V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thommy67
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.22 - 20:29
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: 38315

V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von Thommy67 »

Hallo erstmal,
Ich bin die ersten 1000 KM so ziemlich nach Vorschrift gefahren. 117 KM/h bis die Rote Leuchte anging . Dann ab zur Inspektion. 248 Euro fand ich schon ganz schön sportlich für die Kleine. Egal.... nun erstmal den nervigen Schaltblitz einstellen.... RPM1 auf von 7 auf 9000 und RPM2 auf 12000 und nun Testfahrt. Bis 130 Km/h würd ich sagen macht es noch Spaß... alles was Drüber geht wird anstrengend. Zumindest auf längeren Strecken. Ich hab es auf unserer Harzautobahn trotzdem mal ausprobiert was der kleine Einzylinder so kann oder nicht kann. Vorher hab ich mir Videos auf you tube angeschaut wo die kleine bis 176 Km/h ging und ich war erstaunt. Noch mehr erstaunt war ich, als ich mit Mühe und Not und ganz viel Anlauf die 150 Km/h (6. Gang) erreicht habe. Wie schauts bei Euch aus ? :2w:
Dateianhänge
123456.jpg
123456.jpg (82.59 KiB) 2794 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thommy67 am 16.07.22 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kevin401
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.22 - 09:32
Motorrad: Svartpilen 401

Re: V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von Kevin401 »

Also ich habs mal angetestet, wie du schon sagst, ab 130 wirds dann wirklich unentspannt.
Ich komme auch mit mühe und Not auf vll 150km/h. Muss halt dazu sagen das ich auch kein Leichtgewicht bin.

Für mich ist aber die vmax gar nicht so wichtig. Vorrangig für die Landstraße gekauft, muss die kleine bis 130km/h gut laufen, das tut sie. Alles was darüber hinaus geht wird einfach zu unangenehm auf diesem Motorrad. Mal schauen wie es mit dem Puig Mito Windschild wird.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von Y-King »

Meine Vit 401 hat gestern auf gerader Strecke mit viel Anlauf 172 Sachen gemacht. Und ein Leichtgewicht bin ich mit rund 95kg auch nicht.

Wieso Schaltblitz einstellen? Machen die Huskys doch bei 1000km automatisch. :ka:
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von 2vclassic »

Richtig eingefahren ist der Motor erst mit ca 3 - 4 t km…

Schalt Blitz auf 12 000 rpm - ernsthaft? Oder damit quasi außer Betrieb - weil der Drehzahlbegrenzer kommt bei 10500 soweit ich mich erinnere…
Benutzeravatar
Thommy67
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.22 - 20:29
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: 38315

Re: V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von Thommy67 »

Der Schaltblitz lässt sich einstellen. Sicher macht er es nach 1000 km automatisch. Ich hab ihn nach meinen beürfnissen wie schon geschrieben auf 9000 und 12000 eingestellt. Da auf RPM2 das Max 12500 Umdrehehungen ist, nehme ich an das ich sie so hoch drehen darf ohne das der Motor schaden nimmt. Probiert habe ich es aber noch nicht. Ist eben was neues und da stell ich gerne mal rum um es auszuprobieren :lol:
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von walter-1 »

2vclassic hat geschrieben: 07.07.22 - 10:04 Schalt Blitz auf 12 000 rpm - ernsthaft? Oder damit quasi außer Betrieb - weil der Drehzahlbegrenzer kommt bei 10500 soweit ich mich erinnere…
hab ich auch...sogar alle 2 auf voll...da leuchtet/blitzt nix mehr
ist ja nur eine Schaltempfehlung und die brauch ich nicht wirklich

Thommy67 hat geschrieben: 07.07.22 - 11:10 Der Schaltblitz lässt sich einstellen.
ja aber erst nach 1.000km
vorher geht's nicht

Thommy67 hat geschrieben: 07.07.22 - 11:10 Da auf RPM2 das Max 12500 Umdrehehungen ist, nehme ich an das ich sie so hoch drehen darf ohne das der Motor schaden nimmt.
wie @v2classic schon sagt...
Höchstdrehzahl wird von Drehzahlbegrenzer bestimmt/geregelt (nicht vom Schaltblitz)
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Mit meiner 19er Vitpilen waren 170 in gebückter Haltung drinnen mit 80kg. Etwas mehr wäre noch gegangen aber habe es aufgrund der Kofferkonstruktion nicht austesten wollen, nicht das mir da was wegfliegt. Weiß jetzt aber nicht mehr ob ich den offenen Luftfilter bei der Fahrt drauf hatte. Laut Tacho wohlgemerkt, per GPS denke ich das da einiges an Abschlag da ist.

Bei mir gehts bis 140 relativ fix, ab dann deutlich langsamer. Als Sweetspot bei der Reisegeschwindigkeit finde ich 120kmh gut, alles darüber ist aufgrund des Windes schon anstrengend.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von 2vclassic »

Ich hatte meine 2018’er vitpilen mit 44 er Ketten Blatt auf Tacho 180 - das gps hat da 167 angezeigt…

Den schalt Blitz hatte ich auf ca 9500 eingestellt damit man in den unteren Gängen beim durchbeschleunigen eben nicht unangenehm in den drehzahlbegrenzer läuft …
Benutzeravatar
Thommy67
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.22 - 20:29
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: 38315

Re: V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von Thommy67 »

Hallo,
Ich bins mal wieder 8-)
Meine Svartpilen hat nun 1300 Km auf der Uhr. In 2 Wochen dann die erste Tour in Richtung Ostsee. Mal schauen wie ich das ganze Gepäck mitbekomme :lol: .... Die 1000er Inspektion wurde gemacht und ich hab knapp 250 Euronen auf den Tisch gelegt. Heute schau ich mir die Kette an und musste feststellen das diese ganz schön locker nach unten hängt. mit den 5 bis 7 mm Luft bis zur Schwinge war nix mehr. Die Kette war viel zu Locker und Trocken war sie auch. Wofür haben die bei der Inspektion das viele Geld genommen???? Kette ist nun wieder gespannt und einen Kettenöler hab ich auch gleich drangebaut. Gefühlte 8 Std. hab ich dran gesessen bis bis alles so war wie ich es wollte. GIDIBII für 35 €uro. Bei Louis gibt es das Teil als Cobbra für 75 Euro. Ist absolut baugleich. Wenn ich wüsste wie man hier Bilder reinstellen kann, hätte ich welche beigefügt. Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das hier funzt. Danke vorab :oops:
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von oljekanna »

:tippel:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (233.76 KiB) 2827 mal betrachtet
Kevin401
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.22 - 09:32
Motorrad: Svartpilen 401

Re: V-Max der SP 401 und erste Erfahrungen nach dem Einfahren

Beitrag von Kevin401 »

Wenn ich hier immer Lese was die leute für die 1000er Inspektion hinlegen… ich habe vor 2 Wochen 180€ für die Inspektion gezahlt, selbst das fand ich schon sportlich aber wohl noch relativ günstig im Vergleich.
Meine Kette wurde übrigens auch gespannt und gefettet.

Bin mal gespannt auf deine Tour und deine Ideen was das Gepäck angeht.

Beste Grüße
Antworten