Unglaublich schlechter Service!

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Rudi2105 »

Eratosthenes hat geschrieben: 20.11.20 - 23:41 Danke dafür.

Habe die Vitpilen in Betrieb genommen. Trotzem KOTZT ES MICH AN, das KTM sich 'n Scheißdreck um seine Kunden kümmert.

Ich reklamiere seit 2018, dass mein Tacho spinnt (und diverse Lampen Leuchten). Ich muss damit leben, dass, wenn die Fehler kommen, das Moped nicht richtig fährt.

Ich reklamiere seit 2018, dass es in meiner Garage nach Benzin riecht, seit ich die Vitpilen 701 habe. (ZUM GLÜCK wurde der Tank in 2020 gewechselt...)

Dass die Anzeige (== das Combiinstrument) spinnt ist eher ein Nebenkriegsschauplatz.

Ich finde es UNGLAUBLICH, wie KTM sich verhält, obwohl vermutlich alle diese Probleme seit 2017/2018 bekannt sind.

Dass, außerdem, noch mein Kupplungsnehmerzylinder aufgegeben hat, als ich zur Nordschleife wollte (und ich den ADAC rufen musste, damit ich nach Hause komme) und dass ich auf der Strecke liegen geblieben bin, weil ich (irgendwo-) den Magnet Kontakt des Seitenständers verloren habe, erwähne ich hier jetzt gar nicht.

Die (KTM-) Vitpilen 701 ist qualitativ eine Vollkatastrophe!

Das ich (irgendwann-) an die Tankanzeige geglaubt habe und dann, natürlich, weil sie nicht funktioniert hat, liegen geblieben bin, ist egal und passt irgendwie ins Gesamtkonzept. - Die Vitpilen 701 ist, wenn man sie als Anwender betrachtet, nicht zu gebrauchen!!!

Dass der Herstellersupport den Fahrer (Anwender) nicht unterstützt, passt da zu 100% ins Bild!

P.S.: Dass ich jetzt - meine Vitpilen 701 "steht" seit der letzten Inspektion, da der Magnet des Seitenständers herausgefallen ist und das Ersatzteil für Mitte Dezember 2020 avisiert ist, mein Moped selbst reparieren musste, damit ich weiter fahren konnte, ist auch irgendwie unglaublich und absolut zum Kotzen!
Sowas habe ich, ich kaufe seit 198x oder 199x neue Motorräder inkl. Garantie, noch niemals erlebt!
KEIN HERSTELLER VOR KTM HAT ES SICH ERLAUBT, ein in Garantie befindliches Moped, das nicht fahrtüchtig ist, für mehr als 1/4 Jahr nicht wieder in Betrieb zu nehmen!!!

P^2.S: Ich werde eine "Notiz" hier im Forum da lassen, sobald meine Werkstatt mich informiert, dass das Ersatzteil da ist...
Servus,
die Zustände gibt es bei BMW auch, gottseidank hat es mich nicht getroffen, hatte eine 16er.
Da zahlst du 24 tsd Euro und fährst unter umständen ein Jahr nicht, abgesehen vom Wertverlust, wenn du Zeit hast kannst du dir das mal durchlesen:

https://www.gs-forum.eu/threads/wer-hat ... st-2487696

Gruß

Rudi :D
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 434
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Gumby »

Sowas kann man mit jedem Hersteller von Irgendwas erleben.
Daraus dann so eine Geschichte machen und das als Normalfall hinzustellen, hilft eigentlich niemandem.

Jeder hat mal Pech, so ist das Leben nunmal!

:keks:
Gruß
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Countrybiker »

Wenn es Mängel, wie den Kupplungsnehmerzylinde, über Jahre gibt, ist das nicht Pech, das ist eine Unverschämtheit vom Hersteller.
Das es anders geht zeigt ja der Zubehörhandel.

Auch mit den ABS / TC / Tacho Mängeln, ist vermutlich nur Pech, haben halt nur hier im Forum, 30 Leute Pech gehabt. Wieviele weltweit weiß man nicht. Aber überall bei Facebook, Google, Youtube, Foren taucht der Mangel auf, alle Pech gehabt. :ka:
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Nash »

Eben, geht nicht um „Pech gehabt“, Gumby, darauf wollte der Threadersteller nicht raus...

Es geht darum dass der Hersteller die Mängel nicht behebt und der Service über einen langen Zeitraum schlecht ist.

Das habe ich in dieser Qualität bisher von keinem Hersteller erlebt und daher eben gewechselt.

Viel erstaunlicher finde ich dass es die Marketingabteilung schafft, die Produkte nach wie vor als hochwertig darzustellen.

