geschrieben: 05.10.21 - 07:34 Das Problem mit der Anzeige lässt sich vermutlich nur durch einen Tausch der gesamten Tacho-Einheit beheben.
Hallo,
hatte ich im Frühjahr auch, Tausch der Tachoeinheit hat keine Änderung gebracht.

Immer noch verstellt sich die Anzeige von Tages-Km auf Gesamt-Km, mehrmals pro Fahrt. Ebenso die Pfeile/unterer Teil der Anzeige leer. Das aber seltener, und gleich nach Zündung/Motorstart. Zündung aus/an und es wird wieder alles angezeigt.

Hat sich gefühlt nichts verändert durch den Tausch.

Gruß
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von hamsteralex »

Oha…na dann bin ich ja mal gespannt, wie es sich bei mir verhält. Jetzt verstehe ich auch den Satz von der Werkstatt: „Hoffentlich sehen wir dich nur noch für nen Service“…
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von hamsteralex »

@373 hat geschrieben: 05.10.21 - 13:31 hatte ich im Frühjahr auch, Tausch der Tachoeinheit hat keine Änderung gebracht.
Stimmt...bei mir sind gestern auch wieder die Dreieckchen gekommen...so ein Mist :kadw: .

Ich habe mir dann zu Hause mal den Spaß gemacht und die Kiste ein paar Mal ein- und ausgeschalten. Ich habe den Eindruck, als könnte man den Aufall der Anzeige/die Dreieckchen provozieren bzw. evtl. ist eine Regelmäßigkeit drin. Gefühlt habe ich nach ca. 10-15 Ein-Aus einen Aufall der Anzeige in der Mitte erzeugen können :ka: .

Die Werkstatt war natürlich begeistert...

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Spannung meiner Batterie gemessen...aber daran liegt es vermutlich nicht. Mein Multimeter(nicht unbedingt das beste) hat eine Leerlaufspannung zwischen 12,6V und 12,8V angezeigt. So weit ich weiß, wären diese Werte voll in Ordnung.

Es bleibt also spannend...
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Vielleicht gibt es wie beim Kupplungsnehmerzylinder, auch eine Rückrufaktion nach flotten 4 Jahren Kundenärger.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von ELD »

JonDeus hat geschrieben: 13.09.21 - 06:47 Es gibt in meinen Augen keine Alternative zur vitpilen und soweit mir bekannt auch kein Moped mit so wenig Gewicht/Leistung welches vernünftige aussieht.
Im prinzip alles richtig. Aber auch der Service sollte doch stimmen. Und wenn ich selbst die Husquarna Seite über Rückrufaktionen und Service seit vier Tagen nicht aufrufen kann ist es ein Armutszeugnis vom Hersteller. :-(

Bin auch schon am überlegen ob ich wieder verkaufe bevor ich mit dem Mopped Ärger bekomme. Obwohl sie mir immer noch viel Spass bereitet. :massa:
Gruß Peter
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Guten Morgen zusammen,

Ganz schön ruhig hier? Scheint als hätten viele diese Probleme akzeptiert?

Ich muss gestehen, dass mir die kleine immer noch fehlt und ich stark am überlegen bin mir noch mal diese zu kaufen aber von einem anderen Händler und gleich darauf anzusprechen sobald diese Fehler auftauchen hat er sie ohne Mucks zurückzunehmen.

Ich wünsche euch weiterhin Allzeit gute Fahrt und einen schnellen Saison Start.

Gruß

Takis
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Das gleiche wünsch ich dir auch.

Den Fehler hatte ich auch nur an meiner Vitpilen 701, an der 701LR und jetzt an der 701SM trat der Fehler nie auf.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Muss man akzeptieren, gibt bis heute keine Lösung. Das ABS hat bei meinem Test funktioniert, von daher sehe ich bis auf ein gelegentliches Flimmern kein Problem.

Ich würde mir den Stress sparen, der Fehler tritt wohl bei allen auf schätze ich, mal häufiger mal seltener.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Nichts muss man akzeptieren, wäre ja auch ein Witz.

Meine wurde vom Händler an Husqvarna geschickt und dort der Fehler beseitigt.

Wozu hat man eine Garantie.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Was wurde denn in der Werkstatt/bei Husqvarna gemacht? Wenns dazu eine Lösung geben würde hätten hier eine menge Leute Interesse, inklusive mir.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Damit rücken sie nicht raus. Auch nicht gegenüber dem Händler. Wird einen Grund haben.
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Property »

Hallo zusammen,

hab bis dato gehofft, dass ich verschont bleibe....dem ist leider nicht so.
Am Sonntag auf den letzten Kilometern von einer langen Tour hat es mich dann auch erwischt.
Die Meldung "Canbus 3 fail, ABS TC fail" erscheint im Display, sowie leuchtende ABS u. TC Kontrolllampe für vielleicht 1 sec, die dann für 2 sec in schnelles Flackern übergehen. Danach ist wieder alles beim Alten.
Nach Zündung aus und wieder ein wird keine Infomeldung im Display angezeigt. Diese ist erst nach erneutem Zündung Aus/Ein wieder da.

Bei mir erschien der Fehler bei ca. 180 km/h mit mehr oder weniger Vollgas. Vielleicht wirklich irgendwo ein Wackelkontakt durch die starke Vibration. Dies könnte auch das Flackern erklären.

Werde es mal weiter beobachten und beim nächsten Service ansprechen.
Es handelt sich im übrigen um eine Vitpilen 701, Bj. 2018 mit ca. 4500 km.

Beste Grüße :h:
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Habs beim 7500er Service angesprochen, Werkstatt weiß nichts, Husqvarna weiß nichts. Mir ist der Fehler auch egal, wurde auf dem Service Bericht vermerkt und gut ist.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Händler wissen es und Husqvarna sowieso. Aber es zugeben würde Kosten bedeuten. Aber so lange die Kunden sich solche Aussage gefallen lassen ist doch alles gut.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von 2vclassic »

Countrybiker hat geschrieben: 09.09.21 - 11:53 Ansonsten hat sich das hier für mich erledigt, jedem viel Spaß mit seiner Vit oder Svartpilen.
leere Versprechungen
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Bist du Mitarbeiter von Husqvarna? Wenn nicht verstehe ich den Post nicht.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von ELD »

Jetzt hat es mich gestern auch erwischt. Plötzliches aufleuchten von TC und anbleiben. Gleichzeitig die Warnleucht an. Na gut - Zündung einmal aus und wieder an. Nix passiert. Heute wieder gefahren. TC ist wieder aus, Aber die Warnleuchte noch nicht. Muß wohl extra zur Werkstatt deswegen und Auslesen lassen. Aber erstmal fahre ich weiter. Geht doch alles wieder. :2w:
Gruß Peter
Antworten