Duke 390 Felgen an Vitpilen401

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lala_sdt
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Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von lala_sdt »

Mahlzeit und ein gesundes Neues,

hat denn schon jemand probiert die Duke 390 Felgen in die Vitpilen 401 zu operieren?

Denke die sollten ohne viel Aufwand passen :shock:

Gruß
Christian
2vclassic
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von 2vclassic »

Könnte passen - Du musst aber auch noch eine Duke Bremsscheibe vorn mitbringen da die Aufnahmen für die Bremsscheiben an den jeweiligen Felgen unterschiedlich sind ...

guck mal hier - da wird auch noch der kettenradträger mitgeliefert...: https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=64144
Freshdumbledore333
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von Freshdumbledore333 »

2vclassic hat geschrieben: 04.01.21 - 13:50 Könnte passen - Du musst aber auch noch eine Duke Bremsscheibe vorn mitbringen da die Aufnahmen für die Bremsscheiben an den jeweiligen Felgen unterschiedlich sind ...

guck mal hier - da wird auch noch der kettenradträger mitgeliefert...: https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=64144
Weißt du zufälligerweise ob Speichenräder genauso langlebig sind wie die gegossenen? Hab mich schon beim Kauf gefragt was wohl passiert, wenn man mal ein zu tiefes Schlagloch erwischt.
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walter-1
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von walter-1 »

2vclassic hat geschrieben: 04.01.21 - 13:50 Könnte passen - Du musst aber auch noch eine Duke Bremsscheibe vorn mitbringen da die Aufnahmen für die Bremsscheiben an den jeweiligen Felgen unterschiedlich sind ...

guck mal hier - da wird auch noch der kettenradträger mitgeliefert...: https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=64144
Was meinst du mit Bremsscheibe mitbringen ?
die Scheiben sind alle gleich

der Radsatz ist für schnelles Designen gedacht...deshalb ist da alles dabei
ich find den Kettenradträger auch unnötig beim Satz, andererseits mit einem anderen Blatt (Übersetzung) macht's dann auch wieder Sinn

Freshdumbledore333 hat geschrieben: 04.01.21 - 18:27 Weißt du zufälligerweise ob Speichenräder genauso langlebig sind wie die gegossenen? Hab mich schon beim Kauf gefragt was wohl passiert, wenn man mal ein zu tiefes Schlagloch erwischt.
hatte noch keine Probleme damit

nicht umsonst haben alle Motocross Mopeds Speichenräder
die verzeihen recht viel und mit dem Schlauch drin auch so manche "Delle"
2vclassic
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von 2vclassic »

man spricht Speichenrädern eine gewisse Elastizität zu die bei starken Schlägen nicht dazu führt zu brechen wie es ein Guss Rad tun würde... ich würde denken dass in diesem extremen Fall das ganze auch für das Speichen Rad/felge nicht ohne folgen bleibt aber Notlaufeigenschaften behält... so wird das zumindest im Geländesport/Extremreise gesehen...

Im Normalbetrieb brauchst Du Dir da keine sorgen um Deine Speichenräder machen - ein guter Mechaniker prüft alle paar Jahre die Speichenspannung und zieht evtl. Speichen nach...

Im Fall von Duke Felgen kann man den schweren Schlauch weglassen - das ist leichter (federt und fährt evtl. etwas besser) und ist billiger beim Reifenwechsel.... die Optik ist Geschmackssache wobei bei breiten Reifen eine Gussfelge gar nicht so unvorteilhaft gegenüber einer Speichenfelge aussieht... bei Oldtimern mit schmalen Reifen gefällt mir die Speichenoptik meist besser...

Gussfelgen sind deutlich einfacher sauberzuhalten .... !
2vclassic
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von 2vclassic »

walter-1 hat geschrieben: 04.01.21 - 20:11
Was meinst du mit Bremsscheibe mitbringen ?
die Scheiben sind alle gleich
Das ist leider falsch gedacht:

Vergleiche:

https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=69392

https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=70930
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walter-1
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von walter-1 »

ja, mein Fehler
hab grad auf der Rechnung nachgeschaut

ich hatte im Kopf...auf meiner Wave Scheibe steht KTM drauf und war in einer KTM PP-Verpackung...
is auch richtig so...allerdings bei der HINTEREN Scheibe :klopp:
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lala_sdt
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von lala_sdt »

so,

das KTM Duke 125 Hinterrad inkl. Bremsscheibe und Sensorring von 2018 passt ohne weiteres in die 401 2018/2019.

Vorderrad bin ich dran.

