Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Moderator: Moderatoren
Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Kleiner evtl. mal wichtiger Hinweis, weil mein Verkäufer/Händler das nicht wusste und wohl alleine von dort einige mit ABM Hochlenker allerdings ohne die eigentlich nötige Änderungsabnahme vom Hof sind.
Das ein Teilegutachten keine ABE ist sollte einer Motorradwerkstatt eigentlich klar sein
Für den Vitpilen 401 und 701 ABM Hochlenkerumbau eine TÜV Abnahme nötig, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Und somit auch der Versicherungsschutz, sollte mal jemand (spätestens wenn es richtig teuer wird) genauer hinsehen.
Das Bußgeld liegt glaube ich bei 60,- ?
Für meinen TÜV Besuch habe ich rund 50,-€ bezahlt.
Nötig war das Teilegutachten TGA-Art 9 Nr. 13-TAAS-0695/E9/SRA
https://ab-m.de/files/29c/TG_Superbike_ ... trag_9.pdf
Die 59 Seiten bringen den TÜV Prüfer schwer ins Schwitzen, einfacher und weniger Papier wird nötig wenn man nur die 15 wirklich nötigen Seiten ausdruckt:
!Hinweis!=PDF Seite 2,
TGA 1-7 = PDF Seite 3-9
Anlage 1 =PDF Seite 10,
Anlage 1.1 =PDF Seite 17
Anlage 2 =PDF Seite 21 (Bilder 401 + 701)
Anlage 3 =PDF Seite 38 (Zeichnung Brücke 401)
Anlage 3 =PDF Seite 39 (Zeichnung Brücke 701)
Lenker z. B. 0439 =PDF Seite 55
Klemmböcke z. B. = PDF Seite 56
Zumindest wissen und selbst entscheiden, ob man den TÜV tatsächlich besucht oder nicht sollte man/frau das.
Ich habe viel Geduld gebraucht den Verkäufer zu überzeugen, das das Mitführen des 59 Seiten "Buches" allein nicht hilft und etwas unhandlich ist
Seite 3
"für den Änderungsumfang : Hochlenkerumbau Kraftrad
vom Typ : ABM SB
0. Hinweise für den Fahrzeughalter
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme
Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden! Nach der Durchführung
der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage dieses Teilegutachtens unverzüglich
einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder
einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung
und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen."
Das ein Teilegutachten keine ABE ist sollte einer Motorradwerkstatt eigentlich klar sein
Für den Vitpilen 401 und 701 ABM Hochlenkerumbau eine TÜV Abnahme nötig, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Und somit auch der Versicherungsschutz, sollte mal jemand (spätestens wenn es richtig teuer wird) genauer hinsehen.
Das Bußgeld liegt glaube ich bei 60,- ?
Für meinen TÜV Besuch habe ich rund 50,-€ bezahlt.
Nötig war das Teilegutachten TGA-Art 9 Nr. 13-TAAS-0695/E9/SRA
https://ab-m.de/files/29c/TG_Superbike_ ... trag_9.pdf
Die 59 Seiten bringen den TÜV Prüfer schwer ins Schwitzen, einfacher und weniger Papier wird nötig wenn man nur die 15 wirklich nötigen Seiten ausdruckt:
!Hinweis!=PDF Seite 2,
TGA 1-7 = PDF Seite 3-9
Anlage 1 =PDF Seite 10,
Anlage 1.1 =PDF Seite 17
Anlage 2 =PDF Seite 21 (Bilder 401 + 701)
Anlage 3 =PDF Seite 38 (Zeichnung Brücke 401)
Anlage 3 =PDF Seite 39 (Zeichnung Brücke 701)
Lenker z. B. 0439 =PDF Seite 55
Klemmböcke z. B. = PDF Seite 56
Zumindest wissen und selbst entscheiden, ob man den TÜV tatsächlich besucht oder nicht sollte man/frau das.
Ich habe viel Geduld gebraucht den Verkäufer zu überzeugen, das das Mitführen des 59 Seiten "Buches" allein nicht hilft und etwas unhandlich ist
Seite 3
"für den Änderungsumfang : Hochlenkerumbau Kraftrad
vom Typ : ABM SB
0. Hinweise für den Fahrzeughalter
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme
Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden! Nach der Durchführung
der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage dieses Teilegutachtens unverzüglich
einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder
einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung
und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen."
Zuletzt geändert von oljekanna am 03.07.21 - 06:28, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Kann noch ein paar Bilder bieten ~ wie es nicht aussehen sollte;
Der TÜV Prüfer war gnädig, da ich ihn überzeugen konnte, das da eine Fachwerkstatt dran war..............Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
selbst mit einer ABE - bei tausch/anbau von sicherheitsrelevanten Teilen (z.B. Bremszylinder etc...) kann eine Vorführung, Begutachtung von Montage und Funktion, und eine Eintragung in die Papiere notwendig sein....
