KEINE Empfehlung - Fazit nach drei Jahren Husqvarna Vitpilen 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

KEINE Empfehlung - Fazit nach drei Jahren Husqvarna Vitpilen 701

Beitrag von hamsteralex »

Servus zusammen,

eigentlich sollte ich ja froh sein, dass ich bislang von dem TC/ABS-Desaster verschont worden bin...aber trotzdem hat mich die Vitpilen 701 in den letzten drei Jahren mehr genervt als meine 91er 750SS in über 30 Jahren.

Ich habe mittlerweile schon das vierte oder fünfte Kombigerät(Tacho) auf der Vit(letzter Tausch am 07.07.2022) und das Mistding funktioniert immer noch nicht richtig. Im Infobereich wird manchmal einfach nichts angezeigt oder nur zwei, drei Reihen Dreiecke. Da meine Garantie zwischenzeitlich abgelaufen ist, bekam ich Montag dieser Woche durch den HQV-Kundendienst nun so warme Worte wie "...wäre unser Vorschlag zur Güte, sich den Fahrspaß davon nicht verderben zu lassen und es weiter zu nutzen." :shock: :kadw: Das ist einfach nur eine Frechheit!

Ich verlange keine Unmöglichkeiten und haben auch keine überzogenen Ansprüche. Ich will nur, dass die Kiste von dem Tacho-Fehler befreit wird und funktioniert. Alles danach...ist dann mein Problem.

In der Gesamtschau mit den ganzen anderen Problemchen und Problemen(Tachoanzeige fehlerhaft, Tankvolumen verkleinert, Nehmerzylinder Fehlkonstruktion usw.) hatte die Vitpilen mehr außerplanmäßige Werkstattaufenthalte als meine ganzen anderen Fahrzeuge zusammen im gleichen Zeitraum.

Ich ziehe daher auch meine Konsequenzen aus der Geschichte und werde mich noch dieses Jahr aus dem Kreis der Husky-Treiber verabschieden. Das Geld für die Norden und die 125er meines Filius werden anderen Marken -außerhalb des Pierer-Universums- auf den Tresen geschmissen.

Ich habe fertig :mrgreen:
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: KEINE Empfehlung - Fazit nach drei Jahren Husqvarna Vitpilen 701

Beitrag von Countrybiker »

Das kann ich gut verstehen.
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: KEINE Empfehlung - Fazit nach drei Jahren Husqvarna Vitpilen 701

Beitrag von hamsteralex »

Heute Mittag kam eine Antwort vom HQV-Kundendienst…ich hatte doch noch einen Versuch gestartet:

Zitat: „…gerne würden wir mit einer Lösung für den besagten Darstellungsfehler aufwarten, können allerdings schlichtweg keine bieten. Es tut uns leid, die in uns gesetzten Erwartungen nicht erfüllen zu können.“

Na, so was ist doch toll! So ein absolutes Desinteresse und gespielte Hilflosigkeit…
Mit meinem jetzigen Wissen hätte ich einen riesigen Bogen um diesen Laden gemacht.

:kadw: :kadw: :kadw:
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
svartron
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.21 - 08:53
Motorrad: Svartpilen 701

Re: KEINE Empfehlung - Fazit nach drei Jahren Husqvarna Vitpilen 701

Beitrag von svartron »

Hi Alex
Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, doch hielt sich die Enttäuschung bei mir wegen meiner niedrigeren Erwartungen in Grenzen.

Die SP701 Bj.2020 hatte ich im Frühjahr 2021 neu zum Schnäppchenpreis gekauft. Vorab hatte ich versucht mich in den Foren schlau zu machen wo die bekannten Schwachstellen sind.

Der Tank war bereits getauscht und über das geringere Volumen wusste ich Bescheid. Die China-Batterie habe ich sofort mit eine neuen Lithium Batterie ersetzt, auch damit sich das kleine Bordwerkzeug gut verstauen lässt. Den seit ewig bekannten KNZ habe ich auch gleich um kein Risiko einzugehen durch einen Oberon ersetzt. Diese kleinen Zusatzausgaben hatte vor dem Kauf bereits eingeplant.

