Blinkeralternative Svartpilen 401

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
RonnyP
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.20 - 18:01
Motorrad: Svartpilen 401 '18'

Blinkeralternative Svartpilen 401

Beitrag von RonnyP »

Hallo Fangemeinde,
Würde gern meine Originalblinker ersetzen und suche hier ein paar Anregungen was so bisher verbaut wurde. Persönlich finde ich die Rizoma Mini LED „Club“ Variante ganz cool, wird meist beim Custom Bikes verwendet.
2vclassic
HVA-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Blinkeralternative Svartpilen 401

Beitrag von 2vclassic »

Die Blinker Halterungen vorne sind von der Form her an die Sockel der serienmäßigen Blinker angepasst - kleinere Zubehörblinker oder filigrane Sockel sehen an den recht großen und freistehenden Haltern recht und links vom Scheinwerfer wie offensichtlich nachgerüstete Fremdkörper aus, - mit entsprechend zweifelhafter Optik....

Lenkerendblinker statt Gewichte könnte man probieren - die verwaisten Halter vorne könnten nun aber auch zu einer merkwürdigen Optik führen...und die abgebauten Teile vermissen lassen...

ist zu guter Letzt natürlich Geschmackssache .... ich habe aber genau deshalb bisher keine wirkliche Verbesserung im Ersatz der mitgelieferten Blinker gesehen....

Hinten habe ich irgendwo hier im Forum eine Lösung gesehen bei der Blinker in die Heckverkleidung direkt neben dem Rücklicht eingesetzt worden sind - das fand ich einen coolen Ansatz um das freitragende Heck clean zu halten/machen - wobei das Kennzeichen ja auch irgendwo hin muss - und der untenliegende Halter an der Schwinge gefällt mir persönlich gar nicht (ganz abgesehen von der höheren ungefederten Masse )
RonnyP
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.20 - 18:01
Motorrad: Svartpilen 401 '18'

Re: Blinkeralternative Svartpilen 401

Beitrag von RonnyP »

Was haben die Originalblinker eigentlich für eine Leistung? 2W oder weniger?
Hab mir mal die Kellermänner Atto angesehen, sind extrem hell aber dennoch sehr klein in der Bauform. Hat die eventuell schon jemand verbaut?
2vclassic
HVA-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Blinkeralternative Svartpilen 401

Beitrag von 2vclassic »

die Serien Blinker sind auch LED blinker - Leistung keine Ahnung!

ich würde mal das KTM forum.eu nach dem Blinkerthema durchsuchen...da habe ich das Thema da schon mal diskutiert gesehen und die Erkenntnisse sollten 1:1 übertragbar sein...
RonnyP
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.20 - 18:01
Motorrad: Svartpilen 401 '18'

Re: Blinkeralternative Svartpilen 401

Beitrag von RonnyP »

So nachdem ich nun ein 2 Paar Rizoma Leggera bei Ebay günstig gekauft habe und die passenden Adapter von Polo geliefert wurden, hab ich am WE mal die Blinker ersetzt. Sieht gleich alles viel dezenter aus. Wobei die Helligkeit eindeutig besser ist, somit ist auch der Fahrsicherheit Genüge getan. Vorn hab ich zusätzlich noch eine Verlängerung verbaut, damit alles im zulässigen Abstandsmass bleibt.

Was mir allerdings auffällt, ist die leicht erhöhte Blinkfrequenz, die bei laufendem Motor noch etwas stärker zum Vorschein kommt. Da aber 90 plus/minus 30 Takte pro Minute erlaubt sind, sollte sich daran auch niemand stören.
Dateianhänge
Blinker_hinten.png
Blinker_hinten.png (694.97 KiB) 145 mal betrachtet
697DA5B0-7FD3-478B-A452-A5CBEAA67591.jpeg
697DA5B0-7FD3-478B-A452-A5CBEAA67591.jpeg (3.06 MiB) 207 mal betrachtet
5DC0CB12-ADB9-4F60-85F9-26902C7E2E73.jpeg
5DC0CB12-ADB9-4F60-85F9-26902C7E2E73.jpeg (2.87 MiB) 207 mal betrachtet
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Blinkeralternative Svartpilen 401

Beitrag von Fussel »

Hi
60 plus /minus 30 ?
Sorry trifft meinen Gescmack überhaupt nicht . ein Stengel mit Licht :gigs:
hinten ist echt ok aber vorne
Dann doch lieber im Spiegel verbaut
LG
2vclassic
HVA-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Blinkeralternative Svartpilen 401

Beitrag von 2vclassic »

geht mir gefühlt auch so - hinten Ok wenn man das so möchte...
Antworten