Ein neuer aus OWL

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
DennisS
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.22 - 09:49
Motorrad: Svartpilen 401 2018

Ein neuer aus OWL

Beitrag von DennisS »

Hallo in die Runde!
Ich darf seit kurzem eine Svartpilen 401 aus 2018 mein eigen nennen. Ich habe sie gebraucht gekauft ( oder besser gerettet, mehr dazu unten ) von jemandem der sie praktisch nur stehen hatte. Ich komme von einer 2018er Suzuki SV 650, welche mir einfach irgendwann nicht mehr zugesagt hat, alleine aufgrund dieser Halb sportlich, halb entspannten Sitzhaltung. Mit 40 Jahren und einer Rücken OP sitzt man doch lieber etwas aufrechter als wie nen Affe auf nem Schleifstein.

Die Maschine ist Bj. 18 und hat erst 1800km gesehen, praktisch neu. Jetzt kommt das "aber" zusammen mit der Erklärung warum gerettet:
Der Vorbesitzer hatte sich scheinbar die Maschine als kleines Spaßmobil geholt, den hatte er aber wohl schnell wieder verloren und sie deswegen in die Ecke gestellt damals. Der Haken: Kein Service, nix. Diesen hab ich jetzt erstmal selber gemacht, da wir hier im Motorrad Niemandsland leben ( Minden Lübbecke ). Ich habe Öl, Bremsflüssigkeit und auch das Kühlwasser getauscht, frischen Sprit gabs auch gleich dazu, ne ordentliche Reinigung mit allem drum und dran auch noch als Bonus.
Dabei sind mit n paar Dinge ins Auge gefallen die ich beim Kauf nicht wirklich gemerkt habe:
1. Diese kleine Klappe innerhalb vom Zündschloss ( soll vor Schmutz und Wasser schützen ) fehlt. Gibts die irgendwie als Erssatzteil? Ich vermute mal nicht?
2. Hat der gute Mann es scheinbar unheimlich gut gefunden sämtliche Aufkleber zu entfernen, so auch die Beklebung am Rahmen mit den Werksangaben. Ich hab die leider bisher nirgends finden können als Ersatz.
3. Wie genau hält sich der Sozius fest? Ich hab außer dem Gestell auf dem Tank bisher nichts gefunden. Den Flügel am Heck sieht man auf manchen Fotos, auf anderen nicht. Würde da ungern Theater mit der Rennleitung wegen kriegen.
4. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Service Anzeige zu resetten auf 10000km oder so? Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden sie um 1000km zu verschieben.
5. Hat irgendwer von euch schonmal Theater bekommen wegen dem Scheinwerferschutz? Diesen hat die Maschine dran und auch da möchte ich es ungern drauf anlegen wenn deswegen Touren ungewollt beendet werden müssen.
6. Hat jemand von euch damit schonmal Touren gemacht mit Übernachtungen oder Camping? Falls ja, wie sah eure Gepäcklösung aus?

alles in allem mag ich die Maschine jetzt schon deutlich mehr als meine Susi vorher, man kann entspannt sitzen und fahren und auch bei Lust und Laune mal etwas Knallgas machen. Das deutliche Leistungsminus zur SV stört mich kein bisschen. Ich habe die SV nie ausgefahren und bin eher der gemütliche Fahrer statt der Dauervollgas Typ.

Bild
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Ein neuer aus OWL

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Zu 3.:
Im Lieferumfang war ein Soziushaltegriff den man optional hinten dranschrauben kann. Ist soweit ich weiß keine Pflicht, Probleme mit der Renneleitung sollte es nicht geben.

Zu 5.:
Wenn jemand ganz genau guckt gibt es Probleme da er keine Straßenzulassung hat. Bei Ausfahrten solltest du einen Schraubenzieher mitnehmen, zur Not halt abschrauben.

Zu 6.:
Da hat jeder hier im Forum seine eigene Lösungen. Hab Sturzbügeltaschen, Hecktasche und seitliche Koffer. Vom Volumen her für einen Campingtrip zu gering, an dem Kofferhalter lässt sich allerdings sehr gut eine Gepäckrolle befestigen.

Bei den Tankrucksäcken sieht der originale von Husqvarna mit am schicksten aus, ist allerdings platztechnisch sehr klein. Die universal Tankrucksäcke passen mit ein bisschen Fummelarbeit aber auch drauf.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer aus OWL

Beitrag von walter-1 »

Willkommen :hva:

1. fehlt sie wirklich ?
schon selbst erlebt das die nur offen bleiben weil das verklebt is (mal mit geeignetem Spray versuchen)

2. sollte es bei Husqvarna geben

3. ja, Haltegriff gibt's (ich glaube der muss sein)
am Bild die #30 (€ 57,-) plus 4 Schrauben #6 (a € 2,85)
Bildschirmfoto 2022-05-04 um 20.16.30.png
Bildschirmfoto 2022-05-04 um 20.16.30.png (385.14 KiB) 1151 mal betrachtet
4. glaub das 1.000er kann nur der Händler...alle nachfolgenden kannst dan selbst stellen

5. Theater nicht, weder bei Kontrolle noch beim TÜV aber wie schon erwähnt, ABE hat es nicht

6. Nein, ich hab da keine Erfahrung aber es gibt einige hier


:prost:
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Ein neuer aus OWL

Beitrag von 2vclassic »

4. - das service Intervall lässt sich durch die Tasten am Display zurücksetzen so das nach 6500 km daran erinnert wird in 1000 km einen service zu machen. Dazu findet man eher im Bereich KTM 390 was (google oder youtube!) - bzw. im internationalen Vitpilen forum gab es einen thread dazu: https://vitpilenforum.com/

6. Ohne bauliche Veränderung - kleiner Tankrucksack und (kleine) Gepäckrolle auf dem (kleinen) Soziussitz - zur Befestigung der Rolle/Tasche wäre der massive soziusgriff tatsächlich nützlich...

