701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von TakisVit »

Servus,

Die wiegt 166Kg leer aber mit mir drauf und Sprit 😂 einiges mehr.

Der 3 Zylinder.... hatte ja früher eine F3 aber das ich wieder auf eine wieder kam...

Ein Traum.
757E0059-A271-413F-8CFE-BB7AEBD095D5.jpeg
757E0059-A271-413F-8CFE-BB7AEBD095D5.jpeg (2.48 MiB) 3049 mal betrachtet
Dateianhänge
7A38266F-5957-4AFE-A75B-F3B1968831C4.jpeg
7A38266F-5957-4AFE-A75B-F3B1968831C4.jpeg (1.48 MiB) 3048 mal betrachtet
685A30CE-1A39-4B88-B4BC-CA526EB91836.jpeg
685A30CE-1A39-4B88-B4BC-CA526EB91836.jpeg (1.75 MiB) 3048 mal betrachtet
61913F16-AB41-42DF-A4E3-ABD215C646EA.jpeg
61913F16-AB41-42DF-A4E3-ABD215C646EA.jpeg (4.41 MiB) 3048 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TakisVit am 30.03.21 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Silberpfeil »

166kg ist auch wieder ne Ansage!
Viel Spaß mit dem Teil!
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von S McHusky »

Firebeast hat geschrieben: 08.09.20 - 19:01 Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei Triumph nicht viel falsch machen kann. ... Die Dinger funktionieren gut.
:gigs: Triumph Street Triple RS im 50.000 km-Dauertest: "Zweiter Motorschaden nach 29.035 Kilometern"
Gehen wir mal von Montagsmotoren aus. In der Hoffnung das TakisVit nicht vom Regen in die Traufe kommt.
Firebeast hat geschrieben: 08.09.20 - 19:01 Alles, was ich bisher von denen gesehen habe, ist hervorragend designt und ebenso verarbeitet.
Firebeast kann ich aus meiner Erfahrung nur zustimmen. Verarbeitung und Preis-, Leistung liegen auf sehr hohem Niveau. Zum polarisierenden Hornissengesicht, bietet der Zubehöhrhandel, seit vielen Jahren schon Umrüstlösungen an. Während KTM, es noch immer nicht geschafft hat, Kotztüten für das soziale Umfeld zu verteilen oder im "POWER PARTs" Programm sozial verträgliche Hornissengesichtsalternativen zu vermarkten.

Die 2013er Triumph Street Triple bin ich mal ausführlich Probe gefahren. Die war damals, in ihrer der Kategorie/Hubraumklasse "Straßenmotorrad" meine Nr. 1. Trotz des geringfügig schlechteren Referenzklasse-Handlings, gegenüber der zeitgenössigen "KTM 690 Duke".

Zum Thema Qualität (Triumph / KTM / Husqvarna) gibt es ja schon Threads. U.a.: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?. Früher konnte man sich das beste Produkt am Markt raussuchen. Heute (meist) nur das am wenigsten kaputt Gesparte. Manche Hersteller sparen auch ihren Kundenservice kaputt und ihre Kunden weg. Dazu sollte man sich mal in den Markenspezifischen Foren (vorm Kauf) belesen haben.

Die "Norden 901" wäre interessant für mich. Nur das aktuelle Qualitätsniveau von HUSQVARNA / KTM (was jeder selbst in diversen Foren und Medien nachlesen und für sich beurteilen kann) hält mich von einer Kaufentscheidung ab.

Entschuldigung. Ich drifte vom Threadhema 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion ab. :biker:
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von TakisVit »

Entschuldigt mich. Wusste nicht wo ich da rein stellen soll.

Gruß an alle

TakisVit
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Das Ersatzfahrzeug steht vor der Türe. Tankinhalt mehr als das doppelte, jetzt sind 500 KM Touren, ohne Tankstellenstress zu machen.
Dateianhänge
P1070431.JPG
P1070431.JPG (258.41 KiB) 2922 mal betrachtet
P1070430.JPG
P1070430.JPG (229.12 KiB) 2922 mal betrachtet
P1070429.JPG
P1070429.JPG (247.66 KiB) 2922 mal betrachtet
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Na da wünsche ich dir gute Fahrten und das du mit der weniger Probleme bekommst. :heba:
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

das hoffe ich auf.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Etze »

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nur nicht, warum du nach all den Scherereien der Marke Husqvarna treu geblieben bist? Gibt es keine Alternativen?
Freundliche Grüße
Etze
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Leider gibt es keine Alternativen, wenn man ein leichtes Motorrad will mit min. 70 PS kenne ich nichts.
Für lange Strecken z.B. Spanien oder Portugal, kommt das Motorrad auf die Plattdform hinten am Womo. Da ist das Limit auch 200 Kg.
Hatte ja auch mit der Svartpilen keine technischen Probleme, wie mit der Vitpilen, da war es nur der kleine und jetzt noch kleinere Tank.
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Marcusmann »

Diese extremen Probleme tauchen meines Wissens nach nur bei den 401 / 701 Vits und Svarts auf, klar sind die Fahrzeuge aus dem Hause KTM keine Hondas aber sie bedienen das Feld der leichten und starken Einzylinder wie kein anderer.

