Sportauspuff für Euro 5 Modelle?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
_tobiasarndt97
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.21 - 15:33
Motorrad: Svartpilen 401 ‘20
Wohnort: Dresden

Sportauspuff für Euro 5 Modelle?

Beitrag von _tobiasarndt97 »

Hi,

ich bin Tobias und bin neu hier. Ich habe vor circa einer Woche meine Svartpilen 401 abgeholt und bin sehr zufrieden bisher.
Ich finde den Sound allerdings etwas mager, gut ich bin andere Soundmuster gewöhnt (Ein Vergaser-Twin mit Sportauspuff ist halt was anderes :lol: )

Nun zu meiner Frage:

Das Motorrad ist Baujahr 2020 und lt. Fahrzeugschein bereits mit Euro 5 eingestuft. Bisher habe ich online nur Sportauspuffmodelle für die Euro 4 Baujahre gefunden.

Ist hier einfach noch nichts auf dem Markt oder habt ihr bereits für euere Euro 5 Huskys was gefunden?

Vielen Dank :prost:
Behind the throttle, there is no depression. No anxiety. You just feel free. :h:
Wolfzorn

Re: Sportauspuff für Euro 5 Modelle?

Beitrag von Wolfzorn »

Wenn du unter

https://www.husqvarna-motorcycles.com/d ... el=F1387U5

schaust, ist unter 2021 der Akrapovič mit E-Zulassung gelistet. Und ab diesem Jahr ist Euro 5 Vorschrift, Euro 4 bekommt man nur noch mit Ausnahmegenehmigungvom Händler neu zugelassen. Es ist aber ab Euro 5 meines Wissens nicht mehr so einfach den dB-Eater zu entfernen (verschweißt/vernietet). Dieses ist wohl auch mittlerweile E5-Vorschrift. Kurzum, Boller-Sound legal mit E5 wird schwierig :ka:
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Sportauspuff für Euro 5 Modelle?

Beitrag von teletom007 »

Wolfzorn hat geschrieben: 06.04.21 - 15:44 Es ist aber ab Euro 5 meines Wissens nicht mehr so einfach den dB-Eater zu entfernen (verschweißt/vernietet). Dieses ist wohl auch mittlerweile E5-Vorschrift. Kurzum, Boller-Sound legal mit E5 wird schwierig :ka:
Finde ich gut, ohne db-eater ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Euro5 ist schon heftig, wenn man sich den 690iger Motor beim Piraten ansieht. Das Leistungsloch untenrum ist nicht schön, da nutzt der schönste Sportauspuff nix :roll2:
sciroccomudi
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.20 - 20:42
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Sportauspuff für Euro 5 Modelle?

Beitrag von sciroccomudi »

Wolfzorn hat geschrieben: 06.04.21 - 15:44 Wenn du unter

https://www.husqvarna-motorcycles.com/d ... el=F1387U5

schaust, ist unter 2021 der Akrapovič mit E-Zulassung gelistet. Und ab diesem Jahr ist Euro 5 Vorschrift, Euro 4 bekommt man nur noch mit Ausnahmegenehmigungvom Händler neu zugelassen. Es ist aber ab Euro 5 meines Wissens nicht mehr so einfach den dB-Eater zu entfernen (verschweißt/vernietet). Dieses ist wohl auch mittlerweile E5-Vorschrift. Kurzum, Boller-Sound legal mit E5 wird schwierig :ka:
Den Akra kannst dir sparen bringt außer Optik und einen leeren Geldbeutel, absolut rein gar nichts an Sound.
Benutzeravatar
_tobiasarndt97
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.21 - 15:33
Motorrad: Svartpilen 401 ‘20
Wohnort: Dresden

Re: Sportauspuff für Euro 5 Modelle?

Beitrag von _tobiasarndt97 »

Danke. Hierzu muss ich sagen, dass ich vergessen habe, dass ich den Akrapovic aufm Schirm hatte, aber schon viel gelesen habe, dass der nicht die Welt sein soll.
Behind the throttle, there is no depression. No anxiety. You just feel free. :h:
Benutzeravatar
eyeSome
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.20 - 17:20
Motorrad: Svartpilen 401 '20'

Re: Sportauspuff für Euro 5 Modelle?

Beitrag von eyeSome »

Seh ich das Richtig, dass die DSX-7 und DSX-10 von Shark inzwischen auch für Euro5 und die 2020er 401 freigegeben sind? Die würden vom Sound nämlich sehr wohl einen Unterschied machen :)
Wolfzorn

Re: Sportauspuff für Euro 5 Modelle?

Beitrag von Wolfzorn »

eyeSome hat geschrieben: 12.04.21 - 11:23 Seh ich das Richtig, dass die DSX-7 und DSX-10 von Shark inzwischen auch für Euro5 und die 2020er 401 freigegeben sind? Die würden vom Sound nämlich sehr wohl einen Unterschied machen :)
Wenn man alle Daten eingibt auf der Seite von fechter.de, gibt es den DSX 7 passend für 2021. Also Euro 5. Ich würde aber trotzdem vor dem Kauf zur Sicherheit nochmal nachfragen.
Soundmäßig auf YouTube wirklich eine Option :-)
Antworten