Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert: 08.04.19 - 20:20
- Motorrad: Svartpilen 401
- Wohnort: bei Erding
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
hast den original Filter drin gelassen oder auch entfernt ??
der "Tritt" verschwindet auch mit einer anderen Übersetzung
[/quote]
Hab den Originalfilter drin gelassen.
der "Tritt" verschwindet auch mit einer anderen Übersetzung
[/quote]
Hab den Originalfilter drin gelassen.
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Meiner ist auch angekommen und war 15 Minuten später installiert. Kurz 2x gestartet und Sound geprüft... alles gut. Sitz drauf und Maschine über Nacht stehen lassen. Heute Nachmittag wollte ich dann los die erste Runde mit Filter starten... nix da. Geht nicht mehr an... Deckel wieder zurück getauscht... geht immer noch nicht an :( sieht wohl nach Werkstatt aus... ist ja gerade mal 2300km gelaufen.
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 215
- Registriert: 03.05.20 - 09:07
- Motorrad: 701 Svartpilen
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
@eyesome. Hast aber nicht zufällig den Killschalter betätigt? Ist mir mal passiert, brauchte 5 Minuten bis ich es gemerkt habe
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Da mir das vor gar nicht allzu langer Zeit mit meiner alten Honda passiert ist, bin ich diesbezüglich schon sensibilisiert. Der Kill-Switch war also das erste, was ich geprüft habe ;) der wird allerdings auch im Board-Instrument angezeigt.teletom007 hat geschrieben: ↑08.03.21 - 20:47 @eyesome. Hast aber nicht zufällig den Killschalter betätigt? Ist mir mal passiert, brauchte 5 Minuten bis ich es gemerkt habe
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert: 08.04.19 - 20:20
- Motorrad: Svartpilen 401
- Wohnort: bei Erding
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Hab nur den Filterdeckel gegen den Filter getauscht. D.h. es wird die Luft über den normalen Weg und eben zusätzlich durch den neuen Filter angesaugt. Ich gehe davon aus das jetzt der größte Volumenstrom über den Filterdeckel geht, was auch die Lautstärke erklärt. Ich überlege schon ob ein“Akustikfilter“ (Akustikschaumstoff) darüber das Ganze etwas leiser macht.
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Ok... ich hab den Fehler gemacht und meine Maschine im Kalten kurz gestartet und danach wieder abgeschaltet. Dabei ist die Zündkerze abgesoffen inzwischen läuft sie wieder und morgen kommt wieder der Filter drauf. Fahr-Test dann am Sonntag oder Montag... mal schauen
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 114
- Registriert: 22.09.20 - 01:14
- Motorrad: Vitpilen 401 2019
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Berichte bitte, der Filter Deckel steht bei mir ganz oben auf der Liste der Anschaffungen. Mehr Antritt bei 5000rpm wäre schon gut. Und vielleicht eine Einschätzung des Sounds bei 30-40kmh.
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
So Leute.. ich konnte gestern endlich mal ne Runde mit Filter drehen. Man hört definitiv einen beachtlichen Unterschied... aber auch erst dann, wenn die Einlassventile "aufmachen"... also normales Fahren ohne wild am Gashahn zu ziehen klingt kaum anders als zuvor. Im Bereich 4000-5000rpm fängt man dann langsam an durchaus mehr zu hören, allerdings wäre ich bei der Soundeinschätzung weit davon entfernt zu behaupten, sie klinge wie eine "große", denn das 400er "Blubbern" wird einfach nur lauter und hörbarer. Gefühlt aber auch wirklich mehr nach oben zum Fahrer als zur Seite. Richtig heftig wird es dann im Bereich ab 8000rpm und höher, wo ich mich über die Lautstärke fast erschrocken habe... da sollte man sich also nicht zu häufig aufhalten, da die Maschine hier echt heftig laut wird.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den Filter drin behalte... da finde ich die Sound-Unterschiede die ein anderer Endschalldämpfer bewirken kann schon charakteristischer als das was dieser Filter bewirkt.
Was den Anzug betrifft (und das ist rein Subjektiv) hat sie im Bereich 4000-5000rpm tatsächlich einen etwas konstanteren Verlauf.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den Filter drin behalte... da finde ich die Sound-Unterschiede die ein anderer Endschalldämpfer bewirken kann schon charakteristischer als das was dieser Filter bewirkt.
Was den Anzug betrifft (und das ist rein Subjektiv) hat sie im Bereich 4000-5000rpm tatsächlich einen etwas konstanteren Verlauf.
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Danke für deine Einschätzung zum Filter.
Ähnlich sehe ich das auch. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit eine größere Runde zu drehen und bin daher nicht über 7000 Umdrehungen gekommen da die Straßenverhältnisse nicht so einladend sind. Der Durchzug ist in der ersten Drehzahlhälfte auf jeden Fall gleichmäßiger finde ich.
Ähnlich sehe ich das auch. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit eine größere Runde zu drehen und bin daher nicht über 7000 Umdrehungen gekommen da die Straßenverhältnisse nicht so einladend sind. Der Durchzug ist in der ersten Drehzahlhälfte auf jeden Fall gleichmäßiger finde ich.
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Oohh - Du hast das Model mit der variablen Ventilsteuerung!
ist wohl eher von der Stellung der Dosselklappe und den höheren Strömungsgeschwindigkeiten bei höheren Drehzahlen geschuldet...
Ich hatte nie einen offen Deckel, - aber mit einem BMC Sport Filter ein deutlich besseres Ansprechen und geringere Lastwechsel "gefühlt".... damit wird aber nur die Durchlässigkeit innerhalb der airbox erhöht... was sich natürlich nicht auf die restriktion der ansaugöffungen auswirkt
Heute würde ich wohl einen "Sprint" wechselfilter nehmen da mitgerissenes Filteröl zur Verschmutzung von einspritz Sensorik und Mechanik führen kann, - das gibt dem pflegebedarf von sportwechselfiltern einen unguten Beigeschmack - da ich mir nicht zutraue die genaue Dosierung zwischen ausreichender Filter Wirkung oder verölung der Einspritzung durch überdosierung hinzubekommen.....
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Das was du sagst... meine Schilderung hatte auch nicht wirklich den Anspruch technisch einwandfrei zu sein wollte nur das gefühlte Verhalten beschreiben... ich habe mich aber inzwischen entschieden, den Deckel wieder zurück zu bauen (jemand Interesse an dem Filter? > PM) und eher auf einen alternativen Endschalldämpfer zu setzen. Schiele da gerade in Richtung Shark DSX-10, welcher wohl scheinbar inzwischen auch für die 2020er Modelle der 401 zugelassen ist: https://www.motorrad-auspuff-shop.de/45 ... 0-2021.htm
Der Sound der DSX-7 und DSX-10 gefällt mir in einigen Videos jedenfalls schon mal ganz gut. Falls da jemand mit Erfahrung glänzen kann, immer her damit ;)
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 114
- Registriert: 22.09.20 - 01:14
- Motorrad: Vitpilen 401 2019
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Meld dich mal bei mir, kann dir aus irgendeinem Grund keine PN's schreiben.eyeSome hat geschrieben: ↑19.03.21 - 14:02Das was du sagst... meine Schilderung hatte auch nicht wirklich den Anspruch technisch einwandfrei zu sein wollte nur das gefühlte Verhalten beschreiben... ich habe mich aber inzwischen entschieden, den Deckel wieder zurück zu bauen (jemand Interesse an dem Filter? > PM) und eher auf einen alternativen Endschalldämpfer zu setzen. Schiele da gerade in Richtung Shark DSX-10, welcher wohl scheinbar inzwischen auch für die 2020er Modelle der 401 zugelassen ist: https://www.motorrad-auspuff-shop.de/45 ... 0-2021.htm
Der Sound der DSX-7 und DSX-10 gefällt mir in einigen Videos jedenfalls schon mal ganz gut. Falls da jemand mit Erfahrung glänzen kann, immer her damit ;)
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Hast ne Antwort ;)Freshdumbledore333 hat geschrieben: ↑20.03.21 - 23:06 Meld dich mal bei mir, kann dir aus irgendeinem Grund keine PN's schreiben.
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 114
- Registriert: 22.09.20 - 01:14
- Motorrad: Vitpilen 401 2019
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Ich hab den "offenen" Deckel nun montiert.
Zum Ergebnis: Beim starken Beschleunigen ist das Ding gefühlt so laut wie nen startender Düsenjet, vom Loch bei 5000rpm merke ich gar nichts mehr, als ob da 10 PS mehr dran sind, oben rum hat die Leistung dafür abgenommen.
Eigentlich finde ich es schon relativ gut so und werde es fürs erste so lassen. Beim rumfahren in Ortschaften ist sie weiterhin sehr leise so wie vorher und auch bei mäßigem Beschleunigen ist die Lautstärke wie vor dem Umbau. Ab der hälfte des Gasgriffs gehts aber so hart ab das mir beim ersten mal wirklich die Sprache gefehlt hat. Trotz Helm, Ohrstöpseln und Wind war es mit Abstand das lauteste.
Muss dazu sagen, dass mein ursprüngliches Problem, nämlich die ruckligen 30kmh im dritten Gang dadurch nicht behoben wurden, man muss weiterhin etwa 35kmh fahren für ein ruckelfreies Gefühl. Ich denke dagegen hilft wirklich nur ein größeres Ritzel hinten oder eine verfettung des Gemisches mittels Powercommander, aber die 400€ ist er mir leider nicht wert.
Zum Ergebnis: Beim starken Beschleunigen ist das Ding gefühlt so laut wie nen startender Düsenjet, vom Loch bei 5000rpm merke ich gar nichts mehr, als ob da 10 PS mehr dran sind, oben rum hat die Leistung dafür abgenommen.
Eigentlich finde ich es schon relativ gut so und werde es fürs erste so lassen. Beim rumfahren in Ortschaften ist sie weiterhin sehr leise so wie vorher und auch bei mäßigem Beschleunigen ist die Lautstärke wie vor dem Umbau. Ab der hälfte des Gasgriffs gehts aber so hart ab das mir beim ersten mal wirklich die Sprache gefehlt hat. Trotz Helm, Ohrstöpseln und Wind war es mit Abstand das lauteste.
Muss dazu sagen, dass mein ursprüngliches Problem, nämlich die ruckligen 30kmh im dritten Gang dadurch nicht behoben wurden, man muss weiterhin etwa 35kmh fahren für ein ruckelfreies Gefühl. Ich denke dagegen hilft wirklich nur ein größeres Ritzel hinten oder eine verfettung des Gemisches mittels Powercommander, aber die 400€ ist er mir leider nicht wert.
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Interessant das die 401 auch davon betroffen ist. Ich habe bei meiner 701 ein 15er Ritzel montiert damit es besser wird.Freshdumbledore333 hat geschrieben: ↑24.04.21 - 08:51 .
Muss dazu sagen, dass mein ursprüngliches Problem, nämlich die ruckligen 30kmh im dritten Gang dadurch nicht behoben wurden, man muss weiterhin etwa 35kmh fahren für ein ruckelfreies Gefühl. Ich denke dagegen hilft wirklich nur ein größeres Ritzel hinten
Gruß Peter