Vitpilen 701 Seitenständer kürzen Alternative

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doug1000
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.20 - 22:41
Motorrad: Vitpilen 701

Vitpilen 701 Seitenständer kürzen Alternative

Beitrag von Doug1000 »

Hi Gemeinde,

Ich würde gerne meine Vitpilen 701 tieferlegen lassen. Leider geht das nicht, da der Seitenständer aus Aluguss ist und nicht gekürzt bzw. geschweißt werden kann.
Hat jemand eine Idee was man machen kann, bzw. ob ein anderer Ständer passen könnte (Magnetschalter)? Oder hat jmd. eine andere Idee?
Torbenvit701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.19 - 08:59
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 Seitenständer kürzen Alternative

Beitrag von Torbenvit701 »

Moin, an der Gabel sieht man bei der, dass sie aufjedfall runter geschraubt wurde. An dem Ständer kann man jedoch nicht so richtig was erkennen. Bin auch nur 175 um am überlegen.Mit der Stummellenkererhöhung schon eine wesentlich bessere sitzposition bekommen :Top: Von den oben abstehenden Gabel Holmen mal abgesehen, find ich die Vitpilen bisschen tiefer eig. ganz schick. Willst du 30 mm oder 50mm Hinten tiefer.

LG Torben

https://www.instagram.com/p/B9KvUN5BzLt ... 27ln8nio5r
Doug1000
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.20 - 22:41
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 Seitenständer kürzen Alternative

Beitrag von Doug1000 »

Die auf dem Bild sieht schon ganz geil aus. Bin auch 1,75 und möchte sie um drei cm runter haben. Das Tieferlegungs Set ist ja beim Husqi Händler kein Problem. Nur an den Ständer will irgendwie niemand ran... Es gibt wohl von KTM einen der passen würde. Aber der würde mit Anbau und so gleich fast 400 Euro mehr kosten. Auch privat sagen mir alle, dass Alu Guss nicht zu schweißen geht. Wäre es rein Alu, wäre es möglich.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Vitpilen 701 Seitenständer kürzen Alternative

Beitrag von Nudist »

Welcher Ständer würde denn passen ?
Vielleicht gibt’s den ja gebraucht, Montage sollte ja wohl nicht das Problem sein.




Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Vitpilen 701 Seitenständer kürzen Alternative

Beitrag von Nudist »

Doug1000 hat geschrieben:.....Alu Guss nicht zu schweißen geht. Wäre es rein Alu, wäre es möglich.
Das ist blödsinn. Es kommt immer auf den Legierung des Grundwerkstoffes an.
Ölwannen und Motorgehäuse als Alu Guss Teile kann man auch schweißen. (Z.b. Werkstoff Alsi12 oder AlMn4,5)


Bei Spritzguss sieht das schon wieder anders aus. Da werden spezielle Flussmittel im Werkstoff verwendet um die Fliessfähigkeit zu verbessern. Diese Flussmittel reagieren auf den Schweisslichtbogen negativ.





Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Doug1000
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.20 - 22:41
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 Seitenständer kürzen Alternative

Beitrag von Doug1000 »

Also aus was der Vitpilen 701 Ständer nun genau ist, weiß ich auch nicht. Aber bei KTM / Husqvarna (und das bei mir ist ne ziemlich große Bude) waren die schon ziemlich ratlos und haben zwei Wochen nach einer Lösung gesucht. Die 401 und KTMs haben alle Stahl oder normales Alu. Aus irgend einem Grund gehen die an die Vit 701 nicht ran. Und eigentlich sind das bei mir keine Verarscher und schneiden sich ja ins eigene Fleisch. Leider habe ich mir das KTM Modell nicht gemerkt von dem sie den Ständer nehmen wollten. Der Gesamtbetrag hatte mich betäubt 😂
Antworten