Vitpilen 701 - Temperaturanzeige blinkt - Kühlmittel fehlt...

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Vitpilen 701 - Temperaturanzeige blinkt - Kühlmittel fehlt...

Beitrag von hamsteralex »

Ich war gestern Vormittag mit meiner Vit mal im Stadtverkehr unterwegs und musste erschrocken feststellen, dass die Temperaturanzeige angefangen hat zu blinken. Bei uns hatte es in der Zeit irgendwas um die 25 bis 26 Grad. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Motor recht warm war. Ein Blick auf den Ausgleichsbehälter zeigte einen Kühlmittelstand an der Minimummarkierung.

Ich war vor drei Wochen erst in der Werkstatt um mal wieder meinen Tacho -ich glaube es ist jetzt der vierte Tacho, der drauf gekommen ist- tauschen zu lassen. Zu der Zeit stand das Kühlmittel noch schön zwischen Max. und Min.

So...nun machen mir diese beiden Sachen etwas Sorgen. Nirgendwo steht in meiner Bedienungsanleitung, dass die Temperaturanzeige blinkt wenn es der Vit zu warm wird und dann würde mich interessieren, wo meine Kühlflüssigkeit hin ist...

Hat hier jemand eine Idee?
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Temperaturanzeige blinkt - Kühlmittel fehlt...

Beitrag von ELD »

Warum die Anzeige blinkt kann ich auch nicht finden. Und wo die Flüssigkeit bleibt? Gibt leider einige Möglichkeiten. Da hilft nur Abdrücken des Kühlsystems oder dem Glück vertrauen das man es auch so findet.
Gruß Peter
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Vitpilen 701 - Temperaturanzeige blinkt - Kühlmittel fehlt...

Beitrag von hamsteralex »

Okay...dann kommt das mit der blinkenden Anzeige mal auf meine Frageliste für Husqvarna...ich hatte um Kontaktaufnahme gebeten. Mal sehen, wie "kundenorientiert" der Laden ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :mrgreen:

Dem Flüssigkeitsverlust versuche ich jetzt erstmal selbst auf den Grund zu gehen. Ich arbeite dann erstmal die Wege der Flüssigkeit ab und schaue mal ob es da irgendwo "schwitzt".

Falls ich nichts finde, gibt es irgendwas, mit dem ich feststellen kann...ob sich Wasser ins Öl verdünnisiert?
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Temperaturanzeige blinkt - Kühlmittel fehlt...

Beitrag von ELD »

hamsteralex hat geschrieben: 03.08.22 - 13:03 ".

Falls ich nichts finde, gibt es irgendwas, mit dem ich feststellen kann...ob sich Wasser ins Öl verdünnisiert?
Die Nase. Motor laufen lassen und Behälter öffnen. Man soll die Abgase dann riechen können. Das wäre dann die Kopfdichting. Ölig würde auch im Wasser sein. Das sollte man eigentlich merken. Es gibt auch den Hinweis auf Abgase.Sehen weiß aus. Wenn die Wasserpumpe undicht ist wird es schwieriger sein das festzustellen. Öl wird dann langsam trübe und gräulich. Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Viel Glück.

Zum Schluß gibt es auch eine Messgerät für das Kühlwasser. Aber wer hat das schon..
Gruß Peter
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Vitpilen 701 - Temperaturanzeige blinkt - Kühlmittel fehlt...

Beitrag von hamsteralex »

Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass der Bereich um die Kühlmittel-Ablassschraube irgendwie eingetrocknet aussieht…also war es da wohl mal feucht. Wie könnte ich da jetzt feststellen, ob da die Plörre raussifft? In dem Bereich ist es leider recht heiß…wegen dem Auspuff
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Antworten