LiFePo4 Akku für Dual, Heckrahmen und Lufi vom Dino

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: LiFePo4 Akku für Dual, Heckrahmen und Lufi vom Dino?

Beitrag von Dual-Sport »

Update:
Ich habe vorhin mal aus Interesse meinen Akkupack ausgewickelt und die Zellen einzeln gemessen:
Drei Stück hatten 3,34V und eine hatte 3,33V, ich denke das ist ok.
Die eine Zelle hatte ich einige Sekunden einzeln geladen, damit wieder alle vier die gleiche Spannung haben.

Zum Startverhalten:
Absolut kein Problem, außer Sonntag vor 2 Wochen, da waren es einige Grad Minus und die Dual wurde bestimmt 6 Wochen nicht bewegt.
Der Starter musste etwas orgeln, und die Dual ist leider nur fast angesprungen. Ich hatte dann meinen 2. Akkupack kurz mit an die Pole gehalten, dann ist sie sofort angesprungen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: LiFePo4 Akku für Dual, Heckrahmen und Lufi vom Dino

Beitrag von oldstyle »

Ich hätte nicht gedacht das das so gut funktioniert und dann noch bei niedrigen Temperaturen. Freut mich das deine eigenkreation so gut funktioniert :Top:
Ich musste meine Batterie auch einmal aufladen nach 8 Wochen Standzeit und minus graden, da war sie immer ganz kurz davor anzuspringen aber es hat nicht ganz gereicht.

Gruß André
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: LiFePo4 Akku für Dual, Heckrahmen und Lufi vom Dino

Beitrag von Dual-Sport »

Die kleine selbstgebaute Batterie funktioniert immer noch problemlos. :heba:

Kleine Tuningmaßnahme:
Von den drei gelben Adern der Lichtmaschine habe ich eine Ader getrennt, so muß der Regler nicht mehr so viel überschüssige Energie verbraten und die Lichtmaschine läuft leichter.
Ohne Witz, ich merke, wie der Motor leichter läuft und ich musste das Standgas etwas runter drehen, da die Leerlaufdrehzahl nun höher war.
Das Startverhalten kommt mir auch etwas besser vor.

Die Batterie wird anscheinend immer noch gut geladen, denn ich fahre schon seit drei Monaten so.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das ebenfalls auszuprobieren...
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: LiFePo4 Akku für Dual, Heckrahmen und Lufi vom Dino

Beitrag von klx »

Uff. Was hat die Lima für eine Ausgangleistung? 120-180 Watt? Und davon bisschen weniger merkst Du? Oder lag die dritte Phase auf Masse und hat Zündung in Mitleidenschaft gezogen? :)
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: LiFePo4 Akku für Dual, Heckrahmen und Lufi vom Dino

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, merke ich tatsächlich. Lichtmaschinenleistung ist nach WHB 240 Watt.
Auf Masse lag die 3. Phase natürlich nicht...eine Beeinflussung der Zündung ist sowieso gänzlich ausgeschlossen, da beide Sachen komplett getrennt voneinander laufen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: LiFePo4 Akku für Dual, Heckrahmen und Lufi vom Dino

Beitrag von klx »

Okay, feines Popometer. Ich merke nichtmal den Unterschied von Straßen- und Endurokette.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: LiFePo4 Akku für Dual, Heckrahmen und Lufi vom Dino

Beitrag von Dual-Sport »

Dabei bin ich gar nicht so feinfühlig.
Auf jeden Fall fühlt sich das Motorrad agiler und irgendwie leichter, spontaner an.
Allerdings habe ich schon vorher im Laufe der Jahre diverse andere Sachen geändert: Großer Luftfilter und Auspufftöpfe vom Dino, Mikuni TM40 Flachschieber, abgedrehte Schwungmasse, kürzere Übersetzung...
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten