Neu hier und Svartpilen 401 2020

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
RidersbyJoduware
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.20 - 20:43
Motorrad: Svartpilen 401 “20“

Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von RidersbyJoduware »

Hallo zusammen


Ich bin der Basti und hab mich mal angemeldet.


Habe seit Samstag eine Husqvarna Svartpilen 401 Modelljahr 2020 und leider schon etwas Kopfschmerzen.

Bin jetzt 300km gefahren und hab leider ein Nebengeräusch, was da nicht hingehören kann.

Bei ca. 4‘000 RPM hat die Maschine eine Vibration/Schleifen - stellt euch ne Hummel in nem Plastikbecher vor. Ziemlich nerviges Geräusch.

Hab das Gefühl, es kommt von der Kupplung....

Heute hat die Maschine auch irgendwo etwas Öl rausgedrückt.
A9F4DE41-A94D-4D16-843F-2E6D52391B9A.jpeg
A9F4DE41-A94D-4D16-843F-2E6D52391B9A.jpeg (120.39 KiB) 2843 mal betrachtet

Es hat auch einige Stellen die mir etwas komisch vorkommen, allgemein ist die Verarbeitung im Detail nicht so grossartig. Es scheint als habe man in 2020 auch am Material gespart.... bei meinem Kollegen hat es noch viel Torxschrauben. Bei meinem Bike sind es 6 Kant Schrauben die recht „grob“ wirken.

Dazu ein Schlauch der mit ner Dichtmasse „abgedichtet“ wurde - ich weiss ja nicht. Bei den Japanern war das etwas anders.
85A4B46F-FC9F-4FD7-8223-7096376421B2.jpeg
85A4B46F-FC9F-4FD7-8223-7096376421B2.jpeg (202.48 KiB) 2843 mal betrachtet
Kennt jemand das „Nebengeräusch“ von meiner Beschreibung her?


Liebe Grüsse
Benutzeravatar
KaffeeDriver
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.20 - 08:56
Motorrad: VITPILEN 701

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von KaffeeDriver »

Falls du die beim Händler gekauft hast dann bring sie gleich wieder zurück. Hast ja garantie soll der die Probleme beheben.
Gruß
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von Marcusmann »

Moin Basti,

bei meiner 701 Vitpilen hatte ich auch so ein Geräusch, es klang für mich wie ein starkes Resonanzssurren aus dem Bereich Luftfilterkasten oder von Anbauteilen die die Motorvibrationen abbekamen.

Des Rätsels Lösung war der rechte Spiegel bei dem sich das Glas in dem Kunststoffrahmen bewegte.

Viel Spaß mit deinem neuen Ofen und hier im Forum.

Marcus
Benutzeravatar
eyeSome
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.20 - 17:20
Motorrad: Svartpilen 401 '20'

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von eyeSome »

Das Vibrieren des Spiegelglases kann ich von der 2020er 401 ebenfalls bestätigen. Die Originalen sind echt Schrott und sollten bei Zeiten ausgetauscht werden! Das Geräusch müsste bei dir aber weggehen, wenn du mal die Stange zum Spiegel fest greifst während du das Geräusch wahrnimmst. Bei mir ist's dann jedenfalls schön "ruhig".
Benutzeravatar
recycler
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.12 - 21:25
Motorrad: 401 Svartpilen

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von recycler »

Ich hatte mit meiner nagelneuen 2019er auf den ersten 30 km auch 2 Pannen (1 x Überhitzung durch defektes Thermostat und dann nach der Reparatur hing das Anlasserrelais, sprich Anlasser lief dauernd auch ohne Zündschlüssel). Läuft seither aber einwandfrei.

Hab auch schon etwas Zubehör verbaut und finde trotz obiger Startschwierigkeiten die Verarbeitungsqualität und Wertigkeit der 401er im Vergleich zum Kaufpreis bisher absolut o.k.

Was mir bei Deinen Bildern etwas Sorge macht ist der Murks mit dem abgedichteten Kabel. Ist sicher nicht ab Werk so und auch ein Händler würde wohl kaum so eine Arbeit abliefern.

Viel Spaß mit der kleinen Schwarzen.

Ciao

recycler
RidersbyJoduware
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.20 - 20:43
Motorrad: Svartpilen 401 “20“

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von RidersbyJoduware »

Ciao zusammen


War heute beim Händler.

Bezüglich des Vibrationsgeräusch - bei meiner Svartpilen ist es der Tacho. Darum hört sich das auch an wie ne Hummel im Joghurtbecher. Wenn ich die Hand drauf hebe, ist’s fast weg. Händler sagte, er würde sich darum beim 1000er Service kümmern.

Bzgl. dem Kabel: hab mir ne andere Vitpilen 401 2020 im Showroom angeschaut - da schaut es „leider“ genau so aus.

