TE610 8ae springt nicht an

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
te6108ae
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.16 - 21:55
Motorrad: TE610 8ae

TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von te6108ae »

Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer TE610 8ae - Spontankauf über ebay. Nur leider springt sie nicht an. Der Vorbesitzer meinte "mal springt sie an, mal nicht". Auf mehr als 5 sec. blublublub konnte ich sie leider bei all meinen Versuchen nicht bringen. Starb sofort wieder an. Der Vorbesitzer meinte auch, dass die Ventile "verbogen" waren und er sie auf der Drehbank wieder "gerade" gedreht hätte....??? Wohl liegt's daran.

Hier ein paar Daten zur Maschine:
- Typ TE610 8ae
- EZ 1996 (wohl auch Baujahr)
- manuelle Dekompression
- steht wohl seit 2014
-...was wollt ihr nich wissen...

Meine Fragen:
1. Kann's sein, dass die Ventile so im Eimer sind, dass sie gar nicht mehr anspringt? Wenn ja, brauche ich dann gleich einen ganzen neuen Zylinderkopf oder nur neue Ventile?
2. Neben Luftfilter und Vergaser reinigen, neue Zündkerze, Ölwechsel,... worauf muss ich noch achten um sie wieder in Betrieb zu nehmen?
3. Welche Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet könntet Ihr empfehlen?

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße, Björn
HVA tom

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von HVA tom »

das ist ja dann eine großbaustelle :prost: also wenn einmal die ventile verbogen sind dann müssen neue rein , da ist nichts mit abdrehen :help: das kann jetzt so sein das die kompression nicht mehr gehalten wird , da kannst du kicken bis du eine künstliche hüfte brauchst. Wo du eine werkstatt findest weiß ich nicht bin aus Bayern.
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von K-Bär »

Sorry, aber klingt erst einmal nach Anschiss......Ventile gerade biegen is ja wohl der größte Schwachsinn.......ICH würde zumindest mal den Kopf runter nehmen und mir alles ansehen.....
Bei nicht anspringen kommen viele Faktoren in Betracht.......über nicht schliessende Ventile,Nebenluft ziehen....Elektrik.........
Ohne Werkstandhandbuch und einiges Verständniss für Technik bleibt Dir nur ne Werkstatt.....und da gehts sicherlich ins eingemachte
HVA tom

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von HVA tom »

wenn der motor einmal offen ist , dann muß alles nachgeschaut werden , da sollte man locker etwas mehr geld übrig haben für die reparatur , und werkstatt kosten kommen auch dazu.
te6108ae
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.16 - 21:55
Motorrad: TE610 8ae

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von te6108ae »

Schade - sowas hatte ich schon befürchtet. Werde mich mal am Zylinderkopf versuchen. Das Werkstatthandbuch habe ich dankenswerterweise hier im Forum gefunden :Top:

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
GordonCTS
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 08.06.13 - 01:44
Motorrad: SMS610 Dual 2000
Wohnort: Krefeld

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von GordonCTS »

Mich würden 2 Dinge interessieren:

Was du dafür gelöhnt hast und warum du nicht vorher hier deine Fragen gestellt hast?

Und wie K-Bär schon schrieb: verbogene Ventile gehören auf'n Schrott...
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von K-Bär »

Klingt, als ob basteln ansteht und ne im dem zuge eigtl ne motorrevision.........wobei teile zu bekommen für unsere alten dinger schon schwierig wird..... :roll2:
Benutzeravatar
GordonCTS
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 08.06.13 - 01:44
Motorrad: SMS610 Dual 2000
Wohnort: Krefeld

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von GordonCTS »

K-Bär hat geschrieben:Klingt, als ob basteln ansteht und ne im dem zuge eigtl ne motorrevision.........wobei teile zu bekommen für unsere alten dinger schon schwierig wird..... :roll2:
Für mich klingt es eher nach einem recht unüberlegten, sprich vorschnellen Kauf. Ich weiß jetzt nicht, welches Baujahr du fährst, aber selbst für meine 2000er ist schon nicht mehr alles erhältlich. Und bei einer 96er (dürfte also ne Dino sein) kann es kaum besser sein, denke ich mir mal.
Und sollte das Ganze in einer Werkstatt enden, könnte aus einem vermeintlich günstigen Schnäppchen recht bald ein teurer "Spaß" werden... :shock:
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von K-Bär »

Meine is ne Dual......letzte Baureihe 2004......und übel da noch Teile zu bekommen.....zum Glück letztes Jahr oben rum noch alles erneuert.... :lol: :mrgreen:
te6108ae
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.16 - 21:55
Motorrad: TE610 8ae

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von te6108ae »

Ja - das ist schon alles richtig mit dem vorschnellen Kauf. EZ ist August 1996, das genaue Baujahr kenne ich nicht. Gezahlt habe ich dafür noch 750€.
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von K-Bär »

Na bei dem Preis kann man auch mal investieren.......mach soweit am Motor alles neu was verschlissen ist und Du hast wieder freude dran....Wird aber vermutlich doch eher
ne`Winterarbeit........ :oops:
Benutzeravatar
LukasL
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 16.04.16 - 18:16
Motorrad: TE 610 '96

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von LukasL »

Moto-rumpf in Köln ist zu empfehlen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Benutzeravatar
huskydoctor66
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 04.02.09 - 21:31
Motorrad: M 38
Wohnort: Niederrhein

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von huskydoctor66 »

Hört sich wirklich abenteuerlich an....
Lass erstmal eine fundierte Analyse deines Problems machen. Dann kann man über eine Reparatur oder eines Neuaufbaus sprechen. Bei den Dino s kann ich dir weiter helfen...


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Hals und Beinbruch
Thomas
Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01
te6108ae
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.16 - 21:55
Motorrad: TE610 8ae

Re: TE610 8ae springt nicht an - gebe auf

Beitrag von te6108ae »

Hallo Zusammen,

ich belebe mal diesen alten Threat neu...

In den letzten Jahren habe ich an der Maschine immer mal wieder rumgewerkelt (Zylinderkopf getauscht, Vergaser neu, Zündspule neu, Polrad geprüft, etc.). Leider mit nur sehr mäßigem Erfolg - wenn ich Glück habe springt sie mal nach gefühlt 100 Versuchen an, dann aber wieder nicht. Mangels Erfolg und offensichtlich Fähigkeiten bleiben mir 2 Optionen:

1) Ich bringe sie zu einem Händler oder Bastler im Rhein-Main-Gebiet, der sich auskennt und sie sich mal ansieht --> kennt jemand einen?
2) Ich biete sie hier als Teilespender oder zum wieder herrichten an --> hat jemand interesse? bitte PN, schicke gerne Bilder und Details

Vielen Dank und Gruß, Björn
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: TE610 8ae springt nicht an

Beitrag von Jockel »

Wenn Du eine SEM Zündung drinn hast, dann auf den richtigen Zündzeitpunkt achten. Ansonsten Bei der Ducatizündung auf die Markierung achten.... Oder die Prozedur beim Kicken stimmt nicht.... Bei nicht zu kaltem Wetter erstmal richtig Spritt in den Brannraum pumpen. D.h. Benzin Hähne auf Vollgas, Zündung aus und mini. 20-30x kicken. Dann Zündung an, Standgas etwas höher drehen und ohne Gas kicken (Kickstarter erst über OT und dann den vollen Weg nach unten nutzen, ohne den Kicker voll in die Fußraste zu tretten.... ). Dann sollte die Kiste kommen. Ansonsten stimmt was nicht....


MfG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten