ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von TDESK »

Ich habe mir vor ein paar Wochen das De-Kat-Paket + Auspuff von Arrow gekauft, um mehr Drehzahl und einen besseren Sound zu bekommen. (https://www.ebay.de/i/ARROW-KIT-EXHAUST ... 3906776197)

Das Ding war noch nicht einmal angeschraubt, also war ich mir nicht ganz sicher, wie es funktionieren würde, außer der besseren Optik.

Ich habe dann den bekannten "Pirate Racing" Michael gefragt und er hat mir ganz klar gesagt, dass es physikalisch unmöglich ist, mehr Drehzahlen im unteren und mittleren Bereich zu bekommen, wenn man auf die De-Kat und Auspuffanlagen von Arrow, Shark oder LaVinci setzt.

Der Grund: Der Stauraum für die Abgase ist einfach zu kurz, was wiederum an der sportlichen Auslegung liegt.

Mit anderen Worten: Wenn du dir einen Slip-On mit Katalysator umschnallst, verlierst du so gut wie keine Drehzahlen oder PS.

ABER: Wenn du dann anfängst, einen Sportauspuff ohne Katalysator zu montieren, musst du damit rechnen, dass du nur im Endbereich (180 km/h) ein paar PS an Optik und Sound zulegst, aber definitiv nicht im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Mal abgesehen davon, dass Katalysator raus = Mapping rein immer kommuniziert wird.

Somit kommst du ohne Katalysator nicht um die ECU oder einen PowerCommander herum.

Die einzige Anlage, die (auch von der Größe der Teile her) NACH dem Tuning auf dem Leistungsprüfstand und dem Mapping mehr Drehzahl und Geschwindigkeit bringt, ist die Anlage von Akra.

Allein die Größenunterschiede sind hier deutlich sichtbar.

Großer Auspuff und großer De-Kat. (z.B. https://www.ktm-shop24.de/76612945000-a ... acing-line)

Negativ: Die Akra ist sportlicher als der Serienauspuff ABER sie ist nicht lauter. Und ohne Katalysator auch nur minimal. D.h. man verliert auf jeden Fall den Kernsound wie mit dem Slip-On von Shark, Remus oder Arrow.

Was man damit macht und wie, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich weiß nur, dass ich gerade fette 600 € verschwendet habe.

Übrigens, wie Bad Winners mit ihrem Kit (was ich persönlich sehr geil finde) die unteren Drehzahlen rausholen wollen, weil sie nicht nur ein modifiziertes Katrohr mit Stauraum haben, sondern NUR ein Rohr ohne Stauraum die Abgase, ist mir schleierhaft. (https://badwinners.com/product/diy-701- ... mance-kit/)

Sie antworten nur sporadisch auf Mails von mir und extrem unfreundlich, was ich sehr schade finde, denn es schmälert mein persönliches Vertrauen in die Firma enorm, obwohl sonst alles zu passen scheint.

Meine Frage wäre, was Bad Winners über die verlorenen Drehzahlen im unteren Bereich denken und wie sie zu der ganzen physikalischen Sache stehen?!

Wie steht ihr dazu?
Shadowwolf2126
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.21 - 20:34

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von Shadowwolf2126 »

Also ich Finde das Fahren ohne Kat eh Assi also mache ich das eh nicht
und die lösen das Ps Problem über einen Powercommander der aber noch mehr illegal ist, als ohne Kat.
Wenn man ohne Kat angehalten wird, dann ist die Fahrt an der stelle sofort zu Ende mal ganz abgesehen, von der Ansehens schädigen Lautstärke.
Mein Tipp einfach mit dem Slip on fahren und wenn du noch ein wenig mehr Sound und Ps haben willst dann schmeiß denn Luftfilterkastendeckel
raus denn der Stört keine Anwohner(wenn sie nicht direkt 5 m daneben stehen) und im Falle einer Kontrolle darfst du weiter fahren.
Matty
HVA-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.20 - 19:05
Motorrad: 701 SM ´20

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von Matty »

Bin genau deiner Meinung. Slip On reicht völlig aus. Mir reicht der Sound mit Remus und die Leistung auch. :2w:
Beste Grüße von der schönen Sonneninsel Usedom :prost:
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von Fussel »

Hi
Shadowwolf2126
Matty
Das sehe ich genau so :prost:
LG Jens
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von ELD »

Es zeigt sich wohl immer wieder das eigentlich nur ein Original oder Akra fahrbar ohne Leistungsverlust ist. Das hat sich aber schon in vielen Jahren immer wieder bei so ziemlich allen Motorrädern bestätigt. Bei mir bleibt die Serie dran. Damit habe ich keine Probleme. Auch wenn es schönere Anlagen gibt.
Gruß Peter
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von TDESK »

Wichtig. Fahren mit Akra oder Original und ohne Kat ist nicht lauter.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von 2vclassic »

Für mehr Drehzahlen würde ich die Drehzahlbegrenzung anheben wollen.....
Davee
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.20 - 12:14
Motorrad: Vitpilen 701

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von Davee »

Die einzige Alternative die mir einfällt wäre der Remus NXT. Aber kein Besitzer rückt mit eingefahrenen Sounddetails raus und auf der Rolle hatte ihn auch noch niemand. Könnte der „Akra-killer“ sein :D
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von ELD »

Davee hat geschrieben: 17.06.21 - 08:49 auf der Rolle hatte ihn auch noch niemand. Könnte der „Akra-killer“ sein :D
Na - warum gehen sie nicht auf die Rolle. Da kommt die Wahrheit heraus und es ist Schluß mit subjektiven Leistungsmessungen in den Köpfen der Besitzer. :heba:
Gruß Peter
Davee
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.20 - 12:14
Motorrad: Vitpilen 701

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von Davee »

Würde ich tun wenn ich einen hätte. Aber dann gäbe es auch ne Info von mir hier im Forum 😉. Mir fehlt aber noch der Soundbeweis als ausschlaggebendes Kaufargument. Aber immerhin hat Remus eine Leistungskurve auf Ihrer Website dazu, somit immerhin auch ein Papier statt nur im Kopf.
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von TDESK »

Wenn du den Remus Slip on meinst, hat er wie alle Slip on einen besseren Sound aber sonst nix. Also nur Optik und Sound ändert sich.
dustyfoot
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.21 - 17:06
Motorrad: Vitpilen

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von dustyfoot »

habe bei Arrow auf nachfrage nachfolgendes Diagramm erhalten.
Das Diagramm für den Drehmomentverlauf ist mir Herr Raffaele Rosi bisher schuldig geblieben..

blau ist der Serientopf
grün der Arrow Slipon (mit original Kat)
Vitpilen 701 slip on.jpeg
Vitpilen 701 slip on.jpeg (162.67 KiB) 1028 mal betrachtet
Shadowwolf2126
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.21 - 20:34

Re: ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit

Beitrag von Shadowwolf2126 »

Also das überrascht mich ich hätte wetten können das der Pro Race weniger Leistung hätte.

Er hat ja schon deutlich weniger Volumen als der Ori aber die Brotbox unten drunter macht wahrscheinlich den Esd ziemlich relativ :ka:
Antworten