Gruß
Christian
2vclassic
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von 2vclassic »

wiege doch bitte mal die verschieden Räder mit Reifen und Schlauch wo vorhanden, wenn Du kannst...

wäre interessant zu wissen - ob man einen Unterschied, falls vorhanden, wirklich merkt ist dann noch eine weitere Frage....
PasiRotti
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von PasiRotti »

Ich finde das ganze optisch doch recht ansprechend :heba:
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von PasiRotti »

2vclassic hat geschrieben: 26.01.21 - 08:31 wiege doch bitte mal die verschieden Räder mit Reifen und Schlauch wo vorhanden, wenn Du kannst...

wäre interessant zu wissen - ob man einen Unterschied, falls vorhanden, wirklich merkt ist dann noch eine weitere Frage....
Vorne wiegt die Speichenfelge komplett einbaufähig 10,7kg.
Aluguss 11,1kg.

Hinten Speichenfelgen komplett einbaufähig 13,6kg
Aluguss 14,7kg.
Zuletzt geändert von PasiRotti am 12.02.21 - 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweiger
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von Braunschweiger »

Das hätte ich nicht vermutet, da habe ich gedacht, das die Speichenfelge schwerer ist und das deutlich.
Gruß Harald
2vclassic
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von 2vclassic »

Das ist tatsächlich eine Überraschung... hier ist wohl das Gewicht einem kostenoptimierten Herstellungsprozess geschuldet... zumal der Schlauch im Speichenrad auch noch zusätzlich wiegt...
PasiRotti
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von PasiRotti »

Unter anderem z.B. die DistanzBuchsen bei den Alufelgen sind aus Stahl verzinkt und bei SpeichenFelgen alu eloxiert.


Reifenhersteller Unterschiedliche montiert, wie die Toleranzen hier sind :ka:

Habe es nur spaßeshalber gewogen, mir ist es völlig egal wie schwer da was ist :D
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von IWO »

PasiRotti hat geschrieben: 01.02.21 - 20:20 Ich finde das ganze optisch doch recht ansprechend :heba:
Wo hast du denn das Nummernschild?
Fözzi
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von Fözzi »

PasiRotti hat geschrieben: 10.02.21 - 21:09 Vorne wiegt die Speichenfelge komplett 10,7kg.
Aluguss 11,1kg.
Was hast Du denn gewogen bzw. was heißt "komplett"?
Die Felge inkl. Bremsscheibe u. Reifen?

Wenn Du das alles einzeln wiegst, könnte man damit auch etwas anfangen.
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von 2vclassic »

PasiRotti hat geschrieben: 11.02.21 - 20:58 Reifenhersteller Unterschiedliche montiert, wie die Toleranzen hier sind :ka:
da gibt es auch schon mal Unterschiede bis zu ein paar 100g, bei gleicher Reifengröße...

Die Bremsscheibe vorn ist bei der speichenfelge weiter außen angeschraubt und hat damit mittig etwas weniger Material - das sollte aber weniger als 100g ausmachen...
PasiRotti
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von PasiRotti »

Fözzi hat geschrieben: 12.02.21 - 11:27
PasiRotti hat geschrieben: 10.02.21 - 21:09 Vorne wiegt die Speichenfelge komplett 10,7kg.
Aluguss 11,1kg.
Was hast Du denn gewogen bzw. was heißt "komplett"?
Die Felge inkl. Bremsscheibe u. Reifen?

Wenn Du das alles einzeln wiegst, könnte man damit auch etwas anfangen.
Natürlich mache ich für dich extra den Reifen und wuchtgewichte ab.....
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von 2vclassic »

PasiRotti hat geschrieben: 12.02.21 - 14:21 Natürlich mache ich für dich extra den Reifen und wuchtgewichte ab.....
der war gut! :2w:

ich für meinen Teil weiß jetzt genug - d.h. es müssen doch Carbon oder Magnesiumfelgen her wenn es leichter werden soll ;-) ...
Fözzi
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Re: Duke 390 Felgen an Vitpilen401

Beitrag von Fözzi »

PasiRotti hat geschrieben: 12.02.21 - 14:21 Natürlich mache ich für dich extra den Reifen und wuchtgewichte ab.....
Ja, natürlich.
Ansonsten sind Gewichtsangaben doch Blödsinn.
Die 5 Minuten wirst Du ja wohl haben.
Da Du das Rad so ja nicht wieder montieren wirst - zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Reifen doch sowieso runter.

Hersteller- und modellabhängig können Reifen identischer Dimension große Gewichtsunterschiede haben.
Gleiches gilt für Bremsscheiben.
Und sollte ein Schlauch vorhanden sein, wiegt der halt auch nochmal - an einer sehr ungünstigen Stelle.

Es braucht bei diesen "Rädchen" auch nicht zwingend Carbon- o. Mag-Räder zu sein.
Geschmiedetes Aluminium wäre sicher auch schon ein Quantensprung.
Die Felgen sind ja so schmal, dass der Unterschied von Mag zu Alu nicht groß sein wird.
Carbon wäre aufgrund der leichten Felge sicher das Maß der Dinge.
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