Starterbatterie Svartpilen 401 - Gewährleistung

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Völli
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.20 - 18:24
Motorrad: SP401

Starterbatterie Svartpilen 401 - Gewährleistung

Beitrag von Völli »

Ich habe an die Husqvarna Motorcycles GmbH folgende eMail geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor gut 2 Monaten ließ sich mein o.g. Motorrad infolge einer schwachen Batterie nicht mehr starten. Daraufhin habe ich die Batterie ausgebaut und extern über Nacht geladen. Nach ca. einer Woche habe ich die Batterie wieder eingebaut, aber die Batterie war wiederum zu schwach (nur Relaisklackern). Daraufhin habe ich meinen zuständigen Händler (KTM Oberland in 82392 Habach) angerufen in der Annahme, dass ich auf Garantie eine neue Batterie bekomme, da Erstzulassung des Fahrzeugs (EZ 11.03.2020) nur etwa 1 Jahr zurückliegt. Dem war aber nicht so, da angeblich die Batterie erst an KTM zur Überprüfung eingeschickt werden müsste und ich daher erstmal eine neue Batterie selbst zu bezahlen habe. Das habe ich auch gemacht, da ich ja diese Saison noch fahren wollte.

Seit diesem Zeitpunkt wurde ich immer wieder mit irgendwelchen Ausreden hingehalten und vertrösted, bis ich jetzt zufällig an einen anderen Mitarbeiter geriet, der mir erklärt hat, dass Husqvarna/KTM die Garantie ohnehin ablehnen würde, da die Batterie infolge Tiefentladung im Händlerlager gestorben sei. Der Händler könne die Auflage der regelmäßigen Nachladung während der Lagerzeit einfach nicht erfüllen.

Und damit hat sich das großartige Garantieversprechen vom 30seitigen HUSQVARNA MOTORCYCLES - Garantieheft erledigt?

Habt Ihr ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht?
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Starterbatterie Svartpilen 401 - Gewährleistung

Beitrag von schwartpielen »

Naja, aber hast du denn schon eine Antwort von Husqvarna erhalten?
Steht denn in den Garantiebedingungen etwas zur Batterie?
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Starterbatterie Svartpilen 401 - Gewährleistung

Beitrag von walter-1 »

leider steht im "Service+Garantie" Heft bei "Garantieausschluss"...

Von der Herstellergarantie ausgeschlossen sind:
+ Verschleißteile wie insbesondere...Batterien...

also fürchte ich, da wird nix mehr kommen von Husqvarna Seite :ka:




warum war die Batterie schwach ?
stand sie länger ?
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Starterbatterie Svartpilen 401 - Gewährleistung

Beitrag von oljekanna »

Der, dein Händler macht das schon, gib ihm doch die Ausgebaute zum Einschicken :gigs:
"die Auflage der regelmäßigen Nachladung während der Lagerzeit" hätte er schließlich erfüllen müssen!?

Was kostet denn die Batterie?
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Starterbatterie Svartpilen 401 - Gewährleistung

Beitrag von Digga »

Auch Verschleißteile müssen eine gewisse Zeit und Km halten, gab da mal ein Urteil drüber.
Mein Händler hatte mir damals gesagt das auf die Batterie ein halbes Jahr Garantie ist und das die Originalverbauten einfach nur Schrott sind.
Völli
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.20 - 18:24
Motorrad: SP401

Re: Starterbatterie Svartpilen 401 - Gewährleistung

Beitrag von Völli »

Ich habe Antwort von Husqvarna erhalten:

Also die Batterie wird ebenso wie viele andere Teile (Bremsscheiben, Kolben etc.) als Verschleißteil bezeichnet und ist damit von der Garantie ausgenommen. Und wenn der Händler, wie in meinem Fall, zugibt die Batterie während der Lagerzeit nicht regelmäßig nachgeladen zu haben, dann gibt es erst recht keine Garantie auf eine Batterie.
Antworten