Die einzige mir bekannte kommerzielle Gepäckträger Lösung ist diese hier: https://www.unitgarage.de/husqvarna/401 ... tpilen_401 - - und auch mit Taschen aus dem Zubehör oder Fahrradtouristik zusammengehen ... sollte aber nur ohne soziusgriff oder hochgelegten kennzeichehalter etc. dran passen..
DennisS
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.22 - 09:49
Motorrad: Svartpilen 401 2018

Re: Ein neuer aus OWL

Beitrag von DennisS »

Danke für eure antworten!
Ja die Abdeckung fehlt wirklich.
Ich dachte auch erst sie würde irgendwo klemmen aber ist ganz weg.

Habe jetzt mal die Werkstätten im Umkreis abgeklappert. Keiner will die Husky anfassen oder kann die Service Geschichten machen. :gigs:

Gibt es ne Möglichkeit das ganze selbst per OBD zu machen?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Ein neuer aus OWL

Beitrag von 2vclassic »

DennisS hat geschrieben: 10.05.22 - 08:42 Gibt es ne Möglichkeit das ganze selbst per OBD zu machen?
was genau? das mit dem service Intervall?

wie man das mit den Instrumenten tasten macht steht evtl. so im Werkstatt Handbuch: https://vitpilenforum.com/forums/topic/ ... #post-1644 (wie ich schon sagte, - das ist in diesem Forum beschrieben!)

warst Du bei einer "echten" Husqvarna Werkstatt oder irgend einer Werkstatt?
DennisS
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.22 - 09:49
Motorrad: Svartpilen 401 2018

Re: Ein neuer aus OWL

Beitrag von DennisS »

2vclassic hat geschrieben: 10.05.22 - 09:19
DennisS hat geschrieben: 10.05.22 - 08:42 Gibt es ne Möglichkeit das ganze selbst per OBD zu machen?
was genau? das mit dem service Intervall?

wie man das mit den Instrumenten tasten macht steht evtl. so im Werkstatt Handbuch: https://vitpilenforum.com/forums/topic/ ... #post-1644 (wie ich schon sagte, - das ist in diesem Forum beschrieben!)

warst Du bei einer "echten" Husqvarna Werkstatt oder irgend einer Werkstatt?
Nein bisher nicht. Wie gesagt, wir haben hier praktisch nichts was in Richtung 2Rad geht. Und besonders in die KTM/Husky Richtung nicht.

Das weiterschalten um 1000km kenne ich und habe ich bereits gemacht. Ist aber ja eigentlich eher nen Workaround, denn nach 1000km ist die Meldung ja wieder da.

Es geht mir eher darum den Intervall auf seine 10000 km zu stellen, da ich die Arbeiten selbst gemacht habe, wie beschrieben. Der deutliche Vorteil bei der Maschine ist halt das man für nahezu alles Anleitungen und das passende Zubehör bekommt.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Ein neuer aus OWL

Beitrag von 2vclassic »

Hmm - service Intervall reset hatte ich anders verstanden - da das 401/390 service Intervall nach den ersten 1000km - 7500km beträgt.....

einstellen geht dann evtl. nur mit Husquarna/Ktm diagnosegerät... hast Du mal im KTM forum.eu dazu gesucht?

Da bin ich mal gespannt was da bei mir rauskommt wenn ich das auch machen möchte/muss.. es gab da weiter unten verschiedene angaben was bei einer 701 beim Drücken dieser Tasten rausgekommen ist...
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Ein neuer aus OWL

Beitrag von 2vclassic »

Ich habe mich nochmal mit dem Thema service intervallanzeige zurücksetzten auseinander gesetzt:

Ich glaube verstanden zu haben, dass (nur) der Husqvarna- Händler das Interval bei den Inspektionen jeweils so anpasst/anpassen soll/muss/kann, so dass die Anzeige sich bei/vor erreichen des vorgeschriebenen Kilometerstands für die nächste Inspektion meldet.

Grundeinstellung ab Werk ist natürlich irgendwas mit 800 oder 900 KM - bei der ersten Inspektion einer 401 stellt der Händler dann ca 5500 - 6500 , bei einer 701 ca 8000 - 9000 km als Interval ein, so das der Kunde spätestens nach 7500/10000 km Laufleistung wieder eine Werkstatt anläuft - Bei der zweiten Inspektion dann Anpassung auf volle 7500/10000 km Service Intervalle. ( im Kontrast dazu: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... tts-biker/)

Ich habe dass am Wochenende an meiner 701 durchgespielt und zurückgesetzt da ich nur noch ca 25 km bis zur Servicemeldung hatte. Mein Intervall stand wohl auf ungefähr 8000 km - mit den ersten 1000 km ergab das ca. 9000 km bis zur Erinnerung das ich ab jetzt bitteschön an den 10 000 km Service Termin und die 400- 500 Euro dafür denken soll. :freak:

@DennisS - Du musst Dir einen "echten" Husqvarna Händler suchen, der das Intervall nach Bedienung der Kaffeekasse nach Deinen Wünschen einstellt - evtl. ist man hierfür in der Winterzeit etwas zugänglicher... - ich denke alle 1000 km zurücksetzten nervt evtl geht aber auch eine weile..
Antworten