Luftfilterdeckel Kontrolle
Moderator: Moderatoren
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Dauernd natürlich nicht aber aus der Ortschaft raus dreh ich schon ganz gern am Hahn. Vielleicht ist es für den Fahrer auch lauter als für den Fussgänger oder andere Verkehrsteilnehmer.
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Moin ,
also ich halte von der Deckelgeschicht immer noch nix , weil in meinem Fahrprofil zu laut .
Hab mir vor ein paar Tagen 16/42 eingebaut . Ist sehr angenehm zu fahren. Die Stadt/Ortsdurchfahrten sind harmonischer (ein Gang höher früher möglich) der 6te ist ab 95 Km/h zu gebrauchen . Insgesamt Ist der Durchzug und das Ansprechenein besser und runder geworden beim Fahren . wen es interessiert :
16/40 (original ) 2.5 zu 1
16/42 2,625 zu 1
15/40 2,666 zu 1
15/42 2,8 zu 1
15 /42 halte ich für zu kurz gewählt , in den Bergen mit Scherheit gut . Bei mir in SH nicht Nötig . Meine Meinung .Aber Jeder sieht das anders . Muss halt zu Topographie passen . Allzeit Stress und Bullenfreie Fahrt euch allen .
MfG Jens
also ich halte von der Deckelgeschicht immer noch nix , weil in meinem Fahrprofil zu laut .
Hab mir vor ein paar Tagen 16/42 eingebaut . Ist sehr angenehm zu fahren. Die Stadt/Ortsdurchfahrten sind harmonischer (ein Gang höher früher möglich) der 6te ist ab 95 Km/h zu gebrauchen . Insgesamt Ist der Durchzug und das Ansprechenein besser und runder geworden beim Fahren . wen es interessiert :
16/40 (original ) 2.5 zu 1
16/42 2,625 zu 1
15/40 2,666 zu 1
15/42 2,8 zu 1
15 /42 halte ich für zu kurz gewählt , in den Bergen mit Scherheit gut . Bei mir in SH nicht Nötig . Meine Meinung .Aber Jeder sieht das anders . Muss halt zu Topographie passen . Allzeit Stress und Bullenfreie Fahrt euch allen .
MfG Jens
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Die Kommastelle von 0,04 gerundet merkst du nicht. Zu gering der Unterschied. Zum Fahren sind damit beide Übersetzungen bestens geeignet.
Gruß Peter
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Mit Sicherheit ist da kein Unterschied zu merken .Ich habe nur der Vollständigkeit halber die 3 beliebtesten Übersetzungen aufgelistet.
Mein Grund für 16/42 war das ich das Hinterrad ca 1,5 cm weiter nach vorn bekomme da ich mir schon 2 Rückstrahler abgerissen habe .
Mein Grund für 16/42 war das ich das Hinterrad ca 1,5 cm weiter nach vorn bekomme da ich mir schon 2 Rückstrahler abgerissen habe .
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Kann mir nicht pasieren da ich Original fahre und auch dabei bleiben werde. Ist aber eben Geschmacksache.
Gruß Peter
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Bin mit 15/ 40 sehr zufrieden jedoch würde ich gern einen komplett neuen Antriebssatz kaufen. Sollte ich die Kette kürzer nehmen? Also 112 oder doch lieber bei 114 bleiben?
Habe nur das 15er Ritzel mal probiert bei ca 13000km. Ist auch noch die erste Kette drauf. Könnte ja auch schon gelängt sein weil beim Spanner nicht nicht mehr viel übrig ist mit dem 15er Ritzel. Was sagt ihr?
Habe nur das 15er Ritzel mal probiert bei ca 13000km. Ist auch noch die erste Kette drauf. Könnte ja auch schon gelängt sein weil beim Spanner nicht nicht mehr viel übrig ist mit dem 15er Ritzel. Was sagt ihr?
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Moin
bei dem 15 ner Ritzel gerne eine kürzere Kette , dann ist genug Raum zum nachspannen .
MfG
bei dem 15 ner Ritzel gerne eine kürzere Kette , dann ist genug Raum zum nachspannen .
MfG
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
112 zu 114 ? Könnte 112 Glieder aber zu kurz sein. Fahre zwar auch das 15er aber noch nicht weiter probiert ob man ein Glied rausnehmen kann. Persönlich würde ich 114 nehmen und beim Einbau probieren ob man die Kette etwas kürzen kann. Länger machen geht gaaanz schlecht.
Gruß Peter
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Ne 112 passt bei 15 perfekt
LG Jens
LG Jens
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Alles klar, Danke Leute!
Werd mir gleich einen neuen Kettensatz und ein neues Sicherungsblech bestellen.
Anzugsmoment für die Ritzelmutter waren 35NM oder?
Werd mir gleich einen neuen Kettensatz und ein neues Sicherungsblech bestellen.
Anzugsmoment für die Ritzelmutter waren 35NM oder?
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Mutter Kettenritzel M20 x1,5 80 Nm mit Loctite 243 sichern und neues Sicherungsblech soweit vorhanden (nicht ob du eins hast sondern wenn original verbaut)
Steht in der Betriebsanleitung Seite 247
Mein Lehrer hat vor 47 Jahren gesagt "lesen bildet"
Viel Spass beim Einbauen
Der Rest steht auch in Buch
Kettenradschrauben auch 247 oder neu ( die selbstsichernden Muttern )
Hinterachsmutter
Kettenspannung
Steht in der Betriebsanleitung Seite 247
Mein Lehrer hat vor 47 Jahren gesagt "lesen bildet"
Viel Spass beim Einbauen
Der Rest steht auch in Buch
Kettenradschrauben auch 247 oder neu ( die selbstsichernden Muttern )
Hinterachsmutter
Kettenspannung
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Moin
Ich hoffe ich bin nicht nicht zu "arschig " aufgetreten . Bin gerne bereit anderen zu helfen . Wenn Probleme , ich helfe gerne . Ein bißchen Selbstinitiative ist aber hilfreich für jeden .Ich bin auch nicht der Nabel der Welt . Wobei das internet schon komische "Stielblüten " hervorbringt .Was man selber erarbeitet hat vergisst man nicht so schnell. Eigene Erfahrung , Als Meister und Mechaniker
LG Jens
Ich hoffe ich bin nicht nicht zu "arschig " aufgetreten . Bin gerne bereit anderen zu helfen . Wenn Probleme , ich helfe gerne . Ein bißchen Selbstinitiative ist aber hilfreich für jeden .Ich bin auch nicht der Nabel der Welt . Wobei das internet schon komische "Stielblüten " hervorbringt .Was man selber erarbeitet hat vergisst man nicht so schnell. Eigene Erfahrung , Als Meister und Mechaniker
LG Jens
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Ist es die "Mutter Kettenritzel - 100Nm" oder "Mutter Primärzahnrad - 90NM"?
Bei mir auf Seite 268
Seite 247 ist bei mir die Öleinfüllschraube
Bei mir auf Seite 268
Seite 247 ist bei mir die Öleinfüllschraube
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Moin
scheinbar sind die Bedienungsanleitungen unterschiedlich aufgebaut je nach Baujahr .
LG Jens
scheinbar sind die Bedienungsanleitungen unterschiedlich aufgebaut je nach Baujahr .
LG Jens