Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
RonnyP
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 01.11.20 - 18:01
Motorrad: Svartpilen 401 '18'

Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Beitrag von RonnyP »

Hallo Fangemeinde,
gibt es Erfahrungen mit Austauschluftfiltern für die Svartpilen 401? Lohnt sich der Umstieg?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Beitrag von 2vclassic »

Das ist eine wiederkehrende Frage die üblicherweise in einer breitgefächerten und kontroversen Diskussion endet.

Ich hatte einen BMC filter in meiner Vitpilen 401 - dadurch verbesserte sich das lastwechselverhalten (weicher) und das ansprechen des motors (direkter) auf den Drehgriff rechts in den kritischen unteren Drehzahlen und wenn man das gas wieder aufmacht deutlich (meiner Meinung und Gefühl nach !) Ich verbaue genau deshalb immer Tauschfilter in meinen Motorädern.

Ob man dafür einen K&N, BMC oder DNA filter her nimmt ist reine Geschmackssache. Sprint filter kommen ohne Filteröl aus. K&N ist gerade bei Polo und/oder Louis im Angebot..

Eine wirklich spürbare Leistungssteigerungen wie mit allen diesen Filtern angepriesen sollte man nicht erwarten... in den einschlägigen you tube Pirate TV videos lagen die Leistungskurven mit Tauschfiltern minimal über denen mit Serienpapierfiltern....

bleibt noch zu sagen das diese Tauschfilter wahrscheinlich nicht an die ultimative Filterwirkung der dicht gelegten und gefilzten Papierfilter herankommen was kleinteilige Partikel angeht - was mir persönlich für den Betrieb auf zentraleuropäischen Straßen keine Sorgen bereitet - wenn ich ständig im Gelände und auf Feldwegen herumstauben würde wäre das evtl. anders und dafür gibt es auch spezielle Filterlösungen...
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Beitrag von Fussel »

Moin
Nach meiner Erfahrung bringen Tauschfilter garnichts an Leistung .Weder beim Moped noch beim Auto . Der limitierende Faktor scheint nicht der Filter sondern das Luftfiltergehäuse bzw deren Luftzuführung zu sein , siehe 701 Modelle . Zu der 401 kann ich nichts sagen .Vielleicht ist so ein Filtertausch auch nur für das gute Gefühl , ich habe was gemacht . :mrgreen:
In irgedeinem BMW PKW-Forum hat sich mal jemand im Rahmen seiner Abschlussarbeit unter anderem die Mühe gemacht verschiedene Luftfilter zu testen .
Alles mit Prüfstandläufen belegt .Ergebnis alles innerhalb der Messtoleranz . Motor war ein M 52 B28 TU . Leider finde ich das nicht mehr :ka:
Selbst bei der Messung der Durchflussmenge der Filter waren die Unterschiede marginal .
LG
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Beitrag von walter-1 »

2vclassic hat geschrieben: 16.06.21 - 08:36 Eine wirklich spürbare Leistungssteigerungen wie mit allen diesen Filtern angepriesen sollte man nicht erwarten... in den einschlägigen you tube Pirate TV videos lagen die Leistungskurven mit Tauschfiltern minimal über denen mit Serienpapierfiltern....
Fussel hat geschrieben: 16.06.21 - 10:11 Vielleicht ist so ein Filtertausch auch nur für das gute Gefühl , ich habe was gemacht

bin ich mit beiden, einer Meinung :Top:

ich hab einen K&N Filter drin
mehr Leistung... konnte ich nicht feststellen
mehr Klang... beim (Voll)Gas geben, ja etwas
gutes Gefühl... ja, voll

Sinnvoll oder nicht ?
reine Gewissensfrage :ka:
RonnyP
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 01.11.20 - 18:01
Motorrad: Svartpilen 401 '18'

Re: Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Beitrag von RonnyP »

Ok, danke für das Feedback.
Hab mir jetzt für 48€ einen neuen K&N geholt.
Werde ihn demnächst mal montieren und mich selbst von den Eigenschaften überzeugen.
RonnyP
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 01.11.20 - 18:01
Motorrad: Svartpilen 401 '18'

Re: Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Beitrag von RonnyP »

So, hab nun meinen Ersatzfilter eingebaut.
Das Fahrgefühl hat sich auf jeden Fall verbessert. Der Filter ist „atmungsaktiver“ und der Motor scheint drehfreudiger zu sein.
Alles in allem für die paar Kröten extra, schon empfehlenswert. Zumal ja auch die Umwelt was davon hat, zwecks Wiederverwendbarkeit. 😉
Dateianhänge
Alt vs. Neu
Alt vs. Neu
EB2F34F2-C9D2-48E9-899C-EE7EDA4682F7.jpeg (3.96 MiB) 1083 mal betrachtet
Wolfzorn

Re: Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Beitrag von Wolfzorn »

RonnyP hat geschrieben: 27.06.21 - 14:08 So, hab nun meinen Ersatzfilter eingebaut.
Das Fahrgefühl hat sich auf jeden Fall verbessert. Der Filter ist „atmungsaktiver“ und der Motor scheint drehfreudiger zu sein.
Alles in allem für die paar Kröten extra, schon empfehlenswert. Zumal ja auch die Umwelt was davon hat, zwecks Wiederverwendbarkeit. 😉

Habe bei meiner ‘21er auch auf K&N gewechselt und kann das so bestätigen. Die Motorcharakteristik wird dadurch meines Empfindens ein wenig positiv beeinflusst.
Antworten