Y-Kings '19er Vitpilen 401

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von ELD »

Würde jetzt einfach mal die Batterie prüfen wie hoch die Spannung ist. Klacken könnte das Relais sein und dann reicht es nicht für mehr.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Vermute ich auch, mich wundert nur, dass ich nur rund 15 Stunden davor etwa 50km gefahren bin und auch sonst sind es immer mindestens 20km, die ich mit ihr unterwegs bin. Wenn dennoch die Batterie schlapp macht ist wohl ne Neue fällig...
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

So, auch nach 6 Stunden Laden macht die Vitpilen nur leise "klock".

Kann es was damit zu tun haben, dass ich die Maschine mittels Seitenständer abgestellt habe? Beim Abstellen gestern war der linke Fuß schneller als das Hirn und hat den Ständer runter geklappt, als noch der zweite Gang drin war. Aber das darf eigentlich nichts machen denke ich.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von ELD »

Prüf mal die Batterie unter Spannung und Belastung beim Start. Wenn sie zusammen bricht neu - sonst weiter suchen. Eine Batterie kann auch mal frühzeitig ihren Geist aufgeben.
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von 2vclassic »

bei den 2018'er Vitpilens die in 2020 verkauft worden sind wurden/mussten die original Batterien schon gegen neue getauscht werden da diese die Standzeit nicht gut verdaut hatten...

Bei ausgestelltem Seitenständer klackt nix
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Komisch ist auch, dass nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben eine YT12A-BS, sondern eine schwächere YTX9-BS verbaut ist.
Ich hab mir eben eine YTX12A-BS Gel Batterie bestellt. Mit der (zu) kleinen Batterie hätte ich ohnehin kein gutes Gefühl mehr.
Prüfen werde ich sie heute Nachmittag trotzdem mal.

Danke schon mal für die Infos. :prost:
2vclassic hat geschrieben: 03.06.22 - 08:22
Bei ausgestelltem Seitenständer klackt nix
Was meinst du damit genau?
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Optomist »

Mit ausgeklapptem Seitenständer dreht der Anlasser nicht bzw. zieht das Anlasserrelais garnicht erst an. Letzteres verursacht das ‘klacken’…
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Stimmt, habe ich gestern beim Durchlesen der Bedienungsanleitung auch noch entdeckt. Danke!
Da alle anderen Motorräder, die ich bisher hatte, im Leerlauf auch auf dem Seitenständer gestartet werden konnten, hab ich daran gar nicht gedacht und es natürlich nur so versucht, weil der Sitz noch nicht montiert war vom Laden. :kadw:

Beim ersten Startversuch am Morgen saß ich aber definitiv drauf und der Ständer war oben. Da ich am Tag davor den Motor aus Versehen mit dem Seitenständer gestoppt hatte, habe ich auch ein paar mal versucht, den Ständer nach oben zu drücken, weil ich dachte, dass der Schalter evtl. nicht richtig freigeschaltet hat. Brachte aber nichts...
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Kurzes Update falls es wen interessiert:
Die Batterie ist es nicht, sie hat auch unter Last noch Saft. Sicherungen hab ich auch alle gecheckt, kein Fehler hier.
Ich hab dann erst mal festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig ist. Wenn ich sie gerade hin stelle, kann man so gerade eben das Öl am unteren Rand des Schauglases erkennen. Da bezahlt man schon ein Schweinegeld für die Inspektion und dann wird da noch am Öl gespart... :evil:

Mit dem Nachbar hab ich sie dann mal angeschoben - das ging ohne Probleme, allerdings bleibt die Warnleuchte für die Fahrzeugelektronik an. Hab sie dann sicherheitshalber nach ein paar Sekunden wieder aus gemacht und zurück geschoben. Bedeutet also, das Ding muss auf jeden Fall zur Werkstatt, und das keine 100km nach der Inspektion...
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von ELD »

Optomist hat geschrieben: 03.06.22 - 16:59 Mit ausgeklapptem Seitenständer dreht der Anlasser nicht bzw. zieht das Anlasserrelais garnicht erst an. Letzteres verursacht das ‘klacken’…
Entschuldige - aber meine 701 wird immer gestartet wenn sie auf dem Seitenständer steht. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden :roll:
Gruß Peter
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von walter-1 »

natürlich startet sie auch am Seitenständer !

wenn der Seitenständer unten ist und du einen Gang einlegst, muss sie Absterben (und mit beidem spring sie auch nicht an)

Y-King hat geschrieben: 04.06.22 - 19:04 Ich hab dann erst mal festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig ist. Wenn ich sie gerade hin stelle, kann man so gerade eben das Öl am unteren Rand des Schauglases erkennen. Da bezahlt man schon ein Schweinegeld für die Inspektion und dann wird da noch am Öl gespart... :evil:
bevor du da die Werkstatt beschuldigst...
richtig Ölstand messen ist nicht so einfach bei unserem Moped (das Öl versteck sich gern)
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von ELD »

