701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Zere
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.20 - 14:08

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Zere »

Für die, die es interessiert: Ich habe eine Stellungnahme vom Kundenservice Deutschland bzgl. des kleineren Tankvolumen bekommen.
Da eine Formänderung des Tanks weder vom zeitlichen Verlauf (Konstruktionsänderung, Werkzeugänderung, Typprüfungsverfahren) noch aufgrund des nicht vorhandenen Bauraumes umsetzbar war, wurde entschieden, die Verstärkung der Wandung und somit die Betriebssicherheit sicherzustellen.

Wir haben die Verringerung des Tankvolumens um 0,8l offen in unserem Rückruf kommuniziert, um Ihnen hier nichts verheimlichen zu wollen. Wir glauben gemäß dem Motto "keep the customer riding", dass unter allen möglichen Optionen eine Verringerung der theoretischen Reichweite von 340 km auf 320 km leichter zu verkraften ist, da die Reichweite zudem sehr stark von der Fahrweise (touristisch oder sportiv) geprägt wird.

Auch glauben wir, dass ein monatelanger Verzicht auf das Motorrad mit gravierenden optischen Veränderungen bei der Formgebung dazu keine Alternative darstellt. Darüber hinaus möchten wir anmerken, dass die Angaben zum Tankvolumen grundsätzlich „circa“ Angaben sind, da es auch bei einer in Großserie gefertigten Komponente zu Abweichungen kommen kann.

Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass Sie aufgrund unserer Erläuterungen schnell wieder den Fahrspaß mit Ihrem Fahrzeug genießen können.
Meiner Meinung nach versucht Husqvarna hier das Versagen der Konstruktionsingenieure auf den Kunden abzuwälzen. Ich werde da jetzt mal rechtliche Schritten prüfen lassen.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Hättest du das Moped denn nicht gekauft wenn der Tank von vornherein nur 11,7 ltr. Inhalt gehabt hätte? :ka:
Jaja, ich weis, man hat 12,5 ltr, Volumen bezahlt und will die dann auch haben......

Die Frage ist aber schon was man sich von dieser Haltung verspricht, ausser das man sich ständig wegen allem Möglichen die Freude nimmt. Es gibt immer noch genügend wirkliche Probleme für Millionen von Erdbewohner, da geht es ums Eingemachte.
Lass es gut sein und freue dich an deiner Gesundheit, Wohlstand und der Möglichkeit überhaupt in der glücklichen Lage zu sein, Motorrad fahren zu können.
Ist nicht böse oder ironisch gemeint, meine ich wirklich so
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Abgesehen davon, danke für das Einstellen der Stellungsnahme vom Werk.
Was sollen sie auch schreiben. Wenn es ein Rückruf gibt muss ja auch eine schnelle Lösung her sonst ist das Moped stillgelegt bis es eine andere Lösung gibt. Wäre dann auch wieder nix.
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von error »

Es ist nicht schön, aber verkraftbar. Seid doch froh, dass Husqvarna umtauscht. Wegen 0,8l Tankinhalt einen Aufstand zu machen, halte ich für überzogen. Dann hätte man sich von vornerherein ein Mopped mit einem größeren Tank kaufen müssen, denn 12l sind auch nicht die Welt.
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Marcusmann »

Für einen Konzern wie Husqvarna finde ich die Antwort die du bekommen hast Zere ungewöhnlich offen und ehrlich.
Sie haben sich für eine Lösung entschieden die für alle unterm Strich den besten Kompromiss darstellt, um die natürlich ärgerlichen ca. 0,8Ltr wieder herzustellen wäre ohne wenn und aber mindestens diese Saison für alle Svarts und Vits gelaufen gewesen.

Ansonsten sehe ich es persönlich genau wie Teletom007 und error, nicht immer über alles ärgern sondern die genialen Bikes geniessen, es gibt keine Alternativen dazu, nur mit mehr Kilos oder noch schlimmer mit mehr Zylindern. :Top:
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Die Aussage das es ca. 0,8 Liter sind, macht mich stutzig. Vielleicht ist ja auch 1,0 Liter oder sonst ein Wert.

Wenn man nur seine Hausrunde und zur Eisdiele fährt ist das ja auch alles kein Problem.

Im Hinterland von Spanien oder Frankreich, sieht das anders aus.
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Marcusmann »

Das kann ich zu 100% nachvollziehen Countrybiker, für mich wäre bei deinem Fahrprofil die Schmerzgrenze bei dem Produkt erreicht und es müsste eine Veränderung stattfinden.
Zum Glück gibt es den tollen Motor auch in Konfigurationen mit erheblich größeren Reichweiten wie die Enduro LR oder ähnliches.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Von der habe ich gerade das Prospekt vor mir liegen.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Ihr hab ja alle Recht, mir fehlen die 20km Reichweite auch. Aber die originalen 12,5ltr, waren doch eh nicht reisetauglich.
DIe 701 ist und war noch nie ein Reisemoped! Die war als Designer-Moped konzepiert und hat sich dann als Wolf im Schaafpelz herausgestellt. Solch ein Mangel stellt sich eben manchmal im Betrieb heraus und muss dann behoben werden. Dies passiert nun.