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Immerhin die Svartarmaturen kamen am Samstag.
Meine Bitte mir doch gleich den Lenkerkit der Svart zu senden wurde leider angelehnt - hätte ich wesentlich mehr Teile für nur 9,40€ mehr und einen noch altersgerechteren Lenker gehabt Im Moment wieder verfügbar und keine Eintragung nötig:
https://huskypowershop.de/Lenkerkit
Der fachgerechte Anbau der Armaturen geht auf meine Kosten /Zeit ~ hauptsache der Kunde ist zufrieden
"07.07.2021
Sehr geehrter Herr XY,
Da das Fahrzeug technisch in Ordnung unser Haus mit original Husqvarna Austauschmotor 0 km verlassen hat und der TÜV das Fahrzeug auch abgenommen hat sehen wir keine Veranlassung Ihnen einen finanziellen Schaden zu erstatten.
...................................usw, usw. .....................
Wir übernehmen auch die entstandenen TÜV Gebühren gegen Vorlage der Rechnung. (Mein Vorschlag die TÜV Gebühren für die herausragende Arbeit in die Kaffeekasse zu spenden kam irgendwie nie an;)
Sie hatten bis Ende der letzten Woche Zeit sich unser Angebot (der Rückkauf) zu überlegen, wir senden Ihnen aber dennoch die Armaturen der Svartpilen kulanterweise noch zu.
Damit ist der Vorgang für uns abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen // best regards"
Meine Bitte mir doch gleich den Lenkerkit der Svart zu senden wurde leider angelehnt - hätte ich wesentlich mehr Teile für nur 9,40€ mehr und einen noch altersgerechteren Lenker gehabt Im Moment wieder verfügbar und keine Eintragung nötig:
https://huskypowershop.de/Lenkerkit
Der fachgerechte Anbau der Armaturen geht auf meine Kosten /Zeit ~ hauptsache der Kunde ist zufrieden
"07.07.2021
Sehr geehrter Herr XY,
Da das Fahrzeug technisch in Ordnung unser Haus mit original Husqvarna Austauschmotor 0 km verlassen hat und der TÜV das Fahrzeug auch abgenommen hat sehen wir keine Veranlassung Ihnen einen finanziellen Schaden zu erstatten.
...................................usw, usw. .....................
Wir übernehmen auch die entstandenen TÜV Gebühren gegen Vorlage der Rechnung. (Mein Vorschlag die TÜV Gebühren für die herausragende Arbeit in die Kaffeekasse zu spenden kam irgendwie nie an;)
Sie hatten bis Ende der letzten Woche Zeit sich unser Angebot (der Rückkauf) zu überlegen, wir senden Ihnen aber dennoch die Armaturen der Svartpilen kulanterweise noch zu.
Damit ist der Vorgang für uns abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen // best regards"
- walter-1
- HVA-Brenner
- Beiträge: 410
- Registriert: 03.07.18 - 20:18
- Motorrad: Svartpilen 401
- Wohnort: Wien
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
man kann's leider nicht oft genug betonen...
alle die an der Vitpilen einen hohen Lenker wollen !!!
nehmt gleich ein paar Euro mehr zur Hand und kauft das Original Umbauset !!!
alle die an der Vitpilen einen hohen Lenker wollen !!!
nehmt gleich ein paar Euro mehr zur Hand und kauft das Original Umbauset !!!
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 114
- Registriert: 22.09.20 - 01:14
- Motorrad: Vitpilen 401 2019
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Ist das für einen Laien was Motorräder angeht zu machen? Oder benötigt man Spezialwerkzeug, dass man sich noch zum Lenker dazukaufen muss?
Ich liebe das Design der Vitpilen, aber nachdem ich den Tank (254km mit 8.2 Liter!) an einem Tag leergefahren habe muss ich doch zugeben das mir die Handgelenke und der untere Rücken doch etwas wehgetan haben. Ich würde einen Wechsel durchaus in Erwägung ziehen.
