Neuer Vitpilen 401Treiber aus Mainz

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dermainzer
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.11 - 08:26
Motorrad: Vitpilen 401
Wohnort: Mainz

Neuer Vitpilen 401Treiber aus Mainz

Beitrag von dermainzer »

Moin,
Bin zwar schon länger hier angemeldet aber erst jetzt ein Husqvarna treiber.
Kurze Vorstellung, bin 45 und seid meinem 16en Lebensjahr Zweirad fahrer, von MTX80 , RD 350, KTM 620 SM, TRX, ZRX, Speed Triple , KLX R als SM, FZR und zu letzt ne alte Vespa leicht getunt mit 30PS und ne Aprilia Tuono RP.
Zur Vitpilen bin ich eigentlich zu 99% wegen der Optik gekommen. Hatte lange mit mir gerungen wegen dem kleinen Motor, aber Fakt war das die Aprilia kaum bewegt wurde , Kurzstrecke wollte ich ihr nicht Antun und die Vespa zu fordernt. In Urlaub fahr ich damit auch nicht also musste was für kurze Wege her, hatte auch wieder ne Supermoto im Augen , aber für 4000€, bekommt man nur alte Möhren und wieder mit Wartungsaufwand verbunden, ich wollte diesmal nur was zum fahren und nicht schrauben.
Kurz gesagt jede Menge Videos geschaut und Tests gelesen Probefahrt mit beiden 401 gemacht und war richtig,richtig erstaunt und überrascht vom Motor, hätte ich nie gedacht wie toll der läuft, klar er reißt keine Bäume aus aber man kann selbst auf der Autobahn prima mitschwimmen.
Und so bin ich seid Januar Besitzer einen fast neuen Vitpilen , bin jetzt nur vom Händler ca 40km und heute zur Arbeit damit gefahren.
Und auch gleich ne Frage dazu, wenn ich die Kupplung ziehe schlägt oder Pocht es kurz am Hebel oben, aber nur beim ziehen und nur ganz kurz, scheint auch normal zu trennen, konnte mich auch nicht daran erinnern das die beiden Vorführer so was machten ? Kennt jemand das Problem ?
Gruss
Thorsten
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Neuer Vitpilen 401Treiber aus Mainz

Beitrag von TakisVit »

Guten Morgen,

Herzlich Willkommen hier im Forum,

Ja so ähnlich war es auch bei mir die Optik der Motor alles super für die Stadt und als kleines Spaß Bike!
Das mit der Kupplung habe ich auch, hab damals die neuen AluHebel von Husqvarna eingebaut und dieses knacken, nervt mich auch ehrlich gesagt. Das Testbile hat es nicht gehabt. Mein Händler meinte das ist die anti hoping Funktion der Kupplung. Und es ist kein Fehler.

Verstehe aber nicht da ich zwei andere Bikes gefahren bin mit Originalhebel, bei denen war es aber nicht der Fall.


Gruss

Takis
Benutzeravatar
dermainzer
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.11 - 08:26
Motorrad: Vitpilen 401
Wohnort: Mainz

Re: Neuer Vitpilen 401Treiber aus Mainz

Beitrag von dermainzer »

Ja die Anti hoping Funktion hatte ich auch schon unter Verdacht, glaube mich auch daran zu erinnern das in einem Test-Video die Kupplung bemängelt wurde, gerade wegen diesem kurzen pulsieren.
Was mich jetzt noch mehr wundert ist das es bei dir auch bei zwei bikes nicht aufgefallen ist
Entweder ist nur jedes dritte bike davon betroffen oder die deaktivieren die anti hoping Kupplung bein den Vorführer :freak:
Naja werde es mal im Auge behalten und evtl mal beim Händler vorbei fahren.
Wie sind den die Aluhebel ? Hatte auch vor die zu tauschen ,da die Originalen doch sehr viel spiel nach oben/unten haben.
Gruss
Thorsten
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Neuer Vitpilen 401Treiber aus Mainz

Beitrag von Etze »

Moin und herzlich willkommen,

Ne KLX-R hatte ich auch mal. ;)


Viel Spaß mit der 401 und allzeit gute Fahrt.
Freundliche Grüße
Etze
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Neuer Vitpilen 401Treiber aus Mainz

Beitrag von TakisVit »

Servus :)

ja das habe ich auch mehrmals dem Händler gesagt, er meinte das gleiche... ist eben so.. 2 401er gefahren, eines vor dem kauf, das andere während der Inspektion.. das klacken kommt aber immer wenn ich unter 50 km/h fahre, bei hohen geschwindigkeiten ist es nur der fall wenn ich runter schalte und die Drehzel zu hoch ist.

Ich habe immer die Angst das der bowdenzug reisst! Naja... habe momentan eh nur das blöde ABS Problem seit kauf.

die Aluhebel sind super, optisch und in der Qualität, kann ich nur empfehlen, aber sehr teuer eben..

Gruss

Takis
Benutzeravatar
dermainzer
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.11 - 08:26
Motorrad: Vitpilen 401
Wohnort: Mainz

Re: Neuer Vitpilen 401Treiber aus Mainz

Beitrag von dermainzer »

Uii.. fast 300€ ist schon ne Ansage für ein paar Hebel.
Aber wenn die Ergonomie passt ist es eh unbezahlbar.
Bei mir knackt die Kupplung eher im kalten Zustand im Leerlauf wenn ich die Kupplung ziehe, kommt ein punkt da klackt es .
Muss ich mir die Tage mal genauer anschauen und mir der Einstellung spielen.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Neuer Vitpilen 401Treiber aus Mainz

Beitrag von walter-1 »

Willkommen im Club :hva:

Viel Spass und gute Fahrt :2w:
nilslenn
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.18 - 12:13

Re: Neuer Vitpilen 401Treiber aus Mainz

Beitrag von nilslenn »

Bei mir knackt die Kupplung, wenn ich sie sofort nach einem Lastwechsel ziehe. Sprich, wenn ich das Gas zu mache und sofort ziehe. Wenn ich aber ein paar Sekunden mit Motorbremse rollen lasse und dann ziehe, passiert nichts.
Antworten