Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von TDESK »

Hallo an alle Fahrer:innen der schwedischen Königinnen!

Ich heiße Torben, bin 33 Jahre alt und wohne im schönen Münsterland.

Ich bin stolzer Besitzer einer Vitpilen 701 inklusive einiger Umbauten.

Vitpilen 701
Vitpilen 701
IMG_5413_neu.jpg (240.08 KiB) 1426 mal betrachtet
Vitpilen 701
Vitpilen 701
IMG_5412_2.jpg (248.46 KiB) 1426 mal betrachtet

Mein eigentliches Anliegen betrifft meinen Zukauf eines Dainese Zweiteiler D-Air Kombi Avro:

https://www.dainese.com/de/de/motorrad/ ... 10025.html
Dainese vorne
Dainese vorne
IMG_5510_vorne.jpg (329.54 KiB) 1426 mal betrachtet
Dainese Seite
Dainese Seite
IMG_5512_seite.jpg (429.19 KiB) 1426 mal betrachtet
Dainese hinten
Dainese hinten
IMG_5513_hinten.jpg (329.63 KiB) 1426 mal betrachtet
Ich habe gestern meinen erhalten und passe dort auch rein allerdings wundere mich etwas über die doch sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit für einen Nicht-Rennen-Anzug wie von Dainese beschrieben.

Der Anzug ist gefühlt sehr schwer und auch schwierig anzuziehen.

Ist er überhaupt für Frühlings- und Sommerfahrten geeignet?

Ich würde mich diesbezüglich über eure Meinung freuen ob es bei euch zu Beginn genau so gewesen ist und ob dies sich mit der Zeit und dem weicheren Leder etwas verbessert oder ob es gar ein "Fehlkauf" gewesen ist?

Problematisch dabei ist das der Anzug nur in einem Shop abgegeben werden kann was die Retoure schwieriger machen würde.

Ich freue mich schon auf die neue Saison und habe auch immer Interesse daran, mit neuen Leuten zu fahren, die ebenfalls aus dem Münsterland stammen oder dort zu Besuch sind. Diesbezüglich bin ich offen für Treffpunkte oder gemeinsame Touren.

Stets gute Fahrt!
Torben
Booya_90
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.20 - 16:06
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von Booya_90 »

Hi. Die negativen Punkte, die du angesprochen hast sind meiner Meinung nach die klassischen Eigenschaften einer Lederkombi. Wenn Bewegungsfreiheit ein Kriterium für dich ist, hättest du ggf. eher auf Textilkombis Ausschau halten sollen. Da gibt es zum Teil Varianten mit Ledereinsätzen an wichtigen Stellen. Im Frühling wird es frisch und im Sommer ziemlich heiß. Leder gibt etwas nach mit der Zeit aber nicht viel. Von den Bildern her passt dir die Lederkombi gut. Aber wie gesagt, die negativen Punkte sind mit jeder Lederkombi verbunden. Ohne Air System wäre sie leichter. Habe Selbst eine E-Airbag-Weste und war zu Beginn verwundert vom hohen Gewicht.

https://www.youtube.com/watch?v=v1l3jFgMxCI
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

Re: Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von TDESK »

Vielen Dank für deine Antwort!

Weiß ich zu schätzen.

Werde jetzt noch den Frühling abwarten und sonst ggf. verkaufen.

Allerdings habe ich auch andere Teile probiert und die waren noch einschränkender.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von Nudist »

Meine Schwabenleder war am Anfang sogar recht eng, das hat sich beim fahren dann nach einiger Zeit geändert. Speziell an der Hüfte und an Hintern ist die jetzt deutlich weiter geworden, der Brust und Armbereich hat sich auch etwas geweitet.


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

Re: Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von TDESK »

Bin gespannt! Danke Holger
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von stoppelhoppser »

Rindsleder dehnt sich etwas, Springbeutelratte aber nicht. Von den Fotos her würde ich aber auch sagen, die sitzt ordentlich. Ein bisschen Zeit für's Eintragen muss man immer investieren, aber sie wird NIE so beweglich wie Textil. Das ist halt der Preis für das höhere Schutzniveau.
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

Re: Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von TDESK »

Ist Rindsleder bei Dainese. Wird sich also wohl etwas weiten. Ich informiere euch dann mal spätestens im Frühling. Fiebere schon der neuen Saison entgegen!
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von Fözzi »

Nachdem bei den "modernen" Kombi an diversen Stellen elastischer Stoff verbaut wird, dehnt sich die Kombi, also der Lederanteil, eher wenig bis gar nicht.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine Kombi gekauft habe, die grundsätzlich erst einmal gut saß.
Auf dem Motorrad saß die Kombi dann so ungünstig, dass ich Probleme mit Krämpfen in den Beinen bekam.

Nur weil ich mehrere Kombi/Hosen besitze, bin ich im Nachgang überhaupt erst auf die Idee gekommen,
dass die Probleme von der Kombi stammen könnten. Aber: andere Hose/Kombi = Problem gelöst.

Im Zweifel würde ich heute also lieber eine Nummer größer wählen.
Firebiker
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.21 - 16:11

Re: Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von Firebiker »

Fözzi hat geschrieben: 01.02.21 - 14:37 Nur weil ich mehrere Kombi/Hosen besitze, bin ich im Nachgang überhaupt erst auf die Idee gekommen,
dass die Probleme von der Kombi stammen könnten. Aber: andere Hose/Kombi = Problem gelöst.
Ich fahre in letzter Zeit auch immer öfter Lederleggins. Die ist zwar nicht ganz so sicher wie eine richtige Ledergarnitur, liefert aber trotzdem bei ausreichender Dicke ausreichend Sicherheit. Und es kann extrem gut kombiniert werden. Vor allem für unsere weiblichen Mitgliedern ;). Ich verlink euch dazu mal einen Artikel:

https://www.stylespring.de/magazine/led ... s-outfits/

Ich finde es voll gut. Hoffe das ist hilfreich für weitere Ideen.
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

Re: Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von TDESK »

Hab jetzt 2.000 km mit dem Anzug runter. Läuft richtig gut inzwischen. Alles passt und ich bin TOP zufrieden.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vorstellung + Frage zu Dainese 2-teilige D-Air Kombi Avro

Beitrag von 2vclassic »

das Thema Lederleggings hat mich aufhorchen lassen - da trage ich aber lieber meine Motorradjeans oder urin gelbe Long Johns mit Kevelar drin ( https://www.sgs-armorshop.com/) unter normaler Jeans oder Batik Leggings.

weil wegen:

"Im Winter 2020/21 ist in der Modewelt alles erlaubt bzw. sogar erwünscht. "

"Grundsätzlich schauen länger geschnittene Oberteile zu Lederleggings besser aus als kurze, denn die Hose verzeiht optisch absolut gar nichts." (!)

:freak:
Antworten