Endlich Sartvitpilen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

mak5028
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.21 - 18:12
Motorrad: 401

Endlich Sartvitpilen

Beitrag von mak5028 »

Heute ist es soweit,
ich bin sehr Stolzer Besitzer einer svartpilen 401 von 2018,
paar Km Landstraße bei Regen musste sein .
Gutes Angebot , guter Verkäufer perfekter Tag trotz Regen.
Vorher hatte ich eine GS500 E mit 89.762KM aufn Tacho und 48 PS
und diese kleinere Svartpilen geht ab wie die SAU kein Vergleich.
Ein Traum.
Am We gehts ans Schrauben,
die Original Spiegel und Auspuff soll wieder ran.
Da gibt`es garantiert einige Fragen,
freu mich schon auf eure Erfahrung
MFG Markus
Dateianhänge
20211005_16492husdddddddddddddddddddd0.jpg
20211005_16492husdddddddddddddddddddd0.jpg (2.83 MiB) 2479 mal betrachtet
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von walter-1 »

Willkommen :hva:

Viel Spass und gute Fahrt :2w:
Wolfzorn

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von Wolfzorn »

Auch von mir erstmal „Allzeit gute Fahrt“.
Die schönen Spiegel gegen die Mickey Maus Ohren? Falls es die Position ist die stört, einfach links mit rechts tauschen und hochdrehen.
Das zurückbauen auf Original incl. Reifen würde ich auch machen. Gefällt mir am besten und der Scrambler-Charakter geht nicht verloren.
Offroad Chris
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.20 - 19:52

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von Offroad Chris »

Na Glückwunsch zur Svarty und allzeit gute Fahrt.

Gruß der Chris :2w:
Braunschweiger
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.20 - 17:55
Motorrad: 401

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von Braunschweiger »

Glückwunsch und Willkommen hier.
Gruß Harald
mak5028
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.21 - 18:12
Motorrad: 401

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von mak5028 »

Hallo Forum,
endlich bin ich am WE mal zum Schrauben gekommen vielen Dank an Wolfzorn für den Tip mit den Spiegeln (logisch),
hab die mal umgedreht und denn Original Auspuff dran gemacht nach ausgedehnter Probefahrt kann ich sagen der Originale Auspuff ist minimal leiser,
Habe hier im Forum mal gelesen das die Kare einfach aus geht, hatte das selbe Problem und denke es lag am Schalter des Seitenständers (sehr sensibel)
sie Sprang aber gleich wieder an und es war eine gute Probefahrt
MFG
Dateianhänge
20211018_173316.jpg
20211018_173316.jpg (2.93 MiB) 2253 mal betrachtet
mak5028
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.21 - 18:12
Motorrad: 401

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von mak5028 »

Ach ganz vergessen,
kann man Irgendwas mit dem "Tacho" Machen ; das ist einfach nur Plaste Optik
MFG
Benutzeravatar
Thomas1972
HVA-Ersttäter
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.21 - 07:49

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von Thomas1972 »

Wunderkind Tachocover
Dateianhänge
Screenshot_20211018-202532_Chrome.jpg
Screenshot_20211018-202532_Chrome.jpg (538.52 KiB) 2235 mal betrachtet
mak5028
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.21 - 18:12
Motorrad: 401

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von mak5028 »

Wahnsinn für 80€ ,
ich bau da mal was übern Winter glaub ich
MFG Markus
Benutzeravatar
Thomas1972
HVA-Ersttäter
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.21 - 07:49

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von Thomas1972 »

Viel Spaß 👍
mak5028
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.21 - 18:12
Motorrad: 401

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von mak5028 »

so etwa die Richchtung
Dateianhänge
bmw-r80-brat-daniel-schuh-detail-3.jpg
bmw-r80-brat-daniel-schuh-detail-3.jpg (100.64 KiB) 2223 mal betrachtet
Wolfzorn

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von Wolfzorn »

Habe mir das Cover auch gegönnt. Ist zwar teuer, aber wertet das gesamte Cockpit auf.
Mit dem Lampengitter wäre ich lieber vorsichtiger unterwegs. Wird überhaupt nicht gerne bei den Gesetzeshütern gesehen. Hatte schon ein wenig Ärger.
mak5028
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.21 - 18:12
Motorrad: 401

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von mak5028 »