Ich meine mich zu erinnern das Ölstand bei betriebswarmen Motor gemessen werden soll. Bedienungsanleitung liegt leider in der Garage. :roll:
Gruß Peter
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Ja, laut BDA sollte der Motor betriebswarm sein, man sollte aber 1 Minute warten bevor man abliest.
Wenn ich aber keinen kompletten Denkfehler hab, sollte logischerweise der Stand eher etwas erhöht sein, wenn der Motor kalt ist und die Maschine schon 3 Tage steht. Und ich hab den Stand einmal mit dem Hinterradständer geprüft um beim zweiten Mal hat der Nachbar geschaut, während ich das Mopped gehalten habe. Das Ergebnis war jeweils das Gleiche:
1654430860342.jpg
1654430860342.jpg (1.18 MiB) 2209 mal betrachtet
Was ich wegen der ganzen Problematik auch noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass mir nach der Inspektion aufgefallen ist, dass die Maschine in leichter Schräglage im mittleren Drehzahlbereich manchmal nicht ordentlich durchzieht. Als ich z.B. im 4. Gang am Ortsausgang zum Überholen nach links ausgeschert bin und Vollgas gegeben habe, hat sie erst kurz normal angezogen, dann aber für eine Sekunde nicht ganz mit voller Kraft beschleunigt. War nicht viel, aber doch so, dass es aufgefallen ist.
Ich dachte erst, ich hätte mich getäuscht, aber das gleiche Phänomen ist immer wieder in Kurven aufgetaucht. Als ob für eine Gedenksekunde nur ~30 statt 42 PS zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von ELD »

Zur Ölkontrolle braucht es übrigens keinen Nachbar oder irgendwelche Verrenkungen. Draufsetzen einen alten Spiegel mit Stange nehmen und einfach vor das Schauloch halten. Funktioniert bestens. :2w:
Gruß Peter
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Y-King hat geschrieben: 04.06.22 - 19:04 Die Batterie ist es nicht, sie hat auch unter Last noch Saft. ................
Mit dem Nachbar hab ich sie dann mal angeschoben - das ging ohne Probleme, allerdings bleibt die Warnleuchte für die Fahrzeugelektronik an. Hab sie dann sicherheitshalber nach ein paar Sekunden wieder aus gemacht und zurück geschoben. Bedeutet also, das Ding muss auf jeden Fall zur Werkstatt, und das keine 100km nach der Inspektion...
Solltest du mit neuer Batterie unter Last, d. h. mit gedrücktem Starter (?) direkt an der Batterie gemessen haben, und dort war die Spannung ok, könnte das auch schlicht ein Kontaktproblem Kabel/Batt oder Massekabel zum Rahmen sein.
Unterspannung zeigt sich dann durch die Übergangswiderstände an Verschraubungen, Sicherungen oder Steckern nur im Bordnetz.
Die Elektronik, ECU und ABS quittieren das u. U. recht schnell als Fehler ? ~ in der BDA wird sogar ausdrücklich gewarnt das Teil ohne Batterie zu fahren und auf mögliche Schäden an der Elektronik hingewiesen.

(Öl habe ich nach dem Fiasko mit viel zu viel davon anfangs sogar mit Hilfe einer Wasserwaage eingefüllt :X
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Der Nachbar bzw. Hinterradständer war da schneller zur Hand als ein alter Spiegel, den ich noch an einen Stock hätte basteln müssen. :mrgreen:
Ich kann das aber auch alleine ablesen, so schwer ist die Maschine ja nicht, die kann man schon mit einer Hand am Lenker halten. Mir ist es eben erst aufgefallen, als sie schon auf dem Ständer stand und kurz danach war auch schon der Nachbar da. Klar ist jedenfalls, dass deutlich zu wenig drin ist.

Gemessen habe ich noch mit der alten Batterie nach rund 6 Stunden Ladezeit. Die Neue ist leider am Samstag doch nicht mehr geliefert worden. Die werde ich morgen Nachmittag noch als letztes Testen und dabei auch das Massekabel prüfen, bevor ich den Händler kontaktiere.
Gefahren bin ich ja noch nicht ohne Batterie bzw. seit der Fehler aufgetreten ist. Nur einmal kurz angeschoben und dann ein paar Sekunden im Leerlauf laufen lassen.
Bin mal gespannt, was da noch raus kommt...
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Unter welcher Last misst du welche Spannung ~ wenn das Starterrelais schaltet siehst du echt keinen Einbruch an der Batterie?
Das wird schon = neue Batterie neues Glück neuer Kontakt :pc1:
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von 2vclassic »

ELD hat geschrieben: 04.06.22 - 20:57
Optomist hat geschrieben: 03.06.22 - 16:59 Mit ausgeklapptem Seitenständer dreht der Anlasser nicht bzw. zieht das Anlasserrelais garnicht erst an. Letzteres verursacht das ‘klacken’…
Entschuldige - aber meine 701 wird immer gestartet wenn sie auf dem Seitenständer steht. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden :roll:
stimmt natürlich - wenn der Leerlauf eingelegt ist kann man den Motor mit ausgestelltem Seitenständer starten.
Legt man bei ausgestelltem Seitenständer und laufendem Motor einen Gang ein, geht der motor aus.

Ob man den Motor bei gezogener Kupplung, eingelegtem Gang und ausgestelltem Seitenständer starten kann muss ich mal probieren...
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Irgenwie interessant, genau so habe ich fast mit Sicherheit schon gestartet und doch würde ich es nicht schwören :kratz:

Was mich interessieren würde ist, ob die ECU entscheidet zu starten wenn die Batteriespannung als mangelhaft mit leuchtender Lampe im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Denn der Startvorgang endet ja nicht unmittelbar wenn man den Starterknopf los lässt - das Elektrohirn scheint da mit zu denken.
Antippen reicht meist schon und die ECU zieht den Startvorgang durch.......oder eben nicht?

Bei den alten Mopeds bestromt der Starterschalter noch direkt das Relais ~ hier macht und entscheidet das offenbar die ECU. :ka:
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von 2vclassic »

Das könnte bei der 401 so sein - dies ließe sich durch überbrücken mit Auto Batterie prüfen - startet es dann ohne Probleme deutet dies auf eine von der ECU als defekt (Spannung unter Grenzwert abgesunken ) erkannte Batterie hin...
Antworten