Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
vkr
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.22 - 16:25
Motorrad: Crosstourer DCT

Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Beitrag von vkr »

Hallo in die Runde,

ich heiße Volker, bin Baujahr 1964, 179 cm groß und fahre aktuell eine Crosstourer DCT mit DSG-Getriebe.

Die Honda ist seit 2015 mein 13. Motorrad und folgte nach 11 Jahren mit einer Triumph Rocket 3, als ich wieder etwas leichter unterwegs sein wollte und der Reiz des neuen Getriebes lockte (die ganze Geschichte siehe http://www.kram.de/?page_id=136). Es gibt bei Honda keinen adäquaten Nachfolger (V4, Kardan, ...) und der CT wird sicher noch etwas bei mir bleiben - sie war gerade erst zum Fahrwerks-Tuning bei KTS in der Eifel. Zum Lager der GS-Treiber möchte ich eigentlich nicht gehören.

Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir zusätzlich noch ein gebrauchtes Motorrad unter der 200 kg - Grenze zuzulegen, um den Spaßfaktor auf engen verwinkelten Straßen noch zu steigern. Aus diesem Grund habe ich mich auch hier im Forum angemeldet, denn nach längerer Marktrecherche bin ich auf zwei für mich interessante Modelle gestoßen:

a) Yamaha XSR700 XTribute:
- gefällige Retro-Optik
- angenehmer Zweizylinder und vermutlich nicht so drehzahlfordernd wie ein Einzylinder
- angenehme etwa 188 kg
- kein Quickshifter (ab Werk)

b) Husqvarna Svartpilen 701
- Optik gefällt mir auch sehr gut (die aggressive Optik der KTMs beispielsweise mag ich gar nicht)
- Einzylinder aus der KTM690, der vermutlich unter 3.000 U/min bockig zu fahren ist
- mit etwa 158 kg noch mal 30 kg unter der Yamaha und vermutlich noch handlicher
- der serienmäßige EasyShift Quickshifter verspricht Vorteile (zumal ich nach 7 Jahren Honda-DCT verwöhnt bin)

Da ich leider beide Modelle noch nicht fahren konnte, hier mal die Frage an Euch, ob vielleicht jemand schon mal beide Modelle bzw. beide Motoren gefahren ist, und seine Eindrücke schildern kann? Gerne auch weitere Bemerkungen dazu.

Noch ein paar Bemerkungen zu mir:
- Kaufpreisunterschied spielt keine Rolle - ist minimal
- mit gut zwei Zentnern Gewicht würde ich wohl bei beiden Sitzbänken nachbessern lassen müssen für die Bequemlichkeit (Seats & More ist im Nachbarort)
- kleines montierbares Windschild wäre interessant (fahre meist mit Jethelm)
- kein intensiver Offroad-Einsatz, aber schlechte Straßen sollte das Fahrwerk gut mitmachen
- habe seit 1996 eine Bandscheibe weniger und sitze daher gerne eher aufrecht
Madlip1002
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 12.05.21 - 01:13
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Beitrag von Madlip1002 »

Hallo,
ich kann dir nichts sagen, was du nicht schon über die Yamaha weißt..
Fahre die Svartpilen 701 Style Version, vollgetankt (10,2 Liter) kommst du gute 200 Kilometer, leider ist die Anzeige hierfür ungenau, ist der Bauform des Tanks geschuldet, da dieser eben und nicht trichterförmig ist aber mit der Trip Anzeige kein großes Problem.
Die Schaltaretierfeder ist Schrott, viel zu weich, dass hat zur Folge dass man beim schalten vom 4ten in den 5ten und 6ten oft in einen zwischen Gang kommt, hab ich ausgetauscht und jetzt keine Probleme mehr (mit Versand 21€, bei Pirat Racing).
Klar ist ein 2 Zylinder ruhiger, wahrscheinlich auch langlebiger aber ich hab mich in die Svartpilen verguckt und wusste, die sieht man nicht so oft b.z.w nie auf den Straßen, mir ist zumindest nie eine begegnet, außer einer vitpilen 701 und einer Svartpilen 401.
Die Verkleidung an der rechten Seite kam man einfach entfernen, falls man nicht drauf Steht, meiner Meinung nach sieht sie ohne harmonischer aus.
Der Kupplungsnehmerzylinder sollte unbedingt, wenn noch nicht geschehen gegen die Neue 21er Version getauscht werden, da Fehler in der Konstruktion… gab es einen Rückruf.
Die Svartpilen ist ein wahrer Exot auf den Straßen und mit der Euro 4 Norm bekommt man unter lasst einen kernigen Sound mit ordentlichen fehlzündungen.
Laut Pirat Racing einfach den luftfilterkasten Deckel entfernen und man hat gute 5ps mehr ohne dass man ein Mapping braucht, das ansauggeräusch wird unter lasst genial kernig.
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar sowie die Zug und druckstufe der Gabel.
Solltest wohl beide Probe fahren, lg und allzeit gute Fahrt 🤘🏽
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Beitrag von 2vclassic »

