blinkrelais 701 macht Zicken ?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderator

Antworten
Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

blinkrelais 701 macht Zicken ?

Beitrag von Stephan1 » 03.04.19 - 13:57

Bevor ich das Relais auswechsle will ich mal in die Runde fragen ob von Euch schon mal einer so ein Problem hatte ?
Zündung an ohne Motor blinkt alles ganz normal, jedoch im Fahrbetrieb blink es immer schneller ? Relais kaputt oder ein mögliches anderes Problem ?

Gaslight_13
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.18 - 09:35
Motorrad: 701 SM

Re: blinkrelais 701 macht Zicken ?

Beitrag von Gaslight_13 » 03.04.19 - 14:32

Hab kein Problem mit den Blinkern, aber vielleicht interessant für die Fehlersuche.

Als ich mein kurzes Heck montiert hab, fiel mir auf das die Blinker offenbar alle was vorschaltelektronik in einem schrumpfschlauch unmittelbar vor dem Blinker haben. Meine Vermutung ist dass das Blinkrelais ein ganz normales für Glühbirnen ist und der Kram in der Verkabelung sorgt wohl dafür das die LED-Blinker nicht zu schnell blinken.

Insofern kann ich mir vorstellen das vielleicht gar nicht das Relais der schuldige ist...

Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: blinkrelais 701 macht Zicken ?

Beitrag von Stephan1 » 03.04.19 - 15:06

Aha .... hab ebenfalls ein anderen Kennzeichenhalter ( R&G ) dran ? Hab auch beim Mopedkauf ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet ? Was nun machen :ka: Hab noch ein Tütchen von R&G, u.A. Mit div. Kabel und Stecker dazu bekommen. Bin jedoch was elektrik angeht Laie. Normalerweise ist es doch so, entweder geht das Relais oder nicht oder ? Langsam/schnell kennt das doch nicht ? Fakt ist sobald Motor läuft und Ladestrom fließt wird‘s schneller, komisch ?

Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: blinkrelais 701 macht Zicken ?

Beitrag von Stephan1 » 03.04.19 - 16:24

Also jetzt hab ich das ganze mal hintenrum zerlegt. Hab die komischen länglichen Teile unterm Schrumpfschlauch ebenfalls entdeckt die vom Blinker weg gehen. Gehören die nun zum Originalblinker ( die bei mir verbaut sind ) oder benötigt man diese nur falls man andere LED Blinker verbaut ? In der englischen Anbauanleitung sind auch immer wieder R&G Blinker zu sehen. Die Originalblinker sind auch LED oder ?
Würden die länglichen Teile unterm Schrumpfschlauch nicht original sein könnte dies u.U. eine Erklärung sein und da ich Originalblinker hab einfach weg damit und direkt anschließen ? Das sind bestimmt Wiederstände.
Komischerweise sind in dem Päckchen noch je 2 Kabel mit passendem Blinkerstecker mitgeliefert, nur eben „ ohne „ Wiederstand unterm Schrumpfschlauch. Kann das die Ursache sein und es funktioniert dann ohne Wiederstände ?

Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: blinkrelais 701 macht Zicken ?

Beitrag von Stephan1 » 03.04.19 - 18:38

Hab mittlerweile im Web herausgefunden das dieser Wiederstand zum Originalblinker gehört da ne Art. Nummer ( 603.14.025.000 ) drauf stand. Was nun ? Hat vielleicht doch das Relais ein Treffer :ka:
Wo sitzt das, hinter der Lampenmaske ?

Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: blinkrelais 701 macht Zicken ?

Beitrag von Stephan1 » 04.04.19 - 12:35

Problem behoben. Muss wohl ne Massegeschichte gewesen sein. Trotzdem danke an alle :Top:

Paschu
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.18 - 20:04
Motorrad: 701 -18

Re: blinkrelais 701 macht Zicken ?

Beitrag von Paschu » 19.03.20 - 19:01

Hi,

hab nun das gleiche Problem. könntest du mir bitte sagen wie du das Masseproblem gelöst hast :massa: .
Allerdings blinkt bei mir seit heute garnichts mehr.

Hat jmd die Teile-Nr. für das Relais.
Ist das Relais eigentlich unter der Sitzbank oder hinter der Scheinwerferverkleidung.

LG
Patrick

Paschu
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.18 - 20:04
Motorrad: 701 -18

Re: blinkrelais 701 macht Zicken ?

Beitrag von Paschu » 25.03.20 - 17:12

Problem gelöst!
es hatte sich ein Kabel durchgescheuert. Das Kabel vom Stecker welcher zum Blinkerrelais geht.
Ich habs jetzt erst mal gelötet. Ich werde, wenn ich Ersatz da hab, den Stecker erneuern.
LG
Pat

Antworten