Die Svartpilen mit ihrem 18" Vorderrad ist für mich im Handling alternativlos. :2w:
Ich kenne keinen Moped-Kolegen der nicht irgend einen Ärger mit seinem Untersatz hat, irgendwas ist immer.

Was ich dann eher skandalös finde ist, das bekannte Fehler wie KNZ oder Getriebeprobleme über Jahre weiter produziert werden, sehr ärgerlich.
Zere
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.20 - 14:08

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Zere »

An sich habt ihr schon Recht, dass die 0,8L kein Weltuntergang sind und natürlich kann man Husqvarna an dieser Stelle auch für die offene Kommunikation loben. Böse Zungen könnten jetzt aber auch einfach behaupten Husqvarna hat hier den kostengünstigsten Weg gewählt und einfach ein bisschen mehr Kunststoff in die Form gespritzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es technisch da eine bessere Möglichkeit gegeben hätte, aber man sich hier auch für den günstigsten Weg für Husqvarna entschieden hat. Ich denke es ist für mich auch eine Prinzipfrage. Auch wenn ich die Maschine sehr gerne mag, hat Husqvarna aus meiner Sicht eine gesetzliche Gewährleistung zu erfüllen. Ich werde mich da jetzt erstmal schlau machen und dann schaue ich weiter, ob sich da weitere Schritte auch lohnen oder ob es nur noch mehr Ärger ist.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Ich bin heute mal das erste mal mit dem neuen Tank gefahren und kann folgendes berichten:

Als ich die 701 von der Werkstatt abholte hatte ich direkt voll getankt.
Heute nach 170km dann ist mir aufgefallen das die Tankanzeige bei 0 war, also kein Balken mehr vorhanden, und die Meldung „Low Fuel Level“.
Ich dachte eigentlich das der Sensor defekt ist oder das Kabel lose.
An der nächsten Tankstelle dann vollgetankt, 7,6 ltr. gingen rein und die Anzeige stand nach kurzer Fahrt bei voll und zeigte 260km Reichweite.
Nach meiner Rechnung waren also noch 4.1 ltr. Im Tank obwohl die Anzeige bei 0 war. Gar nicht gut. :ka:
Kann das wer bestätigen?
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Bin mit der Anzeige: „Low Fuel Level“ schon ca. 100 Km gefahren, habe aber auch immer wegen der falschen Anzeige und dem kleinen Tank 1 bis 2 Liter Benzin dabei.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Ich habe mal spaseshalber folgende Zeilen an Husqvarna geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe über die Rückrufaktion einen neuen Tank für meine 701 Svartpilen VBKUBV403KM756xxx erhalten. Die Abwicklung lief über meinen Händler. Folgendes stellte sich nun heraus.
Vollgetankt zeigt das Display eine Reichweite von 260 km an.
Nach 170 km zeigt das Display keine Benzinanzeige mehr mit der Meldung „Low Fuel Level“
Nach erneutem Volltanken gehen nur 7,6 ltr. In den Tank, es waren also noch 4,1 ltr. Restbenzin im Tank obwohl das Display null Striche zeigt.

Es ist schon schwierig die 0,8 ltr. geringere Benzinmenge im neuen Tank zu verkraften, aber dann noch eine völlig falsche Anzeige? Das kann ich so nicht akzeptieren.
Ich fahre die 701 gerne aber so langsam wird es etwas viel.
Das seit Jahren hackelige Getriebe, ärgerlich aber geschenkt.
Der seit Jahren bekannte Fehler mit dem KNZ, sehr ärgerlich, der OBERON hat mich 150€ gekostet.
Der bei einigen immer wieder auftretende Fehler mit ABS und TC flackern und Ausfall, naja.
Aber wenn ich nun nach gerade mal 170 km einen leeren Tank angezeigt bekomme ist das zuviel für eine „Premium-Marke“.

Wie sieht hier die Lösung aus. Ich bitte sie um eine Zeitnahe Antwort.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Das gleiche solltest du aber auch an deinen Händler schicken, er ist eigentlich dein Ansprechpartner, da du mit ihm einen Kaufvertrag abgeschlossen hast, nicht mit Husqvarna.
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Silberpfeil »

teletom007 hat geschrieben: 15.08.20 - 19:12 Nach meiner Rechnung waren also noch 4.1 ltr. Im Tank obwohl die Anzeige bei 0 war. Gar nicht gut. :ka:
Kann das wer bestätigen?
Jep, den gleichen Wert habe ich ebenfalls. Nach ca. 165km Reserve.
viewtopic.php?f=70&t=61262&start=20#p535412

Meine Maschine steht wieder in der Werkstatt weil der Tacho zeitweise keine Daten im Infobereich anzeigt.
https://youtu.be/d3zHr5UJWZA
Sprich, Restreichweite etc. /
Salopp könnte man meinen, dass die Infos sowieso falsch sind und man die Anzeige nicht benötigt :D
Zündung muss dazu aus und wieder eingeschalten werden.
Hätte die Maschine noch einen Reservehahn könnte man auch grob nach KM fahren.
Aber wie der Hersteller in seiner Stellungnahme schreibt, ist je nach Fahrweise früher oder später Schluss und man steht ohne Sprit da.

