TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von fringo »

Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer kleinen Winterrunde zurück und konnte dabei neue Erkenntnisse bezüglich des ABS-Fehlers gewinnen. Bei mir fällt das ABS immer dann aus, wenn ich das Gas voll aufreisse und die Gänge richtig ausdrehe. Leuchte geht an, ABS ohne Funktion, Leuchte geht erst dann wieder aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Nach Neustart ist wieder alles okay, ließ sich aber problemlos reproduzieren, habe es 5 oder 6 mal getestet (im 2., 3. und 4. Gang). Vielleicht können ja diejenigen von euch, die den Fehler auch haben, bei der nächsten Ausfahrt mal checken, ob es bei euch auch einen Zusammenhang zwischen Vollgas und dem Auftreten gibt. Ich werde auf jeden Fall im Februar zur Jahresinspektion fahren und dabei verlangen, dass der Fehler abgestellt wird. Bin mal gespannt...

Beste Grüße
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Bei mir gehen die Kontrolllampen immer an und auch nicht mehr aus.
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

fringo hat geschrieben: 19.01.20 - 15:39 Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer kleinen Winterrunde zurück und konnte dabei neue Erkenntnisse bezüglich des ABS-Fehlers gewinnen. Bei mir fällt das ABS immer dann aus, wenn ich das Gas voll aufreisse und die Gänge richtig ausdrehe. Leuchte geht an, ABS ohne Funktion, Leuchte geht erst dann wieder aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Nach Neustart ist wieder alles okay, ließ sich aber problemlos reproduzieren, habe es 5 oder 6 mal getestet (im 2., 3. und 4. Gang). Vielleicht können ja diejenigen von euch, die den Fehler auch haben, bei der nächsten Ausfahrt mal checken, ob es bei euch auch einen Zusammenhang zwischen Vollgas und dem Auftreten gibt. Ich werde auf jeden Fall im Februar zur Jahresinspektion fahren und dabei verlangen, dass der Fehler abgestellt wird. Bin mal gespannt...

Beste Grüße
Hatte ich bei meiner vor der Wandlung getestet, der Drosselklappenstellung hatte nichts mit dem Fehler zu tun. Bei mir fielen die Systeme zB auch bei Konstantfahrt um die 50km/h auf einer Ortsstraße aus...
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Gibt es nun schon Lösungen für das Problem, oder bleibt nur die Rückabwicklung des Kaufs.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Bei leider immer noch keine Lösung. Jetzt habe ich Urlaub und rufe mal den Anwalt am Mittwoch an...

Der Händler probiert es aber...

Auch wenn es „weg“ sein sollte, habe ich immer ein komisches Gefühl.


Gruß

Takis
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Man kann die Garantie verlängern um 24 Monate, kostet aber 319 € und was ist danach?
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Danach gibt es Garantieversicherungen. Bspw. CarGarantie bzw. seit neuestem unter der Marke Bikegarantie. Ich hab das für zwei meiner Mopeten und die Händler sind da sehr glücklich mit.
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von fringo »

Hallo zusammen,

ich habe habe nächste Woche Freitag einen Termin zur Jahresinspektion, da wird die ABS-Problematik auch angegangen. Mein Mechaniker sagte am Telefon, er hätte den Fall schon mal gehabt, da hing es mit der Batterie zusammen. Wie genau der Zusammenhang sein soll, keine Ahnung :ka: Ich lasse mich mal überraschen und halte euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße!
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Fahre mit Serienbatterie und mit Litihumbatterie kein Unterschied, Fehler immer da.
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Optomist »

Vielleicht kann ich das Ganze ein wenig weiter beleuchten…

Zur Erinnerung:
Meine Svartpilen hat(te) das Problem das ABS und TC Kontroll-leuchten ‚manchmal‘ d.h. unter verschiedensten Bedingungen (Autobahn, Stadt, bei ausrollen) aufblinkten, mit der Anzeige CAN Bus / ABS failure – Die Anzeige ging nach wenigen Sekunden weg und ABS und TC waren danach auch wieder funktional, ich hatte das – ohne den Motor abzustellen - auf feuchtem Grass ausprobiert.

Wenn ich das richtig sehe ist also anders als bei @Countrybiker or @TakVis bei denen diese Kontrollen wohl anbleiben und auch keine Funktion mehr gegeben ist.

Nach vielem Hin- und Her ist dann bei einem der Werkstattaufenthalte aufgefallen, dass die Spannung der originalen Batterie beim Starten auf etwa 8 Volt zusammenbricht – zu wenig für die Spezifikation der ECUs.

Der Händler – den ich hier auf jeden Fall ausdrücklich loben möchte – hat dann die Batterie gegen die eines anderen Lieferanten ausgetauscht und auch die Massepunkte am Rahmen und am Motor geprüft und nachgearbeitet.

Nun sollte man meinen, ok, wenn beim Starten die Spannung wegbricht, dann sind die Steuergeräte direkt ‚strubbelig‘ und die Anzeige kommt immer und sofort. Dennoch kann ich nicht ausschließen das eine Fehlfunktion, wann immer die Elektronik ‚bereit‘ ist, angezeigt wird.

Jedenfalls bin ich seitdem viermal gefahren, insgesamt so um die 120 km und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Das ist mir so noch nie passiert – und sicher auch noch kein Grund zu behaupten „alles gelöst und in Butter“ gibt aber dennoch Anlass mal optimistisch weiter zu beobachten.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Guten Abend Optomist,

Das hast du sehr gut geschrieben, aber mein Händler hat bereits die Batterie gegen eine neue Serie getauscht, da das Spannungsproblem schon anfangs aufgetreten ist oder sogar bekannt war.

