Luftfilterdeckel Kontrolle

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von ELD »

Fussel hat geschrieben: 04.06.21 - 20:23 HI alles gut ich fahre seit jahrzehnten grössere Kettenräder. der Krümmungswinkel ist kleiner und die Kette hält länger
LG Jens
Kannst du mir jetzt auch sagen wie lange meine Kette weniger hält?
Von 16 auf 15 bei den 520ern macht das nämlch vielleicht eine Kommastelle bei den gesamten Kilometern aus. Viel wichtiger ist eine gute Kettenpflege. Aber jeder wie er es mag.
Gruß Peter
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von Fussel »

Moin
kann ich dir nicht sagen , darum schrieb ich ja auch "jeder wie er mag " Bei meiner ZRX 1100 ist die Kette (RK) Kettenrad 3 Zähne mehr jetzt 42000 KM drauf und super in Schuss .Die meisten in meinem Bekanntenkreis fahren ihre Mopeds nicht so lange , mir fehlt also der Vergleich .
LG Jens
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von ELD »

Fussel hat geschrieben: 05.06.21 - 00:14 Moin
kann ich dir nicht sagen ,
LG Jens
Dachte ich mir schon. Dann hätte man es nämlich unter Laborbedingungen testen müssen. So ist die Aussage - Kette hält länger - nicht objektiv.
Gruß Peter
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von Fussel »

:prost:
bondagewheels
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.19 - 15:19
Motorrad: Svartpilen 701 Werks

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von bondagewheels »

Luftfilter Deckel und 15er Ritzel, Perfekt für meine Svart 701
IMG_20200717_153030_297.jpg
IMG_20200717_153030_297.jpg (487.95 KiB) 1285 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, der aufgeschnittene Deckel fällt bei der Polizeikontrolle bestimmt nicht auf... :fdh:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von Fussel »

10 KG weniger auf den Rippen bringt auch was . :mrgreen: Ist legal ,gesünder und bringt messbar mehr Durchzug :massa:
LG :prost:
bondagewheels
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.19 - 15:19
Motorrad: Svartpilen 701 Werks

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von bondagewheels »

Dual-Sport hat geschrieben: 07.06.21 - 07:50 Ja, der aufgeschnittene Deckel fällt bei der Polizeikontrolle bestimmt nicht auf... :fdh:
Mach mal nicht soviel Horror mit der Polizei, auf die jedesmal die Sitzbank abnehmen.
bondagewheels
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.19 - 15:19
Motorrad: Svartpilen 701 Werks

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von bondagewheels »

Fussel hat geschrieben: 07.06.21 - 14:36 10 KG weniger auf den Rippen bringt auch was . :mrgreen: Ist legal ,gesünder und bringt messbar mehr Durchzug :massa:
LG :prost:
Bin mit 70 Kg auf 174cm zufrieden :massa:
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von Fussel »

OK
da ist natürlich kein Potenzial vorhanden . :mrgreen: :mrgreen:
War auch mehr ironisch gemeint .
LG Jens
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von SwooperTrooper »

Jetzt musste ich das doch glatt mal durchrechnen - mein innerer Nerd hat mir keine Ruhe gelassen... :tippel:
Bei 145kg Trockengewicht + 10kg Flüssigkeit + ca. 80kg Fahrergewicht, komme ich auf ca. 235kg Gesamtgewicht.
Im unteren/mittleren Drehzahlbereich würde ich die Leistung der 701 mal einfach auf ca. 40PS beziffern.
Damit hätten wir ein Leistungsgewicht von 5,9 kg/PS.
Wenn der Fahrer jetzt 10kg abspeckt, liegen wir bei 225kg:40PS, also 5,6 kg/PS.
Wenn wir mit dem Deckel 1PS gewinnen, liegen wir bei 235kg:41PS, also 5,7 kg/PS.

Nur so der Vollständigkeit halber...
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von ELD »

Die Steigerung von PS sind bei dem Deckel nicht von Interesse. Das Drehmoment steigert sich deutlich und dadurch geht sie besser. Merke - Drehmoment ist für Beschleunigung. PS für Topspeed. :2w:
Gruß Peter
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von SwooperTrooper »

Reize nicht den Nerd in mir: ;-)
dr_formel_01.jpg
dr_formel_01.jpg (20.73 KiB) 1085 mal betrachtet
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von Fussel »

Moin
hat denn jemand mal ein Leistungsdiagramm zur Hand ? Also vorher/nachher .
LG
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von 2vclassic »

Gibt es bei YouTube für beides, Drehmoment und Leistung, Stichwort "Pirate Racing" PirateTV Folge 17
bondagewheels
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.19 - 15:19
Motorrad: Svartpilen 701 Werks

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von bondagewheels »

ELD hat geschrieben: 08.06.21 - 20:24 Die Steigerung von PS sind bei dem Deckel nicht von Interesse. Das Drehmoment steigert sich deutlich und dadurch geht sie besser. Merke - Drehmoment ist für Beschleunigung. PS für Topspeed. :2w:
Sehr gut erklärt, mit einem 15 Ritzel ist es perfekt.
Der Motor ist befreit worden :massa:
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von SwooperTrooper »

Kurven gibt's auch hier als Bilder:
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/93 ... /?pageNo=7
Da erklärt sich dann auch das Thema PS vs. Drehmoment...

Edit: Gilt natürlich für die E4 Modelle, bei den E5 mag die Welt schon wieder ganz anders aussehen.
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von Fussel »

Moin
Danke für die Info wo ein Diagramm zu finden ist . :prost:
LG
Strato
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 10.10.20 - 11:00
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von Strato »

Hab gerade ohne Luftfilterdeckel ne kleine Probefahrt gemacht. Ist spürbar besser im unteren Drehzahlbereich. Viel weniger Geruckel im 3. Gang bei 50 km/h doch der Lärm der bei Vollast entsteht, erregt doch sehr viel Aufmerksamkeit. Bei einer Tagestour bekommt man sicher Kopfschmerzen aber keine Frage, geil ist der "Lärm" schon. Werde noch das 15er Ritzel mit Luftfiltedeckel testen.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle

Beitrag von ELD »

@Strato

Musst du dauernd Vollgas geben? Ich schaff das noch nicht mal auf der Autobahn. Und eine Tagestour fährt man wohl erst recht nicht unter Dauervollgas. Klar ist das Teil oben rum dann lauter. Aber beobachte mal die Fussgänger oder Radfahrer dabei. Ich glaube fast die sind alle schwerhörig. Keiner hat sich bisher aufgeregt.
Gruß Peter
Antworten