@Countrybiker, Glückwunsch zu dem tollen Gerät. :heba:
Hast du die Vitpilen noch stehen oder gab es da schon eine Klärung?

Ich bin kein Enduro / SM Fan weil mir die Federwege zu lang und damit die Bewegungen im Fahrwerk auf der Landstrasse schlicht zu dolle sind, für mich passt ein nacktes straffes Motorrad wie die Vitpilen oder 690 Duke R wie angegossen, was mich aber bei den Enduros und SM´s aus Österreich wirklich beeindruckt ist die schiere Größe der Apperate, wirklich erwachsene Geräte mit einem sehr guten Antrieb, die SM marschiert oben raus sehr viel besser als die Vitpilen die dafür eher im mittleren Bereich ihre Stärken hat.

Wie auch immer, alle sollen glücklich mit ihren Fahrzeugen werden und hoffentlich findet das Werk bald eine Lösung für die Zicken bevor hier im Forum die Rubrik "Strasse" wegen inkompetenz geschlossen werden muss.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Die Vitpilen steht immer noch, jetzt ist ein Gutachten gemacht worden. Geht jetzt 14 Monate.
Torbenvit701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.19 - 08:59
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Torbenvit701 »

Moin, hab meine Vit 701 gestern vom 10 tkm Service abgeholt. Im gleichem Atemzug ist natürlich auch die Tank Aktion durchgeführt worden.
Hab beim abgeben expliziert nach einem Software Update gefragt, wurde vor meinen Augen im System nachgeschaut, zu dem Zeitpunkt nichts was darrauf hinwies, der SB wollte aber nochmal nachfragen.
Grad weil ich hier auch vorher gelesen hatte, dass es sich deutlich anders fahren soll sprich 3. Gang 50 km/h ohne ruckeln...

Heute erste kleine Runde gedreht, deutlich merkbar anderes Motor Maping, viel ruhiger 3 Gang ruckelfrei bis 40 km/h.

Dafür gefühlt obenrum weniger mit Gegenwind war bei 180 Schluss, da kam auch nichts mehr, schieb ich jetzt erstmal auf den Wind.

Und was vorher definitiv nicht war. Mir sind heute zeitweise unter Volllast ohne den schalthebel auch nur berührt zu haben der 4 ,5 und 6 Gang einfach raus geflogen und natülich ohne Kraftschluss direkt in Begrenzer gedreht...

Mit halbherzig betätigten QS , kenne ich es vor dem Service Termin. Ab und an mal das ich im "Zwischengang" gelandet bin, da lag es aber an mir, Hebel eben nicht richtig durchgezogen und nur angetippt.... Das jetzt, ist schon heftig.

Gestern bei Abholung:"Alles iO soweit, und ja es wurde ein Update auf das Kombiinstrument gespielt, wegen diverser Probleme mit der Traktionskontrolle"

TC Fail hier im Forum öfter gelesen, aber nie Probleme mit gehabt...
bis jetzt... Kurz vor zu Hause nun 1x TC Fail+ jetzt Motorcheck dauerhaft am leuchten...

Ja so startet der Urlaub gut, sollte morgen eine Tagestour werden, jetzt geht's erstmal wieder zum Händler.

LG Torben
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Marcusmann »

Krasse Sache nach der Abholung vom Service Torben,

Murphy hat wohl was gegen deinen Urlaub, bei der veränderten Leistungskurve im Zuge der Tanktauscherei hatte ich auch erst den Eindruck das dem Motor obenrum die Puste fehlt was meiner Meinung nach aber nur gefühlt passiert weil der mittlere Bereich zugelegt hat und der "Boost" oben deswegen nicht mehr so deutlich zu spüren ist.
Das spricht für eine "bessere" und gleichmässigere Abstimmung, der Erlebnisfaktor geht dabei aber etwas flöten.

Meine Vitpilen läuft je nach Windverhältnissen zwischen 180 und 220 Km/h was im mittel Einzylinderuntypische 200 Sachen sind und sowieso keine Rolle spielt, wenn da im Kopf nicht das 200Km/h Kästchen wäre wo der Tacho den Haken setzen muss.

Das dir die Gänge rausfliegen könnte an der berühmten Arretierfeder liegen,die soll die Schaltwalze in der richtigen Position halten, ein seit vielen Jahren ( :aarg: ) bekanntes Problem.
Abhilfe gibt es z.B. bei Pirate Racing, Infos gibt es zuhauf auf im KTM Forum (ktmforum.eu)

Ich drücke dir die Daumen das der Urlaub viele schöne Vitpilen Kilometer beinhaltet

Marcus
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Kulle »

Torbenvit701 hat geschrieben: 16.09.20 - 22:04...
Dafür gefühlt obenrum weniger mit Gegenwind war bei 180 Schluss, da kam auch nichts mehr, schieb ich jetzt erstmal auf den Wind.
...
Vielleicht aus Versehen das 33kW Mapping aufgespielt? Wärst nicht der Erste dem das passiert. :freak:
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Silberpfeil »