Muss mich wohl daran gewöhnen, dass es ne Kettensäge auf Rädern ist und alles etwas gröber als bei den Japanern 😂
Benutzeravatar
recycler
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.12 - 21:25
Motorrad: 401 Svartpilen

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von recycler »

Wo werden denn die 2020iger 401er gebaut? Immer noch in Mattighofen oder zwischenzeitlich wie die 390er Duke in Fernost?

Ciao

recycler
RidersbyJoduware
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.20 - 20:43
Motorrad: Svartpilen 401 “20“

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von RidersbyJoduware »

recycler hat geschrieben: 10.09.20 - 13:23 Wo werden denn die 2020iger 401er gebaut? Immer noch in Mattighofen oder zwischenzeitlich wie die 390er Duke in Fernost?

Ciao

recycler
Indien

hab heute die fehlenden Schrauben zum entfernen des Soziusgriff ( der falsch montiert war ) abgeholt und laut Händler gibt es wohl derzeit echte Qualitätsprobleme mit den 2020 Huskys.

Bei meiner hat es diverse Stellen wo einfach lieblos mit dem Material umgegangen wurde - überall kleine Macken und Stellen die an einem neuen Motorrad einfach nicht sein dürfen.

Es wurde z.B. nicht mit nem Wachsstift Schraube und Teile bei der Kontrolle abgezeichnet sondern - mit dem blauen Permanent-Edding. :-/

Hab auch das Gefühl Getriebe und/oder Kupplung haben etwas zu starke, mechanische Laufgeräusche - hoffe das gibt sich noch mit der Zeit.

Aktuell fühlt sich das Fahren an, wie mit dem alten, klapprigen Roller mit all den Nebengeräuschen.

Der Klang der 2020er ist wegen der neuen Abgasführug und Schalldämpfer wohl auch nicht mehr so, wie bei den Jahren zuvor - aber das kann man ja ändern.

Werde wohl mal alles genau inspizieren müssen und zum 1000er Service kommunizieren.
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

es ist tatsächlich so, das die 2020 401 Modelle deutlich schlechter verarbeitet sind.
Irgendwo müssen die 1000€ weniger im Vergleich zum 2018/19 Modell ja herkommen.
Im Vitpilen Forum hat das auch schon mal jemand beschrieben. Ich habe auch die Möglichkeit gehabt beide Modelle zu vergleichen und
ich bin mehr als Froh eine 2018´ner Svart 401 zu haben. Nur um mal ein paar Details zu nennen.
Die Lenkerstange bei der Svart ist bei meinem Modell noch ganz klassisch mit Klemmern befestigt und bei der 2020 sind dafür Laschen angeschweißt. :-| Die Unterbringung der Hupe am Fahrzeug wirkt so als hätte man sie nachträglich dran gepappt wie bei einer Enduro mit der man zum TüV fährt.
Insgesamt ist die Verarbeitung schwächer geworden auch bei den Schrauben und Schweißnähten.
RidersbyJoduware
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.20 - 20:43
Motorrad: Svartpilen 401 “20“

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von RidersbyJoduware »

Ja - wirklich schade.


Dachte:

„Ne 401 Svartpilen fürs urbane und später als zweites Bike ne 701 Vitpilen für die Landstrassen.“

Find/fand die Optik beider Bikes wirklich einmalig, aber bei den Qualitätsstandards......

Da wird’s dann wohl lieber ne Honda CB 1000 R als „grosses“ Bike.....

Die Japaner geben sich solche Blöße jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von Digga »

Wird auch meine letzte Husky sein wenn die Abteilung "Kundenabwehr" weiterhin so gut arbeitet :klopp:
RidersbyJoduware
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.20 - 20:43
Motorrad: Svartpilen 401 “20“

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von RidersbyJoduware »

Hoi


Die billige Optik des Gepäckträgers vom Tank ist jetzt eliminiert.

Bei mir ist dieser schon bei Auslieferung an einigen Stellen unschön gewesen und generell ein Dorn im Auge bei jedem Ampelstop und Blick nach unten.

Jetzt in Akzentfarbe der Naht vom Sozius, Kühlerecken und Svartpilen Schriftzug
0FF39CF1-9B8B-4AE4-B480-D9F0D2DE2097.jpeg
0FF39CF1-9B8B-4AE4-B480-D9F0D2DE2097.jpeg (781.33 KiB) 1717 mal betrachtet
Wolfzorn

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von Wolfzorn »

Sieht gut aus, ist gelungen :Top:
Wolfzorn

Re: Neu hier und Svartpilen 401 2020

Beitrag von Wolfzorn »

Gestern endlich auch meine 2021er abgeholt :2w:
Lenkerendenspiegel, orig. Lampengitter, orig. Tankrucksack als Extra.
Die ersten Km mit einem Dauergrinsen wurden abgespult. Freue mich schon auf mehr 8-)
Antworten