Du solltest mal einen KTM/Husqvarna Händler aufsuchen um den 690/701 Motor mal probe zu fahren - Leistung hat es für das Gewicht genug - aber die Motorcharakteristik muss man wollen - langsam fahren ist damit am schwierigsten... Anpassung der langen Svart/Vitpilen endübersetzung an eigene Vorlieben fast obligatorisch...

Gewicht, Fahrwerk der Svartpilen sind überzeugend auch wenn das Federbein hinten keine Offenbarung ist - funktioniert aber.
Die Sitzbank ist straff, aber besser als sie optisch vorgibt zu sein..
Mit dem 18" Vorderrad und den 150 mm Federweg v/h ist ein Feldweg allemal drin...
Ein kleines Wind Schild gibt es von Barracuda in silber oder schwarz: https://www.barracudamoto.com/screen-cl ... tpilen.htm oder auch was von Puig..

das Beste an der Yam sollte der Motor sein - der rest eher komfortabel aber funktional..

Hast Du dir mal eine Triumph Trident 660 angeguckt wegen unter 200kg ? - Lenker zu flach? mangelnde Offroad Tauglichkeit?

Als alter Fahrensmann solltest Du auch ohne Quickshifter leben können - ich nutze meinen eher selten und am ehesten beim überholen wenn man die Gänge durchläd... im unteren drehzahlbereich fuktioniert der nur mässig gut - blipper funktioniert.
Wolfzorn

Re: Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Beitrag von Wolfzorn »

Bin ein Jährchen jünger, ähnliche Gewichtsklasse und rate Dir ganz klar zur Yamaha. Ist einfach Alltags-/Reisetauglicher. Die Svartpilen hat natürlich auch ihre Vorzüge, wie schon weiter oben beschrieben. Mein Eigen ist zwar die 401, kenne die 701 von Probefahrten ganz gut weil ich auch mal mit dem Gedanken gespielt habe.
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Beitrag von K-Bär »

Klarer Fall für die Yamaha. Der CP2 Motor is echt geil zu fahren....klingt gut und eben japanische Zuverlässigkeit :mrgreen:
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Beitrag von 2vclassic »

wenn Du es wirklich leicht fürs Winkelwerk mit sportlichem Fahrwerk und Motor möchtest nimm die Svartpilen!

Komfortabel und japanisch hast Du schon mit der Crosstourer...
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Beitrag von Optomist »

Hab mir heute die Yamaha angeguckt und würde auch zur Svartpilen tendieren. Bin aber sicher parteiisch :2w:
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Beitrag von S McHusky »

vkr hat geschrieben: 24.04.22 - 21:56 - habe seit 1996 eine Bandscheibe weniger und sitze daher gerne eher aufrecht
Falls nach deiner längeren Recheche die Yamaha MT07 Tracer oder Nachfolger Tracer 7 nicht durchgefallen sind, fahr die mal Probe. Mit längeren Federwegen und aufrechteren Sitzposition Bandscheibenfreundlicher bei 196 Kilo vollgetankt. Auch weil die geringeren Sitzhöhen deiner Kandidaten, dir mit 179cm schlechter passen.
Letzlich empfehle ich, fahr ausführlich Probe, was dir gefällt. Dein Fahrwerkspezialist passt das Motorrad deiner Wahl, Bandscheibenkonform für dich an. Der Zubehöhrmarkt bietet Diverses, um Fahrerergonomie (z. Bsp.aufrechtere Sitzposition individuell) anzupassen.

Die Svartpilen 701 bin ich Probe gefahren. Die KTM SMC-R und die KTM Duke IV bin je 300 km Probe getourt.
Die KTM Duke IV ein absolutes Fun Bike, noch ohne das polarisierende Hornissengesicht. Das geringe Gewicht beschert ein Fahrrad Handling.
2vclassic hat geschrieben: 26.04.22 - 09:18 aber die Motorcharakteristik muss man wollen - langsam fahren ist damit am schwierigsten
Die Triumph Street Tripple (2012) bin ich auch ausführlich Probe gefahren. Ebenso ein Fun Bike, aber mit tourentauglicherer 3 Zylinder Motorcharakteristik, als die :h: /KTM Einzylinder.