S McHusky hat geschrieben: 09.09.20 - 17:23 Früher konnte man sich das beste Produkt am Markt raussuchen. Heute (meist) nur das am wenigsten kaputt Gesparte.
Dieses Zitat kommt nun als Wandtattoo in die Garage.
Goldrichtig Sir McHusky! :mrgreen:
Aus diesem Grund steht noch eine MZ in der Garage, welche für die Ewigkeit gebaut wurde

Sobald mein Rücktritt vom Kaufvertrag durch ist, kommt mir so schnell kein KTM / HQ Produkt mehr ins Haus.
Inzwischen komme ich auf gut 3 Monate Werkstattaufenthalt.
3 Monate in der Hauptsaison wo man sich selber an den Eiern rumspielen konnte :pipo:
Winter is coming!
Torbenvit701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.19 - 08:59
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Torbenvit701 »

Moin, ich meld mich nun zurück um meine Story hier nochmal abzuschließen. Lange rede kurzer Sinn, es wurde Feuchtigkeit im Sicherungskasten festgestellt, wodurch 3 Steckplätze samt Sicherungen korrodiert waren. Dies haben sie soweit wie es den möglich war sauber gemacht und alle Sicherungen prophylaktisch ausgetauscht. Gang raus fliegen unter vollast nicht reproduzierbar. Karre abgeholt, 500m auf der Bundesstraße, gleiche Symptome wieder...TC Fail Motorchecklampe und keine Gasannahme nur noch Leerlauf. 3Tage später Anruf "Hauptkabelbaum muss neu" Warum? Gab es bis heute keine (für mich plausible) Antwort drauf außer wegen der Feuchtigkeit...
Seit März aus der Garantie raus...Jackpot...1000 € Kostenvoranschlag. :hva:

Mit selbstverständlich absolut normalen Ruhepuls war ich jedoch dazu an dem Tag mal nicht ganz gewillt diesem Angebot zu zustimmen.

Auf Nachfrage wurde dann ein Kulanzantrag gestellt... 60 % Material wird bezahlt Rest aufs Haus und Arbeit (200 €) für mich. Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer, wurde mir jedoch sehr kulanterweise auch der Anteil erlassen.

Ende vom Lied Moped war 4 Wochen weg. (Genau wie mittlerweile mein Vertrauen in die Marke) Bin zum Glück halbwegs ruhig geblieben(wie man in den Wald rein ruft...) und somit dank sehr kulantem Händler, mit einem blauen Auge davon gekommen. Konnte nun durchs Wetter nicht viel fahren, aber bisher toi toi toi alles i.O.

Lass es bitte so bleiben lieber Husqvarna Gott :massa:
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von hamsteralex »

Guten Abend zusammen,
mein Tank wurde Anfang Dezember 2020 getauscht und heute bin ich mit der Vitpilen wegen Spritmangel liegen geblieben :kadw:. Okay, selbst schuld, wenn man das Ding zwischen den Ohren nur rudimentär benutzt :mrgreen: Trotz Hin- und Rückfahrt zur Werkstatt( einfache Strecke ca. 50km) stand die Anzeige auf „Voll“. Da hätte ich ja mal stutzig werden können...

Naja...egal...Kanister bringen lassen, zum Tanken und...jetzt zeigt die Anzeige „Leer“ an :shock: obwohl der Tank randvoll ist.

Kann das sein, dass da in der Werkstatt der Tankgeber „verpolt“ wurde? Wo sitzt der und wie kommt man da evtl. selbst ran...? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust schon wieder 100km für nen Werkstattbesuch runterzureißen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps!!!!

Alex
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Matthias L. »

Hallo,
Ich weiß nicht ob eine Verpolung möglich ist wenn der Stecker nicht getauscht wurde. Ich weiß nur das sich die Tankanzeige wenn das Motorrad am Seitenständer steht nicht aktualisiert. Wenn er nach kurzer Fahrt nichts mehr Anzeigt hat sich eher der Tankgeber verabschiedet.
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von hamsteralex »

Matthias L. hat geschrieben: 28.02.21 - 08:12 ... hat sich eher der Tankgeber verabschiedet...
Okay...das wäre evtl. auch möglich. Allerdings hat die Anzeige nicht sofort „Leer“ angezeigt, sondern erst nach kurzer Fahrt. Ich konnte quasi beim runterzählen zusehen. Das hätte ich im Post vielleicht erwähnen sollen...

Deswegen kam ich auf die Idee, dass das Signal vom Geber falsch interpretiert wird und somit das Teil „verpolt“ sein müsste...

Kleiner Nachtrag: Das mit dem „verpolen“ kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Ich habe ein Bild von der Steckerbuchse am Tankgebers gefunden. Da kann man den Stecker unmöglich verkehrt herum einstecken.

Ich sehe schon...ich werde um die Fahrt zur Werkstatt nicht rumkommen :kadw:
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von hamsteralex »

Laut Werkstatt wird es wohl ein Software-Problem sein... :shock:

Also irgendwie...habe ich grad etwas sehnsucht nach meiner knapp 30 Jahre alten 750er Duc...
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Antworten