Ich hatte auch IMMER einen Batterielader dran, auch im Sommer und entfernte diesen erst vor Anfahrtsbeginn.

Leider gingen danach (sporadisch) die Lampen (ABS) und Anzeigen ab und zu an und wieder aus. Das ABS funktionierte definitiv nicht da ich leider eine Schreckbremsung machen musste (Gott sei dank war kein Gegenverkehr)

Es kam auch vor, dass die ganze Tachoanzeige komplett neu startete und die Tageskilometer/Uhrzeit etc. auch falsch oder weg waren.

Habe heute mit dem Anwalt telefoniert, er meldet sich dann die Tage da er den Händler telefonisch darauf anspricht. (Neuer Service der ADVOCard = Achtung Werbung :rofl1: :rofl1: )

Gruß

TakisVit
comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor »

So,
nachdem ich meine erste Vitpilen 701 erfolgreich, wegen dem nicht nachvollziehbaren ABS/TC-geflacker, in eine neue getauscht hatte, war damit Ruhe. Jetzt bei ca. 3000 km fing sporadisch dieses geflacker bei der Neuen wieder an :klopp: . 14-Tage später...Batterie platt! Wer kennt Haijiu :shock: ??? -> Yuasa AGM rein -> seitdem ist wieder alles gut :D . Ich glaube die eingebauten Erstausrüster-Batterien taugen nichts, vielleicht auch durch langes stehen beim Verkauf mal Tiefentladen und schon ist die Macke da...

Mit gelernten Grüßen

comondor
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Na dann warten wir mal deine weiteren Km ab.
comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor »

…600km später immer noch kein sporadisches ABS/TC-flackern im Tacho… :Top: :-)

Mit weiteren gespannten Grüßen
comondor
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Drücke Dir die Daumen aber an der Batterie lag bzw liegt es nicht.

Bei meiner hatten wir eben die Batterie auch in Verdacht weil das eine Bekannte und mögliche Fehlerquelle sein kann.

Ebenfalls auf die Yuasa gewechselt - Fehler trat weiterhin auf.
comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor »

Hallo Nash,
geht bei dir die ABS/TC Lampe dauerhaft an oder flackern diese mit dem Tachodisplay 1-2 Sekunden mit anschließenden Reset der „Tankreichweitenanzeige“? In diesem Fred werden meines Erachtens zwei verschiedene Fehler beschrieben...

Mit fragenden Grüßen

comondor
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Hier geht es eigentlich nicht um ein flackern, es geht darum das TC und ABS dauerhaft brennen und ausser Funktion sind.
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Optomist »

Sehr cool! Also doch zwei verschiedene Freds die hier vermischt sind. Bei mir ist ebenfalls kein flackern mehr aufgetreten, hab' zwar Dank des Dauerregens nur noch einmal fahren können... Ist übrigens auch meine zweite Svartpilen 701 die allerdings auch wieder von Anfang an dieses unschöne Verhalten mitbrachte - entsprechend war mein Frustrationslevel. Was bin ich froh das das ja mal gelöst ist.
comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor »

Ich habe vorm „Winter“ diese Heizgriffe montiert ->

Code: Alles auswählen

https://www.louis.de/artikel/koso-heizgriffe-fuer-22mm-lenker-mit-im-griff-integrierten-schalter/10059528?list=5ef3b9a466814a748f1d5a4a2bb3dff7&filter_article_number=10059528
sorry für meine „Verlinkung“
Diese haben sich während der Fahrt ab und zu selbständig ausgeschaltet :shock: . Nachgelesen -> ab 11,5V schalten sich die Heizgriffe ab! Tage später kam das ABS/TC geflacker dazu bis zum nicht mehr starten. ABS-Systeme sind laut anderen Foren sehr Spannungssensibel. Nach dem Batteriewechsel ist beides bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Vermutliche Ursache: Es kommt während der Fahrt zu kurzen Spannungseinbrüchen -> Batterie, Spannungsregler oder Lichtmaschine. Gibt es eine Möglichkeit während der Fahrt die Bordspannung mitzuloggen?

Mit forschenden Grüßen

comondor
mjvduc
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.20 - 23:56
Motorrad: 701E

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von mjvduc »

Servus Comondor

Unterspannung ist ein Problem, oder besser gesagt ECU, ABS, TC etc. moegen es nicht wenn die Spannung unter 12V geht und sobald man hier eine schwache Batterie hat und dann noch oben drauf zusaetzliche Verbraucher anschliest gibt es Probleme. Kurzstrecken fahrten langen nicht aus eine Batterie zu laden, wenn du jetzt noch oben drauf eine Griffheitzung im System hast kann es sein das diese nie geladen wird. Eine Spannung unter 12V ist schon mal zu niedrig, deshalb solltest du mal sehen ob du die 11.5V Abschaltung auf 12.5 bringen koenntest....

jetzt zum loggen, ja es gibt eine Moeglichkeit oder diverse Moeglichkeiten....du kannst entweder 2 Kabel legen und ein einfaches Voltmeter irgendwo hin klatschen :gigs: oder ueber das OBD mit einem Interface diverse Sachen darstellen. Des ist aber nicht ganz billig, Diagnose Stecker zu OBDII ca. 20 Euro, Interface um die 120 Euro und dann noch des Teil zum Darstellen. Es gibt auch eventuell die Moeglichkeit das Ganze auf das Telefon zu bekommen ueber https://www.scantool.net/

musst allerdings schauen was KTM/Husky fuer einen Daten Bus benutzt (Protokol)......

Gruesse

mjvduc
Antworten