Neuer Auspuff -> undicht

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
MaddnKaa
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.20 - 10:24
Motorrad: 701 SM

Neuer Auspuff -> undicht

Beitrag von MaddnKaa »

Hallo,

Ich habe mir einen Remus Sportauspuff zugelegt und heute montiert, für die Husqvarna 701SM bj2020.
Nach dem Montieren ist mir aufgefallen, dass ein klein wenig Abgase an der Schelle entweichen. Habe mehrfach die Schelle verschoben, Endschalldämpfer abgebaut und neu angebaut und habe großzügig Keramikpaste verwendet die dabei war mit der Hoffnung es dichtet ein wenig ab.

Ist das schlimm, können dadurch Schäden oder Leistungseinbruch entstehen ?. Ist zwar nur eine kleine Stelle und auch nur leicht spürbar, aber trotzdem nicht zu 100% dicht.

Gibt's irgendwelche Lösung ?

Danke schon mal im Voraus
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Neuer Auspuff -> undicht

Beitrag von marcus290 »

Das ist ein 4takter- der läuft ohne Schalldämpfer am besten. Das ist leider illegal. Meine SMS610 hat das auch an einer Verbindungsstelle- das tut dem Motor nichts. Blöd ist nur, wenn dem Tüver das stört weil er nicht vernünftig den CO-Gehalt messen kann.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Auspuff -> undicht

Beitrag von Firebeast »

marcus290 hat geschrieben: Das ist ein 4takter- der läuft ohne Schalldämpfer am besten [...]
:shock: :kinn: Was´n dat für´n Quatsch??? :gigs: :bratz:

Das (interne) Design einer Auspuffanlage steuert die Dynamik der Abgase und beeinflusst somit nicht unerheblich das Drehmoment,
die Leistung, das Laufverhalten und letztendlich den Verbrauch eines Motors!!! Wenn sie gut ist, wird alles besser. Das gilt besonders
für Zweitakter, aber auch für Viertakter. Amen! :lol:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Auspuff -> undicht

Beitrag von Dual-Sport »

Es gibt Auspuffmontagepaste, die dichtet kleine Lecks ab.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
MaddnKaa
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.20 - 10:24
Motorrad: 701 SM

Re: Neuer Auspuff -> undicht

Beitrag von MaddnKaa »

Ja das Leck ist sehr klein, egal wie ich die Schelle verschiebe oder drehe und den Auspuff bewege, irgendwo is immer ein kleines Leck, vielleicht bin ich aber auch nur unfähig :D

gibts hoffnung dass es sich von alleine irgendwie dicht macht durch die Hitze und die Paste ? Ist ja alles nagel neu.
grüße
Davee
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.20 - 12:14
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Neuer Auspuff -> undicht

Beitrag von Davee »

MaddnKaa hat geschrieben: 20.08.20 - 21:13 Ja das Leck ist sehr klein, egal wie ich die Schelle verschiebe oder drehe und den Auspuff bewege, irgendwo is immer ein kleines Leck, vielleicht bin ich aber auch nur unfähig :D

gibts hoffnung dass es sich von alleine irgendwie dicht macht durch die Hitze und die Paste ? Ist ja alles nagel neu.
grüße
Das ist völlig normal. Da der Endtopf bei Sportauapuffanlagen ein Stecksystem ist und keine „abkapselnde“ Schelle hat lässt sich das nicht vermeiden. Wirst Du so auch an den meisten Mopeds mit Sportauspuff sehen wenn du genauer hinschaust ;-)
Wenn es dich stört evtl so eine oben genannte Dichtpaste verwenden.
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Neuer Auspuff -> undicht

Beitrag von marcus290 »

Firebeast hat geschrieben: 20.08.20 - 17:32
marcus290 hat geschrieben: Das ist ein 4takter- der läuft ohne Schalldämpfer am besten [...]
:shock: :kinn: Was´n dat für´n Quatsch??? :gigs: :bratz:

Das (interne) Design einer Auspuffanlage steuert die Dynamik der Abgase und beeinflusst somit nicht unerheblich das Drehmoment,
die Leistung, das Laufverhalten und letztendlich den Verbrauch eines Motors!!! Wenn sie gut ist, wird alles besser. Das gilt besonders
für Zweitakter, aber auch für Viertakter. Amen! :lol:
Das ist Quatsch was du schreibst. Schau dir mal die Steuerzeiten eines 4taktmotors an. Da gibt es fast keine Überschneidung was die Ein- und Auslasszeiten angeht. Was für einen Einfluß sollen denn da die Abgase haben? Die müssen so schnell wie möglich weg, damit beim Ansaugvorgang so wenig wie möglich verbrantes Gas im Zylinder ist. Beim 2takter ist das natürlich anders, da ströhmt immer Frischgas mit in den Auspuff und sollte dann nach Möglichkeit durch die Schallwelle vom Abgas wieder in den Zylinder gedrückt werden. Das nennt man Resonanzaufladung. Schau dir mal Sportmotoren an, Dragster z.B., da gibt es nur noch Krümmerrohre und sonst nichts. Hans Werner Bönsch hat da übrigens ein schönes Buch drüber geschrieben.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Neuer Auspuff -> undicht

Beitrag von H a X e R »

Grüße, es gibt silbernes Krümmerdichtband auf der Rolle. Ich denke das lässt sich besser anwenden weil beim aufstecken des Esd auf den Krümmer der Großteil der Paste in das innere des Krümmer gedrückt wird.
Einfach mit dem Band zwei, drei mal um den Krümmer und dann den Esd aufstecken und die Schelle anziehen.
Das würde ich erstmal probieren.

Lg Stefan
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: Neuer Auspuff -> undicht

Beitrag von Evoneos »

MaddnKaa hat geschrieben: 20.08.20 - 10:39 Hallo,

... Abgase an der Schelle entweichen ...

Gibt's irgendwelche Lösung ?
Meine 701 Enduro hatte zunächst auch das gleiche Phänomen mit dem Remus Slipon, dass leicht Abgase an der Schelle entwichen sind.

Grundsätzlich gilt ja bei der Montage, dass man erst mal alles locker steckt und später erst Schrauben, Muttern, Schellen anzieht. Soweit so gut, nur war das Problem bei dem Remus, dass man die Halterung erst mal an den Endtopf schrauben muss, damit man ihn damit am Mopped befestigen kann (man kommt von hinten im angeschraubten Zustand nicht einfach ran). Hierbei gibt es Langlöcher in der Halterung und genau da lag bei mir das Problem, da die Auspuffanlage an der Schelle nie richtig abdichten kann, wenn man dort 2 mm zu weit nach links oder rechts geht.
Also musste der Endtopf nochmal runter, die Schrauben der Halterung leicht verschoben werden und siehe da, die Abgase entweichen seitdem nicht mehr.

Ich hoffe, Dir hilfts ;-)
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: Neuer Auspuff -> undicht

Beitrag von SMR Steff »

Um welchen Remus geht es? Der mit Zulassung verwendet ja die Originale Dichtung, der sollte dicht sein.
Der ohne Zulassung ist ohne Dichtung, deshalb ist der auch undicht, selbt mit Auspuff Dichtpasste, weiß Ich aus eigener Erfahrung.
Antworten