- walter-1
- HVA-Brenner
- Beiträge: 410
- Registriert: 03.07.18 - 20:18
- Motorrad: Svartpilen 401
- Wohnort: Wien
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
na ja...mal so eben zwischen ist das nicht zu machen
bissl Wissen und Werkzeug sollte schon vorhanden sein, sind ja doch einige Teile die da getauscht werden (siehe Bild)
beim Breuer gibt's die Einbauanleitung als PDF unter "Dokumente"
https://www.braeuer-shop.de/product/hus ... nkerkit-2/
Verlinkung zur Anleitung...
https://d2akct5dekqm4p.cloudfront.net/4 ... -37329.pdf
bissl Wissen und Werkzeug sollte schon vorhanden sein, sind ja doch einige Teile die da getauscht werden (siehe Bild)
beim Breuer gibt's die Einbauanleitung als PDF unter "Dokumente"
https://www.braeuer-shop.de/product/hus ... nkerkit-2/
Verlinkung zur Anleitung...
https://d2akct5dekqm4p.cloudfront.net/4 ... -37329.pdf
Zuletzt geändert von walter-1 am 20.07.21 - 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Weiß jemand ob die Svart mehr Lenkfreiheit hat?
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade am ABM Superbikeumbau. Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Kabel der Amaturen meines Erachtens zu kurz sind für den Umbau. Wie habt Ihr das gelöst? Kabel verlängert? Oder wie?
Die Bremsleitung kann man ja ein wenig anders verlegen, aber auch das erscheint mir alles ziemlich eng. Habt Ihr die Leitung getauscht?
In der ABM Montageanleitung steht natürlich nichts von all dem. Dort passt natürlich alles. Bin ziemlich genervt, da ich das sonst nicht begonnen hätte.
Viele Grüße,
A.S.
ich versuche mich gerade am ABM Superbikeumbau. Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Kabel der Amaturen meines Erachtens zu kurz sind für den Umbau. Wie habt Ihr das gelöst? Kabel verlängert? Oder wie?
Die Bremsleitung kann man ja ein wenig anders verlegen, aber auch das erscheint mir alles ziemlich eng. Habt Ihr die Leitung getauscht?
In der ABM Montageanleitung steht natürlich nichts von all dem. Dort passt natürlich alles. Bin ziemlich genervt, da ich das sonst nicht begonnen hätte.
Viele Grüße,
A.S.
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Die Montage von KTM München Nord sollte ja kein Vorbild sein aber ABM führt beide Kabel hinter der Brücke und hat die 15mm Erhöhungsbuchsen unter den Klemmböcken, die noch im Gutachten drinne sind, schon bei meinem Kit entfallen lassen..............
Hast du die ausführliche PDF Montageanleitung und sind bei dir die Buchsen noch dabei?
Da ich nun die Svartkabel und Nackenprobleme habe, hab ich die nachbestellt.Hast du die ausführliche PDF Montageanleitung und sind bei dir die Buchsen noch dabei?
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Die Montageanleitung habe ich und die von Dir beschriebenen Erhöhungen sind nicht mit dabei.
So wie ABM die Kabel auf der Bremshebelseite laut Anleitung verlegt hat, lässt es sich bei meiner Mopete jedenfalls nicht umsetzen. Denn die sind definitiv zu kurz dafür. In der Anleitung wird nichts dergleichen erwähnt und auch beim Verkaufsgespräch kam keinerlei entsprechender Hinweis. Das doofe ist nur, dass spätestens dann, wenn man die Schrauben des Zündschlosses aufgebohrt hat (ebenfalls nach Anleitung) und die Gewinde in der OEM Brücke verbleiben, es dann auch keinen schnellen Rückweg mehr gibt. Nun bleibt mir wohl nur noch die Verlängerung der Kabel auf der Bremshebelseite.
So wie ABM die Kabel auf der Bremshebelseite laut Anleitung verlegt hat, lässt es sich bei meiner Mopete jedenfalls nicht umsetzen. Denn die sind definitiv zu kurz dafür. In der Anleitung wird nichts dergleichen erwähnt und auch beim Verkaufsgespräch kam keinerlei entsprechender Hinweis. Das doofe ist nur, dass spätestens dann, wenn man die Schrauben des Zündschlosses aufgebohrt hat (ebenfalls nach Anleitung) und die Gewinde in der OEM Brücke verbleiben, es dann auch keinen schnellen Rückweg mehr gibt. Nun bleibt mir wohl nur noch die Verlängerung der Kabel auf der Bremshebelseite.
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
So wie auf dem Bild soll man die Kabel Bremshebel-seitig angeblich verlegen können. Was auch immer die da gemacht/ getrickst haben, mit den Originalkabeln der Armaturen ist das so nicht machbar.
Mit dem Kundendienst habe ich schon Kontakt, die verweisen mich auf die Bilder . KTM München Nord scheint dann ja die gleichen Probleme gehabt zu haben, wie ich. Das sieht mir schwer danach aus, dass die Kabel verlängert wurden.
