HQV401 Umstellen von km/L auf L/100km

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kevin401
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.22 - 09:32
Motorrad: Svartpilen 401

HQV401 Umstellen von km/L auf L/100km

Beitrag von Kevin401 »

Hallo,
ich bin neu hier, heiße Kevin und bin seit dem Wochenende Besitzer einer 21er Svartpilen 401.

Meine erste Frage bezieht sich auf das Kombiinstrument. Und zwar würde ich den Durchschnittsverbrauch gerne in Litern auf 100km sehen. Aktuell ist bei mir KM auf Liter eingestellt.
Ich finde auf Anhieb und auch in der Betriebsanleitung keine Möglichkeit das umzustellen?!

Wenn ich in dem Einheiten Menü bin sieht das ganze so aus:
> km /L
L / 100km

Muss ich diesen Pfeil irgendwie auf den unteren Wert bekommen? Geht das? Wenn ja, wie?

Ich hoffe ich habe das Problem irgendwie verständlich rübergebracht.

Vielen Dank und beste Grüße
Kevin
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: HQV401 Umstellen von km/L auf L/100km

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Kevin,

wenn du die Bedienungsanleitung nochmal aufmerksam liest wirst du feststellen, dass ein Umstellen
nicht notwendig ist da die Maschine den Wert pro 100km angibt. Alles andere wäre auch entsprechend sinnfrei.
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern pro 100km laut Anzeige. Das wäre bei einer von dir beschriebenen Anzeige
ein Wert von 0,033 und das, da bin ich mir sehr sicher, wirst du niemals im Display sehen ;-)

Also nichts zu ändern und einfach fahren. :hva:
Beste Grüße
Benzol
Kevin401
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.22 - 09:32
Motorrad: Svartpilen 401

Re: HQV401 Umstellen von km/L auf L/100km

Beitrag von Kevin401 »

benzolkonium hat geschrieben: 28.06.22 - 06:07 Hallo Kevin,

wenn du die Bedienungsanleitung nochmal aufmerksam liest wirst du feststellen, dass ein Umstellen
nicht notwendig ist da die Maschine den Wert pro 100km angibt. Alles andere wäre auch entsprechend sinnfrei.
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern pro 100km laut Anzeige. Das wäre bei einer von dir beschriebenen Anzeige
ein Wert von 0,033 und das, da bin ich mir sehr sicher, wirst du niemals im Display sehen ;-)

Also nichts zu ändern und einfach fahren. :hva:
Beste Grüße
Benzol
Hallo,
wenn meine Liter pro 100km anzeigen würde, hätte ich die Frage nicht gestellt.
Bei mir steht nämlich 25km pro Liter.

Beste Grüße
Kevin
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: HQV401 Umstellen von km/L auf L/100km

Beitrag von 2vclassic »

Miles per gallon ist die nordamerikanische Art den verbrauch eines Fahrzeugs anzugeben... stellt man nur auf metrische Größen um könnte km pro L rauskommen.

Evtl. hängt das mit weiteren Einstellungen zusammen die eher einem internationalen set up entsprechen? oder Du musst tatsächlich rausfinden wie Du zwischen den beiden Optionen wechselst (mit welchen der 3 Tasten)
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: HQV401 Umstellen von km/L auf L/100km

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

die Anzeige würde ich gerne mal sehen :D
Ich kann heute Nachmittag mal ins Werkstatthandbuch schauen ob da was beschrieben ist zu dem Thema.

Beste Grüße
Benzol
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: HQV401 Umstellen von km/L auf L/100km

Beitrag von black_forest_husky »

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, meine Vitpilen 401 ist von Werk aus auf Km / Liter eingestellt. Im board computer kann man nur von Milestone bzw. Galonen nach Km und Liter umstellen, aber nicht von Km/ Liter nach Liter/100 Km. Weiss jemand, wie das umzustellen ist? Kann es an den Werkseinstellungen liegen?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: HQV401 Umstellen von km/L auf L/100km

Beitrag von 2vclassic »

Benutzeravatar
dellminator
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.20 - 20:42
Motorrad: Vitpilen 701

Re: HQV401 Umstellen von km/L auf L/100km

Beitrag von dellminator »

hallo leute

nachdem auch ich das gleiche problem „hatte“, habe ich mich auf der suche nach einer lösung gemacht. ich glaube dass das genannte problem erst nach abhängen der batterie entstanden ist. kann ich aber nicht zu 100% sagen. wie auch immer.

die lösung ist auf jedem fall hier, siehe link oder handbuch auf seite 66 zu finden. wenn auch nicht wirklich ersichtlich. ihr müsst euch lediglich durch den menu durchklicken.


https://www.manualslib.de/manual/79786 ... =75#manual


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tomaner
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.22 - 20:37

Re: HQV401 Umstellen von km/L auf L/100km

Beitrag von Tomaner »

Habe das selbe Problem. Bei Trip 1 oder Trip 2 steht eine Anzeige km je Liter aber nicht das gewünschte Liter je Km. In dem zitierten Bedienungshandbuch ist nur der Weg beschrieben wie internationale Standards geändert werden können. Der als Auswahl vorhandene Modus Km je Liter hat in der Anzeige eine zweite Zeile Liter je Km ...nur kann dies nicht geändert werden.

Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?
Antworten