Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

FloriP
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.19 - 23:17
Motorrad: NTX750

Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von FloriP »

Hallo,

nachdem ich Euch als Husqvarna-Aspirant bereits kürzlich im Thread ‘TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion‘ gelöchert habe, gibt es für mich noch einen weiteren, wichtigen Aspekt bei der Modellwahl zwischen Vitpilen und Svartpilen 701.
Wie beschrieben konnte ich beide Modelle kürzlich beim Händler Bodo Schmidt im Saarland schon mal begutachten und probesitzen. Resümee: Wenn, dann wär’s die Vitpilen-Optik (betr. insb. die Lampenhalterung) mit dem Svartpilen-Lenker. Die komfortableren Federwege der Svartpilen wären mir auch willkommen.
Hier sehe ich nun – zumindest hypothetisch – zwei Optionen. Entweder man investiert in den ‘Superbike-Umbaukit‘ von ABM mit entsprechender Gabelbrücke oder man tauscht die ungeliebte Lampenmaske der Svartpilen gegen die Lampenhalterung der Vitpilen. Die Frage ist nur: Geht Letzteres überhaupt?
Im Internet habe ich mir hierzu mal die entsprechenden Ersatzteil-Explosionszeichnungen herausgesucht. Die Lampenmaske der Svartpilen, die auch als Scheinwerferträger dient, besteht aus einem vorderen und einem hinteren Kunststoffteil, wobei das hintere Teil auch den Tacho aufnimmt. Bei der Vitpilen ist die ganze Sache dreiteilig gelöst. Auch hier gibt es ein vorderes und ein hinteres Kunststoffteil, wobei das vordere Teil den Tacho trägt. Der metallene Scheinwerferträger ist ein zusätzliches Teil, das jeweils mit zwei Schrauben an den Gabelbrücken befestigt wird. Wie ich beim Händler feststellen konnte, besitzt auch die obere Gabelbrücke der Svartpilen an den entsprechenden Stellen zwei Gewinde. Die untere Gabelbrücke ist identisch. Das Hauptproblem ist wohl lediglich die andere Position des Zündschlosses, das sich bei der Svartpilen vorn an der Gabelbrücke befindet. Da wird’s zumindest eng mit der anderen Tachoposition der Vitpilen!
Langer Rede, kurzer Sinn: Kann man die Lampenmaske der Svartpilen 701 gegen die entsprechenden Teile der Vitpilen 701 tauschen? Hat das vielleicht sogar schon jemand von Euch gemacht?

Grüße, Florian
FloriP
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.19 - 23:17
Motorrad: NTX750

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von FloriP »

Ach ja, wenn Ihr Euch jetzt fragt: Was soll der ganze 'Blödsinn'? Nimm doch einfach den ABM-Umbaukit. Das wird sich von den Kosten nicht viel geben.
Ich wüsste halt gerne vorher welche Optionen man hat, damit ich nachher bei den vielen Angeboten an Maschinen und Vorführmaschinen ggf. besser entscheiden kann.

Grüße, Florian
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von Countrybiker »

Beim ABM Umbaukit wird das Zündschloß sowieso an einer anderen Stelle montiert. Der Lenkereinschlag wird auch kleiner.
Habe die beiden Lenker Schalteinheiten für links und rechts zu Hause liegen mit ca. 10 cm verlängerten Kabeln, würde ich abgeben, Falls du den Lenker höher machen willst.

Bei der Lampenmaske der Vitpilen ist es so, das wenn du die öffnest, um zum Beispiel an die Zubehör Stromstecker ran zu kommen, sie fast nicht mehr zu bekommst. Es ist so wenig Platz darin, bei der Svartpilen ist es etwas besser.
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von error »

Die Vitpilen-Maske bekommst Du leider nicht an die Svartpilen dran, schon durchgetestet. Für die Vitpilen bleibt nur der Umbaukit.
Ich weiß nicht, was Dir zusätzlich zur Lampe nicht an der Svartpilen gefällt - falls es die Nummertafel rechts ist, die kann man einfach abnehmen.

Bild
FloriP
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.19 - 23:17
Motorrad: NTX750

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von FloriP »

Danke für die klare Antwort. Nach der Sichtung der entsprechenden Explosionszeichnungen und einiger Fotos hatte ich mir schon fast gedacht, dass das kaum machbar sein dürfte. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es neben dem ABM-Kit inklusive neuer, oberer Gabelbrücke sogar sowohl von GILLES aus Luxemburg als auch von MOTOBIKE aus Bregenz Erhöhungen der Lenkerstummel um 35mm gibt.

Grüße, Florian
mimo701
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.20 - 13:25
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von mimo701 »

Also ich hatte auf meiner Vitpilen den ABM Lenker inkl. Brücke dran. Das Zündschloss bleib an der selben Position. Einzig der Lenkeinschlag ist minimal weniger. Hab aber wegen der Optik wieder den Stummellenker wieder montier. Umbau dauert ca 1 std. Hab das da zum ersten Mal gemacht

So sah das ganze dann montier aus:
mimo701
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.20 - 13:25
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von mimo701 »

Jetzt klappt es 😁
Dateianhänge
.
.
BD2CF9A6-9FC4-4670-B015-94B0804A0EE9.jpeg (31.73 KiB) 5009 mal betrachtet
.
.
F02582D8-1AA0-44C4-9717-A811D6D7456E.jpeg (35.67 KiB) 5009 mal betrachtet
.
.
AD05F511-E541-4E32-B8DA-D4D6FA585E90.jpeg (34.03 KiB) 5009 mal betrachtet
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von teletom007 »

HAT SICH ERLEDIGT !!