Dass der Tacho wirklich Mist ist, war ich mir bereits im vornherein bewusst. Auch bei mir flackert alle paar Wochen/Monate die ABS/TC für ein paar Sekunden ohne ersichtlichen Grund und 2x hatte ich die kleinen Dreiecke im Infobereich die aber nach einem Neustart sofort wieder verschwanden. Hätte Husqvarna das noch spartanischere Display der 701 verbaut wären diese Anzeigefehler wohl gar nicht ersichtlich. Wie lange hält wohl der Gummi auf der Rückseite Sonnenlicht stand, ohne spröde und undicht zu werden? Dies wird wohl irgendwann durch Wassereintritt Ärger bereiten. Das teure Badwinners-Mäusekino ist jedenfalls für mich keine Lösung.

Mein Scheinwerfer hatte einen kleinen Produktionsfehler und wurde anstandslos auf Garantie getauscht.
Der Kupplungsnehmerzylinder wurde, als dann endlich die aktuelle tatsächlich verbesserte Version erhältlich war, während einer Routinewartung getauscht.

Abgesehen von den seltenen Tacho Fehlanzeigen, die ich in bewusst in Kauf nahm, kann ich nicht wirklich meckern.
Auf längeren Touren, auf dem Weg zur Arbeit, sowie bei sportlichen Ausfahrten, hat sich meine Svartpilen bis heute nur von der zuverlässigen Seite gezeigt.

Ärgerlich sind die aus meiner Sicht überrissenen Wartungskosten der Werkstätten. Nach Ablauf der Garantie werde ich das wohl selber in die Hand nehmen, so wie ich es auch bei meinen anderen Fahrzeugen mache.

Euch allen gute Fahrt und berichtet doch wenn doch mal wieder was kaputtgehen sollte!

Grüsse
Ron
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: KEINE Empfehlung - Fazit nach drei Jahren Husqvarna Vitpilen 701

Beitrag von 2vclassic »

ja die Vit - und Svartpilen 701 haben ein problem mit der Kombination von KTM Duke5 Elektronik/Verkabelung die man mit dem Tacho der ersten Duke 390 verheiratet hat - falls die Anzeige das menu mal nicht liefert reicht es die Zündung einmal neu einzuschalten - auch die ABS und TC Kontrollleuchten leuchten manchmal sporadisch auf - Fehlermeldungen ergibt das bei mir nicht und auch die Funktion von ABS und TC sind bisher immer gegeben.

Wenn man damit leben kann sind diese Motorräder eine echte Empfehlung wenn man ein leichtes und spritziges Motorrad mit einer besonderen Optik sucht und dieses besondere Design mag. (zugegebener Weise habe ich mein Motorrad "günstig" im Abverkauf und mit wissen um die potentiellen Macken gekauft.. )
Zuletzt geändert von 2vclassic am 25.08.22 - 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: KEINE Empfehlung - Fazit nach drei Jahren Husqvarna Vitpilen 701

Beitrag von ELD »

2vclassic hat geschrieben: 25.08.22 - 08:52 ja die Vit - und Svartpilen 701 haben ein problem mit der Kombination von KTm Duke5 Elektronik/Verkabelung die man mit dem Tacho der ersten Duke 390 verheiratet hat - falls die anzeige das menu mal nicht liefert reicht es die Zündung einmal neu einzuschalten - auch die ABS und TC Kontrollleuchten leuchten manchmal sporadisch auf - Fehlermeldungen ergibt das bei mir nicht und auch die Funktion von ABS und TC sind bisher immer gegeben.

Wenn man damit leben kann sind diese Motorräder eine echte Empfehlung wenn man ein leichtes und spritziges Motorrad mit einer besonderen Optik sucht und dieses besondere Design mag.
Mit dem Instrument passiert es bei mir auch mal vereinzelt. Aber der Rest überzeugt mich mit Fahrspass ganz besonders. Also bleibt sie erstmal. :2w:
Gruß Peter
Antworten