Wolfzorn hat geschrieben: 18.10.21 - 20:36 Mit dem Lampengitter wäre ich lieber vorsichtiger unterwegs. Wird überhaupt nicht gerne bei den Gesetzeshütern gesehen. Hatte schon ein wenig Ärger.
Ist vom Vorbesitzer aber Original warum gibs da Probleme
Benutzeravatar
Thomas1972
HVA-Ersttäter
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.21 - 07:49

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von Thomas1972 »

Ist nicht so einfach einen snderen tacho dranzuschrauben.Läuft alles über Can-Bus
mak5028
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.21 - 18:12
Motorrad: 401

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von mak5028 »

Ja aber hab,
übern Winter Zeit :-P
Wolfzorn

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von Wolfzorn »

mak5028 hat geschrieben: 18.10.21 - 21:28
Wolfzorn hat geschrieben: 18.10.21 - 20:36 Mit dem Lampengitter wäre ich lieber vorsichtiger unterwegs. Wird überhaupt nicht gerne bei den Gesetzeshütern gesehen. Hatte schon ein wenig Ärger.
Ist vom Vorbesitzer aber Original warum gibs da Probleme
Ja ist richtig, original Husqvarna-Zubehör aber nicht Serie. Das Anbauteil hat keine ABE/Gutachten!
Bei einer Kontrolle wurde es mit der zusätzlichen Verletzungsgefahr bei einer Kollision begründet. Mir wurde von dem kulanten Beamten gestattet, ohne Demontage noch nach Hause zu fahren. Es gab auch keine Mängelkarte. Hätte auch anders ausgehen können.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von ELD »

Wolfzorn hat geschrieben: 19.10.21 - 06:22


Ja ist richtig, original Husqvarna-Zubehör aber nicht Serie. Das Anbauteil hat keine ABE/Gutachten!
Bei einer Kontrolle wurde es mit der zusätzlichen Verletzungsgefahr bei einer Kollision begründet. fahren.
Früher hiess es das man die Lampe bei Verwendung eines Gitters nicht richtig reinigen kann.

Der Beamte erinnert mich an meine fehlenden Fussrasten weil zwei Sitze eingetragen. Dabei war kein Sitz montiert sondern die Abdeckung. :shock: Beim Bekannten seiner Ducati ging es durch.
Gruß Peter
mak5028
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.21 - 18:12
Motorrad: 401

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von mak5028 »

OK ihr habt mich überzeugt das Gitter kommt ab (also wenn einer ein Gitter braucht ...),

Die Sache mit dem Tacho ist einfach unerträglich,
hab mich für ein Tacho entschieden
der soll nur das Geschwindigkeits Signal und natürlich die KM abgreifen und Anzeigen ,
der Originale Tacho soll verbaut bleiben aber im Hintergrund

Und das ganze soll hinter einem Windschild versteckt werden
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... uAQAvD_BwE
MFG
mak5028
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.21 - 18:12
Motorrad: 401

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von mak5028 »

habe erlisch gesagt die Idee dafür unbekannterweise vom User fliegenjens,
und das Bild auch :-P
natürlich darf der Husqvarna Schriftzug nicht fehlen
MFG
Dateianhänge
schild.jpg
schild.jpg (262.84 KiB) 2129 mal betrachtet
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Endlich Sartvitpilen

Beitrag von benzolkonium »

Ich habe an meiner Svart auch das Gitter verbaut.
Das ist absolut unbedenklich, dafür braucht es weder eine ABE noch ein KBA Gutachten.
Solange das Gitter den Lichtaustritt des Scheinwerfers nicht behindert oder für ungewollte Reflexionen sorgt,
ist die Montage zulässig. Nicht alles was man ans Mopped baut bedarf einer ABE. Kennzeichenträger haben ja zumeist auch keine und das ist ebenfalls zulässig.
Da kann der Bulle bei der Kontrolle auf und nieder springen, sich auf den Boden werfen, schreien und strampeln, wenn er keine Ahnung hat, ist der Fahrer nicht dafür verantwortlich.
Dann die Mängelkarte mitnehmen, zum Tüv und mit dessen Ok und der Dienstbeschwerde ab zum Revier.
Untersagen der Weiterfahrt erfüllt in dem Zusammenhang den Grundsatz der unangebrachten Härte, da der Beamte immer das mildeste Mittel zu wählen hat.
Welches Verletzungsrisiko soll denn davon ausgehen?
Zudem kann ich das Gitter beim reinigen des Scheinwerfers Abnehmen und gut. Ist also auch kein Argument.

Gruß
Benzol
Antworten