Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von Fözzi »

Hat irgendwer bei der Vitpilen/Svartpilen 701 Erfahrungen mit

SHARK DSX-7 o. DSX-10?

https://www.fechter.de/gb/complete/husq ... eer/843179

https://www.fechter.de/gb/complete/husq ... x-10-leer/
Vitpilen701_18
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.19 - 12:05
Motorrad: Vitpilen 701 18

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-1

Beitrag von Vitpilen701_18 »

Habe mir letzten Sommer dem DSX 10 zugelegt. Sound ist meiner Meinung nach deutlich besser. Bin sehr zufrieden! :heba:
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von Fözzi »

Ich bin mittlerweile bei den LeoVince GP Duals gelandet.

https://www.leovince.com/de-de/product/ ... -2019-2020

Hören sich schon ein wenig kerniger an, ohne dabei aufdringlich zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=Y2y6GqshPDs&t=162s

Hier für 319,95

https://www.motoment.com/auspuffanlagen ... dyEALw_wcB
Sabre150
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.20 - 12:35
Motorrad: 701Vit18/neuSvart19

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von Sabre150 »

Die Leo sieht wirklich cool aus. Hatte bisher Bedenken das die Anlagen zu sehr Leistung schlucken. Kannst Du dazu etwas sagen?
Grüße
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von Fözzi »

Sabre150 hat geschrieben: 23.02.21 - 22:47 Die Leo sieht wirklich cool aus. Hatte bisher Bedenken das die Anlagen zu sehr Leistung schlucken. Kannst Du dazu etwas sagen?
Grüße
Nee, noch nicht wirklich "selbst erfahren".

Aber wie das dann so ist.
Wenn man nicht direkt hin- und hertauscht, ist der ohnehin subjektive Eindruck dann eher noch "diffuser".
Will sagen, kann sich aufgrund des Klanges "besser" anfühlen, ist es aber eben evtl. nicht.
Wir werden sehen.

Auf der LeoVonce Seite gibt es ein Leistungsdiagramm:
https://storage.sbg.cloud.ovh.net/v1/AU ... -15122.pdf

Am "schlimmsten" finde ich die Drehmoment-Delle bei ca. 5.000 U/Min.
Wenn das Diagramm korrekt ist und man das überhaupt auf das eigene Moped einigermaßen übertragen kann.
Allerdings kann ich die Einheit "kg*m" und die entsprechenden Werte nicht ganz nachvollziehen.
Ich gehe jetzt 'mal von Nm und einem Faktor 10 aus.
Dann würden bei 5.000 etwa 2-2,5 Nm fehlen.
Kann ich mit leben. Ich persönlich brauche keine Mopeds mit hoher Leistung mehr.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von 2vclassic »

Immerhin legt der Hersteller die karten auf den Tisch - das ist lobenswert.

Spitzenleistung und Vollgas ist das eine - Drehmomentverlauf und Teillast Abstimmung das andere.

Mangelndes Drehmoment unten rum (um 5000 RPM herum) und der unharmonische kurvenverlauf könnte auf verstärktes störendes Ruckeln und Lastwechselverhalten des durch die Euro 4 Norm gegängelten Motors hindeuten..

...für diejenigen von uns die eher zwischen 6000 und 8000 rpm unterwegs sind könnte der Topf passen...

Auf der Erde, je nachdem wo man sich befindet, sind 1 kg ~ 9.80665 N
Zuletzt geändert von 2vclassic am 24.02.21 - 10:43, insgesamt 3-mal geändert.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von teletom007 »

Ich denke auf das Leistungsdiagramm kann man nichts geben. Schon alleine die originale Kurve ist nie und nimmer so eine Achterbahn wie gezeigt.
Das schlechtere Drehmoment bei 5000 wäre für mich schon ein KO Argument.
Verstehe sowieso nicht warum Leovonce so ein Diagramm als Werbung versteht.
Sabre150
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.20 - 12:35
Motorrad: 701Vit18/neuSvart19

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von Sabre150 »

Also die Drehmomentkurve ist doch original viel flacher - oder? Vielleicht hat man die an die Leo ESD angepasst ;-) . Die Leistung ist ja auch etwas geringer angegeben...
Sabre150
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.20 - 12:35
Motorrad: 701Vit18/neuSvart19

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von Sabre150 »

teletom007 hat geschrieben: 24.02.21 - 10:35 Ich denke auf das Leistungsdiagramm kann man nichts geben. Schon alleine die originale Kurve ist nie und nimmer so eine Achterbahn wie gezeigt.
Das schlechtere Drehmoment bei 5000 wäre für mich schon ein KO Argument.
Verstehe sowieso nicht warum Leovonce so ein Diagramm als Werbung versteht.
Wäre interessant, ob der Drehmomentverlauf bei deinem geänderten Luftfilterdeckel besser wäre oder ob der Leo ESD im unteren Drehzahlbereich allgemein nicht so doll ist (fehlendes Volumen?)
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von Fözzi »

Welcher Deckel? ;-)

Ich hab‘ den Deckel komplett entsorgt
und einen von Sprint Luftfilter verbaut,

https://www.mas-motorrad.com/sprintfilt ... -13-pm155s

Soo viel lauter ist das ohne Deckel jetzt auch wieder nicht.
Da bin ich ganz andere Sachen gewohnt.
Sabre150
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.20 - 12:35
Motorrad: 701Vit18/neuSvart19

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von Sabre150 »

:-) ! Der Preis ist aber nicht ohne.

Bei deinem Link bezüglich des Leo ESD wird mir angezeigt das dieser mit den Pilen 701 nicht kompatibel ist. Mache ich etwas falsch oder hast Du das ignoriert?
Grüße
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von Fözzi »

Sabre150 hat geschrieben: 25.02.21 - 23:03 :-) ! Der Preis ist aber nicht ohne.

Bei deinem Link bezüglich des Leo ESD wird mir angezeigt das dieser mit den Pilen 701 nicht kompatibel ist. Mache ich etwas falsch oder hast Du das ignoriert?
Ja, der Luftfilter ist nicht ganz billig. Ist aber in meinen Augen die Benchmark.
Dazu wird's aber genauso viele differenzierte Meinungen geben wie zu Öl oder Reifen. ;-)

In dem Onlineshop ist nur die Vitpilen eingepflegt.
Die LeoVince Artikelnummer 15122 passt aber auch für die Svartpilen (s.o. LeoVince Website).
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von Fözzi »

Wie eigentlich fast immer, klingt das Video ein wenig „blass“.
Ist deutlich dumpfer als das Original, ohne dabei aufdringlich zu sein.

https://youtu.be/KlNCW29ZfCQ
R100GS_bh
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.20 - 12:13

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von R100GS_bh »

Ich glaube am allermeisten stört mich an den Svart-/Vitpilen der Sound (nicht zu Verwechseln mit Lautstärke).
Die Dinger klingen in meinen Ohren, ob Original oder mit Akra, wie ein elektrisches Brotmesser.
Und egal was andere dranschrauben (Remus & Co), soweit ich weiß und selbst gehört habe, wirklich besser wirds nicht. Schade.
Ein leises, aber dumpfes legales Grollen … das fehlt.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen/Svartpilen 701: Shark DSX-7 / DSX-10

Beitrag von 2vclassic »

In der Zeitschrift "Roadster" 01/2020, wurden mal einige slip ons (Akra, SharkSRC 4, Hurric TEC One) auf einer Svartpilen getestet und dem Hurric als einzigem ein "Einzylinder gerechter Sound" (nicht Lautstärke) bei ordentlicher Leistungskurve ohne nachteile vs. Serie bescheinigt...
Antworten