Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Aerodyne
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.07 - 05:48
Wohnort: 97534 Waigolshausen

Beitrag von Aerodyne »

Hallo ODIN479,

es wäre toll, wenn du Bilder einstellen würdest. Man kann dann wesentlich besser vergleichen. Könntest du auch die Teilenummern der jeweiligen Polräder angeben?

Grüße

Aerodyne :guit: :uzi: :fizz:
huskytreiber Kiel
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.09 - 10:31
Wohnort: Kiel

Beitrag von huskytreiber Kiel »

Ich habe auch das Polrad Problem. Meine 1995er te610 mit Ducati Polrad etc ist von den Wicklungen her anders angeordnet. Fotos und genaue Maße nach dem hier erklärten Prinzip folgen in Kürze.
huskytreiber Kiel
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.09 - 10:31
Wohnort: Kiel

Beitrag von huskytreiber Kiel »

So: die Nummer auf meinem Polrad lautet 31 72 2000. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Magnete unterschiedlich stark magnetich sind. Das soll doch sicher nicht so sein. Bei mir beträgt das Maß 79,00mm. Obwohl die Magneten fest sitzen, soll das doch sicher auch nicht so sein.
Das Ganze äussert sich wie hier schon beschrieben: die Husky springt ganz schlecht an, knallt gern mal aus dem Luftfilter, raus schlägt beim Ankicken zurück und stirbt bei zu geringer Drehzahl ab. Weiterhin sehe ich gerade, dass genau der Magnet mit der Vertiefung als Messpunkt gebrochen ist. Damit hat sich das mit diesem Polrad wohl weitgehend erledigt.

Hat jemand einen Tipp zur Beschaffung eines neuen Polrades?

Fotos folgen am Abend

Gruß Huskytreiber Kiel
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Beitrag von Clubfreak »

tomtom24 hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0112829049

evtl paasts ja
Toller Tip :app1: :kadw: Das passt garantiert nich.
Du brauchst eins einer Ducati-Zündung, wie von Dir richtig beschrieben ab Bj. 95.

Das und das sind Beispiele für Händler von gebrauchten Husky-Teilen.
Gerade die Polräder sind aber typische Schwachstellen und daher sehr begehrt und preisintensiv...
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Clubfreak hat geschrieben: Toller Tip :app1: :kadw: Das passt garantiert nich.
mi-mi-mi, :fdh: :fdh:
mach Dir mal nicht ins Hemd, ich hab gesagt EVTL. passts ja.

Es gibt die Dinger auch NEU und ORIGINAL kost halt so um die 700-800 Euro.
Sowas kauft man neu, oder bist Du auch einer von denen die bei Ebay gebrauchte Kupplungsbeläge kaufen???

War das jetzt zu schnell geschrieben??


:zzz:
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
huskytreiber Kiel
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.09 - 10:31
Wohnort: Kiel

Beitrag von huskytreiber Kiel »

Ich hab jetzt Folgendes heraus gefunden: Die Firma Zupin klebt Die Magnete für ca 70-80 Euro neu ein und laut Händlererfahrung liefen die Maschinen damit alle wieder. Die hier beschriebenen Vermessungstechniken kannte der Händler nicht.

Der Magnetkranz lässt sich bei meinem Exemplar nur schwer axial verschieben und radial garnicht. Die 40,5mm und 64mm Maße passen in keiner Weise zu der tiefen noch zu einer anderen mittlerenMarkierung eines der 12 Magneten.

Ich habe das Polrad mit einem Heißluftfön erwärmt, die Magneten ließen sich trotzdem nicht verschieben. Scheint also eher an dem gebrochenen Magneten zu liegen ist so meine Vermutung.