Egal was. Um kein Geld zu verbrennen, sollte man sich vorm Kauf mit den Gebrechen der Kandidaten befassen. Oder z. Bsp. eine Gebrauchtmotorradgarantie machen, die 2 Motorschäden auf 29.035 km abdeckt.

Die Entscheidung zwischen der Yamaha XSR700 XTribute und der :h: Svartpilen 701 fällt individuell. Je nach Nutzungsprofil. Vorlieben für Motorcharakteristiken und Fahreranatomie unterschiedlich aus. Für mich wäre es die Yamaha XSR700 XTribute, als Tracer 7 . Die ich im Vergleich zu Triumph Tiger 660 Sport Probe Touren würde.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
vkr
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.22 - 16:25
Motorrad: Crosstourer DCT

Re: Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Beitrag von vkr »

Vielen Dank an alle User, die sich mit meinen Fragen beschäftigt haben - ich bin damit schon mal wieder etwas tiefer im Thema.
vollgetankt (10,2 Liter) kommst du gute 200 Kilometer
Nach über 30 Jahren als Tourguide, wo in jeder Gruppe immer einer genervt hat mit zu kleinem Tank, gehöre ich dann auch mal zu dem Kreis. Könnte ich mit Leben im Zweitmopped.
Laut Pirat Racing einfach den luftfilterkasten Deckel entfernen und man hat gute 5ps mehr ohne dass man ein Mapping braucht, das ansauggeräusch wird unter lasst genial kernig.
gut zu wissen
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar sowie die Zug und druckstufe der Gabel.
auf jeden Fall ein Vorteil zur Yamaha, wo man erst investieren müsste
langsam fahren ist damit am schwierigsten
müsste ich dann probieren - wenn ich mit meiner Partnerin unterwegs bin (SV650), geht es eher gemütlich zu
Hast Du dir mal eine Triumph Trident 660 angeguckt wegen unter 200kg ? - Lenker zu flach? mangelnde Offroad Tauglichkeit?
Sicher nett, Vorgänger hatte ich mal als Werkstattersatz, aber reines Streetbike ist erst mal nicht in der engeren Wahl
rate Dir ganz klar zur Yamaha. Ist einfach Alltags-/Reisetauglicher.
stimmt sicherlich, aber dafür habe ich ja den Crosstourer und ich suche ja was, dass in eine andere Richtung geht.
Tracer 7
hab ich mal drauf gesessen - sicher prima, aber doch zu ähnlich zu meinem Crosstourer - beides zusammen macht für mich keinen Sinn

Für 2023 wahrscheinlich möchten wir zu zweit für zwei Wochen nach Sardinien und die Motorräder würden auf dem Hänger mitreisen. Für die Tagestouren auf der Insel würde ich vermutlich eher das leichte Motorrad mitnehmen und den Crosstourer zu Hause lassen.

Ich hatte auch schon mal an einen Scrambler von Ducati (vergleichsweise teuer und aufwendige Desmo-Unterhaltung) oder auf Moto Guzzi V7 Basis (Kardan ist positiv, aber Leistung gering und Gewicht hoch) gedacht, aber so richtig konnten mich da Preis-Leistung nicht überzeugen bisher.
vkr
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.22 - 16:25
Motorrad: Crosstourer DCT

Re: Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Beitrag von vkr »

Hallo Leute,
ich war am Samstag unterwegs und habe eine gebrauchte XSR700 XTribute probegefahren für eine Stunde.
Ich war so begeistert von dem Paket, dass ich sie direkt gekauft habe (super Motor - egal ob bummeln oder Vollgas, sehr handlich, Sitzposition passt, XT-Scrambler-Optik mit hochgelegtem Akrapovic-Auspuff ist sehr schön anzusehen, usw.). Das Fahrwerk wird sicherlich im Serienzustand nicht an die 701 ran kommen, aber hier kann man ja notfalls nachbessern - meine Crosstourer wurde bei Klaus Thiele (KTS) auch super verbessert.

Eine Probefahrt mit der 701 habe ich dann gar nicht mehr weiter verfolgt - die Infos hier und an anderer Stelle über den Drehzahl fordernden Motor haben mir schon genügt, um zu entscheiden, dass damit wohl dann doch nur Heizen Spaß machen würde. Auch das ausführliche Video bei 1000PS ging in die Richtung. Falls ich irgendwo in freier Wildbahn mal eine sehe, werde ich fragen, ob ich mal kurz draufsitzen darf - mal schauen...

Ich verabschiede mich dann erst mal wieder hier, danke Euch für die Infos und wünsche eine schöne und unfallfreie Saison.
Antworten