Kurbelwellen einbau 125er

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
WRPower
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 09.09.07 - 14:43

Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von WRPower »

Hallo, es geht um ein Problem beim Zusammenbau von 125er Motoren (WR/CR/SM/WRE)

Und zwar, beim zusammensetzen der 2 Motorhälften läuft soweit alles super, rutscht dank Warmen lagern alles schön zusammen ohne haken oder Gewalt. Also Motorhälften sind zusammen und alles läuft perfekt, spätestens nach dem Setzschlag aufs lager.

Problem: Sobald ich die Mutter des Primärantribs an der Kurbelwelle anziehe (mit Drehmoment) läuft die Kurbelwelle schwergängig, nach dem lösen wider leicht. :evil: irgend wie verspannt sich das rechte Kurbelwellenlager, das linke ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht!!!

Was ist da schiefgelaufen???

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann!
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von Bieler_92 »

haste evtl ausgleichsscheiben vergessen?

würde immer zuerst die antriebsseite einbauen, da diese ja auch die Festlagerseite ist.

Mit dem Anziehen der Schraube auf der Primärwelle klemmst du das Lager auf der Kurbelwelle.
Also ist entweder die Lageraussenschale oder der Innenring nicht an seinem richtigen Platz.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
WRPower
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 09.09.07 - 14:43

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von WRPower »

Wird bei den 125ern wirklich mit Ausgleichsscheiben gearbeitet? Hab bei bestimmt 8 unterschiedlichen Motoren noch nie welche gesehen.
Die Mutter Presst ja die 2 Zahnräder und das Distanzteil auf den Innenring des Lagers und zieht die Kurbelwelle an sich. Sprich -Kurbellwelle, Lager, Distanzteil und die 2 Zahräder werden durch Anziehen der Mutter zusammen gezogen! An welcher Stelle kann sich da bitte was so verspannen dass das Lager schwer läuft??? Da müssen ja irgend wo her eine Kraft kommen die dafür sorgt dass Außen und Innenring des Lagers gegeneinader arbeiten...
oder gibt es da Maß Probleme am Lager oder KW, dass aus irgend einem Grund der Innenring auseinander gedrückt wird und so die Reibung im Lager zu nimmt!?
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von sespri »

WRPower hat geschrieben:...dass aus irgend einem Grund der Innenring auseinander gedrückt wird und so die Reibung im Lager zu nimmt!?
Es reicht oft eine kleine Unsauberkeit am Endanschlag, welche sich unbemerkt eingeklemmt hat...
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von Bieler_92 »

woher weisst du welches Lager sich verspannt?

der Sitz auf der polradseite zB könnte unter Spannung stehen, wenn du jetzt die Kurbelwelle auf die Antirebsseite ziehst, entsteht da dann ne Spannung...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
WRPower
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 09.09.07 - 14:43

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von WRPower »

Ich weis aus folgendem Grund dass es nur das eine Lager sein kann. Ich hab die Polradgehäuseseite nochmal etwas abgezogen und Luft zwischen den Gehäusen gelassen. Also kann sich das lager auf der Polradseite nicht verspannen da es nirgens dagegen drücken kann. Also bleibt nur die rechte Seite.

werd nochmal alles auseinader nehmen und begutachten!
WRPower
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 09.09.07 - 14:43

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von WRPower »

Die Erklärung das tatsächlich schmutz dahinter sein muss hört sich fast am plausibelsten an, auch wenn ich mir das fast nicht vorstellen kann dass es da so schmutzig sein kann... Kurbelwelle ist frisch vom richten zurück und die Lager neu, Da kann ja eigentlich nicht so viel schmutz sein der solche Auswirkungen hat
Ich habe Kurbelwellen lager aus dem Zubehör, ich werde die Maße mal genau mit den Vorgänger lagern überprüfen. Vielleicht ist die Fase am innen Ring der Originalen größer :shock:

Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit???

Vielen Dank für die Antworten! ;-)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von Bieler_92 »

sespri hat geschrieben:
WRPower hat geschrieben:...dass aus irgend einem Grund der Innenring auseinander gedrückt wird und so die Reibung im Lager zu nimmt!?
Es reicht oft eine kleine Unsauberkeit am Endanschlag, welche sich unbemerkt eingeklemmt hat...
??
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von sespri »

Wieso "??"

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass auf Sauberkeit beim Zusammenbau immer grössten Wert gelegt werden muss. Abrieb welches nach der Bearbeitung von Motorblöcken unbemerkt in den Ölbohrungen zurückgeblieben ist, hat schon viele Gleitlager kurz nach dem Start zerrieben. Ok, das ist hier mit den Wälzlagern nicht so die Problematik, aber als Grundsatz gilt das für jeden Zusammenbau.

