Vitpilen Probesitzen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
martin1002
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.20 - 20:57

Vitpilen Probesitzen

Beitrag von martin1002 »

Hallo aus Dresden, mein Name ist Martin, 40 Jahre jung und habe erst seit kurzem den Führerschein um ein Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr lenken zu dürfen :-)
Ich habe mir bereits im Vorfeld ein Motorrad ( BMW G310R ) zugelegt, bin nur mal kurz zur Probe mit dieser Maschine gefahren und fahre aber total auf eine Umgebaute Vitpilen 401 BJ 2020 ab, kann die zur Zeit Coronabedingt eben nicht Probe fahren oder nur mal Probesitzen da das Gefährt über 200km von mir entfernt steht ... Deshalb eine Frage!
Gibt es hier im Forum jemanden aus Dresden bei dem ich vielleicht mal Probesitzen dürfte um mir ein Bild zu machen ob das Überhaupt was für mich ist :D
Grüße, bleibt Gesund
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vitpilen Probesitzen

Beitrag von walter-1 »

Gratuliere zum Führerschein :Top:

die hat einen Umbau auf was ?
(nur aus Interesse)

Probesitzen ist nicht alles...
vor allem ist der Motor ganz anders (deutlich mehr Dampf) als bei der BMW
martin1002
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.20 - 20:57

Re: Vitpilen Probesitzen

Beitrag von martin1002 »

Danke für das Interesse 8-)
Die Vitpilen hat einen Umbau auf Svartpilen ( Lenker )
martin1002
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.20 - 20:57

Re: Vitpilen Probesitzen

Beitrag von martin1002 »

Ohne jetzt gleich eine wilde Diskussion über Beschleunigung und irgendwelcher Motorwerte in Gang treten zu wollen ( man sehe es mir nach, ich bin wirklich ein Neuling in sachen Motorrad )
... wenn man den Videos auf Youtube und co. glauben kann nehmen die zwei Modelle in puncto Beschleunigung ( man benötigt bei beiden den 4.Gang um zu und über 100km/h zu gelangen ) sich nicht wirklich was und die 10km/h mehr am Ende bei den Huskys sind nicht wirklich die Welt ;-)
Das Design und die Extras der Huskys dagegen schon :fil:
LG
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vitpilen Probesitzen

Beitrag von walter-1 »

aha...Lenker Umbau, hab's mir fast gedacht

da kannst du auch gleich auf einer Svartpilen probe sitzen...Tank, Sitz, Rasten sind bei beiden gleich
und falls es doch umbedingt eine Vitpilen sein muss kannst du auch eine bei dir ums Eck nehmen und selbst umbauen (oder beim Händler machen lassen...meiner baut auch neue, gleich um)
dazu gibt's einen ganzen Satz original bei Husqvarna...zB. hier https://www.braeuer-shop.com/artikel.php?id=145335
den Preis find ich mehr als fair wenn man bedenkt was da alles dabei ist


wilde Diskussionen müssen ja nicht sein, drüber reden kann man aber schon...
+7Nm +10Ps +60ccm und -25Kg bei der Husky im Vergleich zur 310R, ergeben schon einen Unterschied

wobei die BMW natürlich auch ein schönes Moped und keineswegs schlecht ist
martin1002
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.20 - 20:57

Re: Vitpilen Probesitzen

Beitrag von martin1002 »

Der Preis ist wirklich der Hammer, deshalb grübel ich auch - die ohne Probefahrt zu kaufen ... aber ohne selber fahren wird es dann wohl erst nach dem Lockdown werden. Naja mal sehen 8-)
Vielen Dank :heba: :guit:
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Vitpilen Probesitzen

Beitrag von Freshdumbledore333 »

martin1002 hat geschrieben: 15.12.20 - 08:43 Der Preis ist wirklich der Hammer, deshalb grübel ich auch - die ohne Probefahrt zu kaufen ... aber ohne selber fahren wird es dann wohl erst nach dem Lockdown werden. Naja mal sehen 8-)
Vielen Dank :heba: :guit:
Die Vitpilen, besonders ohne den Lenkerumbau, ist keine Maschine die man ohne Probefahrt kaufen sollte. Ich hab's getan nachdem ich mir alle Presseartikel und YouTube Videos die es auf Deutsch und Englisch dazu gab angesehen hatte. Bei der ersten Fahrt war ich trotzdem mehr als Verwundert über die Härte des Motors und der absolut aggressiven Sitzposition. Bei den ersten Fahrten hatte ich gar ein Taubheitsgefühl in den Fingern von den Vibrationen, was aber Gott sei Dank nicht mehr Auftritt. Ich würde sagen das ich mit einer Ninja 650, CB 650 R, CB 500, '95er Bandit 650 und einer '95er 500er von Kawa bereits viele Motorräder gefahren bin in meiner Fahrschulzeit, aber die Vitpilen ist mit keiner von denen auch nur ansatzweise vergleichbar.
Während sich diese Maschinen wie Motorräder im klassischen Sinne anfühlen ist die Vitpilen für mich mehr wie ein Fahrrad mit einem zu groß geratenen Motor. Wenn du nach vorne schaust beim Fahren siehst du nur die Straße und nichts anderes. Blicke auf den Tacho oder in die Spiegel (unbedingt Lenkerendenspiegel dran, in den Originalen sieht man nur die Schulter) erfordern eine Rotation des Kopfes.

Es ist mehr Glück gewesen, dass ich mich sowohl in den Motor (mal abgesehen von der Ruckelei bei 30kmh), als auch in die aggressive, hohe Sitzposition verliebt habe. Ich denke, dass sie für viele Menschen aus Prinzip nicht geeignet ist. Von daher mach mal lieber eine Probefahrt von mindestens 30 Minuten und entscheide dich dann.

Zum Preis: Es gibt glaube ich nirgendwo sonst so viel Fahrspaß/€ wie bei einer Vitpilen. Ich würde allerdings die Investition in den Comfort sitz tätigen, der Originale ist schon sehr hart.
martin1002
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.20 - 20:57

Re: Vitpilen Probesitzen

Beitrag von martin1002 »

danke @Freshdumbledore333 für die aufschlußreiche und ehrliche Antwort :Top:
Grüße
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Vitpilen Probesitzen

Beitrag von teletom007 »

Ist eben ein richtig echtes Motorrad "Motor Rad" :2w:
Antworten