Neutral Lampe geht nicht mehr an und Blinker flackert

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SvenA110
HVA-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 05.03.09 - 12:11
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Achern

Neutral Lampe geht nicht mehr an und Blinker flackert

Beitrag von SvenA110 »

Hallo,

habe ein seltsames Problem mit meiner 701 Enduro.
Seit kurzem geht der rechte Blinker nicht mehr richtig. Kurz nach dem Einschalten fängt der rechte Blinker an unregelmäßig zu Flackern.
Wenn ich aber den Motor abstelle geht der Blinker ganz normal. Also dachte ich Wackelkontakt, alles Zerlegt gewackelt nichts gefunden.
Den vorderen Blinker vertauscht und Fehler wandert mit, also evtl. Blicker oder Widerstand defekt, beim zusammenbau ist mir dann das Birnchen von der Neutralanzeige rausgeflogen, Birnchen wieder rein Anzeige geht nicht mehr??
Spannungen gemessen 4V an Masse gemessen und 12V auf Plus ?? bei Getriebe auf "N". Wenn ein Gang eingelegt wir fällt die Spannung auf Null ab.Habe dann trotzdem mal den Gangsensor am Getriebe ausgebaut, hat natürlich nichts ergeben, vielleicht gabs einen kurzschluß beim Messen als das Birnchen raus war, da ja die Kontakte sehr nahe im Gummi zusammenliegen. Alle Sicherungen waren aber OK. Habe dann mal das Steuergerät (Spannungslos) abgezogen und wieder angeschlossen.
Nach erneutem Messen am "N" Lämpchen 12V an Plus, 0V an Minus, sieht ja erstmal gut aus, Lämpchen rein, geht nicht. Motor an geht auch nicht.
Seitenständer rein Kupplung gezogen, Motor springt an, d.h. Steuergerät erkennt die Neutral Position vom Getriebe nicht mehr.
Habe dann im Reparaturhandbuch nachgelesen das der Gangsensor nach Tausch eingemessen werden muss. Habe dann nochmal die Spannungen am "N" Lämpchen geprüft und habe festgestellt das die Spannung zusammenbricht sobald das Lämpchen angeschlossen wird.
Uff war jetzt viel Text, hat jemand ein Tip was ich noch machen kann, laut Schaltplan wird das N Lämpchen vom Steuergerät angesteuert.
Werde jetzt auf jeden Fall mal den Sensor neu einmessen lassen.
Wäre für jeden Tip dankbar.
:hva:
Gruß Sven :h:
Antworten