Wie füge ich hier denn Bilder ein? Kann mir da jemand weiter helfen?[/img]
huskytreiber Kiel
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.09 - 10:31
Wohnort: Kiel

Beitrag von huskytreiber Kiel »

Als Student geb ich für mein Zweitmopped, welches noch ca 1300,- wert ist ungern 700,- aus, wenn ich das auch genauso gut zum Zehntel des Preises bekomme. Weiterhin ist das Teil auch NEU und ORIGINAL laut Händler nicht leichter zu bekommen.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Geh in dein PRofil, da kannst du Bilder in deine Alben hochladen.
Wuse
HVA-Ersttäter
Beiträge: 96
Registriert: 30.12.08 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuse »

WAs wäre der effekt wenn ein magnet überhaupt nicht funktioniert aber alles in der reihe ist#`?
huskytreiber Kiel
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.09 - 10:31
Wohnort: Kiel

Beitrag von huskytreiber Kiel »

So Feedback

Sie läuft wieder. Der Magnetkranz war tatsächlich verdreht, habs mit Gewalt raus gehebelt. Anhand der Kleberreste konnte an den genauen ursprünglichen Sitz feststellen. Ich weiß zwar nicht, was passiert, wenn ein Magnet gar nicht mehr funktioniert, aber bei meiner TE ist einer gebrochen, sitzt aber noch an seinem Platz und sie läuft damit einwandfrei. Leider hab ich den Abstand wie er auf den Fotos hier beschrieben wird nicht mehr genau gemessen. Die 64mm könnten aber hin kommen.
te 610 1995, GSX R 1000 K3
huskytreiber Kiel
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.09 - 10:31
Wohnort: Kiel

Beitrag von huskytreiber Kiel »

Na toll
Gerade sind die schicken Supermoto Felgen angekommen, da läuft die Karre schon wieder nicht, so ziemlich die gleiche Verhaltensweise, qualmt aber noch mehr aus dem Luftfilter, springt nur ganz kurz an (ca 1-2 Sec.) und läuft sehr hart. Ich finde das hört sich wieder sehr stark nach Zündung an. Hab das Polrad wieder runter gehabt, hatte es beim Zusammenbauen markiert und es war noch am Platz. Ich hab keine Ahnung was das nun schon wieder ist. Das war die erste und letzte Husqvarna.
te 610 1995, GSX R 1000 K3
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

deine Zündung scheint hinüber zu sein/ wieder nicht zu stimmen.
Das war die erste und letzte Husqvarna
Das ist kein Großserien-Strassenmotorrad, wie deine 1000er, wo du nur Benzin reinkippst und Ölwechsel machst, sondern eine Sportenduro. Blöderweise kann man die zulassen, jeder **** kann damit auf der Strasse rumgurken und genau solche Geschichten s.o. kommen dann dabei raus.

Einen Tourenwagen z. B. kriegt keiner so leicht zulassungskonform und daran müßtest du genauso akribisch Wartung durchführen, weil sonst irgend ein Teil auf Dauer den Dienst versagt. Ist genau dasselbe, spartanisch und ultraleicht aufgebaut, eben für Wettbewerbszwecke.

Jeder will eine Husky fahren, weil sie leicht ist und Power hat, aber woher dann der hohe Wartungsaufwand rührt kapieren die wenigsten. Richtig schrauben kann fast keiner und dann gibts lange Gesichter.

Da wäre man besser beraten, sich eine Strassenenduro zuzulegen. Die sind für faule Schrauber gebaut, da reicht Benzin reinschütten, wie beim Joghurtbecher. Und für diesen Luxus sollte man das höhere Gewicht in Kauf nehmen.

Gruß
Steve
huskytreiber Kiel
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.09 - 10:31
Wohnort: Kiel

Beitrag von huskytreiber Kiel »

Joa, hast recht.

Zumindest was die Aufgabe einer Husky angeht.

ABER: :-) Das Polrad ist in Ordnung, hab den Magnetkranz richtig eingeklebt und da sitzt er auch noch.

Der Fehler scheint in irgend einem Kabel zu liegen. Weiterhin haben etliche Fehlzündungen den Vergaser vom Flansch gedrückt. So kommt eins zum anderen.

Aber erstmal läuft sie wieder.
te 610 1995, GSX R 1000 K3
Benutzeravatar
offroader-89
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.10.08 - 20:22
Motorrad: TE610 Bj.:'92
Wohnort: Reiskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von offroader-89 »

Info zur Theorie mit dem gebrochenen Magneten.

