Svartpilen 701 Übersetzung

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von teletom007 »

Ich finde nichts konkretes zum Thema, daher mal eine neues Thema.
Mit meiner 2019er sind Tempo 30 Zonen ein echter Graus. Gestern habe ich die original-Übersetzung von 16-40 auf 15-42 getauscht.
Nach der ersten sehr kleinen Runde macht die Sache einen guten Eindruck. Fährt jemand die Übersetzung?
Endgeschwindigkeit ist für mich kein Thema ich fahr eh nur Landstraßen aber auf 180 sollte das Moped laut gearingcommander.com dennoch kommen. Was will man mehr.
Bin mal echt gespannt auf die Tauglichkeit der Übersetzung wenn am Kabel gezogen wird. :sabber:
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von Optomist »

Den Wechsel auf 15:42 habe ich jetzt seit 2000km und bin sehr zufrieden damit, bin ebenfalls (nur) auf der Landstrasse unterwegs und mag die kurze Übersetzung sehr, auch wenns mal über Stock- und Stein geht. Hatte mit anderen Variationen probiert (15:40, 16:42) und werde bei 15:42 bleiben
MRG701
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.20 - 11:31
Motorrad: Vit701

Re: Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von MRG701 »

Guten Morgen
Habe da mal eine bzw zwei Frage bezüglich eurer Übersetzung 15/42

1. Klappt das noch mit der Original Kette von der Länge ?
2. Muss man den Spaß schon eintragen lassen? Habe mal gehört das es bis zu einem gewissen Wert nicht nötig ist... Und wir reden hier von "nur" 3 Zähnen :P

Lieben Gruß
Davee
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.20 - 12:14
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von Davee »

Hey, ja die original Kette hat bei mir ohne Probleme gepasst. Man muss sie auch nicht öffnen, geht locker nit Rad lösen.
3Zähne? 1 Zahn vorne 😀.
Eintragen...nun ja muss man offiziell schon soviel ich weiß. Aber dass musst Du selbst abwägen was Du tust 😉
Offroad Chris
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.20 - 19:52

Re: Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von Offroad Chris »

Die Veränderung der Übersetzung bedingt leider einer Eintragung und hierzu sind dann Abgas- sowie Gerãuschmessungen notwendig/erforderlich. Es sei, dass jemand hier über ein Mustergutachten verfügt.
Die berühmten 3% Toleranz beziehen sich nicht auf die original Übersetzung, sondern auf das Übersetzungsverhältnis z. B. bei dem Umbau von 17er auf ein 18er Hinterrad.

Das ist mein alter Wissensstand.

Denke aber, dass sich daran nicht viel geändert hat.

Gruß der Chris
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von teletom007 »

15/42 war zum heizen auf der Landstraße super. Ich bin aber dann auf 16/42 als guten Kompromiss gegangen, das ist in Tempo 30 erträglicher und die Gänge passen recht gut. Ich denke das 16/43 optimal wäre. Eintragung, naja.....
Ich habe auch das subjektive Gefühl das der Quickschifter auch harmonischer funktioniert.
Davee
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.20 - 12:14
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von Davee »

Davee hat geschrieben: 03.11.20 - 13:48 Hey, ja die original Kette hat bei mir ohne Probleme gepasst. Man muss sie auch nicht öffnen, geht locker nit Rad lösen.
3Zähne? 1 Zahn vorne 😀.
Eintragen...nun ja muss man offiziell schon soviel ich weiß. Aber dass musst Du selbst abwägen was Du tust 😉
Sorry mein Fehler ich hab 15/40 was in etwa 16/42 entspricht. Finde ich auch optimal.
MRG701
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.20 - 11:31
Motorrad: Vit701

Re: Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von MRG701 »

Dann werde ich über die Winterpause mal basteln :D
Und das mit dem Eintragen kann ich ja dann immernoch machen :p

Danke noch mal für die Infos :)
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von teletom007 »

Davee hat geschrieben: 03.11.20 - 22:42
Davee hat geschrieben: 03.11.20 - 13:48 Hey, ja die original Kette hat bei mir ohne Probleme gepasst. Man muss sie auch nicht öffnen, geht locker nit Rad lösen.
3Zähne? 1 Zahn vorne 😀.
Eintragen...nun ja muss man offiziell schon soviel ich weiß. Aber dass musst Du selbst abwägen was Du tust 😉
Sorry mein Fehler ich hab 15/40 was in etwa 16/42 entspricht. Finde ich auch optimal.
@Davee: Bei 15/40 hatte ich Bedenken das die Kette auf dem Kettenschleifer aufliegt.
Hinten größer statt vorne kleiner schohnt die Kette auch etwas.
Strato
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 10.10.20 - 11:00
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von Strato »

Was ist den nun besser bezüglich Lebensdauer Kettenschleifer/Kette? 15/40 oder 16/42?
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 701 Übersetzung

Beitrag von teletom007 »

Naja, theoretisch schon 16/42, da vorne der größere Umfang bleibt und hinten der größere Umfang die Kette etwas vom Schleifer abhebt.
Ich möchte aber bezweifeln das man das hinten heraus wirklich an der Lebensdauer merkt.
Antworten