@error
Du schreibst, die „nummerntafel“ könnte man einfach abmachen? Da fehlt doch dann was?
Sieht doch dann sicher kacke aus? Mich stört das Teil.
Passt denn vielleicht das gesamte Heck der Vitpilen . Der Rahmen sollte doch gleich sein. Finde das wäre optisch richtig gail.
Ich werde auch mal die Gabelholm Verkleidungen und die Abdeckungen des Vorschalldämpfer ab schrauben, das wirkt dann nicht mehr so wuchtig.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von walter-1 »

laut Händler, kann man die Nummerntafel einfach abschrauben, drunter ist das ganz normale Heck...da fehlt nix, schaut dann aus wie eine Vit
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von teletom007 »

Ja danke,
habe es dank spare finder auch rausgefunden. Finde ich genial, hat mich echt gestört. Nun ises weg.Die Beiden Bleche am Vorschalldämper habe ich auch abgeschraubt.
Sv-R.png
Sv-R.png (1.12 MiB) 4091 mal betrachtet
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von walter-1 »

:fil: :fil: :fil:
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von error »

teletom007 hat geschrieben: 06.05.20 - 09:17 Ich werde auch mal die Gabelholm Verkleidungen und die Abdeckungen des Vorschalldämpfer ab schrauben
An den Verkleidungen an der vorderen Gabel hängt halt auch das Schutzblech, das wird schwierig - weil ohne Schutzblech dürfte man nicht fahren. :roll:
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von teletom007 »

Ja, das ist klar. Da muss eine andere Halterung her.
Aber nun erst mal am Montag die Kiste anmelden😁
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von teletom007 »

Nun habe ich mal die erste Version eines Schutzblech-Halter aus Edelstal gefertigt. Gefällt mir schon viel besser als das globige Originalteil.
Richtig gut ist es aber noch nicht.
IMG_20200508_164221[1].jpg
IMG_20200508_164221[1].jpg (239.78 KiB) 4007 mal betrachtet
IMG_20200508_164209[1].jpg
IMG_20200508_164209[1].jpg (266.26 KiB) 4007 mal betrachtet
IMG_20200508_124635[1].jpg
IMG_20200508_124635[1].jpg (184.56 KiB) 4007 mal betrachtet
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von walter-1 »

:Top:


schon eine Idee was du mit den, jetzt sichtbaren, Haltern am Auspuff machst ???
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von teletom007 »

Hallo Walter✌️
Da gäbe es sicher einige Möglichkeiten, ich finde es so aber eigentlich gar nicht so verkehrt. Stört mich irgendwie nicht.
Die Svartpllen ist optisch ja schon ein gewagtes aber auch gelungenes Projekt. Für meinen Geschmack an ein paar Details aber zu sehr auf Design getrimmt. Technik darf man sehen!!
Was mich an dem Moped interessiert sind aber nicht die optischen sondern die technischen Eigenschaften. Hoffe ich werde nicht enttäuscht. Ich bin das Teil nicht einmal Probe gefahren 😳 aber nach meiner ganz persönlichen Kriterienliste blieb nur die Svartpilen übrig😂😂😂
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von teletom007 »

Ich habe meinen KZH um ca 10Grad steiler gestellt ( Muss man etwas Alu fräsen).
Gefällt mir wesentlich besser, nicht mehr ganz so Harley-Stile. :Top:
KZH1.jpg
KZH1.jpg (345.72 KiB) 3879 mal betrachtet
KZH2.jpg
KZH2.jpg (291.15 KiB) 3879 mal betrachtet
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von nlcarbon »

Also ohne die Blenden am VSD sieht finde ich echt sch...ße aus :kadw: ;-) Und der KZH wird durch steiler stellen auch nicht hübscher :gigs: *duckundweg* :mrgreen:
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von Marcusmann »

Vom Ding her bin ich auch ein großer Freund sichtbarer Technik, allerdings ist deine Svartpilen farblich so toll abgestimmt das die blanke Brotdose als zusätzliche Farbe für mich auch nicht passt.

Der steilere Kennzeichenhalter geht dafür in die absolut richtige Richtung, das sieht schon mal viel besser aus als Original, optisch stören tut nur das Plastikgebamsel.

Endlich ein Mopet mit schönem Heck und dann bekommt man keine wirklich passende Lösung für die Blechtafel daran.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 7o1-Lampenmaske gegen Vitpilen-Lampenhalterung austauschbar?

Beitrag von teletom007 »

Haha :heba: :2w:
Schön das es so unterschiedliche Geschmäcker gibt. Die Blenden am VSD und an der Gabel machen das Moped optisch so wuchtig und schwer. Gefällt mir nicht und entspricht auch nicht der Wirklichkeit. Ich finde es klasse wenn man Teile reduzieren kann. Den originalen Kzh will ich nicht ersetzen, der gehört zur 701er Design technisch einfach dazu.
Der nun sichtbare VSD betont den mächtigen 1zylinder in seinen Dimensionen, gefällt mir.

Was viel wichtiger war, ist der erste Eindruck nach meiner kurzen, ersten Spritztour vor dem großen Regenguss 😎
Das Moped lässt sich hammermäßig leicht und locker bewegen, ein echt geiles Fahrwerk :2w:
Macht fast einen noch leichteren Eindruck als die 390iger Duke.
Antworten