Wenn jetzt im vorliegenden Beispiel am Innenlager irgendein Metallspan rumhängt der dort nicht hingehört, dann kannst du ein Lager, Ritzel, Hülse usw. usf. Paket auf Block zusammenziehen bis zu schwarz wirst - der fehlende Abstand wird sich auf der anderen Seite bemerkbar machen und zum klemmen der ganzen Komposition beitragen. Oder dann stimmt was mit den Lagern nicht, oder man lässt eine Welle fallen und an der Sitzkante hat es eine Delle geschlagen, die jetzt erhöht absteht. Was auch immer - Grundlos klemmt es ja kaum...
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von Bieler_92 »

das "??" bezieht sich auf:

Lager 1 (abtrieb)
Lager 2 (Polrad)

Wenn alles zusammen ist, ist es angeblich leichtgängig...
also ist nix verspannt (wenn man dem TE glauben schenken mag)...
wenn ich jetzt Die Antriebswellenmutter anziehe, Presse ich den Innenring des Lagers1 an die Kurbelwelle...
Da man so keine Kraft auf das Lager ausüben kann, ist mMn das Lager 1 unbelastet.
Jedoch kannst du die Kurbelwelle (wenn "zu kurz") aus dem Lager 2 "ziehen" dadurch entsteht eine Spannung im Lager 2 und im Lager 1...

Wenn die Kurbelwelle zu lang wäre, also das Lager nicht komlpett drauf geht, also ein Span vorhanden wäre, würd sich die Kurbelwelle verspannen, wenn man die Gehäusehälften zusammenbaut...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von sespri »

Stimmt, habe das Geschriebene des TE falsch interpretiert. :Top: Trotzdem ist es eigenartig. Ich kenne diesen Motor jetzt nicht, habe aber andere Konstruktionen vor dem geistigen Auge und allzu sehr werden sich die Konzepte nicht unterscheiden. Wie Du schon richtig angemerkt hast, presst es beim festziehen eines Ritzels auf einen Lagerinnenring diesen noch stärker auf die Kurbelwange, verursacht aber keine Verspannungen. Aber um eben diese ziehende Kraft auszuüben, müsste sich das Ganze auf den Aussenring oder irgendwo weiter aussen auf das Gehäuse abstützen - im Grunde so, wie ein Abzieher funktioniert. Und dieser Effekt scheint hier auf mysteriöse Art zu wirken... :kratz: Nur sehe ich keinen logischen Ansatzpunkt.

Interessant wäre die Lösung bzw. die Ursache des Ganzen. Ich hoffe, dass noch eine Antwort kommt und die Sache nicht - wie in letzter Zeit wieder vermehrt zu beobachten - im Nirvana versandet...
Sebastian357
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.23 - 08:53
Motorrad: Wre 125 96

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von Sebastian357 »

Moin
Hatte mal eine Frage dazu habe meine Husqvarna wre jetzt frisch zusammen gebaut mit einen neuen Motorblock der schon neue Lager verbaut hatte, als ich alles fertig verbaut hatte und das Motorrad das erste mal gestartet hatte lief die auch richtig gut nur kam ein Rascheln aus dem Motorblock.
Darauf hin hatte ich wieder den Deckel abgeschraubt und rein geguckt nix auffälliges gefunden erst als ich das Ritzel von der kurbelwelle abgebaut habe.
Da ist mir aufgefallen das ich die kurbelwelle leicht vor und zurück bewegen kann. Würde jetzt gerne wissen ob das normal ist oder ob die Lager die verbaut sind eine Fehler haben.
Würde mich echt über Hilfe freuen
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von wgary »

Du meinst die Kurbelwelle hat seitlich (axial) ein Spiel? Wie groß ist das Spiel? Kurbelwellen sollten ausdistanziert werden (im Handbuch steht sicher wo der Wert).
Das Pleuel darf sich seitlich verschieben lassen, aber nicht kippen.

mfg Wolfgang
Sebastian357
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.23 - 08:53
Motorrad: Wre 125 96

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von Sebastian357 »

Es hat seitlichen Spiel ja im eingebauten Zustand und lässt sich da nicht doll wegen vielleicht so 1bis 2mm nur würde es mich ja wundern würden jetzt die neuen Lager direkt Rascheln
Und zum Thema Handbuch habe ich leider keins
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von wgary »

1-2 mm sind viel zu viel. Ich habe nur eine WR 125, eine TE 450er und eine TE610 in der Hand gehabt, aber keine hatte ein spürbares Spiel an der Welle.

Ich denke, da passt was nicht. Am besten zu einem Profi, vielleicht findet sich hier jemand im Forum oder einen Motoreninstandsetzer.
Sonst läuft der Motor nur kurz und du hast wieder Probleme.

mfg Wolfgang
Sebastian357
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.23 - 08:53
Motorrad: Wre 125 96

Re: Kurbelwellen einbau 125er

Beitrag von Sebastian357 »

Ja habe ich mir auch gedacht das es zu schnell Probleme machen wird ich überlege einfach neue Kurbelwellenlager zu verbauen schätze das daher das Problem kommt weil davor lief alles top.
Antworten