Husqvarna TE 450 ‘04 Reifen auf Supermoto umbauen.

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gidi99
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.22 - 11:20
Motorrad: TE450 '04

Husqvarna TE 450 ‘04 Reifen auf Supermoto umbauen.

Beitrag von Gidi99 »

Mahlzeit, ich bin dabei meine Husqvarna TE 450 Baujahr 2004 auf eine Supermoto umzubauen.

Bei den Felgen, derzeit 21 und 18 Zoll, möchte ich auf 3,5x17 vorne und 4,25x17 hinten umbauen.
Kann ich dafür die originale Radnabe mit einem neuen Felgenring und neuen Speichen nehmen?
Wenn ja, welche Punktung hat die originale Nabe und wie viele Löcher?


Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Husqvarna TE 450 ‘04 Reifen auf Supermoto umbauen.

Beitrag von kingz »

Hallo,
ich denke es hängt immer davon ab, was du machen willst. Man kann schon auf die originalen Radnaben neue Speichen und Felgen drauf machen, allerdings wird das dann mit den Supermoto Rädern sehr eng zwischen den Gabelholmen. Denn die SMR hat original eine breitere Brücke als die TE bei den 2004er Baujahren. Wie willst du es dann mit der Bremse machen? Enduro Bremse behalten?

Wenn man es richtig machen möchte, braucht man eigentlich:
- Gabelbrücke und Vorderachse SMR (breiter als TE)
- Supermoto Radsatz mit 320er Brembo Scheibe
- SMR Bremsanlage
- Fahrwerksabstimung anpassen

Gruß
Gidi99
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.22 - 11:20
Motorrad: TE450 '04

Re: Husqvarna TE 450 ‘04 Reifen auf Supermoto umbauen.

Beitrag von Gidi99 »

Mahlzeit, ich hatte gelesen, dass es keine Probleme machen sollte, auch eine größere Bremse miteinzubauen.

Worauf habe ich bei dem Supermoto Radsatz zu achten?
Kann ich auch andere Radsätze nutzen, gibt es evt. fertige Radsätze zu kaufen?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Husqvarna TE 450 ‘04 Reifen auf Supermoto umbauen.

Beitrag von Dual-Sport »

Ich habe meine TE610E auf Supermoto umgebaut, mit der originalen Rädern der SM610.
Gabelbrücke habe ich nicht getauscht, 320er Bremse ist von Motomaster mit Adapter für die Serienzange.
Ist schon alles sehr knapp, aber passt.
https://www.husqvarna-forum.de/forum/vi ... 82&t=62501
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Re: Husqvarna TE 450 ‘04 Reifen auf Supermoto umbauen.

Beitrag von Clubfreak »

Radnaben (und damit auch SuMo-Radsätze) aller Sport-Huskies (wozu Deine zählt) von 2002 bis mindestens 2007 sind wenn nicht identisch, so doch untereinander austauschbar.
Der Achsdurchmesser hat 25mm, die Bremsscheiben werden sowohl vorn als auch hinten mit 4 Schrauben gehalten.

Mit entsprechenden Naben kannst Du Dir selbstverständlich einen Satz neuer Felgen herstellen lassen, was jedoch mords-teuer ist. Einfacher ist es, einen gebrauchten Radsatz zu besorgen.

Alle Radsätze, die z.B. bei Kleinanzeigen in irgendeinem Kontext zu Husqvarna stehen und so ungefähr aus den o.a. Baujahren kommen, passen in Deine 450/04, auch wenn es mit der Brücke Deiner 45 Shiver-Gabel eng, aber nicht unmöglich werden könnte.

Ich fahre in meinem Ofen auch ne ganz wilde Kombination, welche trotzdem Plug'n'Play gepasst hat.

Viel wichtiger ist, dass Du zu dem evtl. gebraucht gekauften Radsatz ein passendes Gutachten hast, in welchem genau Dein Moped eingetragen ist.
Ohne ein solches Gutachten bekommst Du den Spaß auch im Kopfstand nicht eingetragen.

Weiterhin braucht's dann mindestens eine größere vordere Bremsscheibe, welche u.U. gekröpft (ausgestellt) sein muss (gibt’s wenn nicht neu, so doch häufig gebraucht zu kaufen) und einen Bremszangenadapter.
Mit dem Bezug dieser 2 Sachen würde ich an Deiner Stelle aber warten, bis Du die Felgen eingebaut hast und genau weißt ob die Scheibe gekröpft sein muss oder nicht.

Und wenn’s richtig schön sein soll, ne richtige große Bremszange und ein Fahrwerks-Update.
Ab sofort wieder Dino
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Husqvarna TE 450 ‘04 Reifen auf Supermoto umbauen.

Beitrag von Green Hell »

Ich schmeiß dazu mal was in den Raum, ne andere Bremspumpe wird dir ebenfalls etwas bringen.
Kannst da immer nach Rcs19 / Ducati Pumpen oder anderen in der Richtung schauen. Das wird dir auch schon helfen und die passen eigentlich immer überall dran.
Wenn du eine günstig findest tuts auch die von ner aktuellen R1. Das würde ich aber nach den Felgen und der Bremsscheibe schauen, da es defintiv das kleinere Übel beim auftreiben ist..
Antworten