svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
mizobel
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.20 - 15:09
Motorrad: 401+701

svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von mizobel »

hallo leute, wir wollen uns als ergänzung eine svartpilen 401 zulegen.

wir sind jetzt unschlüssig, ob wir eine aus 2019 mit mehr bodenfreiheit (auspuffverlegung) oder doch lieber das neue modell 2020 nehmen sollen?!?

rein optisch ist es uns egal und die einstellbare gabel benötigen wir vermutlich nicht.

der preisunterschied ist auch nicht enorm und eigentlich sollte die 2020 ja weniger kinderkrankheiten haben?

sind gespannt auf eure argumente und berichte über pros und contas zu dem kleinen spassbike.

besten gruss aus braak b. hamburg

susanne + micha

ps. als weitere ergänzung soll auch noch eine 701 dazukommen - weil die so schön schmutzig ist ... die probleme mit dem tank und der kupplung sollten ja wohl geklärt sein ...
RidersbyJoduware
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.20 - 20:43
Motorrad: Svartpilen 401 “20“

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von RidersbyJoduware »

Ciao - ich habe eine Svartpilen 401 MJ2020

Wenn die einstellbaren Federelemente und Easyshift kein Thema sind:

Nimm eine aus 2019 !


Die 2020er sind im Vergleich zu den 18er und 19ern wesentlich schlechter verarbeitet.


Die Fertigung in Indien für die 2020er sieht man leider an vielen Ecken und Kanten.
Benutzeravatar
lala_sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 23.05.19 - 14:30
Motorrad: Vitpilen 401

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von lala_sdt »

Hallo,

wir sind auch am überlegen. Die 2018 sind wirklich besser verarbeitet. Aber die einstellbaren Federelemente und der QS der 2020er sind wirklich gut.
Ich hab bei meiner Vitpilen 2018 alles nachgerüstet und das geht ins Geld.
Ich werde noch bis zum Winter warten. Denke/ hoffe der Preis geht noch etwas runter.

Gruß
Christian
mizobel
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.20 - 15:09
Motorrad: 401+701

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von mizobel »

ja die preise sollten noch fallen, da die modelle ja wohl auslaufen sollen
mizobel
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.20 - 15:09
Motorrad: 401+701

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von mizobel »

wo wurde denn vor indien gebaut?
was ist denn genau bei den neuen modellen so auffälig schlecht verarbeitet?
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

bevor die Produktion nach Indien verlegt wurde, kamen die Huskys aus Mattinghofen in Österreich.
Das merkt man auch, wie bereits geschrieben wurde, auch sehr an der Verarbeitung.
Die Schweißnähte sind nicht mehr so sauber. Die Schrauben wurden gegen deutlich günstigere ausgetauscht.
Bei der 18/19 Svart hat man die Verstrebung am Lenker noch vernünftig mit einer Klemmung gemacht. Beim 20´ger Modell wurden dafür einfach Laschen an den Lenker geschweißt und die Verstrebung verschraubt. Einige Abdeckungen sind wohl schlechter. Die Qualität der Lackierung an Schwinge und Motor haben nachgelassen. Die Passungen sind nicht mehr so genau, wie z.B. an den Fußrasten.
Da kann man jetzt noch eine Weile so weiter machen. Ist aber auch verständlich, die 2020 hat ein einstellbares Fahrwerk bekommen, was wirklich niemand in diesem Segment benötigt und einen Quickschifter und kostet trotzdem 1000€ weniger als die Vorgänger Svart regulär gekostet hat. Irgendwo mussten die Kosten ja eingespart werden.
Gibt aber auch positives, z.B. den Alutank beim 2020 model.

Beste Grüße
Benzol
mizobel
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.20 - 15:09
Motorrad: 401+701

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von mizobel »

besten Dank für deinen Beitrag
Benutzeravatar
eyeSome
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.20 - 17:20
Motorrad: Svartpilen 401 '20'

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von eyeSome »

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Ich habe mit meiner 2020er gerade den 1000er Service hinter mir und bisher ist alles unauffällig. Ich finde die Verarbeitungsqualität mehr als angemessen zum Preis und kann da keine groben Patzer o.ä. feststellen. Spaltmaße sehen gut aus, die Schrauben machen einen deutlich wertigeren Eindruck als ich es von meinen bisherigen China-Maschinen gewohnt war (gut die haben i.d.R. auch nochmal 2000€ weniger gekostet) und egal wo ich fahre, außer den blöden Spiegeln ist die ganze Maschine schön ruhig. Es klappert nix oder gibt ungewöhnliche Vibrationen von sich. Auch der Rahmen sieht völlig in Ordnung aus. Die gesamte Maschine macht einen durchaus wertigen Eindruck.