Mit dem Kundendienst habe ich schon Kontakt, die verweisen mich auf die Bilder . KTM München Nord scheint dann ja die gleichen Probleme gehabt zu haben, wie ich. Das sieht mir schwer danach aus, dass die Kabel verlängert wurden.
- Dateianhänge
-
- 19B0C112-0264-4AD2-B437-FD0FC700146B.jpeg (2.74 MiB) 1722 mal betrachtet
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Achsooh ~ du hast die 701.
Naja, vorne verlegt sieht es immerhin auf dem Bild gut aus.
(Hätte nur mal genauer nach rechts sehen müssen, dann wär dir der Gedanke mit den Buchsen evtl. erspart geblieben)
Jetzt bliebe nur noch mein überflüssiger Gedanke; Lenker richtig und wie im unübersichtlichen Gutachten? .....d.h. ich habe
Verlängert ist bei meiner Kiste aber denke ich nichts, dann hätten die mind. gestressten Schrauber dort sich ja Zeit nehmen müssen (dürfen) aber danach sieht es ja gerade nicht aus
Naja, vorne verlegt sieht es immerhin auf dem Bild gut aus.
(Hätte nur mal genauer nach rechts sehen müssen, dann wär dir der Gedanke mit den Buchsen evtl. erspart geblieben)
Jetzt bliebe nur noch mein überflüssiger Gedanke; Lenker richtig und wie im unübersichtlichen Gutachten? .....d.h. ich habe
Verlängert ist bei meiner Kiste aber denke ich nichts, dann hätten die mind. gestressten Schrauber dort sich ja Zeit nehmen müssen (dürfen) aber danach sieht es ja gerade nicht aus
Zuletzt geändert von oljekanna am 06.10.21 - 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Bei meinem Telefonat mit ABM wurde mir gesagt; die Lenkererhöhung wurde wegen der sehr knappen Kabel verringert und auch bei der 701 weicht "dein" Bild von der Zeichnung im Gutachten ab?
Und ich erinner mich an sehr viele unterschiedliche Lenker im ersten (falschen) Gutachten, das ich geschickt bekommen habe.
Im passenden Gutachten sind allerdings auch einige Lenker möglich und ich könnte mir entsprechend der weggefallenen Buchsen vorstellen, das schon leichte Lenkerhöhen- und Breitenunterschiede Probleme machen!?
Und ich erinner mich an sehr viele unterschiedliche Lenker im ersten (falschen) Gutachten, das ich geschickt bekommen habe.
Im passenden Gutachten sind allerdings auch einige Lenker möglich und ich könnte mir entsprechend der weggefallenen Buchsen vorstellen, das schon leichte Lenkerhöhen- und Breitenunterschiede Probleme machen!?
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 319
- Registriert: 20.08.18 - 07:22
- Motorrad: Enduro 701 LR
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Habe eine Satz Lenkerschalter mit verlängerten Kabeln, bei Interesse melden.
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Du hast eine PN .
Zum Lenker: Ich habe genau den erhalten, der auf dem Bild zu sehen ist, was auch der Beschreibung von ABM entspricht. Zusätzlich habe ich mit einen noch flacheren Lenker getestet (Streetbar), mit dem es auch nur minimal besser, aber noch lange nicht technisch in Ordnung ist. Ein noch flacherer Lenker wären dann die orig. Stummel . Am Lenker kann es also nicht liegen.
Auf allen Bildern im Netz, die ich zum ABM -Umbau finden konnte, ist keines zu finden, bei dem die Kabel am Lenker bremsseitig so verlegt sind, wie ABM es in der Einbauanleitung beschreibt. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Zum Lenker: Ich habe genau den erhalten, der auf dem Bild zu sehen ist, was auch der Beschreibung von ABM entspricht. Zusätzlich habe ich mit einen noch flacheren Lenker getestet (Streetbar), mit dem es auch nur minimal besser, aber noch lange nicht technisch in Ordnung ist. Ein noch flacherer Lenker wären dann die orig. Stummel . Am Lenker kann es also nicht liegen.
Auf allen Bildern im Netz, die ich zum ABM -Umbau finden konnte, ist keines zu finden, bei dem die Kabel am Lenker bremsseitig so verlegt sind, wie ABM es in der Einbauanleitung beschreibt. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
Und man schaue sich auf dem Foto mal an, wie die Bremsleitung verlegt wurde. Die quetscht sich jetzt zwischen Gabel und Verkleidung durch. Das reibt mit Sicherheit die Beschichtung der Gabel ab. Für mich geht das klar in Richtung Pfusch!
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 319
- Registriert: 20.08.18 - 07:22
- Motorrad: Enduro 701 LR
Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE
habe keine PN erhalten.