„Premiumprodukt“ bzw „ready to race“ und seit Jahren zickt der KNZ? Das macht kein Rennteam mit und hat nichts mit Premium zu tun.
szonic
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.20 - 06:47
Motorrad: 401 Svartpilen

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von szonic »

Wobei man nicht vergessen darf, das sich in solchen Foren wir hier nur einige spezielle Menschen rumtreiben und über ihre Sorgen schreiben.

Wer keine Probleme hat, wird sich hier nicht anmelden um zu schreiben „alles super“.

Ich denke der Großteil fährt fröhlich seiner Wege.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von stoppelhoppser »

Also ich find das schon arg schwach, wenn ein großer europäischer Hersteller nicht mal die Ersatzteilversorgung auf die Kette kriegt. Wenn ich mit einem Händler einen Markenvertrag unterschreibe, dann muss ich mir doch vorher auch mal irgendwie Gedanken gemacht haben, wie ich den mit Teilen versorge. Ersatzteillogistisch sind das schon eher Zustände wie bei einem Kleinserienhersteller.
Benutzeravatar
recycler
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.12 - 21:25
Motorrad: 401 Svartpilen

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von recycler »

Ich bin trotzdem überzeugt, dass die Ersatzteilversorgung bei einem Markenhersteller deutlich besser und langfristig zuverlässiger ist wie bei den ganzen neuen Trendmarken aus China bzw. 'Exil-Italien'.

Den Hersteller interessieren NUR die verkauften Kisten. Hatte mir vor ein paar Jahren eine nagelneue 1200er Triumph Tiger Explorer gekauft, quasi das Premium-Gegenstück zur BMW GS. Die Gabel war nicht fahrbar. Hatten auch die Tester bei der Veröffentlichung bemängelt und die Händler kannten alle das Problem. Ich bin blauäugig davon ausgegangen, dass das letzte Modelljahr der Serie überarbeitet worden wäre....
Hat nur bei Triumph keinen Interessiert (hatte extra Kontakt zu Uli Bonsels Marketing- und Servicechef aufgenommen).Letztendlich habe ich die Gabel auf meine Kosten von einem Fahrwerksspezialisten umbauen lassen, damit diese brauchbar wurde (nicht high end aber o.k.). Für mich Grund nie wieder eine neue Triumph zu kaufen (o.k., seit kurzen kloppen die die Kisten sowieso alle nur noch in Thailand zusammen).

Also Kopf hoch.

recycler
Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Eratosthenes »

Hallo zusammen,

ich finde es gut, dass sich hier so langsam eine konstruktive Diskussion entwickelt.

Ich weiß nicht, ob es am Hersteller, oder an der Zeit (Motorräder sind in 2020 nicht mehr so "hip" und verkaufen sich nicht wie geschnitten Brot) liegt, aber ich hatte mit meiner Vitpilen 701 unglaublich viele Probleme.

Ich fahre seit über 20 Jahren nur Exoten und Hersteller, die nicht als "rocksolid" verschrien sind. Insgesamt habe ich ca. ein Dutzend Mopeds und ich glaube, ich kann beurteilen, was gut fährt-, wo der Service gut ist und wo man als Kunde hängengelassen wird.

Beispiele der Hersteller meiner Mopeds: Brammo, Buell, KTM, Ducati, Benelli, usw.

Bis jetzt hat mich übrigens insbesondere Aprilia und Benelli überrascht!
Bei Aprilia war's der Service, bei Benelli, dass sie nicht bei jeder Fahrt irgendwo auseinandergefallen ist. ;->
Als ich mal mit einer Tuono liegen geblieben bin - ein Unterdruckschlauch an der Einspritzanlage war undicht - wurde mir, als der Händler nicht helfen konnte, da er das Problem nicht kannte, vom Aprilia Service Tips gegeben und ich konnte das Moped selbst wieder in Betrieb nehmen!

Übrigens:
- Einzig die Brammo hat sich, nachdem der Hersteller vor ein paar Jahren liquidiert wurde, zerlegt. Inzwischen sind die Batterien im Nirvana und es gibt vermutlich auf diesem Planeten niemanden mehr, der das "servicen" kann. Mal sehen, ob ich noch irgendwo die passendwo die passenden Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat samt Möglichkeit das Zeug zu ballancen) bekomme... - Den Rest halte ich irgendwie am Laufen.
- Nur mit der Vitpilen 701 bin ich "on Tour" liegen geblieben und habe sie nicht wieder ans Laufen bekommen. => Ein Fall für die Mobilitätsgarantie. (Und das mehrfach!!!)
- Liegen geblieben bin ich übrigens außerdem, neben der Vit, primär mit Honda Mopeds. Die habe ich aber irgendwie wieder so weit ans Laufen bekommen, dass ich keinen Service brauchte.

