Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
CarstenKausB
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.21 - 16:50

Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von CarstenKausB »

Hallo Zusammen,

gestern habe ich mir eine 2 Monate junge Svartpilen gekauft mit 2.200km auf der Uhr. Nach meiner Überführung auf eigener Achse habe ich nun die ersten 130 Landstr & 150km Autobahn hinter mir.

Ich fahre schon einige Jahrzehnte Motorrad und von XT500 - Pan European, zuletzt eine BMW R1100 RS und parallel eine immer noch im Besitz befindllichen 81 Yamaha XJ650, war schon einiges dabei.

Die Yamaha ist mit arg reduziertem Cockpit, Stummellenker, Sportfussrasten und Wulff-Einmannhöcker immer noch ein Bike, welches ich nicht hergeben möchte, aber im Berliner Stadtdschungel fehl am Platz. Ausserdem fehlt mir da ein zweiter Sitzplatz für fixe gemeinsame Erledigungen und/oder kurze Ausflüge. Des Weiteren, da wir gerne mit einem alten Geländewagen mit Dachzelt durch die Gegend reisen, wollte ich gerne eine leichte Maschine, die man ggf. hinten quer am Heck mitnehmen kann.

Ursprünglich war ich bei einer XT250, dann wieder bei der XT500. Da man diese aber kaum draussen stehen lassen kann oder wenn, nur mit angebundem Bluthund und die Bremse schon im Einmann-betrieb nichts kann und preislich auf ähnlichem Niveau liegt, bin ich auf die Svartpilen gekommen. Ausserdem habe ich schon genug Schrauberobjekte...

Was mir nun beim ruhigen anschauen aufgefallen ist, die Kette lässt sich von unten bis zum leichten Kontakt an die Schwinge drücken. Im Handbuch steht was von 5-7mm, die ich nicht einordnen kann und die max 3cm abstand zur Schwinge über 20 Kettenglieder nach einhängen eines 15kg Gewichts. Alles bei Spannung der Kette oberhalb der Schwinge.

Früher hab ichs einfach nach Gefühl eingestellt. :oops: Nun aber richtig:
- Spannung oben auf die Kette gebe ich durch einlegen eines Gangs und zurückschieben des Moppeds
- Was hat's mit den 5-7mm auf sich?
- Macht Ihr das mit den 20 Kettengliedern oder messt Ihr nur den Weg, den die Kette Spiel hat oder eine Entfernung der Kette zur Schwinge an EINEM bestimmten Punkt?

Beste Grüße,

Carsten
Zuletzt geändert von CarstenKausB am 17.08.21 - 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
CarstenKausB
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.21 - 16:50

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von CarstenKausB »

Nachtrag:
- und das Ganze auf dem Seitenständer stehend.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von 2vclassic »

Die Kette soll 5 - 7 mm abstand von der Schwinge haben wenn man die von unten nach oben gegen die schwinge hochdrückt.
(ich mache das immer so, dass die kette ohne eingelegten Gang frei läuft und über das frei drehbare Ritzel dabei oben gespannt wird... )
Als Referenzpunkt ist auch bei der 401 die/der senkrechte strebe/steg in der Schwinge angegeben, wenn ich mich nicht irre.... (bin von 401 auf 701 umgestiegen)
CarstenKausB
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.21 - 16:50

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von CarstenKausB »

Besten Dank!

Nach Deiner Bestätigung habe ich mir die Bereiche im Handbuch noch einmal angesehen wegen der Markierung
und ist ja alles klar beschrieben.

War verwundert über die chirurgischen 5-7mm. Da hätte ich mir gestern lieber statt der Bedienungsanleitung lieber noch ein Bier reinziehen sollen. Dann hätte ich auch nicht den Bereich der Kettenlängung mit vermischt. Naja,.. in der Nacht nur 2 1/2 st geschlafen, dann die Fahrerei mit Sturm und Schüttung, die positive Aufregung, da hat man (ich) schon mal Pech beim denken. :freak:
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von walter-1 »

CarstenKausB hat geschrieben: 17.08.21 - 12:34 Hallo Zusammen,

gestern habe ich mir eine 2 Monate junge Svartpilen gekauft

Willkommen :hva:

Gratuliere und gute Fahrt

die Frage hat dir eh schon @2vclassic beantwortet
Gang einlegen, Zug, Gewicht musst du nicht machen
achte beim Kontrollieren auch auf, immer weiter drehen und an mehreren Stellen schauen...
(die Kette längt gern unterschiedlich)
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von Firebeast »

Zum Thema Kettenspannung guckt mal bitte hier rein --> CLICK MICH!

Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von ELD »

walter-1 hat geschrieben: 17.08.21 - 15:35 Gang einlegen, Zug, Gewicht musst du nicht machen
achte beim Kontrollieren auch auf, immer weiter drehen und an mehreren Stellen schauen...
(die Kette längt gern unterschiedlich)
Gang einlegen und weiter drehen. Soll er auc die Zündkerzen raus nehemen damit er drehen kann?

Gang wird nicht eingelegt. Wenn man den unteren Kettentrum nach unten zieht kann das Ritzel frei drehen- ohne Widerstand von der Verdichtung. Dann messen und eventuell nachstellen.
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von 2vclassic »

CarstenKausB hat geschrieben: 17.08.21 - 14:50 War verwundert über die chirurgischen 5-7mm.
Gemessen habe ich den Abstand noch nie - immer nach Augenmaß kontrolliert oder eingestellt....
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von walter-1 »

ELD hat geschrieben: 18.08.21 - 06:17 Gang einlegen und weiter drehen. Soll er auc die Zündkerzen raus nehemen damit er drehen kann?

Gang wird nicht eingelegt.
bitte lies nochmal Post #1 genau (unterer Absatz)

dann lies nochmal meinen (von dir Zitierten) "musst du nicht" Kommentar

und dann Überleg nochmal deinen Kommentar...
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von Fussel »

Moin
is die Kette nun gespannt? :roll2:
CarstenKausB
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.21 - 16:50

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von CarstenKausB »

..werde mich morgen hoffentlich darum kümmern können.
Benutzeravatar
Thomas1972
HVA-Ersttäter
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.21 - 07:49

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von Thomas1972 »

Kauf dir sowas dann klappt es auch mit der Kettenspannung
Dateianhänge
Screenshot_20211008-010539_Chrome.jpg
Screenshot_20211008-010539_Chrome.jpg (444.65 KiB) 977 mal betrachtet
JensEE
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.21 - 08:11
Motorrad: vitpilen 701

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von JensEE »

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit so einem Kettenspanner?
Benutzeravatar
Thomas1972
HVA-Ersttäter
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.21 - 07:49

Re: Vorstellung und Frage Svartpilen 401 2021 / Kettenspannung

Beitrag von Thomas1972 »

Ich hab das Teil und es funktioniert perfekt 👍
Antworten