Klar hätte ich ein etwas besseres Gefühl mit einer Maschine zu fahren die in Österreich gefertigt wurde, statt in Indien, aber ich glaube ihr unterschätzt echt wie in Indien Motorräder gefertigt werden. Schließlich ist es dort eines DER Hauptverkehrsmittel und die Dinger werden häufig gefahren bis das Metall am Rahmen sich in Luft auslöst und häufig haben die Maschinen dann schon sechs-stellige Tacho-KM drauf.

Ich bin zuvor eine Super Soco TC und eine Brixton BX 125 SK8 gefahren... DIE waren schlecht verarbeitet ;)
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von benzolkonium »

Es geht ja auch nicht darum das die Svart 2020 schlecht verarbeitet ist, sondern darum das man eingespart hat gegenüber dem 18/19 Modell und man das eben auch an der Qualität merkt. ;)
Hat niemand gesagt das die 2020 deswegen schlecht ist.
mizobel
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.20 - 15:09
Motorrad: 401+701

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von mizobel »

also kann man zusammenfassen, dass die 2018/2019 ROBUSTER ist?

ps. hier in D bereits ab €4500,- erhältlich
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von benzolkonium »

Ich denke, das das eher die Laufleistung zeigen wird,
bzw. wie man mit der Kiste umgeht und wie man sie fährt.
Fakt ist, das Husqvarna zur Markteinführung sich richtig Mühe gegeben hat in den Punkten Verarbeitung und Qualität.
Außerdem haben Sie sehr darauf geachtet ein Motorrad Zulassungsfähig zu bekommen was sehr nah an die Studie heran kommt und das sind die Punkte
die die 2018/19 Modelle auszeichnen.
Kein Schnickschnack oder irgendwelche Spielerein, einfach ein handliches wendiges Mopped für die Stadt und die Landstraße.

Beim 2020 Modell hat man dann versucht auf den Kunden mehr einzugehen. Das ist alles gut und schön aber ich hätte keine gekauft wenn das die Umsetzung der Studie gewesen wäre. Die Farbgebung ist komplett anders (bis auf die Kühlerverkleidung?) und mich stört eben die Wertigkeit der Verarbeitung.
Wie schon angedeutet benötigt absolut niemand ein voll einstellbares Fahrwerk in der Klasse. Die meisten Motorradfahrer haben ihr Fahrwerk noch nie eingestellt oder vllt ein einziges mal. Auch ein Quickshifter ist überflüssig. Hochschalten kann man bei synchronisierten Getrieben auch ohne Kupplung.
Die 4 cm längeres Heck sind nett für Leute die mit Sozia fahren wollen aber mal ehrlich, die Karre ist eigentlich als 1 Sitzer konzipiert.
Auch das verlegen des Krümmers und des Kat unter den Motorblock, nimmt ihr ein weiteres Detail der Studie, nämlich den angedeuteten Offroad Charakter oder die Scrambler Gene. Ebenso würden mich die Blinker oben am Heck in Verbindung mit dem Kennzeichen unten Stören.

Das meiste sind natürlich Punkte aus meiner Sicht und haben keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
Ich finde nur am Ende merkt man das Sie versucht haben auf den Kunden einzugehen in Punkto Ausstattung und Preis. Wie Ihnen das gelungen ist und wie nah das ganze dann noch an der Studie ist, muss jeder für sich selber entscheiden. ;-)
Benutzeravatar
dermainzer
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.11 - 08:26
Motorrad: Vitpilen 401
Wohnort: Mainz

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von dermainzer »

Aber gerade wegen der Geilen Handlichkeit auf engen Landstraßen wünsche ich mir ein Einstellbares Fahrwerk, wo meine Tuono alles glatt bügelte, hüpft und Springt die kleine über Unebenheiten das man das Gas zumachen muss.
Hab ne 2018 und im duke Fieum gelesen das manche das Federbein der R1 oder R6 verbauen, günstig und soll gut funktionieren, werde mich da mal im Winter reinlesen.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Stand vor der selben Kaufentscheidung und habe mir beide Modelle angeschaut, jedoch die Vitpilen, im Endeffekt ist es jedoch das Modell von 2019 geworden.

Entscheidend für mich war die Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Von den 2019er Modellen habe ich jetzt hier im Forum nicht mehr viel von Kinderkrankheiten gelesen. Von der 2020 hingegen viel über die relativ mangelhafte Verarbeitungsqualität, ob sich hier andere Probleme auftun wird man erst in Zukunft wissen, bei dem Preis dieses "Luxus" Spielzeugs wars mir zu heiß.Hinzu kam außerdem die große Rabattaktion. Die 2019er Vit inklusive des Ergo Sitzes für 4250€ bekommen, die Originalsitzbank war mir zu hart wenns doch mal mehr als die Fahrt zum Bäcker wird.
PasiRotti
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 28.04.19 - 19:52
Motorrad: Vitpilen 401

Re: svartpilen 401 ... 2019 oder 2020 - was ist besser?

Beitrag von PasiRotti »

Das 2019er modell finde ich optisch bedeutend schöner....
Antworten