Da ich langjähriger- und glücklicher KTM Fahrer bin, war ich total überrascht (und enttäuscht-), was die Fehler - UND den Support, der Seitenständer ist immer noch nicht da - betrifft!

Zur Vit: (Mal sehen, ob MV im Jahr 2021 genau so shize- und unkoopereativ ist, wenn man mal ein Zipperlein hat.)

Bei meinen "Tacho-Problemen" hat mein Händler übrigens bereits ein 3/4 Jahr vor dem letzten Service gesagt, dass das Kombiinstrument getauscht werden "müsste", wenn man sicher gehen will. Der undichte Tank, wie gesagt, meine Vit hat von Anfang an nach Sprit gerochen, wenn sie in der Garage stand, war - laut Händler u. Hersteller - kein Problem vor der Rückrufaktion.

Zum Glück - das Schreiben bezüglich der Rückrufaktion "vom Amt" kam eine Woche nach dem letzten Service - war wenigstens der Tank verfügbar und wurde quasi unaufgefordert getauscht. (Das Kombiinstrument nicht und wurde entsprechend nicht getauscht...)
Dass die Anzeigen für ABS- u. Traktionskontrolle-, beides sicherheitsrelevante Systeme, bei mir seit ich das Moped habe, regelmäßig bei wirklich jeder Fahrt flackern, halte ich für das Übelste! - Der Hersteller SHIZED darauf das Problem zu lösen.
Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Eratosthenes »

Zur Info: Wir haben heute den 23.12.2020, der Seitenständer ist (natürlich?) immer noch nicht geliefert und Husqvarna hat bis jetzt noch nicht auf meine Supportanfrage reagiert!

Ganz sicher werde ich nie wieder ein Fahrzeug von diesem Hersteller kaufen

Unglaublich, was man sich da in Mattighofen mit seinen Kunden erlaubt!

Euch frohe Weihnachten.

MfL der Eratosthenes

P.S.: (Edit) Bezüglich des Supports und warum ich das so unglaublich finde:
Es geht nicht um "Raketentechnik",

Husqvarna hat es nicht geschafft, mir innerhalb von vier Monaten einen neuen Seitenständer zur Verfügung zu stellen!
mjvduc
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.20 - 23:56
Motorrad: 701E

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von mjvduc »

Eratosthenes hat geschrieben: 15.10.20 - 21:39 Moin, moin!

Meine Vitpilen 701 ist nun seit vier- oder sechs Wochen ausser Betrieb, weil der Magnet des Seitenständers abgefallen ist und kein Ersatzteil in Sicht ist.

Aus diesem Grund werde ich mich, obwohl die Vitpilen 701 wirklich mein Traummotorrad ist, verändern...

brutale800rr-hero.png
Die Brutale ist übrigens, verglichen zur Vitpilen 701, die 2. Wahl!

also falls denkst das du bei MV einen besseren Service bekommst, dann solltest du Dir das Ganze gruendlich ueberlegen und dich etwas unter MV Treibern umhoehren.

Ich fahr zum Bleistift eine B3 RR und meine war nach 6 Wochen schon am kraenkeln, zum Glueck kenne ich mich etwas besser aus und hab meinen Ex-Dealer dazu gezwungen das Teil fahrbereit zu stellen bevor ich zum Anwalt gehe.

Motorrad Neu oder Alt, die Zeiten sind vorbei wo Haendler und Hersteller alle Teile auf Lager halten und wenn Lieferant A nicht kann ist einfach erstmal Schluss.

Gruesse und viel Glueck.....btw die MV (B3 RR) sollte die erste Wahl sein, aber kein Motorrad fuer schwache Nerven und billig ist bei MV nichts.

mjvduc
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von schwartpielen »

Weil es hier ständig um diesen Seitenständer ging, hab ich mal bei mir geguckt. Meine Svartpilen 401 2020er hat irgenwie keinen Magneten am Ständerbein. Kann es sein, dass hier ein anderes System verbaut ist? Oder finde ich den nur nicht?
Laut Explosionszeichnung sollen den Magneten wohl nur die 2018 und 2019er haben. Und der Ständer ist lieferbar für z.b. das 2018er Modell mit einer Lieferzeit von 7-12 Werktagen.
Verstehe das also irgendwie nicht.

Ich war neulich auch beim anderen Händler, weil ich mit meinem ursprünglichen Laden nicht zufrieden war. Habe den Wechsel nicht bereut und da auch meine 1000er Inspektion machen lassen. Konnte drauf warten und dann wieder weiter. Also ich fand den Service echt klasse.
Antworten