Wie die anderen auch sagen, wunderschöne Maschine die leider mit häufigen, immer gleichen Problemen Kopfzerbrechen verursacht.

So sicherheitsrelevante Dinge und recht fahrlässiges Verhalten find ich nicht gut.
Wenn Dir der KNZ genau in dem Moment verreckt, wo Du es am wenigsten gebrauchen kannst, kanns tödlich ausgehen.
Auch auf meine Anfrage beim Händler hieß es "Garantieantrag kann erst gestellt werden, wenn der KNZ undicht ist, vorher nicht".
Das heißt ich muss es geradezu abwarten, bis ich wieder irgendwo liegen bleibe.
Das wäre dann schon der dritte Abschlepptermin bei mir...
Ein Bekannter hat sich vor Kurzem ne neue 690SMC geholt. Nach 130km auf dem Tacho ist der KNZ ausgefallen.
Nicht vertrauenerweckend und unverständlich.

Es ist schade, dass man als Kunde dann die Mängel durch Alternativen wie Oberon etc. kostenpflichtig selbst ausmerzen soll.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Countrybiker hat geschrieben: 17.08.20 - 08:43 Das gleiche solltest du aber auch an deinen Händler schicken, er ist eigentlich dein Ansprechpartner, da du mit ihm einen Kaufvertrag abgeschlossen hast, nicht mit Husqvarna.
Das macht keinen Sinn, meine Werkstatt ist nicht der Verkäufer. Was sollen dir die Händler auch sagen, die werden doch auch vom Hersteller im Regen stehen gelassen. Der tauscht den Tank, spielt das Update auf den Tacho und gut ist. Alles nach Vorschrift von ktm.
Kaffeeschlürfer
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.20 - 11:45
Motorrad: Vit701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Kaffeeschlürfer »

Habe den Sachverhalt bezüglich des kleineren Tanks meiner Rechtsanwältin übergeben.
Mal sehen wie es mit der gewünschten Rückabwicklung läuft.
Ab dem ersten Kilometer nur Probleme mit der Kiste, jetzt ist's genug.
Kaffeeschlürfer
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.20 - 11:45
Motorrad: Vit701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Kaffeeschlürfer »

teletom007 hat geschrieben: 17.08.20 - 20:50
Countrybiker hat geschrieben: 17.08.20 - 08:43 Das gleiche solltest du aber auch an deinen Händler schicken, er ist eigentlich dein Ansprechpartner, da du mit ihm einen Kaufvertrag abgeschlossen hast, nicht mit Husqvarna.
Das macht keinen Sinn, meine Werkstatt ist nicht der Verkäufer. Was sollen dir die Händler auch sagen, die werden doch auch vom Hersteller im Regen stehen gelassen. Der tauscht den Tank, spielt das Update auf den Tacho und gut ist. Alles nach Vorschrift von ktm.
Da wird aus Ursensollen nix kommen, die stellen sich generell tot.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von TakisVit »

Finde es aber sehr komisch, dass die Tanksache bei Husqvarna „besser“ läuft (Kommunikation, Bestätigung Problem, beim Händler etc) als eigentlich auch die sehr wichtige ABS/TC Sache!!!

Enttäuschend! Und die 0,8 Liter sache würde ich auch nicht akzeptieren eher ne Minderung des Kaufpreises oder sonstiges.

Das „gleiche“ ist doch mit der VW Geschichte... 2.0 Diesel 150PS Betrugssoftware dann neues Update und plötzlich nur „120 PS“ Und weniger Nm weil nur so die neuen Abgaswerte eingehalten werden können.. schon keine 3,5 Tonnen mehr ziehen dürfen und so weiter... ist nicht natürlich so genau aber ich glaube das erklärt die Situation.

Am Ende hat der Käufer das Nachsehen ...

Gruß

Takis
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Hab nun seit dem letzen Volltanken 160 km gefahren bis "Low Level" kam, Schnitt wird mit 4,5 ltr. angezeigt.
Interessant war, das die Tankanzeige Strich für Strich sank, aber dann von 3 Strichen auf Null sprang, als 2Low Level" kam. Restreichweite zeigte dann lächerliche 36km,
Das muss doch besser gehen mit dem Sensor, Ich hoffe mal die gleichen die Software mal noch an.
Bei 4,5 ltr. / 100km wäre der Tank bei 255 km leer.
Ist hald blöde wenn man beim Tanken verigsst den Tageszähler auf Null zu stellen.
Meine Reserve von 1,5ltr ist in der Endphase, werde dann ein Bild schicken :heba:
Antworten