TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Wenn du fährst siehst du doch ob nach kurzer Strecke die Kontrolllampen von TC und ABS ausgehen. Würde auf jeden Fall nicht warten bis die Garantie vorbei ist, könnte für dich teuer werden.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Gibt es Neuigkeiten.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Leider nicht... wollte nächste Woche anrufen, Garantie lauft ja noch bis 8 März... aber er hat mir ne Vitpilen 701 für 2000€ Aufpreis angeboten.... 😑, habe aber Rücktritt hingewiesen
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Angeblich sollen die neuen ja nur noch 9000 kosten.
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von nlcarbon »

9495,- kostet die neue Vitpilen laut Website. Einen neuen Tacho hat sie übrigen nicht bekommen.
Gibt es Neuigkeiten bez. Reparatur? Ich habe meine Vit701 ja erst gekauft (gebrauchte mit 480km) und bin sie noch garnicht gefahren, sie hat aber zum Glück noch 1 Jahr Werksgarantie. Und eine 2. (Neufahrzeug) holen wir die Tage ab...
Hab erst jetzt von dem Fehler hier gelesen, das macht ein bisschen Angst...
Gruß Nils
FloriP
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.19 - 23:17
Motorrad: NTX750

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von FloriP »

Hallo zusammen,

Euch allen erst mal alles Gute im Neuen Jahr. Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich mit der Anschaffung einer Vitpilen oder Svartpilen 701 schwanger gehe.
Beim lokalen Husqvarna/KTM-Händler Bodo Schmidt im saarländischen Schmelz konnte ich die Maschinen Ende Dezember auch schon begutachten. Eine Probefahrt habe ich noch nicht unternommen. Zunächst habe ich erst mal alles zum Thema hier im Forum nachgelesen. Was mich doch sehr erunsichert bzw. irritiert hat, sind die Probleme mit der TC und dem ABS bzw. der Umgang des Herstellers damit.
Hierzu hätte ich einige grundsätzliche Fragen:
Wenn ich es recht verstanden habe, handelt es sich nicht nur um fehlerhafte Anzeigen des Zentralinstruments bzw. dessen zeitweiligen Ausfall, sondern um einen immer wieder auftretenden Ausfall der TC und des ABS selbst, was die Händler bislang nicht in den Griff bekommen?
Handelt es sich hierbei um ein Phänomen, das bei den meisten Maschinen auftritt oder sind das doch eher Einzelfälle?
Sind bestimmte Modelle oder Modelljahrgänge im besonderen Maße betroffen?
Konnte der Schaden bisher bei irgendeinem Betroffenen zufriedenstellend behoben werden?
Für den neuen Modelljahrgang wurde wohl mal eine Aktualisierung des in vielerlei Hinsicht kritisierten Anzeigeinstruments prognostiziert, was sich mittlerweile aber wohl als Fehlinformation herausgestellt hat?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr zur Klärung meiner Fragen beitragen könntet.

Viele Grüße aus dem Saarland,
Florian
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von error »

Hallo :-)

Genau würde man das nur erfahren, wenn man bei KTM arbeitet oder wenn man alle Vitpilen/Svartpilen Besitzer befragen könnte (vielleicht mal eine Umfrage hier starten?). Ich glaube eher, dass es Einzelfälle sind - und wenn ich das richtig hier im Forum überblicke, es eher die 401 betrifft. Von denjenigen, die (berechtigterweise) unzufrieden sind, hört man immer mehr. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich jetzt mit meiner Svartpilen 701 5tkm runter habe und es bisher keinerlei Elektronikprobleme gab.
FloriP
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.19 - 23:17
Motorrad: NTX750

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von FloriP »

Hallo,

es ist ja schon mal schön zu hören, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Für mich ist bislang halt schwierig einzuschätzen wie groß das Problem ist, bzw. wie hoch das Risiko ist, betroffen zu sein. Besonders übel ist dabei natürlich, dass der Fehler, wenn er denn erst mal auftritt, bislang irreparabel erscheint. Außerdem empfinde ich es ggf. auch als deutlichen Unterschied, ob 'nur' die Anzeige zeitweise spinnt oder ob wirklich die TC und das ABS ausfallen?

Grüße, Florian
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Moin,
bei mir war es eine 19er limited Svartpilen.

Wenn die Anzeigen ABS und TC kamen war zB das ABS außer Funktion, das konnte ich per Hinterradbremse testen.