Dem Magneten ist es ziemlich egal, ob er ganz ist oder ob er gebrochen ist und die Teile immernoch ganz dicht aneinander sitzen. Solange kein größerer Luftspalt zwischen den Bruchstellen vorhanden ist, wird die magnetische Flussdichte kaum geschwächt.

(verschwindend gering => und NEIN der verschwindend geringe Teil kann nicht so groß sein, dass er gerade so ausreicht, die Zündung zu beeinträchtigen)

Dass ein Motor mit gebrochenen magneten laufen kann, kann ich bestätigen. Habe neben meiner 610er noch ne AF1 125 Replica. Bei der sind die Magnete an 7-8 Stellen komplett durchgebrochen und die rennt wie die Lutzi.

Ich tippe auch eher auf verdreht
Die drei größten Feinde des Programmierers:
Tageslicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel
Benutzeravatar
-BenZi-
HVA-Gott
Beiträge: 1931
Registriert: 28.10.08 - 19:11
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von -BenZi- »

Hallo

Gibts her eigentlich noch was neues?
Bei mir sind auch die Magnete lose und ich will sie nicht falsch einkelben :-?

Handelt sich um eine TE610 von 2000 :-?
Ich meine aber auch das die Markierung nicht wie beim Brenner neber dem Loch ist habs Rad leider jetzt nicht hier :-?

Grüße

Edit: Also bei meinem Polrad ist die Markierung anders als beim Brenner.
Meine Vermutung der Händler hat das Maß (64mm) ab der Markierung genommen und es gibt halt 2 verschiedene Markierungen und somit läuft das Rad bei beiden Mopeds nicht ;-) Wie sicher ist das mit den 40,5mm?
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Es stellt sich mir langsam die Frage nach der Ursache. Wirds zu warm und der Kleber verflüssigt sich oder löst der sich altersbedingt auf?

Gruß
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Benutzeravatar
-BenZi-
HVA-Gott
Beiträge: 1931
Registriert: 28.10.08 - 19:11
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von -BenZi- »

Schätze mal ungeeigneter Kleber, kann das warm kalt nicht abhaben :-?
Ein etwas flexiblerer Kleber wäre villt besser. Der Kleber auf meinen Magneten ist wie Sekundenkleber -> total hart. Denke wenn das Polrad zu warm wird (sich ausdehnt) reist der Kleber.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

-BenZi- hat geschrieben:Hallo

Gibts her eigentlich noch was neues?
Bei mir sind auch die Magnete lose und ich will sie nicht falsch einkelben :-?

Handelt sich um eine TE610 von 2000 :-?
Ich meine aber auch das die Markierung nicht wie beim Brenner neber dem Loch ist habs Rad leider jetzt nicht hier :-?

Grüße

Edit: Also bei meinem Polrad ist die Markierung anders als beim Brenner.
Meine Vermutung der Händler hat das Maß (64mm) ab der Markierung genommen und es gibt halt 2 verschiedene Markierungen und somit läuft das Rad bei beiden Mopeds nicht ;-) Wie sicher ist das mit den 40,5mm?

Hi,
es gibt 2 Polräder. Eins von der alten Duc Zündung (Steuergerät extern unter der Lampenmaske). Und ein Polrad für die neuen mit integrieten Steuergerät in der Zündspule. Die alten Polräder funzen auf der neuen Zündung und die alten nicht auf den neuen Zündungen. Wenn alle Stricke reißen, nicht verzagen (Husky) Brenner fragen.


Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
nigge
HVA-Driftkönig
Beiträge: 551
Registriert: 07.12.06 - 21:24

Beitrag von nigge »

war bei mir auch das problem.
Habe den gesamten Magnetring mit einem abgewinkelten Schraubendreher rausgeholt.

Unten auf dem Ring müsstest du dann einen grauen Punkt sehen, da erst der Magnetring reinkommt und dann grau lackiert wird;)

Das als grobes Maß nehmen, und schauen welches der beiden Maße vom Brenner passt.

Bei mir hatts sich dann leider noch etwas verdreht bis zum hartwerden. Naja musste halt die Zündung etwas verstellen. Mit einem Stroboskop und den richtigen Makierungen aus dem WHB geht es aber;)

good luck
Antworten