Svartpilen 401 aus 2019 mit Quickshifter nachrüsten?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ronxy
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.11.20 - 18:45
Motorrad: Svartpilen 401

Svartpilen 401 aus 2019 mit Quickshifter nachrüsten?

Beitrag von Ronxy »

Hallo zusammen,

Habe mich Mal hier angemeldet mit der Hoffnung das Jemand weiterhelfen kann.

Ich fahre seit 6 Wochen eine Svartpilen 401 aus 2019. Hat jetzt ca 600 km drauf.

Ich stelle mir zwei Fragen:

1. Kann es sein das die Motordrehzahl beschränkt ist. Bei knapp 7000 geht der Begrenzer an.

2. Lässt sich ein Quickshifter wie im 2020 Modell nachrüsten?

Danke vorab und viele Grüße
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 aus 2019 mit Quickshifter nachrüsten?

Beitrag von walter-1 »

Willkommen :hva:

zu 1.) bis zum 1.000km Service ist sie auf max.7.500 rpm begrenzt (steht in der Bedienungsanleitung 9.2 Motor einfahren)

zu 2.) dein Händler sollte wissen was dazu Notwendig ist und auch ob das Technisch machbar wäre (ebenso den Preis dafür)

.
Benutzeravatar
Ronxy
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.11.20 - 18:45
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 aus 2019 mit Quickshifter nachrüsten?

Beitrag von Ronxy »

:lol:

Super vielen Dank.

Dann fährt die Maschine noch nicht mit voller Wucht. Dann freue ich mich schon auf die Inspektion. Wie hoch ist denn die Endgeschwindigkeit vor und nach der 1000 Inspektion?
Benutzeravatar
eyeSome
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.20 - 17:20
Motorrad: Svartpilen 401 '20'

Re: Svartpilen 401 aus 2019 mit Quickshifter nachrüsten?

Beitrag von eyeSome »

Also 6. Gang ohne Bergauf ist bei 7500 rpm bei etwa 120km/h tüte... für die ersten 1000 aber vollkommen in Ordnung. Fahr sie einfach die letzten 400km noch etwas ruhiger und möglichst Drehzahlvariabel, nach der Inspektion kannst dich dann austoben.

Wie schnell sie fährt, wenn der Begrenzer erst einmal raus ist lässt sich nicht eindeutig sagen :mrgreen: habe Videos gesehen, wo Leute mit ~190km/h übern Highway gefahren sind, halte ich für das Gewicht der Maschine und mit Stollenreifen aber für eher grob fahrlässig. Geh einfach davon aus, dass sie schnell genug fährt ;-)

Mir persönlich wird sie auf der Autobahn je nach Wind ab etwa 130-140km/h viel zu unruhig. Aber dafür habe ich sie auch nicht gekauft...
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 aus 2019 mit Quickshifter nachrüsten?

Beitrag von walter-1 »

eyeSome hat geschrieben: 16.11.20 - 09:26 Wie schnell sie fährt, wenn der Begrenzer erst einmal raus ist lässt sich nicht eindeutig sagen :mrgreen: habe Videos gesehen, wo Leute mit ~190km/h übern Highway gefahren sind, halte ich für das Gewicht der Maschine und mit Stollenreifen aber für eher grob fahrlässig. Geh einfach davon aus, dass sie schnell genug fährt ;-)

Mir persönlich wird sie auf der Autobahn je nach Wind ab etwa 130-140km/h viel zu unruhig. Aber dafür habe ich sie auch nicht gekauft...
:Top: völlig richtig

AB vermeid ich so und so wenn's nur irgendwie geht...
ist zwar machbar aber wie schon gesagt, dafür nicht gekauft

.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 401 aus 2019 mit Quickshifter nachrüsten?

Beitrag von 2vclassic »

Ronxy hat geschrieben: 15.11.20 - 21:59 Ich stelle mir zwei Fragen:

1. Kann es sein das die Motordrehzahl beschränkt ist. Bei knapp 7000 geht der Begrenzer an.

2. Lässt sich ein Quickshifter wie im 2020 Modell nachrüsten?

Danke vorab und viele Grüße

1. kann es sein das Du den Schaltblitz (rote lampe) meinst? bei meiner 2018'er konnte ich weiterdrehen so weit ich wollte - aber der schaltblitz blinkte halt ab ca 6500 - 7000 rpm - steht alles im Handbuch... (habe ich nicht ständig gemacht - aber wenn man gerade auf der Autobahn überholen muss.....)

2. Das geht so nicht denke ich - geht aber doch wenn man eine pigiback ECU zwischenschalten (rapid bike, power commander etc.) für diese Dinger kann man auch Quick Schifter als zusatz Option bekommen - da kommt man aber auf mindestens 400 - 600+ euro..... raufschalten ohne Kupplung ging ohne, - kurz vom gas gegangen - auch perfekt....

so 160+ sollte die Kiste eingefahren nach tacho gehen - ich hatte geduckt, leicht bergab einmal 181 auf dem Vitpilen 401 Tacho - das GPS sagte aber 167 dazu...
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Svartpilen 401 aus 2019 mit Quickshifter nachrüsten?

Beitrag von teletom007 »

Was steht denn in den Papieren als Höchstgeschwindigkeit. Meine 390iger Duike war glaub mit 180 angegeben und ist die mit viel Anlauf auch gelaufen.
Benutzeravatar
Ronxy
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.11.20 - 18:45
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 aus 2019 mit Quickshifter nachrüsten?

Beitrag von Ronxy »

Hi,
Die Adventure 390 wird ja Standardmäßig mit dem Quikshifter ausgeliefert. Die baut ja auf die selben Komponenten wie die Svartpilen.

Gibt es keine Chance die Svartpilen auch mit dem QS auszustatten?

Vielen Dank
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 401 aus 2019 mit Quickshifter nachrüsten?

Beitrag von 2vclassic »

Die Adventure 390 ist wie die Vit/svartpilen 2020 ein Euro 5 model bei denen motorseitig einiges angepasst wurde - bei diesen ist der QS optional möglich..

Originaldesign Vit- und Svartpilen BJ 2018/19 mit Euro 4 Motor basieren auf der Duke 390 mit Euro 4 - meines Wissens ist es nicht möglich den QS der neueren Modelle dort (einfach) nachzurüsten...
Antworten