Betroffen sind 401 und 701 Svart und Vit.
FloriP
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.19 - 23:17
Motorrad: NTX750

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von FloriP »

Hallo 'Nash',

danke für die Info. Das klingt ja leider nicht beruhigend.
Konnte das Problem bei Die behoben werden?

Grüße, Florian
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Es ist nicht nur ein Ausfall der Kontrollleuchten, ABS und TC funktionieren dann nicht mehr. Warte auf Gerichtsverhandlung wegen Rückgabe. Händler ist nicht willens und unfähig den Mangel zu beheben.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Bei wem trat dieser Mangel auf.

701:
Countrybiker






401:
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

FloriP hat geschrieben: 07.01.20 - 00:08 Hallo 'Nash',

danke für die Info. Das klingt ja leider nicht beruhigend.
Konnte das Problem bei Die behoben werden?

Grüße, Florian
Nein, das Problem kann nicht behoben werden. Weder durch Updates noch durch eine neue Tachoeinheit.

Ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe sie gewandelt.
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von error »

Countrybiker hat geschrieben: 07.01.20 - 10:03 Bei wem trat dieser Mangel auf.

701:
Countrybiker






401:
Für einen Vergleich müsste man noch alle aufzählen, bei denen es keinen solchen Mangel gab. Du kannst einen neuen Thread als Umfrage erstellen, mit den Optionen 401 trat auf/nicht auf und 701 trat auf/nicht auf. 8-)
FloriP
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.19 - 23:17
Motorrad: NTX750

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von FloriP »

Die TC/ABS-Geschichte hat m.E. grundsätzlich etwas von einem Damoklesschwert. Auch wenn man - zumindest erst mal - verschont bleiben sollte, ist man im Schadensfall einfach verratzt, weil es keine Reparaturmöglichkeit gibt.

Grüße, Florian
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Für mich persönlich geht es in erster Linie um die Gewinnmaximierung des Herstellers und in zweiter Linie um den Reputationsverlust - Husqvarna sitzt es einfach aus.

Ich glaube sehr wohl dass sie wissen was dieses Problem verursacht. Es kann mir keiner erzählen dass ein Moped, zB meine 701, bei denen auf der Bühne steht, Werks-Ingenieure um das Ding tanzen, und die den Fehler nicht finden.

Niemals. Gerade durch Bus-Technologie usw.

Wenn sie also wissen was es ist bedeutet es sie wollen es nicht beheben weil sie auch wissen dass es nicht bei allen auftritt. Zudem müssten sie es bei allen tauschen was aber bei, keine Ahnung 4.000 Svart und Vitpilen 401 und 701 im Markt, wirklich teuer werden würde.

Ich tippe auf die ECU, den Kabelbaum oder den ABS-Modulator.
FloriP
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.19 - 23:17
Motorrad: NTX750

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von FloriP »

Bzgl. Deiner Einschätzung gebe ich Dir vollkommen Recht. Auch ich bin mir sicher, dass man den oder die Fehler grundsätzlich beheben können müsste. So wie sich Husqvarna verhält besteht halt das nicht unerhebliche Risiko, dass man - früher oder später - einen defacto irreparabelen Ersatzteilträger in der Garage stehen hat.
Bei KTM werden doch wohl im Wesentlichen die identischen Komponenten verbaut. Es das dort auch so ein Fiasko?

Grüße, Florian
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Mit den KTMs habe ich mich nicht beschäftigt.

Allerdings hat der Husky-Außendienstler, der meinen Händler betreut, ihm erzählt dass im Werk eine 690er Duke auf der Bühne steht um den Fehler zu suchen / zu lokalisieren. Das würde dafür sprechen.

Allerdings traue ich auch der Kommunikation vom Werk an die Händler nicht - unsere Händler werden genau so belogen wie wir...
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Wurde schon bei irgendjemand der Mangel erfolgreich behoben?
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Mein Händler meint die haben ein neues Update von Husqvarna aufgespielt und es soll alles weg sein,

Er wartet auf gutes Wetter und macht dann ne 200km Probefahrt.

Ich habe ihm allerdings gesagt das es hier schon einige gibt die dieses „neueste“ Update drauf haben und trotzdem nicht weg ist.

Am 9.3 läuft die 2 Jährige Garantie ab... die steht seit Sept beim Händler...

Ich will Rückgabe, mein Stand oder ne Vitpilen 701 die ausgiebig von mir gefahren wird.

Gruß

Takis
Antworten